Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Mischula
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2003 09:42

Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Mischula »

Ich habe durch eine Intrige ihrer Mutter den Umgang mit meinen beiden Töchtern verloren. Angeblich äußern sich beide dahingehend, das sie nicht mehr zu mir wollen.
Das jedoch ist absolut unglaubwürdig. Ich habe 14 Monate um das Aufenthaltsbestimmungsrecht gekämpft und am 30.09.2002 leider verloren. Letztendlich zählte die Entscheidung der Kinder und ich mußte sie schweren Herzens gehen lassen.
Seitdem funktionierte das Besuchsrecht reibungslos, bis zum verg. Freitag.
Wer hat ähnliches erlebt und hat Interesse, sich nicht nur online auszutauschen. Ich komme aus Duisburg und suche Kontakte.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Volker »

Hallo Mischula,

ich kann Dir aus meiner Sicht sagen, dass ich als Kind mit meiner Schwester eine ähnliche Entwicklung erfahren habe. Meine Schwester und ich haben uns damals entschieden, unseren VAter nicht mehr sehen zu wollen. Heute weiss ich, welche enormen Konflikte hinter dieser Entscheidung gestanden haben können.
Ich denke ein großer Wunsch aus meiner Sicht war, Kontrolle über Beziehungen zurückzuerlangen, indem ich mich als Kind für die (stabilere) Beziehung zu meiner Mutter entschieden habe. Worauf ich verzichtete war dann unglaublich viel Stress, den meine Mutter auch gemacht hat bei Besuchstagen. Also, wenn Deine Kinder sagen, dass sie nicht mehr zu Dir wollen, dann stimmt das und es stimmt nicht. Sie wollen sicherlich zu Dir, weil Du ihr Vater bist, sie wollen sich aber nicht als begehrte Objekte fühlen, um die gekämpft wird um Sieg und Niederlage. Kinder wollen immer beide Eltern und im Zweifelsfall überwiegt die Bezugsperson, die mehr Stabilität verspricht, das sind nun leider meistens die Mütter.

Versuche Deinen Kindern Deine Wünsche so klar wie möglich darzulegen, indem du ihnen deutlich machst, wie gerne Du ZEit mit ihnen verbringst. Mache Angebote und stelle Deine Forderungen zurück...

Du schreibst, dass das Besuchsrecht gut funktioniert hat bis Freitag, was ist denn da passiert?

Ein Tipp von mir für den Bezugspersonenwechsel an Besuchstagen. Die "Übergabe" der Kinder sollte ruhig Zeit in Anspruch nehmen können. Die Kinder also nicht unvermittelt aus ihrer Lebenswelt herausnehmen sondern nimm dir etwas Zeit, spiele mit ihnen zu Hause..., gestaltet den Wechsel

Liebe Grüße
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Mischula
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2003 09:42

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Mischula »

Volker postete
Hallo Mischula,

ich kann Dir aus meiner Sicht sagen, dass ich als Kind mit meiner Schwester eine ähnliche Entwicklung erfahren habe. Meine Schwester und ich haben uns damals entschieden, unseren VAter nicht mehr sehen zu wollen. Heute weiss ich, welche enormen Konflikte hinter dieser Entscheidung gestanden haben können.
Ich denke ein großer Wunsch aus meiner Sicht war, Kontrolle über Beziehungen zurückzuerlangen, indem ich mich als Kind für die (stabilere) Beziehung zu meiner Mutter entschieden habe. Worauf ich verzichtete war dann unglaublich viel Stress, den meine Mutter auch gemacht hat bei Besuchstagen. Also, wenn Deine Kinder sagen, dass sie nicht mehr zu Dir wollen, dann stimmt das und es stimmt nicht. Sie wollen sicherlich zu Dir, weil Du ihr Vater bist, sie wollen sich aber nicht als begehrte Objekte fühlen, um die gekämpft wird um Sieg und Niederlage. Kinder wollen immer beide Eltern und im Zweifelsfall überwiegt die Bezugsperson, die mehr Stabilität verspricht, das sind nun leider meistens die Mütter.

Versuche Deinen Kindern Deine Wünsche so klar wie möglich darzulegen, indem du ihnen deutlich machst, wie gerne Du ZEit mit ihnen verbringst. Mache Angebote und stelle Deine Forderungen zurück...

