Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Laura »

Hallo Willie,

ich kann Deine Einstellung schon verstehen, irgendwann hat man einfach auch die Nase voll, jedesmal 250km hin und zurück zu fahren für nichts und wieder nichts. Trotzdem brauchen Kinder beide Elternteile und sie haben auch ein recht auf Kontakt zu beiden Eltern. Hast Du denn schon mal das Jugendamt eingeschaltet? Ab und zu kommt da ja was dabei raus ;-)) Außerdem bin ich mir auch nicht so sicher, ob ein Zwangsgeld nicht doch was brigen würde. Zugegebenermaßen hab ich damit keine Erfahrungen, aber ein Zwangsgeld kann ratzfatz durch beschluß erst angedroht und dann verhängt werden und viele Leute fangen urplötzlich an zu denken, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht. Vielleicht ist ja auch Deine Ex nicht bereit, für die Spielchen, die sie ganz offensichtlich treibt, auch noch in die egene Tasche zu langen und reißt sich dann am Riemen????
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
SolitareIcebear
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2003 02:08

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von SolitareIcebear »

Laura!
Danke Dir sehr für Deine gutgemeinten Tipps,aber das hab ich leider schon alles hinter mir. Vorab hatte ich das zuständige Jugendamt bzgl. einer gewünschten Mediation eingeschaltet,obwohl ich wußte,dies würde in der Sache keinen Erfolg bringen. Mittlerweile ist es so,daß dem Jugendamt keine Möglichkeit mehr für eine Mediation bleibt,es muß akzeptieren,die Kindesmutter verweigert jeglichen Kontakt meinerseits mit den gemeinsamen Kindern. Ein Jugendamt kann generell halt nur vermittelnd arbeiten,das war´s dann leider auch schon. Bzgl. Verhängung eines Strafgeldes verhält es sich so,ich müßte mindestens noch 3-4 mal "umsonst" die Wohnung der EX,bzgl. Umgang der gemeinsamen Kinder mit mir,aufsuchen,bevor mir rechtlich überhaupt die Möglichkeit gegeben wird,eine Verhängung von Strafgeld durch meine RA zu beantragen. Allgemein betrachtet muß ich mir leider erneut eingestehen,der Dumme bin wieder ich (oder noch?). Habe mittlerweile durch meine Ra beim zuständigen OLG Beschwerde gegen den Beschluß des AG´s eingereicht,mehr rechtliche Mittel bleiben mir leider nicht. Verstehen kann ich den Verlauf der Sache so überhaupt nicht,da ich,wie bereits erwähnt,seit 4 Monaten (rechtlich grundlos) überhaupt keinen Kontakt mehr mit den gemeinsamen Kurzen habe. Wie ich mittlerweile erfahren hab,steht mir zwar Jahr für Jahr ein Kurzbericht über die Entwicklung der Kinder mit anhänglichen Fotos zu,aber ist es dies? Leider weiß ich momentan für meine Situation überhaupt nicht weiter;mir bleibt es nur zu akzeptieren,was im Namen des deutschen Rechts für das allgemeine Wohl und Recht von Kindern entschieden wird. Diesbezügliche Folgen werden von den zuständigen Gerichten wohl nicht berücksichtigt,oder dieses fällt einfach nicht in ihren entsprechenden Aufgabenbereich. Dir einfach noch mal Danke!
Benutzeravatar
SolitareIcebear
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2003 02:08

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von SolitareIcebear »

