Was kann ich tun

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Sabrina25.10.
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2013 13:19

Was kann ich tun

Beitrag von Sabrina25.10. »

Hallo an alle,
ich habe ein großes Problem mit meinem Ex-Partner. Ich habe 7 1/2 Jahre mit ihm in einem Haushalt gelebt. Dies ging aber aufgrund SEINER Psychischen Situation(Borderline) zu bruch. Wir haben jedoch eine gemeinsame Tochter von 4 Jahren. Damals ca 2006 hatte ich mit Depressionen zu kämpfen dies wurde auch Bescheinigt. Mein Ex ist jetzt der Meinung das er meine Papiere ohne meine Einverständnis gegen mich verwenden kann, um unsere Tochter bei sich zu behalten. Es ging so weit das er mich so dermaßen unter druck setzte das ich unterschrieben habe (LEIDER) das er EINSTWEILIG das Aufenhaltsbestimmungsrecht und das Gesundheitsführsorgerecht bekam. Ist es rechtens wenn er ohne meine erlaubnis meine Papiere kopiert und gegen mich verwendet???? Ich bin hilflos. Ich muss dazu sagen das seit ich allein lebe es mir sehr gut geht und ich mich durchaus in der lage fühle meine Tochter groß zu ziehen. Doch dadurch das er meine Papiere bereits verwendet hat glaubt mir niemand mehr. Was kann ich jetzt tun um mein Kind zu mir zu bekommen???? Er hat mich all die Jahre so dermaßen unter Druck gesetzt das ich nun froh bin weg von ihm zu sein. Aber unsere Tochter lebt bei ihm. Jedes mal wenn ich sie habe, das heißt alle 14 Tage Freitags und alle 14 Tage Samstags sagt mir meine Tochter das sie nicht zurück möchte. Aber mir sind die Hände gebunden. Was mir für meine kleine sehr sehr leid tut. HILFE MICH FRESSEN LANGSAM DIE ANWALTSKOSTEN AUF!!!! Und was kann ich gegen meinen Ex machen??????? :( :kopftanz:
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Was kann ich tun

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Sabrina

und herzlich willkommen bei uns.

Ich befürchte Dir wird nicht viel mehr bleiben, als das Familiengericht um Klärung zu bitten, vorher das JuA aufsuchen und Deine Geschichte erzählen, möglichst eine Bescheinigung Deines behandelnden Arztes besorgen, in der er erklärt, dass Du Deine Tochter aufziehen kannst und das Deine Depressionen nicht mehr akut sind oder vorbei?
Ob er die Papiere nun mit oder ohne Deine Erlaubnis kopiert hat, spielt vermutlich keine Rolle, aber 2006 ist schon lange her..... seit wann lebt Deine Tochter denn bei ihm? Oder besser, wann bist Du ausgezogen? Und, habt ihr irgendetws gerichtlih geklärt? Was würde ein Umzug für sie bedeuten? Kindergartenwechsel, neue Freunde oder bleibe alles, wie es ist?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Sabrina25.10.
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2013 13:19

Re: Was kann ich tun

Beitrag von Sabrina25.10. »

Hallo Ansa,
das Jugendamt ist ja schon eingeschaltet gewesen. Aber durch den DRUCK den mein Ex auf mich ausgeübt hat, habe ich LEIDER unterschrieben das er EINSTWEILIG das Aufenthaltsbestimmungrecht und Gesundheitsführsorgerecht bekommt. Somit wurde das Jugendamt aus dem Fall wieder raus genommen. Meine Tochter lebt seit dem 18.6.12 bei ihm. Vorher hat er sich nie um das Kind gekümmert, auch jetzt ist es noch so das sich überwiegend SEINE MUTTER um das Kind kümmert und nicht er PERSÖNLICH!!!!!!! Desweiteren wurde ich von seiner MUTTER aus dem Haus geschmissen und habe dort ein ABSOLUTES Hausverbot. Zwischen Vater und Kind besteht keinerlei Verhältniss, da sich wie gesagt überwiegend SEINE MUTTER um das Kind kümmert. Ich finde es nur ungerecht das sich das GERICHT auf meine Unterlagen stützt und mir nicht mehr glaubt. Er hat Borderline und darf das Kind mit seinen Aggressionsanfällen behalten, und ich muss darum kämpfen. :( Meine Tochter sagt bei jedem Besuch, das sie nicht mehr zurück will. Und NUN???? Ich bin langsam echt Ratlos, weil ich schon alles mögliche versucht habe, über Jugendhilfedienst und so weiter. Aber nichts wird getan, weil mein EX so überzeugend ist, das alles wieder auf mich und meine nicht VORHANDENE KRANKHEIT zurück fällt.

Vor mir hatte er eine Freundin mit der er das gleiche gemacht hat nur das kein Kind im spiel war.

Bezüglich meiner KOPIERTEN Unterlagen kann ich ihn doch Anzeigen oder??? Was kann ich tun????

Bitte um DRINGENDE HILFE und UNTERSTÜTZUNG!!!!!!! :(
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Was kann ich tun

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Sabrina,

ich nehme Deine Verzweifelung wahr, aber ich jann Dir keinen anderen Rat geben, als Dich erneut an das JuA zu wenden oder das Familiengericht um Hilfe zu bitten.

Panik nutzt hier nicht, nur ruhiges überlegtes Vorgehen, einen Plan machen..... Punkte abarbeiten, eine ärztliche Bescheinigung einholen, das Du gesund bist. Natürlich kannst Du eine Anzeige machen, wenn derartige Dokumente erpresst worden sind - aber nicht allein - suche Dir bei Dir in der Nähe Beistand bei Leuten die sich damit auskennen, etwa eine Beratungsstelle "gegen Gewalt in der Ehe". Schildere dort ruhig und sachlich was passiert ist und bitte um Hilfe.

Beim Familiengericht kannst Du ohne Anwalt auftreten und schildern was passiert ist und erzählen, das Du so gern wieder Deine Tocher bei der haben möchtest. Du kannst einen Brief schreiben und die Dinge schildern, Bescheinigungen beilegen und um Hilfe bitten..... das Gericht wird vermitteln.

Nur eines muss Dir klar sein, wenn Dein Ex so ist, wie Du ihn schilderst wird er gegen steuern und schmutzige Dinge ausgraben..... Dich und auch Eure Tochter wohlmöglich unter Druck setzen? Das musst Du diesmal aushalten - und nicht einknicken..... stark bleiben, für das, was Dir wichtig ist.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Djeva
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 26. September 2012 17:38

Re: Was kann ich tun

Beitrag von Djeva »

Aber kann es nicht sein, dass Kinder ganz oft, nach jedem Besuchswochenende, dem Elternteil, den sie verlassen müssen sagen, dass sie bleiben wollen? Ich fände das fast natürlich. Oder? Die wollen diesen steten Abschied umgehen...
Djeva
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 26. September 2012 17:38

Re: Was kann ich tun

Beitrag von Djeva »

Und du könntest in eine der Facebook-Gruppen "Mütterlobby" gehen zB.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Was kann ich tun

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen,

@ Djeva, Du hast natürlich Recht, oftmals sagen Kinder, das sie nicht nach Hause wollen, man muss das im Auge haben, auh ihr, nach Besuchen oft auffälliges Verhalten ist eine normale Folge des Systemwechsels.

Ich hoffe, es geht Dir gut?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten