Freundschaft und Vergebung

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
SoulOnFire
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 40
Registriert: 9. November 2010 21:23

Freundschaft und Vergebung

Beitrag von SoulOnFire »

Hi

Ausgelöst durch einen Spruch im Internet auf irgendeiner Seite bringt es mich dazu hier mal wieder was zu schreiben

Wahre Freunde verzeihen dir,
auch wenn du einmal einen
großen Fehler gemacht hast
Falsche Freunde suchen sich
dann neue Freunde

schöner spruch, würd ich zu stimmen... aber genau da frage ich mich was eigentlich Vergebung ist und würde gerne lesen wenn jemand schreiben mag, wie er in meiner Situation grad handeln würde.


ich hatte mal einen Bekannten M. in der Uni über mehrere Jahre, wir hatten die gleiche "Clique" und außerhalb der Uni aber sahen wir uns eher selten. Vor 1,5 Jahren machte seine Freundin nach 5 Jahren Beziehung sehr unerwartet Schluss (sie hatten gerade geplant zusammen zu ziehen, wenn er ein Jahr später mit seinem Master fertig gewesen wäre). Kurz davor hatten wir etwas mehr Kontakt weil wir öfters zusammen im Park Basketball spielen waren. Er rief mich nach der Trennung direkt an und meinte es ginge ihm nicht gut und er wüsste nicht an wen er sich wenden kann, weil er gar nicht mehr weiter weiß.
Ich hatte ihn erstmal was beruhigt und wir haben uns später oder die Tage danach dann viel gesehen und daraus entstand dann, dass wir viel zusammen unternommen haben und uns sozusagen anfreundeten. Andersrum tat es mir ebenfalls damals sehr gut, weil ich auch bischen Kriese hatte und rauskommen und zusammen aktiv sein super ist. Er war total motiviert in seinem nun abgeschlossenem Studium, während ich da ja immer so meine Zweifel habe ob es das richtige ist. Das tat mir auch gut, ihn so zu erleben in seiner Motivation fürs Fach. So zogen wir uns quasi gegenseitig mit. Er mich im beruflichen, ich ihn im Beziehungstechnischem.

In unserer Clique habe ich seit Studienbeginn einen sehr guten Freund B. mit dem ich zwar nicht viel unternehme, weil wir unterschiedliche Interessen haben, aber wir haben seit Jahren dass wir ca alle 1-2 Wochen zusammen kochen und uns über Gott und die Welt austauschen und sonst auch mal telefonieren usw.
M. und B. sind auch gut befreundet und wir trafen uns dann die Wochen immer mehr auch zu dritt oder sahen uns Abends einfach noch kurz auf n Bier oder so..

Wie es dann so kam, kommt an einem schönen Spieleabend eine neue Frau A. in unsere Clique, die von einer Freundin mitgebracht wurde. Um eine Langegeschichte kurz zu machen: A. und ich freundeten uns schnell gut an, B., der noch nie eine Freundin hatte und für den das ein riesen Thema ist, verknallt sich total in sie. A. verknallt sich in M.
M. küsst A. auf ner Party, ich kriege es mit, B. ist nicht anwesend... aus meiner SIcht küsste er sie aber weniger weil er A. toll findet sondern einfach um ne Frau zu küssen.... so in etwas erzählte er es am näcshten Tag auch "achherje ich weiß gar nicht was da passiert ist.." und nimmt sich aus der Verantwortung... immerhin sieht er "und oje eig. will B. ja was von ihr..was mach ich nun bloß?"
Und ich Idiot beantworte ihm das, anstatt ihn das klären zu lassen.. .bzw rate ihm: Was ist es denn für dich mit A.? Lief da mehr? Willst du mehr? Will sie mehr?... oder war es einfach n Schmatzer unter zwei besoffenen Studenten die am feiern sind?.. bei letzterem würde ich eben kein Elefanten draus machen, weil B. mega empfindlich zu der Zeit war was Frauen angeht (Neid, Eifersucht, Minderwertigkeiskomplexe, soweit dass er bei mir am Tisch sitzt und heult, was ich genau 1 mal erlebt habe und das zu der Zeit ne ziemliche Kriese war...).
Er sagt mir dass es nur ein Kuss war und da auch mehr nicht läuft weil für ihn klar ist dass er nichts von ihr will... und entscheidet sich nichts zusagen.

Tja ich Idiot misch mich also voll ein.. zum einen will ich B. beschützen, zum anderen M. nicht reinreiten... bzw die Freunschaft zwischen denen auch nicht kaputt machen. LKustig, weil ICH ja mal überhaupt gar nichts damit zu tun habe eigentlich... innerlich irgendwie schon, weil ich total in meine Familiengeschichte eingestiegen bin (Ein Mann (neuer Freund M.) nimmt meinem Papa (guter Freund B.) die Mama (gute Freundin A.) weg) und ich da toll wiederelebe als Kind zu versuchen es allen recht zu machen.

Ich also voll im Dilemma... ich kann B. auf keinen Fall was sagen, weil ich M. ja sozusagen dazu geraten habe, weil es ja nichts war und man so B. nicht weiter belasten muss.. (so ein Trugschluss und Dummer Gedanke im Nachhinein.. aber war halt so verstrickt dass ich da schon mich selbst verloren hatte in den Stories...).
Naja soweit war das für mich tragbar in dem Vertrauen, dass M. ja nichts von A. will und das Thema damit gegessen ist.

B. war dann ständig am zweifeln was da nun mit A. läuft. Aus meiner Sicht schwierig zu beurteilen^^.. ich hab - wenn er mich nach meiner Meinung oder Rat fragte, ihm immer gesagt und geraten, dass er gucken soll wie es IHM mit A. geht und er daraus entscheiden soll was er sagt, tut, will etc... also z.B. in die KLärung mit ihr zu gehen und einfach offen zu sein...

Da aber A. auch nicht grad die offenste person ist und nur rumdruckst wie der Rest des Haufens dort auch, weiß sozusagen niemand wirklich bescheid, auch wenn es unbewusst natürlich allen klar ist was abgeht.

Nach ein paar Wochen schläft M. mit A. hinter B.s rücken (Wortwahl geändert, Yvaine)- um genau zusein an dem Abend, wo wir vorher zu viert in den Thermen waren und B. (mal wieder) dem M. erzählt wie es für ihn mit A. ist und dass er grad nicht weiß ob sie übehaupt interesse hat und M. ihm sagt "sieht doch momentan ganz gut für dich aus!".
Das erzählte mir B. nämlich später als er durch Zufall mitbekommen hatte, dass da überhaupt irgendwas läuft zwischen den beiden, als sie zu dritt im Kino waren und die beiden rumdrucksten bei der Verabschiedung da sie den Abend noch zu zweit weiter gestalten wollten.
Da war ich dann doch etwas fassungslos und konnte den Zorn und die Wut von B. auf jedenfall gut verstehen. In mir drehte sich auch alles um - zu dem Zeitpunkt verstand ich aber überhaupt noch nicht warum bei MIR sich was umdreht. Wie ich Wochen später dann verstehen konnte, dass es ein totaler Vertrauensbruch von M. mir gegenüber war, weil er mir versichert hatte, dass da nichts weiter ist, selbst wenn A. in ihn verknallt seie. In diesem Vertrauen hatte ich B. ja auch nichts weiter gesagt, weil ich auch dachte es sei nicht mehr.. . Somit hab ich dann aber ja quasi nichts gesagt obwohl was war und ich auch es hätte ahnen können und damit hab ich mich nicht fragwürdig verhalten gegenüber B. - bzw hatte total die Schuldgefühle (egal ob die "richtig" waren oder nicht... ich hatte sie..). Ich konnte in dieser Schuld noch überhaupt nicht durchblicken was da bei mir passiert und hab allen immer nur gesagt dass jeder für sich gucken soll. Zu allem Übel kamen dann die 2 besten Freundinnen von A. paar tage später abends bei mir sturmklingeln und schleppten A. an, weil sie mal mit mir reden "müsse". Ich hab die sofort wieder weggeschickt und gesagt "ich glaub nicht dass sie mit mir reden muss, sondern eher mit M. und guck dir A. doch mal jetzt hier an... A., willst du mit MIR jetzt reden oder wollen die beiden dass du es tust?.." daraufhin meinte A. dass sie das so sieht wie ich und ist gegangen - die beiden Freundinnen haben mich dann erstmal gehasst^^ hat sich aber schnell auch wieder eingerenkt.

Naja dies und jenes ist noch passiert, am Ende vom Lied reden B. und M. kein Wort mehr miteinander. A. ist verletzt, weil M. ihr einen Korb gibt und troztdem nochmal mit ihr schläft (richtig klasse Aktion!), um dann beim Feiern in ner anderen Stadt, wo er A. mithinnimmt seine neue Freundin kennen zu lernen. WOW. Ich bin echt beeindruckt von der Behinderheit mancher Menschen und gleichzeitig neidisch auf ihn.

Ich will M. zur Rede stellen, weil ich das so alles nicht mehr richtig finde und da alle Grenzen überschritten sind. (Vor allem hab ich meine überschritten wei lich mich da eingemischt habe... das hab ich aber erst Monate später gesehen/verstanden). Er sagt mir ab (!) weil er "sonst eine Stunde zu spät beim Vortrinken" ist (!) und will unser "wir müssen reden!" es auf wann anders vertagen, weil man das ja auch morgen noch machen kann. Ich bin am telefon dann ruhig geblieben, habe seine assozialitätsmaxialisierung akzeptiert und einfach einen neuen Termin gemacht. Am nächsten Tag trafen wir uns im Park. Er schließt sein Fahrrad ab wie immer und kommt auf mich zu wie immer und will mich zur Begrüßung wie immer umarmen. Ich blocke das ab und sag "neeeee grad nicht!" und er ist irritiert. Wow hat er erst jetzt gecheckt dass irgendwas wirklich nicht in Ordnung ist?... wie ich in dem "gespräch" rausfand hatte er wohl überhaupt keinen blassen schimmer, wie es B. geht, wie es A. geht und wie es mir geht. Ich habe ihn total angeschrieen und war kurz davor ihn zu verprügeln... das war wirklich ein heftiges "Gespräch".... gegen ende lenkte ich etwas ein und wir konnten etwas besser reden und ich fragte ihn was eigentlich mit dem Grundsatz "Bros before Hoes" ist - weil er ja How I met Your Mother - Bro Code so toll findet. Ich habe ihm gesagt dass ich mir nicht sicher bin wie rum bei ihm da das Größer bzw Kleiner Zeichen steht. Er meinte natürlich Bros-before-hoes und ich habe ihn dann nach hause geschickt dass er mal darüber nachdenkt. Dabei habe ich zwar auch 10 grenzen überschritten aber mir ging es danach sehr gut weil ich meinem ganzen Ärger mal Luft gemacht hatte.

wie ich 5 monate später erfuhr hatten sie übrigens an dem ersten abend bereits miteinander geschlafen.... also weiter Enttäuschung über das Vertrauen in dieser "Freundschaft" die einst so schön anfing.

B. hatte den Kontakt zu M. abgebrochen. Ich nicht, aber sehr begrenzt und mit der Bedingung dass er sich erst gedanken machen muss und gucken muss wo er wirklich ist und das mit B., A. und mir wirklich klären soll und dass es von ihm aus gehen muss, wenn da irgendwas wie vertrauen nochmal entstehen soll.

Das einzige was passierte, ist, dass er A. gesagt hat dass er nichts will aber sie miteinander schlafen können und eine gute zeit haben können bis sie ins Ausland geht, worauf sie sich mit rosaroter Brille natürlich einlies um dann im Ausland den total absturz zu erfahren - was ich ihr vorher schon gesagt habe dass ich es für extrem dumm halte sich drauf einzulassen aber gut ist ihre Entscheidung ...

