Hilfe meine Mutter und ihr Freund.

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
elmo21
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2011 17:08

Hilfe meine Mutter und ihr Freund.

Beitrag von elmo21 »

Hallo Leute,

Soooo.... Seit 2 Tage gibt es wieder Probleme, mit meiner Mutter, ihrem Freund und mir. Das Hauptproblem ist eig. der Freund (F), den ich eig. sehr mag doch F nimmt sich zur Zeit zu viel raus, ich meine so lange ich bei ihm die Halle aufräume
(Schülerjob) kann er mir sehr gerne seine Vorschriften aufdrängen aber jetzt geht es so weit dass er Zuhause die volle Kontrolle über mich und meine beiden Geschwister haben will. :dagegen: PASST MIR NICHT! Meine Mutter sagt mir nichts mehr und überlässt F die volle Kontrolle, habe ihr bereit es versucht zu erklären ohne F aber F ist immer dann da wenn ich ihn nicht haben will.
Außerdem geht mir sein Kontrollwahn voll auf den Geist, meinen Geschwistern nimmt der alle Geräte abends ab ich darf alles behalten. Aber mich kontrolliert er auch, kommt oft rein... egal und auch unabhängig davon ob mein Freund oder Freundin da ist. Dann ist da noch dass mit dem Festnetz dass keiner von uns blockieren darf... Nicht länger als 5 Minuten.
Weiterhin kontrolliert er jeden Tag wenn er nach Hause kommt ob alle ihre Aufgaben( die selbstverständlich er vergeben hat) gemacht haben.

Meine Mutter meint es sei alles gerechtfertigt denn er habe ja auch mein iPad oder besser gesagt mir noch 100€ fürs iPad gegeben. letzten Ende kommt es zum Streit. ich Sage ich ihm dann auf eine sehr unanständige weise dass er doch bitte sein Gehege der Zähne schließen soll, er in mein Zimmer stürmt... Ich ihn nicht rein lasse und der mal eben Hand anlegt bzw. beiseite drängt um ins Zimmer zu gelangen, letztes mal hätte ich ihm so eine Knallen können als er in meine Sachen durch wühlte. Auch sein hass gegen meine kleinste Schwester die er ( ich auch) nicht mag geht mir auf den Sack.
Aber dass schlimmste ist das meine Mum voll auf seine Tour eingeht. So heißt es jetzt immer öfter N , P und der Nerd da oben, der Nerd da oben bin ich... Ja ich mag halt Computerschrott USW. brauche 2 Handys 2 PCs usw.Und dieses Verhalten mir gegen über stört mich. Oder ein anderes Beispiel ist, wir machen eine Familienabend.... Die vier schauen einen Film und ich sitze oben und schaue einen Film, Skype und gehe morgens irgendwann wenn alle schon schlafen öderer schon auf der Arbeit sind ins Bett, schlafe dann bis um 11 Uhr, was garnicht geht selbst neun ist schon fast zu spät. Alles was ich mache regt ihn auf lange schlafen, viel telefonieren, im Garten sprayen, Kaffee vorm pc trinken oder mit dem iPad in der Küche sitzen. Seine billig Rechner in der Firma und zu Hause sind total wichtig ( sollte die wieder ans Netz bringen, habe es aber nicht geschafft :( ) aber wenn mein iPhone in der Küche liegt... Hol den Scheiß Telefon hier ab, sonst entsorge ich es.. Oder sowas kommt dann.
Seit Silvester ist er mir und allen gegen über, wie er sich meinem Vater gegen über vor 2 Jahren verhalten hat.

Was kann ich tun?

reden bringt bei ihm nichts, weil er jedem ins Wort fällt und wenn ich bei ihm sowas anspreche, muss ich mir erst eine mal eine einstündige Laudatio an hören.
An die umgangspflegerin... Habe ich ihm zu verdanken dass die Olle noch da ist... Will ich es nicht weiter geben, weil ich diese Frau auf den tot nicht Leiden kann.

Ich muss auf jeden iwas gegen ihn unternehemen sonst, ist einer von uns beiden nicht mehr da. dass werde ich sein.

Wenn ihr Tipps für mich gegen diesen kontrollsüchtigen Typen habt, dann teilt diese mir bitte mit.

LG elmo
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Hilfe meine Mutter und ihr Freund.

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Elmo,

na, das liest sich aber gar nicht gut, was Du da so erzählst. Kontrollsucht oder -wahn ist eine ganz schwierige Sache.... und kein gutes Erziehungsmittel.

Was kannst Du tun? Wie alt bist Du, aus Deinem Namen würde ich meinen, schon erwachsen? 21 so um den Dreh? Das heißt, Dein Zimmer ist Deine Privatsphäre und im Grunde hat da niemand etwas drinnen zu suchen oder zu kontrollieren. Die einzige gute Idee wäre, sich zusammen zu setzen und miteinander darüber zu reden, Zuzuhören, warum er so handelt und weshalb? Was sind die Ängste der Erwachsenen und was bewegt sie. Kannst Du Dir so ein Gespräch vorstellen?

Du kannst auch ein Familiengespräch in einer Beratungsstelle vorschlagen, dort steht Euch dann ein unvoreingenommener und neutraler Berater zur Seite, der auch durchaus mal sagt, "das ist keine gute Idee....."

