Meine Mutter und ich :/

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
grashalm
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 22. November 2009 14:27

Meine Mutter und ich :/

Beitrag von grashalm »

Hallo :)

Ja, wo soll ich anfangen.. also es geht um das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir. Das war eigentlich schon immer recht schwierig, wir haben uns schon als ich klein war ständig gestritten und was mich am meisten stört, ist dass sie mich bei jeder Gelegenheit irgendwie fertig macht. Sie weist mich halt ständig auf meine Fehler hin, immer wieder, jedes mal wenn wir uns sehen (weil sie sich um mich sorgt,aber kann man das nicht auch anders zeigen?!). Ich glaub das gehört auch zu den Gründen warum ich so wenig selbstbewusstsein hab, kann mich noch erinnern dass mein vater mal meinte als sie wieder sagte dass ich ja so „klein usw bin, dass auch kein wunder sei wenn man sowas dauernd zu hören bekommt. (Meine Eltern sind seit 7 jahren getrennt, sie hat ihn betrogen.er liebt sie immer noch. zuerst wars ein hin und her wo ich gewohnt habe aber jetzt lebe ich schon länger bei meinem vater und meine mutter besuche ich fast nie). Mein problem ist, dass sie ja trotzdessen wir irgendwie nicht miteinander klar kommen, so viel für mich getan hat und eben meine mutter ist. Und ich bin immer total abweisend zu ihr, ich weiß dass sie wegen mir oft weint und ziemlich traurig ist, aber ich kann einfach nicht anders... Keine ahnung was mit mir kaputt ist ich hasse mich manchmal selber dafür, dass ich so kalt zu ihr bin und sie mich nur unendlich nervt wenn sie immer hier vorbei kommt und so. ich weiß nicht, manchmal denke ich es ist zwischen uns einfach zu viel vorgefallen.. wir haben uns gegenseitig schon so oft verletzt und es ist schon zu oft eskaliert. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich möchte ja nicht dass es so zwischen uns läuft.:(
Tut mir leid wegen dem recht unstrukturiertem text :D ich sitz hier grad heulend weil sie eben da war und ich mich wieder total bloed benommen hab ;o


Liebe Grüße :*
anne_smartie
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 15. März 2007 17:52

Re: Meine Mutter und ich :/

Beitrag von anne_smartie »

Hallo,

ich kenne deine Problematik zu gut. Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, dass du noch ein paar Jährchen jünger bist als ich, daher kann ich dir aus meiner Entwicklung vielleicht was mitgeben.

Ich bin mittlerweile fast 30 und komme auch heute noch immer wieder in den Genuss der Fänge meiner Mutter. Aber etwas hat sich geändert im Vergleich zu der Zeit deines Alters. Ich bin erwachsen geworden.

Ich habe mich, nach guter Erfahrung mit meinem Vater auch mit meiner Mutter darauf geeinigt, dass wir per E-Mail aufräumen. Wann immer irgendwas ist und wir es uns nicht ins Gesicht sagen können, schreiben wir uns ne E-Mail. Der Vorteil ist, wir haben genug Zeit in Ruhe und ohne die Emotionen des anderen darauf zu reagieren und darüber nachzudenken. Das hat uns schon bei der einen oder anderen schweren Hürde sehr geholfen, da wir beide sehr emotional aufeinander reagieren und es dann keine normale Basis gibt, ohne Verletzungen aus der Situation rauszukommen. So kommen wir uns gerade in kleinen Schritten wieder näher. Und ich habe die Erfahrung für mich gemacht, dass ich so viel schneller aus unangenehmen Situationen rauskomme und das sogar akzeptiert wird.
Gerade letzte Woche habe ich den für mich größten Erfolg in dieser Geschichte gehabt. Ich habe meiner Mutter gesagt, dass ich mich gerade nicht nach dem Gespräch fühle, was sie anfangen wollte und dass ich mich dazu zu einem anderen Zeitpunkt melde. Ich habe dann alles (erstmal offline) niedergeschrieben und dann kam es zu einem Telefonat, was dann eine spannende Wendung nahm: Wir sind auf das Thema gekommen, um das es eigentlich ging und haben das erste Mal per Telefon aufräumen können. Das konnte ich aber nur, weil ich vorher alles runtergeschrieben hatte und meine Gedanken sortiert waren. So konnte ich die erschlagenden Fakten auf den Tisch legen und das Thema war erwachsen gelöst.