Und dann ein paar Wochen später ruft mich eine Freundin (S.) an, ob ich Zeit und Lust habe im Park ne Flasche Wein zu trinken und zu quatschen... ich kam dort hin, A. und S. erwarten mich. Ganz nett soweit, bis S., die die ganze Story als gute Freundin von A. kennt, so nebenbei erwähnt, dass M. gleich kommt. Ich meinte sofort, dass ich dann gehen werde. Daraufhin haben S. und ich uns erstmal ne halbe stunde gestritten bis er schließlich eintraf. Ich nahm seine Hand nicht an, weil es mich ekelte. Er setzte sich dann vor uns auf den Boden (wir saßen auf der Bank). Sehr symbolisch :D
Ich meinte dann du kommst genau richtig, wo wir grade streiten wie man eine kaputte Freundschaft heilen kann..."
S. war nämlich der Meinung, weil M. ja nicht über seine gefühle sprechen könne und ich ja so gut, müsse ich auf ihn zu gehen, was ich für totalen bullshit halte, weil er btite seine verantwortung selbst trägt.
Wir redeten dann kurz und er sagte dass er das gerne regeln würde aber nicht wisse wie. Ich sagte ihm, dass ich es ihm nicht sagen kann, aber dass ich glaube, dass er dafür sich klären müsse und dass es aus meiner sicht kein gutes Mittel ist über eine Freundin arrangieren zu lassen, dass man ssich zufällig sieht und dass es für mich ein viel sinnvollerer weg wäre, wenn er sich klärt und anruft und klar sagt, dass er reden will und auch weiß was er sagen will. Er sagte er hatte gehofft dass man einfach was zusammen machen kann und sich das wieder gibt.... Um ehrlichzusein finde ich diese zufällig und irgendwie aber alles andere als adequat nach dem Mist den er angestellt hat und ich habe es auch so gesagt. Habe ihm aber auch klar gesagt dass ich Interesse habe es zu klären, wenn er soweit ist und dass es mich sehr verletzt hat und traurig macht was passiert ist (hab da sogar im park geweint).
Er kennt auch meine Familien geschichte und meine Probleme damit und ich habe ihm auch gesagt gehabt, dass ich mich da sehr verstricke eben genau in diesem Freund nimmt Papa die Mama weg, wofür er nichts kann, aber dass es deswegen für mich eben schwer ist da irgendwie was zu machen und zu tun als wäre nichts, sondern ich auf jedenfall vorher die Klärung mit ihm brauche.
Ich mein ich hab halt meine Therapie zu der Zeit ja noch gehabt wo ich mich immer wieder sehr gut klären konnte.. für ihn hat das Nachdenken über sich selbst erst mit der Trennung seiner Freundin angefangen......... insofern hatte ich mich schon auf eine längere Zeit funkstille eingestellt.... auch weil M. dann erstmal ein paar monate auch im Ausland war, wo ich dachte es ist gut dass M. und A. erstmal hier weg sind^^ (also nicht zusammen sondern sie in england, er in china).
In der Zwischenzeit habe ich viel mit B. geredet, der seine Wut leider nur in Emails an M. adressierte und ich dann die eigentlichen realen Gefühle abbekam (toll!). Auf jedenfall hab ich ihm immer geraten erstmal abstand zu waren, aber auch die option zu lassen nochmal irgendwann zu klären und evtl auch nochmal freunschaft aufzubauen weil jeder mal scheiße bauen kann.... was ich auch nach wievor so sehe.. aber wenn man scheiße baut muss man es eben auch wieder richtig biegen und nicht die anderen....

Nach paar Wochen erzählte M. der A. dann dass er eine neue Freundin hat, wodurch natürlich dann die Welt von A. komplett zusammenbrach, was ich mir dann anhören durfte als ich sie im Sommer besuchen war...


Naja nachdem ein paar weitere Wochen vergangen waren und ich dann erfuhr dass M bereits am ersten abend mit A. geschlafen hatte, war für mich der letzte Funke dieser "freundschaft" eigentlich erstickt und ich hatte dann nur noch im Kopf mit B. komplett offene Karten zu machen und zu gucken dass unsere Freundschaft da nicht noch weiter belastet ist. Ich habe ihm dann (auch unter tränen....) erzählt dass ich eigentlich deutlich mehr wusste usw er konnte es gut verstehen dass ich ihm nicht alles erzählt habe, auch wenn er es natürlich gut gefunden hätte, aber dass er findet, dass es eigentlich M.s Verantwortung ist zu sagen was Sache ist und nicht meine als Vermittler. das tat mir sehr gut und wir hatten es geklärt.

Sowohl M. als auch A. kamen dann nach weiteren Wochen auch schon wieder zurück. Sie hatten gar keinen Kontakt mehr gehabt. Erst nun wieder.. womit es A. sehr schlecht ging. M. zog während dessen in eine andere Stadt - nämlich zu seiner neuen Freundin. (Wow!)
Eines Abends war A. bei mir und erzählte mir davon... ich durfte mir den ganzen Mist dann wieder anhören und sie weinte sich dann bei mir aus und zog für mich überraschend die Konsequenz den Kontakt komplett abzubrechen und zieht es auch bis heute komplett durch.

Damit war die Sache für mich abgehakt, Ich hatte mit meinen guten Freunden B. und A. alles geklärt und keine Hoffnung mehr, dass von M. da etwas kommen wird, nachdem mittlerweile ein Jahr verstrichen war und die beteiligten alle keinen Kontakt mehr zu M. hatten. B. und A. übrigens auch nicht, weil A. B. nicht so toll findet und B. sich damit dann ausgeshclossen und komisch fühlt... mittlerweile kann man die beide zusammen einladen aber sind eben keine wirklichen Freunde und mehr sowieso nicht.

