Probleme mit der Mutter

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Richard
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2003 10:41
Wohnort: Hüttersdorf

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Richard »

Hallo Hammer,am Mittwoch habe ich beim Anwalt einen Termindann werden wir uns über diese Sache Unterhalten und beratschlagen wie wir vorgehen!Mir schweben schon einige Argumente durch den Kopf.z.B.das meine Tochter sich im Moment in der Pupertären Phase sich befindet und das meine Ex sich in einer schwierigen Finaziellen Lage befindet!Das Gericht soll dieses auch zum Kindeswohl untersuchen!Ich kann mir nicht vorstellen das ,das Gutachten von 1999 nicht so einfach ignoriert werden kann.Ich bin mal auf morgen gespannt wenn ich meine Tochter um 11 Uhr zum Besuchs Wochenende abhollen fahre wie sie reagiert?!Das mit der Unterhalts Sache habe ich mir auch schon überlegt aber auch ich bin der Meinung das es gegen mich verwendet werden kann!!!Vieleicht hast Du ja noch ein paar Tips gegen diesen Antrag auf das Aufenthalt Bestimmungs Recht zu argumentieren?!Gruss Richard
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Hammer »

Hallo Richard
Wichtig ist das deine Tochter die Gelegenheit hat mit dem Richter
alleine zu sprechen.Vielleicht äußert sie ja dort das sie von der
Mutter beeinflußt wird.Desweiteren entscheidet sich niemand von jetzt
auf gleich woanders zu wohnen.Frag sie oder dein Anwalt nach ihren
Gründen.Es tut mir wirklich leid das ich nicht nicht mehr für dich machen kann.
Aber laß dich auf keinen Fall auf irgendwelche Kompromisse mit deiner Ex
ein,der Bummerrang kommt garantiert.
Ich hoffe für dich und deine Tochter das,daß Gericht auch hinter die Fassade
deiner Ex blickt was leider nicht immer möglich ist.
Kein Gericht bekommt den Alltag mit und kann somit objektiv entscheiden.
Wer es clever anstellt und das Gericht täuscht hat die besseren Karten,traurig
aber wahr.
Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht hilft es dir ein bischen.
Alles Liebe für dich und deine Tochter.
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Richard
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2003 10:41
Wohnort: Hüttersdorf

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Richard »

Hallo Hammer heute habe ich Post von meiner Ex ihrem Anwalt bekommen das ging ja sehr schnell.Meine Tochter ist am 12.06.2003 ausgezogen und jetzt hat sie ihren Anwalt am 18.06.2003 beauftragt wegen Kindesunterhalt!Da sieht ja man um wesen Wohl es hier geht um das Wohl meiner Ex!!!Hier ein Zitat aus dem Schreiben: Wie ihnen bekannt sein dürfte,hält ihre Tochter Ramona seit dem 12.06.2003 auf eigenen Wunsch bei ihrer geschiedenen Ehefrau auf und wird von Ihr betreut und versorgt.
Auch hat Ihre Tochter den Wunsch geäussert,künftig bei ihrer Mutter leben zuwollen,weswegen ihre geschiedee Ehefrau zwischenzeitlich auch bekanntlich eine Sorgerechtsänderungsantrag beim zuständigem Familiengericht gestellt hat.Zwischenzeitlich haben Sie nach Auskunft von Frau auch ihr Einverständniss damit erklärt,das ihre Tochter sich bei dieser aufhält,weil dies offenbar gegenwärtig dem Wohl des Kindes am Besten entspricht.Es wäre daher sinnvoll wenn sich die Parteien im Rahmen des anhängigen Sorgerechtsverfahren auf ein künftiges gemeinsames Sorgerecht einigen würden damit hier nicht unnötigerweise ein Rechtsstreit auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird.Wir denken das im Rahmen eines gemeinsamen Sorgerechts die derzeit nicht unproblematische Phase des Kindes mit vereinten Kräften am Besten gemeistert werden kann.

Da die Betreuung des Kindes durch unsere Mandantin erfolgt sind Sie im Gegenzug zur Leistung des Barkindesunterhalt verpflichtet.

Ich finde das der absolute Hammer,das alleige Sorgerecht lasse ich mir nicht so einfach aberkennen,dann soll Sie ein Gegengutachten bringen das ihre Pysische beeinträchtigung die ihr im Gutachten von 1999 bescheinigt wurde erledigt ist !!!Für dieses Familien Psychologisches Gutachten habe ich 8000DM gezahlt und das las ich nicht so einfach hinnehmen!!!Da kannst Du schon mal sehen um wesen Wohl es hier geht,ich habe schon immer gesagt das meine Tochter für Sie nur Mittel zum Zweck ist um an die Kohle heranzukommen.Wenn man noch nicht abwarten kann was der 22.07.2003 bringt wenn wir uns wegen dieser Sache uns vor Gericht sehen!!!!
Vielleicht kannst Du mir ja diesbezüglich einen Tip geben oder vielleicht ein anderer im Forum! Gruss Richard
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Hammer »

Hallo Richard
Deine Ex läßt ja wirklich keine Zeit vergehen um schnell anden
Unterhalt zu kommen.Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht
auf das GSR einlassen.Das dies damals so entschieden wurde
hat sicher Gründe (siehe Gutachten).Meistens werden die Kinder
bei Gericht vorher vom Richter gefragt,warum,wieso,weshalb sie
jetzt dort leben möchten.Es ist zwar nicht leicht aber du mußt
herausfinden wie deine Ex eure Tochter "geködert"hat um ihr
nach zuweißen das sie das Kind benutzt.Denk mal nach Lehrerin,
Freunde oder Verwandte mit denen sie vielleicht gesprochen haben
könnte.Kein Kind geht von heute auf morgen und wenn nennt es Gründe.
Obwohl es für uns offensichtlich ist,das sie deine Tochter negativ
beeinflußt fehlt dir der Beweis.
Aber eigentlich müßte man erkennen um was es der Mutter hier geht.
Ich drück dir die Daumen
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Richard
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2003 10:41
Wohnort: Hüttersdorf

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Richard »

hammer postete
Hallo Richard
Deine Ex läßt ja wirklich keine Zeit vergehen um schnell anden
Unterhalt zu kommen.Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht
auf das GSR einlassen.Das dies damals so entschieden wurde
hat sicher Gründe (siehe Gutachten).Meistens werden die Kinder
bei Gericht vorher vom Richter gefragt,warum,wieso,weshalb sie
jetzt dort leben möchten.Es ist zwar nicht leicht aber du mußt
herausfinden wie deine Ex eure Tochter "geködert"hat um ihr
nach zuweißen das sie das Kind benutzt.Denk mal nach Lehrerin,
Freunde oder Verwandte mit denen sie vielleicht gesprochen haben
könnte.Kein Kind geht von heute auf morgen und wenn nennt es Gründe.
Obwohl es für uns offensichtlich ist,das sie deine Tochter negativ
beeinflußt fehlt dir der Beweis.
Aber eigentlich müßte man erkennen um was es der Mutter hier geht.
Ich drück dir die Daumen
hammer
Richard
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2003 10:41
Wohnort: Hüttersdorf

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Richard »

Hallo Hammer ich habe im Feundeskreis nachgefragt nach den Gründen und mir wurde erzählt das sie Probleme mit meiner Lebensgefärtin habe,weil die immer mäckern würde und das ich zuwenig Zeit für Sie habe.Diese Gründe hat meine Tochter auch am 11.06.2003 in dem Gespräch mitgeteilt das ich mit Ihr führte warum,Wieso,weshalb.Sie hatte mir erzählt das meine Lebensgefährtin mit ihr gemäckert habe als Sie um 20 Uhr nachhause kam (als Ich auf der Mittagschicht war) weil Sie vergessen habe die Spülmaschine auszuräumen!Darauf hin habe ich Ihr gesagt das Ich und meine Lebensgefärtin diesen Schuh nicht anziehen werde,weil Sie dieses in der Hand gehabt hätte dieses zuändern.Dann hätte Sie die Spülmaschine sollten ausräumen bevor Sie raus Ballspielen ging danach hätte Sie immer noch Zeit gehabt zum Ballspielen und keiner hätte was gesagt und das wir 3 dieses Problem schon vor einem halben Jahr erst diskutiert hätten.Damals hatten wir 3 ein Gespräch wo ich Ihr gesagt habe das meine Lebensgefärtin Ihr schon was zusagen hätte obwohl es nicht seine Mutter sei in meiner abwesenheit,wir würden zusammen in diesem Hushalt leben und jeder hätte seine Rechte und Pflichten.Jetzt wird mir klar das meine Tochter von Ihrer Mutter dahingehend Manipuliert wurde Ich kann es aber nicht beweisen das zum B.s.p. die Mutter eventuell meiner Tochter den Floh ins Ohr gesetzt hat das meine Lebensgefärtin Ihr nichts zusagen hätte weil das ja schliesslich nicht Ihre Mutter sei und hat halt eben abgewartet bis dieses Eskaliert und meine Tochter die Schnauze voll hat und damit hat die Mutter gewonnen und kommt somit an die Kohle.Ich bin auch der Meinung das meine Tochter vor Gricht sagen wird das Sie lieber beim Papa wohnen möchte aber Sie habe ja ein Problem mit dem Umgang meiner Lebensgefärtin.Weil meine Tochter möchte nicht bei Ihrer Mutter leben aber durch diese Manipulation hat Sie halt eben keine Lust mehr bei mir zuleben.Vieleicht kannst Du mir einen Rat geben.Danke Gruss Richard
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Hammer »

