Die Sache eskaliert... ich kann nicht mehr

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
hexe579
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2011 21:30

Die Sache eskaliert... ich kann nicht mehr

Beitrag von hexe579 »

Hallo ihr Lieben,
ich bins mal wieder. Habe ja schon öfter hier gepostet und bisher auch immer gute Ratschläge bekommen.
Leider ist die Situation eben mal wieder eskaliert.
Der Kleine von meinem LG rief an und sagte, dass er Sonntag eher weg wollte, weil Mama da Geburtstag hat. Das Problem ist, dass mein LG jetzt schon so oft auf Zeit mit seinem Sohn verzichtet hat, weil solche Veranstaltungen generell an seinen Wochenenden stattfinden. Sei es nun der Opa, der Geburtstag hat oder die Patentante. Immer muss mein LG verzichten und natürlich gibt es auch keine Nachholtermine. Im Gegenzug darf der Kleine natürlich nicht zu uns kommen, wenn Papa Geburtstag hat oder die andere Oma oder der andere Opa. Das ist dann halt Pech, wenn das außerhalb der Besuchswochenenden stattfindet. Obwohl es natürlich anders sein sollte...
Der Kleine verbringt momentan ja eh weniger Zeit bei uns, da er nicht übernachtet und dann soll er auch noch eher gehen?!? Angeblich hat die KM ihm gesagt, dass er ja morgens zum frühstücken und abends zum essen da ist, aber angeblich wollte er gerne auch zum Kaffee kommen. Wieso sagt sie ihm dann nicht, wie die Dame vom Jugendamt es ihr geraten hat "Das ist ein Papawochenende und ich möchte, dass du zum Papa gehst." Was ist daran so schwer?
Mein LG und seine Ex hatten dann eine weniger nette Grundsatzdiskussion am Telefon. O-Ton: nicht der Kleine braucht einen Psychologen, sondern mein LG; die Termine bei der Psychologin bringen nichts, weil der Kleine ihr eh nur erzählt, was sie hören möchte; der Kleine möchte eigentlich gar nicht mehr kommen, traut sich aber nicht, dass Papa und der Psychologin zu sagen, etc.
Ich weiss nicht, was wir noch machen sollen. Das Jugendamt ist eingeschaltet und eine Psychologin kümmert sich um den Lütten. Aber die KM ist komplett beratungsresistent. Egal wer ihr was sagt... ein paar Wochen später versucht sie es wieder auf ihre Tour und so langsam habe ich das Gefühl, sie kommt auch damit durch. Der Kleine wird seinem Vater immer fremder und er sieht ihn immer seltener.
So langsam merke ich, dass ich nicht mehr kann. Vor allem nach dieser Diskussion und wie ich den beiden beim telefonieren zugehört habe. Sonst versuche ich meinen LG immer aufzubauen und mit ihm darüber zu reden, aber heute...
Gerade geht bei mir gar nichts mehr...
Traurige Grüße
Hexe
MarliJo

Re: Die Sache eskaliert... ich kann nicht mehr

Beitrag von MarliJo »

Hallo Haxe,

das ist keine gute Situation, in der ihr euch befindet, auch für den Sohn nicht und es scheint zur Zeit auch keine Entspannung in Sicht oder eine Lösung.
Es bleibt meiner Meinung nach für euch wenig Spielraum, wenn, dann eher zum passiven reagieren, denn wenn dein Lg auf sein Recht pocht, zereisst es den Sohnumso mehr, wenn die Mutter es genauso tut.. immer wieder.
So schwer es auch ist, ist es vielleicht das Sinnvollste, sich zunächst nach den Entscheidunmgen der Mutter zu richten, auch wenn sie unrechtens und gemein sind
(In diesem Fall Geburtstag der Mutter finde ich es auch ok, wenn der Junge bei seiner Mutter ist - aber Ausgleich dafür wäre natürlich fair!).
Ich würde aber raten, dass ihr ALLES aufschreibt, vielleicht sogar Telefonate aufzeichnet, um irgendwann mal etwas in der Hand zu haben, beim JuA, woraus deutlich wird, dass die Mutter nachweislich gegen die Interessen des Kindes und gegen Vereinbarungen handelt.
In der Zeit, in der der Sohn am Sonntag bei euch ist, zeigt ihm, dass ihr euch auch über die kurze Zeit freut, macht ne nette Sache zusammen oder er und nur sein Papa. Vielleicht ist es sogar drin, dass er bei euch noch einen Kleinigkeit für seine Mutter basteln darf - mag völlig abwegeig klingen - tut dem Sohn aber gut und nimmt der Mutter Wind aus den Segeln. Und das finde ich wichtig, dass ihr eine Art "gelassene Gegenwehr" entwickelt, die die "Strategie" der Mutter letztlich zum erliegen bringt.
Langer Weg, mit viel Gedulds- und Nervenproben, das wohl, leider.

Soweit ein paar Gedanken zu deinem Post.
Alles Gute und viele Grüße
MarliJo
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Die Sache eskaliert... ich kann nicht mehr

Beitrag von Bolz »

Hallo Hexe,

ich kann Dich so gut verstehen, bei uns hört das ewige Theater ums "goldene Kalb" auch nie auf. Bei meinem Mann ist es so eine Mischung aus echter Sehnsucht nach seinem Kind und Wut und Trotz seine Rechte durchzusetzen.

Meiner Meinung nach hört das alles nur auf, wenn der Gegenpart kein Druckmittel mehr zur Erpressung hat. Ich würde mein letztes Hemd verwetten, dass wenn mein Mann zu seiner Ex sagen würde, dass er gern mal das Kind nicht hätte, weil er auch gern ein freies Wochenende hat, sie uns die Bude einrennen würde, damit er seinen Pflichten bzgl. Betreuung nachkommt. Aber so lässt sie ihn tanzen, weil sie weiß, wie sehr sie ihn trifft, wenn sie wie Wochenenden torpediert.

Das hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber mir tut es oft schon gut zu wissen, dass ich nicht allein bin und nicht die einzige doofe Zweitfrau, deren Leben durch eine verlassene Ex erschwert wird.

Lass Dich mal drücken :umarmen: Lass nicht zu, dass das ganze Theater Dein Leben ruiniert, dann freut sich die Ex noch. Manchmal muss man einfach einsehen, dass man keine Chance hat und sich damit arrangieren, je mehr einen diese ewigen Ungerechtigkeiten ärgern, desto mehr zerstört es Dein Leben und nützt niemandem.

Lg und viel Kraft
Bolz
Antworten