Ich mein, mein Familienleben sieht so anders aus, wir essen zusammen und tun Dinge gemeinsam - ich kann mir nicht vorstellen, das eines meiner Kinder die Nächte durchmacht und nicht zum Frühstük aufsteht. Manchmal, mit Absprache - morgen darfst ausschlafen - schon, aber gewöhnlich gibt es auch in den Ferien gegen 9 Uhr Frühstück, für alle die hier sind. Ich klopfe immer an und warte auf ein "ja" selbst bei meiner Jüngsten (15), ich möchte doch auch, das sie meine Privatsphäre respektiert - aber ich weiß auch, dass das viele Erwachsene gaaanz anders sehen. Nur hilft Dir das nicht.

Vielleicht hat er Sorge, das aus Dir nichts wird? Oder das Deine Geschwister Dir ähnlich werden? Da wäre eine neutrale Person vielleicht doch eine Hilfe? Umgangspflegerin, hmh - warum magst Du sie nicht leiden? Und, auch Du kannst Dich ans JuA wenden wenn Du magst und um eine andere Hilfe bitten..... auch aufgrund mangelnden Vertrauens.

Erst mal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
elmo21
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2011 17:08

Re: Hilfe meine Mutter und ihr Freund.

Beitrag von elmo21 »

Ja so sieht es aus.
Naja also genau genommen bin ich 15 Jahre alt, "durchmachen" ist ein ungeliebtes Wort und nicht wahr da ich ja schon schlafe und diese ich nenne es jetzt mal Nachtschicht kommt ja nur am WE vor.
Umgangspflegerin *verängstigt* habe ich noch, aber ich will mit der nicht reden denn ich steh kurz davor dieses verfahren los zu werden.
Heute habe ich mit F beim kochen gesprochen und er hat wieder alles runter gespielt.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Hilfe meine Mutter und ihr Freund.

Beitrag von Ansa »

Moin Elmo,

also 15 -schwierige Zeit und ein Alter, in dem Eltern, glaub es mir, mitunter wirklich hilflos werden..... na klar, am Wochenende hat meine Jüngste (auch 15) freie Zeit, was sie da macht, ist ihre Sache, solange die schulischen Noten und ihre Mithilfe im Haushalt passen. Ich kann mir auch wirklich vorstellen, das er das alles ganz anders wahr nimmt als Du selbst. In erster Linie stelle ich mir vor, treibt ihn vielleicht Sorge an? Nicht mal Kontrollwahn oder "die mach ich mal rund" sondern Sorge um Euch. Kannst Du Dir das vorstellen?

Mithilfe gibt es bei uns auch, sei es Tisch decken, sauber machen oder mit den Hunden gehen, wir wohnen zusammen und ich mag es sehr, auch Dinge miteinander zu tun. Und klar, welches Kind mault da nicht oder versucht sich zu entziehen? Hej, das hab ich selbst ebenso gemacht, ich war auch mal Kind. Trotzdem gehört es zum Leben dazu, all diese Dinge zu lernen. Und die Eltern müssen das irgendwie auch durchsetzen.

Nicht reden wollen, ich verstehe Dich da, es gibt schwierige Zeiten bei solchen Verfahren und mitunter auch Worte und Aussagen, die manches anders aussehen lassen, als gewünscht. Aber nicht reden wollen - ist leider keine Lösung, die Dir hilft. Das Du das Verfahren los werden willst kann ich gut verstehen, allerdings, welche Möglichkeiten bleiben Dir dann? Jugendamt? Doch Beratungsstelle?

Ich finde Zimmer durchsuchen, P`s weg nehmen und derartige Dinge als Erziehungsmittel wirklich ungeeignet, nur hilft Dir das nicht und daher glaub ich, das vernünftige unabhängige Gesprächspartner hilfreich sein können, zumal Du als Sohn vielleicht nicht so ernst genommen wirst?

Mein Vater war auch so, erst mal gab`s ewig lange Vorträge, und dann hatte ich keine Chance etwas zu sagen, weil er mich so was von demontierte, das es mich heute noch schüttelt. Selbst als ich erwachsen war, machte er mich gern rund um mir zu zeigen, wieviel klüger er war, oder anders, um mir bewusst zu machen, wie wenig ich weiß. Ich hab später Briefe geschrieben, die musste er lesen und konnte mit sich allein reden. Ich weiß aber nicht, ob das für Dich eine Lösung ist, sachliche Briefe?

Das Wichtigste sind, denke ich Gespräche, vielleicht auh nur kurze Gespräche in denen Du nicht nur Gegenwehr vermittelst, sondern, wenn Du kannst, auch Verständnis? Kannst Du Dir das vorstellen?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
elmo21
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2011 17:08

Re: Hilfe meine Mutter und ihr Freund.

Beitrag von elmo21 »

So ich habe jetzt einige von euern Tipp's getestet und die sind bei dem Idioten auf taube Ohren gestoßen.
Wir sollen immer mehr machen, er schreit nur noch und allgemein komme ich mit dem Typen immer weniger kla.
Ich habe ihm auch soeben seine Urlaubspläne gekennzelt, ich werde nicht mit fahren. Deswegen will er den Router ausbauen.

Meiner Meinung nach hat der ne totale Schramme.
Antworten