B. erzählte mir einige Zeit später, dass er und M. sich treffen würden zum reden. Dabei kam nicht viel rum, weil B. sich nicht verstanden fühlte und sie dann einfach das thema wechselten und wieder getrennte wege gingen. Er sagte mir, dass M. meinte dass er sich bei mir mal melden wollte zwecks klärung. Was aber bis heute zumidnest nicht passiert ist.

Nun ... mittlerweile hat B. seine erste Freundin, was mich total für ihn freut, weil das wirklich das Thema Nr. 1 die letzten 5,5 Jahre war - also seit ich ihn kenne eigentlich....

Ein paar Wochen später ruft A. mich an, ob wir abends was machen, weil alle anderen aus der Uni-Clique ja bei M. auf der Einweihungsparty sind, weil er nun ja zu seiner Freundin gezogen war. Ich fühlte mich etwas unwohl, weil eben die andern aus meiner Clique, die eben viel weniger von diesen ganzen geschichten mitbekommen hatten und nun einfach weiter mit M. umgingen als sei nichts gewesen... was ja ihr gutes Recht ist - sie wurden ja so nicht behandelt und haben davon nur gehört und waren ja auch selbst teilweise in der zeit im ausland....
KA ich fühlte mich nicht so gut damit, weil ich dieses sich blindmachen irgendwie als Treueverletzung empfinde. Wenn mir ein Freund erzählt dass ein anderer so einen Mist gemacht würde ich mich einfach viel zu viel verstricken darin glaub ich. da kann ich von den anderen auf jeden fall was lernen....

Naja aufjedenfall trafen A. und ich uns und sie erzählte mir kurz drauf, dass B. auch bei M. auf der Einweihungsparty ist. WTF? Dachte ich nur... hab ich irgendwas nicht mitbekommen?????????????????????????? Ich merkte richtig wie schwer es A. fiel mir das zu sagen, weil sie glaub ich angst vor meine reaktion hatte. Naja... ich meinte ok keine ahnung.. ich verstehe gar nichts davon... B. wird mir das schon irgendwie erklären demnächst...
Es war dann aber doch ein ganz netter abend mit A. weil ich halt eh geplant hatte auf eine geburtstagsparty von ganz anderen Freunden zu gehen wo ich sie dann einfach mit genommen hab und es war nur mal am rande erwähnt eine der geilsten Parties wo ich je war (mit jungel-jam-session zu electro music und feinsten Lichteffekten mit tanzwilligen leuten :D)
Naja mitten in der Nacht bzw eher in den morgenstunden erreicht mich eine SMS von B. "Jo alter wie gehts? Sind grad auf der Rückfahrt von M.s Einweihungsparty"
Ich habe darauf nicht geantwortet.

Ein paar Tage später rief ich B. an und fragte wie das gekommen sei und dass ich es nicht verstehe. Er sagte in 1-2 nebenätzen was dazu.. auf mich wirkte es lapidar.... wenig klar... mir ging es nicht gut damit, hab ich ihm auch gesagt - vor allem dass ich mich auch sehr ausgeschlossen fühle.. "ja er hatte sich bei mir gemeldet und wir hatten uns getroffen haben es zwar nicht klräen können und er ist auch kein freund mehr von mir aber als bekannter ok".
Mein ehrlicher Eindruck.. B. hat ne Freundin und B. gehr NIE auf parties. Nun hat er ne Freundin und will ihr was bieten und nimmt so ne Einladung von M. dann einfach an weil er keine andere möglichkeit hat. Aber das ist nur ne These in meinem Kopf. Ich fands enttäuschend von B. dass er M. hinterherfährt und mir dann auch noch so unbewusst irgendwas erzählt was hinten und vorne irgendwie nicht passt.


Ich hab es einfach akzeptiert als "das ist deren Ding." (hab was gelernt in der zwischen zeit^^)

Naja bis letzte woche... wo ich mit paar freunden in den Thermen war und danach beim gemeinsamen Essen B. nem anderen nebenbei sagt dass er von M. übrigens ne Zusage wegen "morgen" hat. Ich war total irritiert, was B. merkte und mich erwartungsvoll anguckte. Ich wusste gar nicht wie mir ist und meinte dann aber "wieso was macht ihr denn?"
Er sagte dass sie bei B. zuhause zum Spieleabend verabredet seien. Ich hab es so stehen lassen und nichts mehr dazu gesagt und war froh als ich nach hause gegangen bin dann.
Innerlich ist mir zum heulen zu mute, weil ich überhaupt nichts mehr verstehe und mich total ausgeschlossen fühle.... ich werd jetzt gar nicht mehr gefragt oder was??? Die zwei die sich am meisten verfeindet hatten starten jetzt Aktionen und ich wo ich so viel investiert habe bin außen vor.?????? :( WOW!!!!!!!!!!!!!!!!! F**** EUCH (zensiert, Yvaine)!

LEKTION GELERNT!

Wahre Freunde verzeihen dir,
auch wenn du einmal einen
großen Fehler gemacht hast
Falsche Freunde suchen sich
dann neue Freunde
Ist es nun in meiner Verantwortung auf M. und B. zuzugehen???? Zu verzeihen? zu vergeben? Ist das mit Vergebung gemeint oder was? Braucht Vergebung nicht Reue auf Seiten des Sündigers? M. hat mir gesagt "es tut mir leid, das war nicht gut" aber davon kam gefühlt überhaupt nichts bei mir an, weil er nie aktiv auf mich zugegangen ist, sondern immer "irgendwie zufällig" versucht hat.... schön und gut dass er sowas nicht gut kann, aber dann muss er bitte erwachsen werden - muss ich ja auch!... Ich versteh es nicht. Kann ich jetzt nur wieder von vorne anfangen mit "ich vergebe ohne gut zu heißen, distanziere mich und suche mir neue Freunde - und bin damit dann laut "Spruch" ein falscher Freund??? WTF????????????? Soll ich nun anfangen zu zweifeln ob ich was falsch mache oder Freundschaftsunfähig bin oder sowas...?!?! Ich mein ja ich hab auch nicht alles richtig gemacht und mich vielzuviel da verstrickt, aber man ich bin halt nicht perfekt und die strahlen ja wohl auch alles andere als Klarheit in die Welt.
Naja.. keine Ahnugn weiß echt nicht weiter in der Sache.... Blicke ich da vielleicht irgendwas nicht???=??

