hilfe für meinen sohn

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
sternchen09
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2011 16:54

hilfe für meinen sohn

Beitrag von sternchen09 »

hallo euch allen,bin neu hier und brauche dringend hilfe.bin seid drei jahren geschieden der grund war,das mein exmann alkoholiker ist.es war nicht leicht mich von ihm zutrennen,weil ich ihn immer noch geliebt hab.wir haben einen sohn von dreizehn jahren der es bis dahin gut aufgenommen hat das mama und papa sich trennen.mein exmann kümmert sich eher wenig um ihn.wenn die beiden verabredet sind geht meist das handy von meinen ex,dann wird sich mit anderen verabredet und unser sohn hat das nachsehen.das besuchsrecht von allen 14tagen wollten wir nicht,wir wahren der meinung man ist immer papa.nun bin aber aber schon soweit das ich denke ist er überhaubt papa?nun aber zu meinen problem.mein sohn sagte mir unter tränen das er seinen papa vermisst,und das er möchte das alles wieder so wie früher wird und papa doch wieder zu uns ziehen kann.ich habe zu meinen sohn gesagt das es nicht geht,das papa hier einzieht,aber das wir uns mit seinen papa zusammensetzen werden und er ihn sagt was er gerne möchte.gesagt getan,wir drei haben dann abgemacht das papa sich mehr um ihn kümmert.nun war dieser tag gekommen,leider ist mein exmann mal wieder betrunken zu uns gekommen,zwieschen ihn und mir ist es im beisein unseren sohnes zum streit gekommen,weil es mir so wehgetan hat für meinen sohn das sein papa wieder einmal betrunken erschienen ist.mein sohn wollte ihn so nicht sehen und hat in gebeten zu gehen.ich weiß nun nicht mehr wie ich ihn helfen kann,war auch blöde von mir so auszuflippen,aber ich war und bin noch so sauer auf menen exmann.ich würde mich sehr über eure hilfe freuen.L.G.sternchen09
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: hilfe für meinen sohn

Beitrag von Tamara22 »

Hallo sternchen 09,

willkommen im Forum:)

Das ist eine schlimme Situation für euch alle, das kann ich spüren.
Erstmal war mein Gefühl, dass du das echt gut machst, sehr bemüht bist und kümmerst und das obwohl es für dich ja emotional sehr schwierig ist un wahr.
Sicher gab es da für dich einige verletzende Momente, das lese ich wenn du schreibst du bist immer noch sauer auf deinen Exmann. Die Themen, die zu eurer Trennung geführt haben sind ja auch immer noch präsent, was dich und euch ja auch nicht zur Ruhe kommen läßt. So kann ich dein Fühlen sehr nachvollziehen.
Die Situation, dass dein Mann betrunken bei euch erscheint ist schlimm. Dein "Ausflippen" finde ich da sehr passend und die Reaktion deines Sohnes, dass er seinen Vater nicht sehen will auch. Ihr habt beide auf eure Gefühle gehört und das ist wichtig. Wie das Verhalten nun daher kommt ist da zweitrangig. Wichtig ist, denke ich, dass du und auch dein Sohn da immer genau nachspürt was ok ist und was nicht und das auch aussprecht. Wie ich lese kann dein Sohn da mit dir reden, was ich toll finde, vor allem in diesem Alter. Er sagt er vermisst seinen Papa und ist traurig auch das ist verständlich. Und wenn er von dir hört, dass das ok ist, dass er so fühlt, du traurig bist, dass du ihm nicht mehr helfen kannst, alles tust was geht und wütend und enttäuscht bist, dann herrscht zwischen euch die Offenheit, die er braucht um mit seinen Gefühlen umgehen zu können, dann bist du für ihn da und kannst das auffangen. Nein du kannst es vielleicht nicht besser machen, weil dein Exmann tatsächlich ein Problem hat, das nur er lösen kann und bei dem er Hilfe brauchen wird. Aber du und dein Sohn ihr habt miteinander eine wundervolle Basis, auf der Gefühle gezeigt werden können, egal was es ist. Deine Wut und dein Ausflippen, die Trauer deinen Sohnes und seine Ablehung in Richtung "so einem Papa"...es ist viel was ihr geschafft habt.
Vielleicht kannst du durch den Austausch hier ein wenig Kraft schöpfen, dir etwas von der Seele reden, damit es sich leichter anfühlt, damit du da sein kannst für deinen Sohn. Und sicher macht es auch Sinn in eurem Alltag da viele Menschen zu suchen, die für euch / dich da sind, habt ihr die?

Ich finde es sehr bewunderswert mit welcher Klarheit und Offenheit du hier geschrieben hast und heiße dich mit all deinem Fühlen nochmals sehr willkommen, hier darf das sein, hier ist Platz.
Alles Liebe Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
sternchen09
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2011 16:54

Re: hilfe für meinen sohn

Beitrag von sternchen09 »

liebe tami.ich danke dir.es hat sehr gut getan,mir mal einiges von der seele reden zu können.denke das ich hier mal so richtig kraft tanken kann.L.G.sternchen09
Antworten