Hallo Richard
Das ist der Knackpunkt Wochenende und Alltag.
Jeder hat im Alltag seine Pflichten auch deine Tochter und
wenn diese nicht getan werden gibt es auch mal Streß.
Das deine Lebensgefährtin ihr das gesagt hat und
nicht du dürfte dabei das kleinere Übel sein.Ich denke auch
das sie von deiner Ex manipüliert wird aber wissen und
beweisen sind zwei paar Schuhe.Du mußt den Richter überzeugen
das ihr nicht aus Spaß mit ihr schimpft sondern das sie lernen
muß für ihr handeln gerade zustehen.Wenn sie in der Schule
Mist baut bekommt sie dafür auch kein Lob.
Es kommt noch hinzu das sie in einem schwierigem Alter ist,wo
man alles was Eltern sagen oder tun Scheiße findet.
Nutzt die Besuche von ihr zu Gesprächen erklärt ihr warum ihr in
manchen Situationen so handelt und das ihr sie lieb habt.
Wenn ihr doch etwas zu "hart"ward sagt das es euch leid tut,
so merkt sie das auch Eltern nicht immer perfekt sind.
Vielleicht kannst du dann einbauen das weglaufen keine Lösung ist.
Sie wird lernen müssen das man vor Problemen nicht weglaufen
kann und das auch bei ihrer Mutter nicht alles perfekt ist.
Aber ihre Mutter solltest du bei den Gesprächen nicht erwähnen,
so merkt sie das du nicht negativ über sie sprichst.Denn das wird deine
Ex ihr als erstes einreden.
Alles Liebe für Euch
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Hammer »

Hallo Richard
Das ist der Knackpunkt Wochenende und Alltag.
Jeder hat im Alltag seine Pflichten auch deine Tochter und
wenn diese nicht getan werden gibt es auch mal Streß.
Das deine Lebensgefährtin ihr das gesagt hat und
nicht du dürfte dabei das kleinere Übel sein.Ich denke auch
das sie von deiner Ex manipüliert wird aber wissen und
beweisen sind zwei paar Schuhe.Du mußt den Richter überzeugen
das ihr nicht aus Spaß mit ihr schimpft sondern das sie lernen
muß für ihr handeln gerade zustehen.Wenn sie in der Schule
Mist baut bekommt sie dafür auch kein Lob.
Es kommt noch hinzu das sie in einem schwierigem Alter ist,wo
man alles was Eltern sagen oder tun Scheiße findet.
Nutzt die Besuche von ihr zu Gesprächen erklärt ihr warum ihr in
manchen Situationen so handelt und das ihr sie lieb habt.
Wenn ihr doch etwas zu "hart"ward sagt das es euch leid tut,
so merkt sie das auch Eltern nicht immer perfekt sind.
Vielleicht kannst du dann einbauen das weglaufen keine Lösung ist.
Sie wird lernen müssen das man vor Problemen nicht weglaufen
kann und das auch bei ihrer Mutter nicht alles perfekt ist.
Aber ihre Mutter solltest du bei den Gesprächen nicht erwähnen,
so merkt sie das du nicht negativ über sie sprichst.Denn das wird deine
Ex ihr als erstes einreden.
Alles Liebe für Euch
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Richard
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2003 10:41
Wohnort: Hüttersdorf

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Richard »