Hallo "User" dieses Forums !
Möchte allgemein mal anfragen,ob mir jemand bezüglich meiner Situation mit eventuell ähnlich gemachten Erfahrungen weiterhelfen kann. Gegebenenfalls zumindest einige Tipps geben kann. Mittlerweile ist meine "Umgangsrechtssache" in Bezug auf meine Kids beendet,das zuständige OLG hat den bestehenden Umgangsrechtvergleich durch Beschluss bestätigt. Auf die Wünsche und Belange meiner Kinder wurde da leider überhaupt nicht eingegangen. Jetz verhält es sich leider so,dass ich das bestehende Umgangsrecht überhaupt nicht in Anspruch nehmen kann. Dafür bin ich nicht mobil genug,andererseits fehlen mir dafür die gewissen finanziellen Mittel. Aber vor allem würde dies aus meiner Sicht überhaupt nicht dem Wohl der Kinder entsprechen. Diese Moral herrschte beim OLG leider nicht. Fazit ist: Die Kindesmutter hält ihre Kontaktsperre seit ca. 5 Monaten aufrecht und wird wohl auch irgendwelche Umgangstermine wie gewohnt nicht einhalten. Sollte sie über genügend finanzielle Mittel verfügen,kann es 1-2 Jahre dauern,bis ein Gericht nach mehreren Verhängungen von Strafgeldern meint,es wäre Zeit eine Umgangspflegschaft einzurichten. Aber bis dahin würde ich meine Kinder nicht wiedersehen. Gibt es da jemanden,der entsprechende Erfahrungen mit Strafgeldverhängungen hat? Meine RA gab mir den unjuristischen Rat,ich solle in unmittelbare Nähe zu meinen Kindern ziehen,um so wenigstens gewährleisten zu können,irgendwann mal das Umgangsrecht in Anspruch nehmen zu können. Im Grunde werde ich durch diese Bestätigung des OLG aufgefordert,meine Kinder aufzugeben. Ist es mittlerweile hier in Deutschland für eine Mutter so einfach geworden,entsprechenden Umgang der gemeinsamen Kinder mit ihrem Vater zu unterbinden? Sie zieht mit den gemeinsamen Kindern ca. 250 Km weit in ein abgelegenes Dorf,und unterbindet durch diese Massnahme jeden weiteren Kontakt zwischen den Kids und mir. Und dieses wird so dann auch noch gerichtlich bestätigt. Für jeden Ratschlag bzgl. meiner Situation wäre ich sehr dankbar !!!
Tommy
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 7. Februar 2004 16:26

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Tommy »

Hallo alle zusammen!
Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet.Habe erst seid kurzem die Möglichkeit im Internett zu surven.Ich bin froh,daß mir diese Möglichkeit jetz zur Verfügung steht denn sonst würde ich mich weiter mit meinen Problemen alleine fühlen.
Meine Situation ist folgende.Ich bin seid ca.zweieinhalb Jahren von meiner EX-Frau getrennt und habe einen kleinen Sohn der bei ihr lebt.Seid unserer Trennung fehlt er mir sehr und ich genieße die kurzen Wochenenden, wenn er denn mal bei mir ist.Meine EX schafft es aber immer wieder die Termine so zu ändern wie es ihr passt und wenn ich dann die Ausweichtermine die sie mir anbietet nicht einhalten kann,wirft sie mir vor, daß mir mein Sohn egal wäre und alles andere wichtiger.Wenn er dann aber bei mir ist,darf er nicht bei mir schlafen,obwohl ich das Gefühl habe er würde gern, hat aber Angst vor seiner Mutter.Aber das sind eigentlich meine kleinsten Sorgen.Viel mehr frisst es mich innerlich auf,daß sie ihm die wildesten Sachen über mich und meine neue Partnerin erzählt.Sie beeinflusst ihn so sehr das er sich wenn ich ihn anrufe am Telefon zu erst super freut,dann sofort umschlägt und den Hörer zu ihr gibt und sagt"Hier Pappa ist drann,ich will nicht mit ihm sprechen."
Mich ärgert es so,daß ich seid über 2 Jahren von ihr getrennt bin,aber da ich meien Sohn liebe ,sie mich immer noch in der Hand hat.Das schlimmste ist zu zusehen wie sie meinem Sohn psyschologisch Schaden zu fügt er sich nicht wehren und ich nichts dagegen tun kann.Aus diesem Grund versuche ich über diesen Weg Hilfe zu bekommen ,auch wenn es nur miteinander darüber Reden ist.Ich würde meinem Kleinen so gern dieses psyschologische Kaos ersparen aber komme einfach nicht an sie ran,sie lässt nicht vernünftig mit sich reden.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Ruheloser »

HalloTommy, wilkommen im Forum.

Alle was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich kann Dir auch nicht sagen warum Deine Ex so wenig Verständnis hat bzw. Deinen Sohn für ihre interessen benutzt. Es ist leider so und man (n) steht der Sache ohnmächtig gegenüber.

Du mußt mit Deiner Ex reden u. ihr klarr machen das ihr euch voneinander getrennt habt und nicht vom Sohn. Wenn reden nicht geht, schreibe einen Brief. Wenn möglich ohne Vorwürfe. Diese machen alles noch schlimmer. In dem Brief sollte es nur um das Kind gehen um nichts weiter.

Alles Gute

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Antworten