Falls du dich für einen solchen Weg entscheidest, schau dir bitte auch ernsthaft selbst in die Augen und überlege, ob du es aushalten kannst, wenn deine Mutter nicht antwortet (so wie meine manchmal) oder ihre Ansicht nicht zu deiner passt. Das war ein Punkt mit dem ich ziemlich gekämpft habe. Heute ist es mir egal, ob sie antwortet. Ich verfasse die Mail so, dass sie es nicht braucht, ich aber trotzdem all das losgeworden bin, was mich bewegte.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg :-)
Sich selbst zu lieben, macht das Leben leichter.
Leona
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 22. Januar 2013 19:41

Re: Meine Mutter und ich :/

Beitrag von Leona »

Hallo zusammen, ich bin neu hier, bin gespannt ob ich hier Hilfe finden kann, aber zumindest wollte ich einen Teil meiner "Mutterproblematik" mal mit Leuten teilen die es besser verstehen können als meine Freunde oder Geschwister... es kommen noch viel mehr Faktoren und Details hinzu, als die auf die ich jetzt eingehen kann, aber das wird sonst denk ich etwas zu komplex.
Die Trennung meiner Eltern ist zwar schon 19 Jahre her, ich war damals 4 Jahre alt, habe also nicht verstehen können was da passiert, aber soweit ich mich dran erinnere keine konkreten Probleme, die kamen dann erst später, vor allem wie der neue Mann meiner Mutter (auch schon wieder seit langer Zeit ihr Ex) in unser Leben kam - aus heiterem Himmel. Seit dem hat sie sich - nach meinem Gefühl einfach komplett auf sich konzentriert, nachfragen ob man einverstanden ist, dass der Neue einzieht, man wegen ihm wegzieht etc. war egal, sie fing irgendwann mit diversen Ausbildungen an, und hat bis jetzt wo sie 53 ist, ihr Leben immer noch nicht im Griff, was ein Ding ist, was mich aufregt und ich nicht verstehen kann... Mein Hauptproblem ist jetzt dass ich auch wenn ichs gerne würde, nicht mit ihr reden kann ohne mich total aufzuregen - nur, ich kann es nicht zeigen, weil sie dann wieder nen Nervenzusammenbruch bekommt und die Welt nicht versteht, das war schon immer so, man konnte nichts sagen, wenn ichs mal probiert habe, hat sie's immer auf sich bezogen unter dem Motto "ich fänds auch toll wenn anders wär, in meiner Arbeit habe ich z.B. nen Problem mit...." das ist wahrscheinlich das frustrierendste daran, dass es absolut keine Aufmerksamkeit und Verständnis gibt für die Dinge die mich beschäftigen, nichtmal meine Geschwister können mich verstehen... mein Bruder ist schon ganz früh zu meinem Vater gezogen und meine Schwester war immer schon meiner Mutter viel ähnlicher...
Habt ihr eine Idee, wie ich dies lösen kann, denn offen reden funktioniert nicht, und ich fänds super, wenn ich zumindest oberflächlich mit ihr reden könnte ohne dass es mich so aufregt dass es im Nervenzusammenbruch meinerseits endet...?
Hoffe das war jetzt etwas verständlich...
Viele Grüße, ich freu mich auf eure Antworten
fiffi
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2013 13:01

Re: Meine Mutter und ich :/

Beitrag von fiffi »

Liebe Leona,

irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Meine Mutter hat sich von meinem leiblichen Vater getrennt, als ich noch ein Baby war. Habe keinen Kontakt zu ihm und ich habe keine Geschwister. Danach war sie dann noch mal 2 Mal verheiratet und hat mich auch einfach immer mit der neuen Situation konfrontiert, ohne mich einmal zu fragen, wie es mir dabei geht.
Sie wohnt jetzt seit 6 Monaten in einer kleinen Wohnung und kommt auch überhaupt nicht klar. Sie meldet sich eigentlich imme rnur, wenn mal wieder was kaputt ist oder sie Stress an der Arbeit hat...
Wie ist denn dein Verhältnis zu deiner Mutter? Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich allein gelassen fühlst. Und dass deine Mutter sich nicht nach deinen Problemen erkundigt, das kenn ich auch.
Lebst du noch bei deiner Mutter? Wohnt sie in deiner Nähe?

Viele Grüße!
Antworten