Hallo Hammer am Dienstag den 22.07.2003 war der Gerichts Termin wegen des Aufenthalts Bestimmungsrecht und des Gemeinsamen Sorgerechts Antrag meiner Ex-Frau!Meine Tochter wurde bei einem einzel Gespräch gefragt wo sie Leben möchte und nach den Gründen gefragt wieso!Sie hat die Gründe der Richterin genannt die sie mir angab.1.Schlussvolgerung wir haben uns dahingehend geeinigt das meine Tochter den ersten Wohnsitz bei ihrer Mutter hat.Den Antrag für das Gemeinsamen Sorgerecht wurde von der Richterin abgelehnt.Ich habe immer noch das Alleinige Sorge Recht und Sie das Aufenthalt Bestimmungs Recht.Ich war der Meinung das es mit dem GSR mit meiner Ex nicht klappt ich habe das Beispiel vom vergangenem Jahr gebracht als sie meine Tochter ins Kinderheim fuhr ohne mich zu informieren das meine Tochter sie aufgesucht hatte weil sie ein Problem hatte.Sie wollte sich damit rausreden ich wäre ja auf Spätschicht gewesen sie hätte meine Handy Nummer nicht. Darauf habe ich ihr gesagt das wir auch einen Haupt Telefon Anschluss hätten,darauf sagte sie es wäre auch keiner zu Hause gewesen,daraufhin habe ich ihr gesagt das wir einen Anrufbeantworter hätten der 24 Stunden Betriebsbereit ist und das meine Lebensgefährtin zu Hause gewesen wäre und hätte sich Sorgen gemacht als meine Tochter nicht aus dem Schwimmbad nach Hause kam!!! Darauf sagte sie das es meine Lebensgefährtin nichts angehe,und das war wahrscheinlich der Knackpunkt warum das GSR von der Richterin abgelehnt wurde.Weil ich der auffassung bin das meine Lebnensgefährtin schon was angehe schliesslich wohnen wir drei gemeinsam in einem Haushalt!!! Also im Moment bleibt abzuwarten was die nächste Zeit bringt,vieleicht wird meine Tochter sich wieder anders entscheiden und zurück kommen wenn sie den Altag bei der Mutter jetzt kennenlernt und das es dort auch nicht alles glänzt was Gold ist!!!Ich denke die Richterin hat es auch gemerkt das die Mutter meine Erziehung untergräbt! Mit Lieben Grüssen Richard
Richard
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2003 10:41
Wohnort: Hüttersdorf

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Richard »

Richard postete
Hallo Hammer am Dienstag den 22.07.2003 war der Gerichts Termin wegen des Aufenthalts Bestimmungsrecht und des Gemeinsamen Sorgerechts Antrag meiner Ex-Frau!Meine Tochter wurde bei einem einzel Gespräch gefragt wo sie Leben möchte und nach den Gründen gefragt wieso!Sie hat die Gründe der Richterin genannt die sie mir angab.1.Schlussvolgerung wir haben uns dahingehend geeinigt das meine Tochter den ersten Wohnsitz bei ihrer Mutter hat.Den Antrag für das Gemeinsamen Sorgerecht wurde von der Richterin abgelehnt.Ich habe immer noch das Alleinige Sorge Recht und Sie das Aufenthalt Bestimmungs Recht.Ich war der Meinung das es mit dem GSR mit meiner Ex nicht klappt ich habe das Beispiel vom vergangenem Jahr gebracht als sie meine Tochter ins Kinderheim fuhr ohne mich zu informieren das meine Tochter sie aufgesucht hatte weil sie ein Problem hatte.Sie wollte sich damit rausreden ich wäre ja auf Spätschicht gewesen sie hätte meine Handy Nummer nicht. Darauf habe ich ihr gesagt das wir auch einen Haupt Telefon Anschluss hätten,darauf sagte sie es wäre auch keiner zu Hause gewesen,daraufhin habe ich ihr gesagt das wir einen Anrufbeantworter hätten der 24 Stunden Betriebsbereit ist und das meine Lebensgefährtin zu Hause gewesen wäre und hätte sich Sorgen gemacht als meine Tochter nicht aus dem Schwimmbad nach Hause kam!!! Darauf sagte sie das es meine Lebensgefährtin nichts angehe,und das war wahrscheinlich der Knackpunkt warum das GSR von der Richterin abgelehnt wurde.Weil ich der auffassung bin das meine Lebnensgefährtin schon was angehe schliesslich wohnen wir drei gemeinsam in einem Haushalt!!! Also im Moment bleibt abzuwarten was die nächste Zeit bringt,vieleicht wird meine Tochter sich wieder anders entscheiden und zurück kommen wenn sie den Altag bei der Mutter jetzt kennenlernt und das es dort auch nicht alles glänzt was Gold ist!!!Ich denke die Richterin hat es auch gemerkt das die Mutter meine Erziehung untergräbt! Mit Lieben Grüssen Richard
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit der Mutter

Beitrag von Hammer »

Hi Richard
Tut mir echt leid das ich mich solange ausgeklingt habe aber es waren
Ferien und meine Kinder wollten auch mal etwas mehr Mutter haben.
Wie hat sich denn jetzt alles entwickelt?
Ist deine Tochter immer noch bei deiner Ex?
Zu Richtern habe ich auch so meine eigene Meinung,weil niemand
kann von dort aus beurteilen was im Alltag abläuft und doch müssen sie
eine Entscheidung treffen.Ich würde mich freuen wenn du dich mal meldest
und mir erzählst wie es euch so in der Zwischenzeit ergangen ist.
Alles Liebe und bis bald
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten