Scheidung, Nachfolgen?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
blaßblau
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juni 2013 03:13

Scheidung, Nachfolgen?

Beitrag von blaßblau »

Hallo erstmal,

ich bin auf der Such nach Leuten die ähnliches erlebt haben wie ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier solche zu finden.

Ich bin 23 Jahre alt, berufstätig und in einer glücklichen Beziehung mit meiner Freundin.

Meine Eltern habe sich 1998/99 getrennt, ich kam, so weit ich mich erinnern kann ausergewöhnlich gut damit klar, meine Eltern haten sich große Mühe gegeben mich aus allem raus zu halten. Ich verbrachte Anfangs gleich viel Zeit mit beiden. Dann zog mein Vater mit seiner neuen Frau ins Umalnd und ich sah in nur noch am Wochenende.Auch als meine (Halb)Geschwistter geboren wurden, zu denen ich, trotz wenig Kontakt, ein sehr inniges Verhältnis habe wurde der Kontakt nicht wirklich mehr. Als ich dann eine Ausbildung in der Gastronomie anfing und am Wochende arbeiten musste, sah ich sie nur noch sporadisch, meine Vater wohnte mittlerweile cir 80 km entfernt. So ging das lange gut, bis ich vor zwei Jahren auf der Taufe meines kleines Bruders war. Es war ein schöner Besuch, ich sah viele Verwandte väterlicherseits die Jahre nicht gesehen hatte. Aber an diesem Tag wurde mir irgendwie beswusst was ich alles versäumt hatte. Das hört sich komisch an, aber auf einmal sah ich wie wunderbar meine Geschwuster aufwachsen und bin traurig das es bei mir nicht so war. Ich wurde mir zum ersten Mal als Störfaktor bewusst, der dieses neue Familienbild trübt. Ich war nach diesem Besuch deprimiert, und dachte mir, dass es mit wieder besser ging wenn mein Vater von sich aus wieder Kontakt zu mir aufnimmt, und mir dadurch zu verstehen gibt, dass er mich nach wie vor in seinem Leben will. Ich warte jetzt seit cir zwei Jahren auf ein Zeichen. Kein Anruf, Kein mail, nichts. Ich habe Angst ihn anzurufen, ich würde das Gefühl mich aufdrängen nicht ertragen. Ich war ein Papa-Kind, ich dachte nie das mein Vater weniger Kontakt zu mit will. Ich dachte vllt hat er ähnliche Gedanke, vllt müsste nur jemand dern ersten Schritt machen. Ich habe lange mit meiner Freundin geprochen, die zwar meine Situation versteht selbst aber nie in so einer Lage war. Ich weiß einfch nicht mehr was ich machen soll.
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Scheidung, Nachfolgen?

Beitrag von Bolz »

Hallo,

ich finde es immer schwierig andere Personen raten zu lassen was man sich grade selbst wünscht. Wie sollen die anderen ahnen, dass Dir an diesem Tag so viele traurige Dinge bewußt geworden sind ? Für sie sieht es so aus, als meldest Du Dich bei allen zusammen nicht mehr.

Den Grund warum sich bei Dir keiner mehr gemeldet hat kann man nur raten, ist denn irgendetwas vorgefallen, das die anderen dazu veranlasst haben könnte ? Schlechte Stimmung, ein paar blöde Bemerkunden die zusammen damit, dass Du Dich nicht mehr meldest die anderen denken lassen könnten, dass Du sauer bist oder keinen Kontakt mehr wünscht ? Und ganz wichtig: ist es ausgeschlossen, dass sich jemand bei Dir gemeldet hat ? Hast Du vielleicht übersehen, dass jemand angerufen hatte ? Eine SMS nicht erhalten, eine Email übersehen ? Keine Ahnung was passiert sein könnte, aber es gibt so strotzdoofe Zufälle und hinterher weiß keiner mehr wie es so weit kommen konnte.

Aus meiner persönlichen Sicht halte ich es immer so, dass ein Mensch zu dem ich eine enge Beziehung habe es wert ist, dass ich mich darum bemühe. Auch mehrfach. Erst wenn ich sicher bin dass jemand den Kontakt mit mir nicht mehr schätzt ziehe ich mich zurück, aber niemals ohne nach dem Grund gefragt zu haben. Wenn sich also jemand in meinem Leben ohne Ankündigung zurückziehen würde und nur wieder mit mir Kontakt wollte, wenn ich mich melde, dann würde ich denken, dass der Kontakt demjenigen ja nicht sehr viel Wert sein kann, wenn er seine Wertschätzung mir gegenüber davon abhängig macht, dass ich seine Bedingungen ( die in Deinem Fall ja nicht mal jemand kennt ) erfülle.

Je länger Du die Situation treiben lässt und nicht nachfragst warum sich keine meldet bzw. den anderen erklärst, warum Du so traurig bist, desto schwieriger wird es alles wieder zu kitten. Und außerdem verlierst Du noch mehr Zeit die Du nie nachholen kannst.

Was ist so schlimm daran die anderen zu fragen, warum sie sich nicht mehr melden ? Ist es schlimmer als die Ruhelosigkeit sich immer wieder die Frage nach dem Warum zu stellen ?

Gruß
Bolz
Antworten