Jemand der mir das erzählen würde, dem würde ich einfach nur sagen: "Wie war das... bevor sie sich in Depression und Selbstzweifel begeben, checken Sie noch kurz, ob sie vielleicht einfach nur von A***** (zensiert, Yvaine) umgeben sind."

Trotzdem fühl ich mich damit allein, was mich traurig macht. Was würdet ihr nun tun? Kontakt zu denen suchen? oder eher distanzieren? abwarten oder neue freunde suchen?

VIele liebe Grüße
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft und Vergebung

Beitrag von Yvaine »

Lieber SoulonFire,

ich habe deinen Post mal eben Jugendtauglich gemacht - entschuldige, aber wir müssen hier mit den Ausdrucksweisen auch auf unsere jüngsten Mitglieder achten. Habe meine Änderungen im Text gekennzeichnet.

Es ist eine schlimme Geschichte, die du da erlebt hast - ich werde mal ein bisschen drüber nachdenken und dann antworten.

Trotzdem schön, wieder von dir zu lesen. Viele Grüße,
Yvaine
SoulOnFire
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 40
Registriert: 9. November 2010 21:23

Re: Freundschaft und Vergebung

Beitrag von SoulOnFire »

Hi und danke für die Bemühungen, da wird mir bewusst dass ich ab einem bestimmten Gereiztheitsniveau / Hoffnungslosigkeit diese Worte benutze um meinem Ärger Ausdruck zu verleihen und ich vllt deswegen am letzten Abend nicht gesagt hab was ich denke......... naja Taten sprechen eh lauter als worte... time will tell...
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Freundschaft und Vergebung

Beitrag von Tamara22 »

Wahre Freunde verzeihen dir,
auch wenn du einmal einen
großen Fehler gemacht hast
Falsche Freunde suchen sich
dann neue Freunde
Habe heute länger über diesen Spruch nachgedacht.
Ich tu mich schwer damit.
Ja es ist wünschenswert, dass man einen Fehler, den man gemacht hat verziehen bekommt.
Letzlich ist das aber sehr einseitig gedacht, denn der andere kann dich für deinen Fehler nicht freisprechen, also mußt du dir auch selbst verzeihen.
Und was ich schwierig finde ist, dass dann der Freund, (der sich müht und versucht zu verstehen und vllt. auch zu verzeihen) daran bemessen wird, ob er das schafft oder nicht, als wahrer Freund oder eben nicht. Da wird doch Verantwortung verschoben...

Wenn ich Verzeihen so verstehe, dass es in mir stattfindet, mit mir zu tun hat, ich mit etwas meinen Frieden mache, dann heißt das nicht, dass ich die Person um die es geht noch als Freund betrachten kann und will, sondern lediglich, dass ich mit einem Verhalten etwas das passiert ist abschliesse und es stehen lassen kann, ich trage es nicht mehr nach und nicht mehr mit mir rum...

So wie ich das empfinde liegt die Schwierigkeit im Verhalten NACH dem was gewesen ist und da wird dann verzeihen zur Voraussetzung, dass Freundschaft weiter bestehen kann. Das seh ich anders...es gibt so etwas wie eine Widergutmachung, etwas das zeigt, dass da Unrecht geschehen ist, dass es eine Einsicht gibt, einen Wunsch etwas wieder gut zu machen. Das kann ich nicht wahrnehmen. Und ich glaube, dass dir das auch fehlt. Das steht für mich aber vor dem Verzeihen...das könntest du dann vielleicht in dir fühlen, wenn da was wieder gut gemacht wurde, ein Wahrnehmen deiner Position und ein Offen-legen der anderen Seite stattgefunden hätte.

Ich glaube auch, dass es dir an Ehrlichkeit fehlt.
Den Wunsch danach finde ich noch in dem Gedanken mit dem "wahren Freund"...

Wenn ich einen fehler gemacht habe ist es an mir, eine Art "bring-schuld", etwas dafür zu tun, verzeihen möglich zu machen...was nicht heißt, dass es dann auch stattfindet.

Welches Zeichen würde dir gut tun, damit du anders auf das schauen kannst, was zwischen euch passiert ist?


Alles Liebe
Tami ;-)
Change it, love it or leave it.
SoulOnFire
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 40
Registriert: 9. November 2010 21:23

Re: Freundschaft und Vergebung

Beitrag von SoulOnFire »

Tamara22 hat geschrieben: Wenn ich einen fehler gemacht habe ist es an mir, eine Art "bring-schuld", etwas dafür zu tun, verzeihen möglich zu machen...was nicht heißt, dass es dann auch stattfindet.
seh ich auch so und das macht mich genau traurig weil eben nichts kommt.. und das heißt in der konsequenz in meinem kopf hypothetisch dann einfach, dass ich ihnen egal oder so bin (dann sind es aber keine freunde für mich) oder besser gesagt, dass die eben genau das nicht können (warum auch immer, wird seine gründe haben...)..... und damit kann ich einpacken an der stelle. :( Ich kenn die beiden ja eigentlich ziemlich gut und kann ihnen sozusagen nachsehen, dass sie in bestimmten sozialen Dingen UNFÄHIG sind... ok neutraler gesagt noch sehr jung sind....ich ja auch.... aber da ist wohl eine Grenze bei mir wo ich nicht die ganze zeit mehr sie verstehen kann sondern es mehr andersrum brauche, was aber nur sporadisch passiert wenn ich sehr klar position beziehe - wo ich mir dann vorkomme als müsse ich erst etwas dafür tuen und dann ist es für mich auch nicht wirklich ne gute freundschaft wenn man sich nicht mal danke und bitte sagt und nach aussagen diese auch verlässlich umsetzt bzw ansonsten eben den Kontakt wenigstens dann sucht... naja ist ja auch wahrscheinlich dann peinlichkeit und scham mit im spiel .. .aber das sind deren themen die ich zwar verstehen kann aber deswegen ändert sich an meinen bedürfnissen in einer freundschaft ja nichts....
KA ich bin denk ich auch jemand der viel verlässligkeit in freundschaften braucht....und selbst schuld bin ich dass ich da viel zu viel über meinen grenzen unterrwegs war und das werden die auch nicht wieder gut machen können weil ich das ja selbst war und das muss ich mir natürlich auch selbst verzeihen und mir bewusst klar machen dass es nicht gut für mich ist und mir versprechen es in zukunft besser zu machen und es auch dann tun.
Und ich kann natürlich nicht erwarten dass meine freunde das oder die löcher meiner eltern stopfen... nur das erwarte ich nicht wirklich wenn ich mir meine reaktion auf diese Zeile von dir anschaue:
Welches Zeichen würde dir gut tun, damit du anders auf das schauen kannst, was zwischen euch passiert ist?
ich komm mir grad schon fast lächerlich vor zu sagen dass einfach ein Anruf von M. mit der Aussage "mir wäre es wichtig es zu klären und uns zu sehen" mir fast schon reichen würde oder einfach mal ein "Danke für die ganze Unterstützung in der Zeit" von B. ...

M. hat mich in dem Park gefragt was er tun kann um es wieder gut zu machen.... ich habe gesagt "kann ich dir nicht sagen, ich habe zwar ideen was ich für gut halte, aber das sind meine und du bist am zug.". Später hab ich im dann sogar gesagt "Klär dich, deine Position wie du die Dinge siehst, übernimm die verantwortung für dein handeln so gut du es eben kannst und wenn du klar bist, ruf mich an und wir gehen ein bier trinken". Er m einte dass er das tun wird. (Hat er nicht..weiß nicht ob es noch passiert....) Und da würde ich aus jetziger sicht sagen, war ich WIEDER über meinen Grenzen unterwegs weil es nicht mein job ist ihm zu sagen was er tun soll... ich kann und will nämlich seine löcher auch nicht stopfen sondern ne freundschaft... wobei das eben grad wackelt ob ich das überhaupt mit ihm will..........

Vor ein paar Wochen war ich mal an dem Punkt dass ich aufgeschrieben habe: "wenn ich sicherheit in meiner familie (gehabt) hätte, bräuchte ich meine jetzigen Beziehungen nicht so ernst nehmen, bzw unschöne Aushalten, um nicht alleine zu sein, sondern könnte einfach gehen, wenn es mir danach ist. Ich bräuchte keine Angst haben, dann einsam zu sein."

A. hat mir vor ein paar Wochen mal eine Karte in den Briefkasten geschmissen mit einfach in etwa "Danke für ein tolles Jahr Freundschaft und dass du in diesem jahr so viel für mich da warst!". Von ihr hätte ich es am wenigsten in der ganzen Sache erwartet.... und sie hat zwar auch viel gezögert mit manchen Entscheidungen im letzten Jahr, aber das kann ich ja gut verstehen dass es schwere enscheidungen sind die ihre zeit brauchen... und dann hat sie sich entschieden und zieht es konsequent durch und erzählt in der freundschaft wie es ihr dennoch manchmal zu schaffen macht... und das durchziehen bewundere ich... und das sich einfach offen begegnen ist das was ich freundschaftlich finde und eigentlich für "normal" halte....
aus der karte ging für mich aber auch hervor dass ich vllt ein bischen zu viel für andere in diesem jahr da war und ein bischen zu wenig für mich eingestanden habe (wodruch ich wahrscheilich authentischer dagewesen wäre und weniger geredet hätte...)... bzw als ich drüber nachdachte ich einfach klarer wurde dass ich zuwenig position bezogen hab in den ganzen konflikten und zu viel geschaut hab wo die anderen sind... und ihnen damit auch das recht einschränke selbst von sich aus zu reden.... und wenn sie mich so kennen macht es wohl sinn dass sie nicht auf mich zu kommen vllt.... KA.. aber dann ist ja aller höchste Eisenbahn es zu ändern....... das vergebe ich mir nach und nach und versuche es besser umzusetzen.


Danke auf jedenfall für deine Gedanken & bis morgen bzw später.
Soul
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft und Vergebung

Beitrag von Yvaine »

Lieber Soul,

verstehe meinen Post bitte nicht als Kritik, sondern als Denkanstoß.

Freundschaft ist etwas, das in mir drin passiert. Ich "verliebe" mich platonisch in jemanden und wenn es um ehrliche Freundschaft geht, dann verankert sich dieser Mensch in mir drin so sehr, dass ich ihn nie wieder aus meinem Leben missen will.
Natürlich ändern sich solche Ansichten auch mal, vor allem wenn jemand Mist baut (wobei das auch ich sein kann. Wenn ich z.B. merke, dass ich mich zu sehr für jemanden aufgebe oder aufopfere) - und dann enden Freundschaften oder entwickeln sich weiter - wohin auch immer.

Ich habe einige Freunde, die ich nicht regelmäßig sehe oder höre - zum Teil haben wir seit einem Jahr keinen Kontakt, und trotzdem sind es meine Freunde. Freundschaft definiert sich für mich nicht über das Äußere, sondern über mein Gefühl bezüglich dieser Person in mir drin.

Deshalb möchte ich dir den Denkanstoß geben, einfach mal ordentlich in dich zu hören. Was empfindest du noch für M.? Wie du sagst, er ist vielleicht noch etwas unreif für Gefühle, erst Recht in einer Freundschaft - vielleicht musst du ihm eben doch noch etwas mehr entgegenkommen mit deinen Erwartungen (also ihm genauer sagen - oder ausrichten lassen - was er tun soll / muss / kann) - aber nur wenn du das willst und diese Freundschaft willst.
Das Gleiche gilt für B. Was erwartest du? Die Freundschaft von B. und M. hat sich sehr negativ entwickelt, du hast versucht zu kitten (was sehr löblich von dir ist und sicher einer gewissen Harmoniesucht, aus deiner Vergangenheit begründet, geschuldet ist). Die Freundschaft ging auseinander und jetzt haben sich die beiden, nachdem sich alles geändert hat (M. hat nichts mehr mit A., dafür seine Mrs.X., B. will nichts mehr von A. sonder hat jetzt Mrs.Y.) wieder angenähert.

Horch in dich, wenn dir M. und B. wichtig sind: Such den runden Tisch. Wenn nicht, bzw du zu sehr verletzt bist, vor allem was das Vertrauen angeht, dann kannst du sicher einiges von A. lernen, was z.B. endgültige Schlussstriche angeht.

Viele Grüße,
Yvaine - die auch schon auf Grund von verletztem Vertrauen eine Freundschaft an den Nagel gehängt hat. Das war ein sehr langwieriger Prozess und mit viel Arbeit, auf und abs, meinerseits verbunden. Mal wieder angenähert, dann wieder weggestoßen weil es nicht gut getan hat. Final habe ich jetzt einen Umgang gefunden, der für mich angenehm ist. Ich kann mit der Person reden, ich kann auch Gefühle zulassen, aber ich habe auch gelernt, mich nicht mehr auf diese Person einzulassen. Und nichts mehr zu erwarten. Damit geht es mir jetzt gut - und dennoch weiß ich, dass diese Person mal mein bester Freund war und ich die Zeit und die seelische Verbindung die wir hatten in meinem Herzen behalten werd (das klingt jetzt schnulzig, aber das meine ich. Es geht um das Gefühl in mir drin).
Viel Glück!!
SoulOnFire
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 40
Registriert: 9. November 2010 21:23

Re: Freundschaft und Vergebung

Beitrag von SoulOnFire »

wow danke für deine Ideen bzw deine Erfarhung mit dem Thema. Ich finde das einen besseren Ansatz um das nicht im Kopf zu wälzen als es einfach schmollend fallen zu lassen... also die Gedanken in dem Thema ruhen zu lassen und eher zu horchen was ich für die jeweils empfinde... (auf den gedanken bin ich nicht gekommen weil das ja schwul ist wenn ein mann was für einen anderen empfindet :D scheiß Doktrinationen)

hmm merk jetzt schon dass ich mich da weiter entwickeln muss für weil die gefühle überlagert bzw ineinander übergehen mit dingen aus meiner Familie... vllt auch wegen Osterzeit wo ich selbige in den schönen alten Mustern gesehen habe* :D

,,, hmm auf den ersten inneren eindruck vermisse ich M. ... und wenn ich es zulasse in mir dann bekomme ich aber auch ziemliche angst... da macht sich wohl der vertrauensbruch bemerkbar... und wenn ich dann zurück zu dem vermissen gehe ist da auch zweifel weil das was war eh nicht mehr geht weil wir in anderen städten wohnen und ich auch neidisch bin dass er das so durchgezogen hat und seine freundin hab ich mal kennen gelernt und die ist auch ziemlich cool... daneben werd ich innerlich dann ziemlich klein... was ich interessant finde weil ich ja gleichzeitig ziemlich überzeugt bin dass er da aber nicht in einer reifen beziehung ist sondern ersatz gefunden hat... aber ist ja nicht mein problem... meins ist was ich mir eig. im leben grad suche, bzw vermisse und damit umzugehen.... passt schon ganz gut dass ich darin überfordert/aggressiv auf ihn reagiere und erwartungen habe... wenn ich ehrlich zu mir bin sollte ich mich einfach um mich kümmern und zulassen dürfen einen alten freund zu vermissen oder zu betrauern dass die freundschaft beendet ist und dann sehen dass es platz schafft für neue Abenteuer im Leben. :)

Aber ich werd es mal ein paar tage sacken lassen und schauen...

*die beiden besten glanz momente meines vaters:
Seine Frau: blablabla in einem schönen Grün.
Vater: solang es nicht violett ist...
Sie: wieso?
Er: weil das so ne öko farbe ist.
Sie: hä wo ist lila denn öko?
Er: Ich will da gar nicht ausholen.
Sie:...
Er:...
Sie:... komm sag schon..
Er: ....
Sie: och komm schon... ich will nicht dumm sterben :D
Er: ... das ist einfach so.
Sie: hast du mit XYZ geredet oder woher stammt das?
Er: Wie gesagt ich will da jetzt nicht ausholen.
Sie: ... so ein quatsch... jetzt sach was sache ist
Er: Es ist einfach so.
Sie zu mir: verstehst du das...?
Ich hab mich nur geschämt mit den schultern gezuckt und wollte nicht da sein....
Dann war einfach themen wechsel.... ich bin dann auf toilette gegangen um bei mir zu bleiben^^

der zweite knüller: Thema Freundschaft. Es gab das Projekt n störenden Ast am Baum zu entfernen und Vater redet sich raus dass keine Leiter da ist...sie schlägt vor einen "guten Freund" (wenn man das so nennen kann, aber für meinen vater ein guter freund..) zu fragen... er: nein. sie: warum nicht??? er: damit will ich den nicht belästigen. sie: hä.. frag den doch einfach... er: nein. sie: warum nicht?? er: ich beanspruche ihn nur wenn wirklich was ist. sie: ach dann frag ich einfach die jungs von blabla die werden mir das dann machen. er: ...
So sieht mein Daddy also Freundschaft... kontakt nur im notfall. GEIL :D ist ja nen lustiges leben....
Traurig machte mich die dadurch ausgelöste Erinnerung, dass ich als Kind zu Mamazeiten über die straße ging und meinen Vater zufällig getroffen hattee und er an mir vorbeigegangen ist und wir uns nicht gegrüßt haben, weil Mamazeit und nicht Papazeit ist. Zumindest hab ich es mir so damals erklärt... da wurde nie drüber gesprochen und ich war seeeehr verunsichert ob ich ihn ansprechen darf oder nicht...
Stolz machte mich die Tatsache, dass ich es von mir trennen kann und mich darin nicht verliere, sondern es als traurige Erinnerung einfach wahrnehmen kann und auch drüber schmunzelnd den Kopf schüttel was es so in der Welt gibt...wenn man erlebt hat wie man nicht gut miteinander umgeht, lernt man ja auch was..


Danke Danke jedenfalls für die weisen Worte und frohes Schnee-Eier suchen!
Soul
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Freundschaft und Vergebung

Beitrag von Tamara22 »

Vor ein paar Wochen war ich mal an dem Punkt dass ich aufgeschrieben habe: "wenn ich sicherheit in meiner familie (gehabt) hätte, bräuchte ich meine jetzigen Beziehungen nicht so ernst nehmen, bzw unschöne Aushalten, um nicht alleine zu sein, sondern könnte einfach gehen, wenn es mir danach ist. Ich bräuchte keine Angst haben, dann einsam zu sein."
Hey Du,
aushalten oder weggehen...
ich kenne das, eigentlich genug zu haben, gehen zu wollen, aber zu bleiben aus Angst vor dem einsam sein und ich habe mir sagen lassen (;-)), dass beides irgendwie blöd ist und es da einfach andere Strategien bräuchte, weil weder das Aushalten noch das Gehen da wirklich das Bedürfnis um das es geht stillen kann.
Also im Kopf ist das angekommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass du da auch jede Menge Ideen hast, wie das aussehen könnte.
Frag mich nun wie man, also ich das lernt, aus dem könnte ein stimmiges und aufrichtiges Ja zu mir und vor allem zu diesen Bedürfnissen hinzubekommen.


Habe Angst davor, dass das Äussern meines Bedürfnisses nach Nähe und Verbundenheit und Freundschaft und Liebe auf Ablehnung stößt, die mich bloßstellt in meinem so-Sein und verletzlich macht und da frage ich mich ob das nicht wirklich ein völlig falsches Muster ist...???!!!

Da hat das Kind irgendwie gelernt, dass es Bedürfnisse nicht erfüllt bekommt, wichtige, grundlegende und dann beschlossen, dass es das gar nicht braucht und nun glaubt es, dass es kein Recht auf diese Bedürfnisse hat und schon gar nicht sie äussern darf, sondern lieber den Mund hält, alles aushält oder eben geht...

Es ist verdammt schwer sich auf Liebe einzulassen und das Bedürfnis danach, wenn das (im Ausdruck) so Mangelware war. Da dürfen sich auf einmal alle wie komplette Idioten verhalten, weil da einer perfekt ist im Aushalten von diesem ganzen Mist.

Also arbeiten wir fröhlich an uns weiter, weils ja sonst keiner macht und weils ja auch Sinn macht und ich frage mich wie es andere schaffen einfach keine Probleme zu haben oder an sich ranzulassen...sind die dann emotional verarmt oder bin ich zu emotional?


Kurzer Sinn. Ich wünsche mir Liebe und Freundschaft und Verbundenheit und Nähe und Geborgenheit und wenn ich ehrlich bin, dann brauche ich das auch, zum Leben.

Von Herzen
Tami
Change it, love it or leave it.
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft und Vergebung

Beitrag von Yvaine »

Tamara22 hat geschrieben:Also arbeiten wir fröhlich an uns weiter, weils ja sonst keiner macht und weils ja auch Sinn macht und ich frage mich wie es andere schaffen einfach keine Probleme zu haben oder an sich ranzulassen...sind die dann emotional verarmt oder bin ich zu emotional?
Gute Frage. Bestimmt mein Leben - sag Bescheid, wenn du eine Antwort hast, ja?
SoulOnFire
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 40
Registriert: 9. November 2010 21:23

Re: Freundschaft und Vergebung

Beitrag von SoulOnFire »

hehe wir Emos :D

ja also hab das mit meinen gefühlen zu den leuten mal mehr in den vordergrund geholt für mich, hab zwar keine lösung, aber brauch sie auch grad nicht. Tut mir gut einfach zu sehen wie ich mich mit den Menschen fühle.

hab dann nochmal mit A. geredet. Ich hab mich in dem gespräch dann wieder zurückgenommen (weil das thema sie wohl noch tiefer beschäftigt als mich...) .. bzw ich hab viel (zu viel) geredet und verstanden und gegeben was ich eig. mir wünsche dass es mir jmd gibt.... wozu eigentlich... wenn ich da auf mein gefühl achte und ehrlich bin, find ich es einfach schön A. als Freundin zu haben und habe sie vermisst als sie eine Zeitlang nicht da war und mich gefreut dass sie wieder da ist und wenn sie erzählt dass sie M. vermisst usw bin ich irgendwie eifersüchtig oO xD ich will auch dass die mich vermisst wenn ich nicht mehr da wäre :p hehe aber bin ja da und alles gut zwischen uns. :) Hab ich aber nicht gesagt, mach ich vllt noch demnächst.

Tat mir gut nochmal mit bischen Abstand das aufzuschreiben und feedback und Anregung für Sichtweisen zu bekommen (Danke Danke :) )!! :)

Adios

Btw; Wir arbeiten ans uns für uns, nicht für andere. Aber dadurch kann sich die QUalität unserer Beziehungen auch steigern und auch andere haben was davon wenn wir uns entwickeln. Und mit dem "sich mit sich zu beschäftigen und zu finden" sind wir alle zusammen alleine :)
Antworten