Du schreibst, dass das Besuchsrecht gut funktioniert hat bis Freitag, was ist denn da passiert?

Ein Tipp von mir für den Bezugspersonenwechsel an Besuchstagen. Die "Übergabe" der Kinder sollte ruhig Zeit in Anspruch nehmen können. Die Kinder also nicht unvermittelt aus ihrer Lebenswelt herausnehmen sondern nimm dir etwas Zeit, spiele mit ihnen zu Hause..., gestaltet den Wechsel

Liebe Grüße
Mischula
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2003 09:42

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Mischula »

Danke mein lieber volker , das Du dir die Zeit genommen hast, mir etwas zu meinem Problem zu schreiben. Leider ist es jedoch so, das mein Verhältnis zu meinem Töchtern absolut ungetrübt war. ebenso verstanden sie sich mit meiner neuen Lebensgefährtin.

Ferner ist es auch nicht möglich, mit den Kindern zu reden oder mit Ihnen zu spielen.

Jeglicher Kontakt ist abgebrochen. Die Handys werden offensichtlich kontrolliert, so daß ich keinerlei Möglichkeit habe, den Kontakt in irgendeiner form aufzunehmen.

Die ganze Angelegenheit bleibt mir ein absolutes Rätsel.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Hammer »

Hallo Mischula
Das hört sich nach Beeinflußung der Kinder an.
Wenn nichts vorgefallen ist,will kein Kind von heute auf morgen
den Kontakt zum Vater abbrechen.
Es klingt zwar hart aber jedes Kind ist manipulierbar bis zu einem
gewissen Alter.Was hier von deiner Ex getan wird schadet in erster
Linie deinen Kindern und ihrem Verhältnis zu dir.
Allerdings kann ich auch die Entscheidung des Gerichts nicht
nachvollziehen.Es reicht im allgemeinen nicht aus das die Kinder
sagen sie wollen nicht mehr zum Vater.Vielmehr wird nach Ursachen
gesucht warum dies so ist.Desweiteren hast du ja noch das Besuchsrecht
und da muss auch deine Ex mithelfen das der Kontakt zum Vater hergestellt wird.
Du könntest ein psychologisches Gutachten machen lassen,daß würde
klären ob deine Ex die Kinder negativ beeinflußt.Dies ist aber sicher nicht
leicht für deine Kinder.Verflixte Situation!!!!!!!!!!!!!!
Mich regt einfach auf,wie Eltern ihre Kinder für ihren ganz
persönlichen Vorteil benutzen und mißbrauchen.
Ich weiß nicht ob ich dir viel helfen konnte,wohl eher nicht aber wenn
du mit jemanden sprechen möchtest ich hör dir zu.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
SolitareIcebear
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2003 02:08

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von SolitareIcebear »

Hallo Mischula !
Was Dir bezüglich Deiner beiden Töchter widerfahren ist,kann man (selbst objektiv betrachtet) kaum in Worte fassen.Ich kenne Deine direkte,persöhnliche Situation nicht. Aber ich befinde mich in einer recht ähnlichen Situation,deren Ausgang noch folgt. Zum 2. Mal steht für mich ein Umgangsrechtsverfahren an: Vor ca.1 1/2 Jahren habe ich das Sorgerecht für meine Tochter (5) und meinen Sohn (2) gegen ein gerichtlich bestimmtes Umgangsrecht abgegeben. Dieses Umgangsrecht wurde aber bisher fast durchgehend von der Kindesmutter boykottiert,bei den gemeinsamen Kindern wurde ich durch die Kindesmutter ständig
"schlechtgemacht". Mittlerweile ist die Kindesmutter mit den gemeinsamen Kindern an die Küste geflüchtet,um mir die Möglichkeit eines Umgangs mit den gemeinsamen Kindern so gut wie möglich zu erschweren. Zur Zeit hat diese eine Kontaktsperre verhängt;des öfteren bin ich ca. 250 km gefahren,um die Kinder zu gerichtlich vereinbarten Umgangstagen nicht zu sehen. Deshalb ist jetzt ein 2.Verfahren in meinem Auftrag für eine neue Umgangsregelung anhänglich,gegen das sich die Kindesmutter mit Händen und Füßen wehrt. Mir fiel es wegen meinen Kindern überhaupt nicht leicht,aber ich habe zumindest für meine "große" Tochter ein psychologisches Gutachten beantragt,da ich weiß,wie sehr diese eigentlich unter der Situation leidet. Ich kann diese Sprüche eigentlich auch nicht mehr hören: Später kannst Du Deinen Kindern alles mal erklären,Du hast Dich ja ständig um sie bemüht. Aber es entspricht leider der Realität,daher mußt Du ständig kämpfen-auch,wenns oft nicht leicht ist. Aber im Grunde weißt Du,wofür Du tust! Nichts gegen Mütter im allgemeinen,aber aus meiner persöhnlichen Sicht (aus meinen gemachten Erfahrungen!) haben diese einen "Freifahrtsschein"-als Vater muß man sich ständig beweisen und sich gegenüber jeder öffentlichen Institution für jegliche Handlung rechtfertigen.
Mein Fazit: Kämpfe für Deine Kinder,die Zeit wird es zeigen. Auch wenn dies für Dich,ein vielleicht sehr steiniger Weg werden wird. Wünsche Dir für Deine Situation das Beste !
Solitare Icebear
Mischula
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2003 09:42

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Mischula »

Erstmal recht herzlichen Dank für eure Anteilnahme. Es tut gut zu wissen, das es Menschen gibt die Verständnis zeigen.

Icebear hat sicherlich Recht damit, das man sich als Vater ständig zu erklären hat. Leider ist es noch immer so, das Gerichte und Jugendämter den offensichtlichen Sinn des Umgangsrechtes selbst nicht verstanden haben. Sie schützen in den meisten fällen die Mütter und nicht die Kinder. Eigentlich darf man das ohne schlechtes Gewissen skandalös nennen.
Ich selbst habe morgen mittag einen Termin beim Jugendamt, in dieser angelegenheit, und erhoffe mir wenigstens ein klärendes Gespräch mit meiner ältesten Tochter.

Ich möchte verstehen WARUM?

Ob es mir dann allerdings leichter fällt, damit fertig zu werden halte ich selbst für sehr fraglich.

Sollte eine Mutter dieses Forum lesen, so lautet mein Appell. Vergrabt eure eigenen Gefühle, denkt nicht an Rache oder Strafe, sondern laßt die Seelen eurer und unserer Kinder einfach frei atmen. Auch wir Väter sind ein Teil von Ihnen. Mit einem Verhalten, wie es meine Ex-Frau gezeigt hat, tötet ihr nur Seelen und Herzen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Hammer »

Hallo Mischula
Ich bin selbst Mutter und weiß wovon du sprichst.
Es ist sicher nicht immer leicht nach der Trennung
immer gute Miene zu machen.Aber was die Partner
untereinander haben,geht die Kinder nichts an.
Wenn man allein nicht damit zu recht kommt gibt es
Hilfsangebote die man nutzen kann.
Für mich haben die Väter heute immer noch zu wenig
Rechte.In den meisten Fällen bleiben die Kinder bei der
Mutter und man hört immer noch das sich Frauen an
ihren Männern rächen indem sie ihnen die Kinder entziehen.
Väter sollen in erster Linie KU zahlen auch wenn das vom
Gericht keiner zugibt.
Es wird ein harter Weg,aber kämpfe für deine Kinder sie haben
ein Recht auf ihren Vater.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Volker »

Hallo Mischula,

Kinder haben ein Recht auf beide Elternteile. Sie brauchen ihre Mutter und ihren Vater. Die menschliche Psyche wächst durch die Interaktion mit beiden Elternteilen. Du bist als Vater für die Kinder wichtig. Väter werden sehr schnell voreilig verurteilt, weil sie sich angeblich häufig um die Sorge der Kinder drücken. Mit diesem Argument fühlen sich viele Mütter in einer Opferrolle bestärkt und Schuld sind die Väter.

Ich stimme dem zu, was Hammer schon gesagt hat, dass hier manipuliert wird. Versuche Dir vorzustellen, dass Deine Ex eure Kinder braucht, um sich geliebt zu fühlen (vermute ich...). Mit dieser inneren Haltung nutzt sie die Abhängigkeit der Kinder aus, und das ist absolut nicht in Ordnung, verantwortungslos und ungemein egoistisch. Auch wenn Du es nicht verstehst, was da gerade abläuft, das ist auch egal, vertraue auf Dein Gefühl und lass Dir die Kinder nicht vorenthalten.

Kämpfe für Deine Kinder, gehe jeden möglichen Weg, scheue nicht vor Gericht zu gehen und zeige Dir und der Welt was Verantwortung bedeutet. Ich habe zwar keine Ahnung, wie ich Dir helfen könnte, aber ich kann Dir sagen, dass ich 100% hinter Dir stehe.

Alles Gute
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
SolitareIcebear
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2003 02:08

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von SolitareIcebear »

Moin Mischula!
Mittlerweile stecke ich in einer recht ähnlichen Situation wie Du;die Kindesmutter möchte per Gericht entschieden haben,daß ein Umgang zwischen mir und den gemeinsamen Kindern gar nicht mehr stattfindet.Sie argumentiert,das Bedürfnis der Kinder,eine Beziehung zu mir,ihrem Vater zu haben,würde einfach nicht (mehr) bestehen.Habe zu meinen Kids seit März keinen Kontakt mehr gehabt (Kontaktsperre der Kindesmutter) und kann mir schon sehr gut vorstellen,da wurde "manipuliert".Aber sollte sich das zuständige Gericht gegen ein dementsprechendes Gutachten (zumindest für meine fünfjährige Tochter) aussprechen,habe ich dem gegenüber leider nichts entgegenzusetzen.Meine Kurzen sind,wie schon einmal erwähnt,noch recht klein (jung).Daher weiß ich leider nicht,wie im allgemeinen damit umgegangen wird.Ob meine Kurze überhaupt in irgendeiner Form,zumindest vom Familienrichter angehört werden wird? Obwohl ich recht früh dem "Treiben" der Kindesmutter entgegenwirken wollte und das dementsprechende Jugendamt für eine (sowieso erfolglose)
"Mediation" einschaltete,scheint sich die allumfassende Wahrheit zu manifestieren: Die Mutter hat immer das Recht auf ihrer Seite und recht hat sie sowieso...
Momentan fühl ich mich recht besch...,da ich die Gesamtsituation für mich nicht abschätzen kann.Ginge es objektiv nach der Meinung meiner Kurzen,wären wir schon morgen wieder zusammen.Aber da sie das dementsprechende Alter noch nicht erreicht haben,liegt die Entscheidungsgewalt über ihre Wünsche leider bei der Kindesmutter.Sollte ich auch mal 6 Richtige haben,wird ein Verfahrenspfleger sie vor Gericht vertreten.Sollte mir ein großer Wunsch erfüllt werden,wird zumindest über meine Tochter ein Gutachten erstellt werden...
Sollte mir bewußt werden (können),ich sehe meine Kids noch dieses Jahr wieder... -dann bin ich der glücklichste Papa auf dem Erdenrund.Wünsche Dir und auch mir weiterhin viel Kraft,für unsere Kinder zu kämpfen.Für sie da zu sein,auch wenn wir es im Grunde nicht sein können...
Dir alles Liebe und Gute in Deiner Situation!
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Hammer »

Hallo zusammen
Ich bin selbst Mutter aber es regt mich auf das es immer
noch zuviele Mütter gibt die ihre Kinder für ihre persönliche
Rache mißbrauchen.Jedes Kind hat ein RECHT auf Vater und
Mutter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider ist es in Deutschland immer noch so,das Mütter mehr
Rechte als Väter haben,auch wenn es anders dargestellt wird.
Die Kinder sind immer die leidtragenden.
Es macht mich sauer das manche Mütter noch nicht verstanden
haben das eine gescheiterte Beziehung nichts mit den
Kindern zutun hat.
Ich wünsche euch beiden das ihr einen Richter bekommt,der das
Recht eurer Kinder durchsetzt.
Viel Glück und alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Laura »

Hallo Ihr beiden,

ich kann Hammer nur zustimmen: ich finde es auch eine Frechheit, wie oft Kinder dazu benutzt werden, den Ex zu schikanieren. Und es ist sich auch so, daß Mütter (meistens) mehr Rechte haben als Väter. Das bezieht sich aber in der Regel "nur" auf das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ein Vater hat, bei gleicher Qualifikation, weitaus geringere Chancen, das Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen als die Mutter, leider.

Was das Umgangsrecht angeht sieht die Sache aber ein bißchen anders aus. Ich habe schon sehr viel solcher Fälle mitbekommen und habe in all den Jahren nicht einen einzigen Fall erlebt, wo dem Vater das Umgangsrecht -noch dazu gegen den Willen der Kinder - vollständig entzogen worden wäre. Selbst in den Fällen, in denen vom Vater wirklich eine Gefahr ausging und es durchaus zu überlegen gewesen wäre, ob dieser Kontakt dem Kind wirklich noch gut tut, hat das Gericht zumindest einen begleiteten Umgang angeordnet, das heißt, in Anwesenheit einer Aufsichtsperson z.B. vom ASD.

Klar hat die Mutter auch dann noch die Möglichkeit, den Vater weiter zu schikanieren, in dem sie z.B. vereinbarte Termine nicht einhält, etc., schließlich leben die Kinder ja bei ihr. Aber in diesem Fall gibt es schon Möglichkeiten, das gerichtlich festgesetzte Umgangsrecht dann auch durchzusetzen, wobei mir natürlich klar ist, daß das mühsam ist. Echt schwierig wird´s nur dann, wenn auch die Kinder den Kontakt mit dem Vater ablehnen
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
SolitareIcebear
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2003 02:08

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von SolitareIcebear »

Danke für eure guten Wünsche bzgl. meiner genannten Situation! Der Stand der Dinge ist mittlerweile aber so,ich in meiner Situation hatte kein Glück,einen entsprechend "guten" Amtsrichter zu haben. Meine gestellten Anträge für einen "geregelten" Umgang mit meinen Kids wurden lapidar abgelehnt. Vom zuständigen Amtsgericht wurde in keiner Weise berücksichtigt,die Kindesmutter hält seit März ihre Kontaktsperre zwischen den gemeinsamen Kindern und mir aufrecht. Mir selbst ist es nicht mehr möglich,in irgendeiner Form mein gerichtlich geregeltes Umgangsrecht wahrzunehmen. Nicht ohne Grund ist die Kindesmutter mit den Kids so weit weggezogen;um mir einen Umgang,so gut wie möglich,zu vereiteln. Und genau das ist ihr gelungen. Schlimm finde ich es,gerade auch für die gemeinsamen Kinder,dass ein Amtsrichter dieses mit so einem gefällten Beschluss auch noch bestätigt. Das Recht der Kinder auf beide gemeinsamen Elternteile wird überhaupt nicht berücksichtigt. Sachlage ist nun,ich kann überhaupt nicht abschätzen,ob oder wann ich wieder Kontakt zu meinen Kindern bekomme. Kann sich eine Frau Mutter nennen,wenn sie den Kindern Briefe des Vaters vorenthält? Ist es eine Mutter,die Telefonate des Vaters mit den gemeinsamen Kindern unterbindet? Wie ist es für eine Mutter moralisch vertretbar,wenn sie jeglichen Umgang der Kinder mit dem Vater boykottiert... im Bewusstsein,ihre Kinder lieben ihren Vater...?
Ich weiss,es gibt auch andere Mütter,die sich nach Trennungen wirklich im Sinne der gemeinsamen Kinder verhalten und auch dementsprechend handeln!
Im Moment kann ich für diese allgemeine "Gerechtigkeit",wie sie von deutschen Gerichten gehandhabt wird,kein Verständnis aufbringen. Vor allem auch unter dem Aspekt,dass ich wirklich keine Möglichkeit geboten bekomme,irgendwie einen Kontakt zu den gemeinsamen Kindern herzustellen. Was muss erst noch passieren,damit man auch in solchen "Sachlagen" dem Wohl und Recht der Kinder entsprechend von Gleichberechtigung sprechen kann...?
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von Laura »

Hallo Willie,

jetzt muß ich aber doch mal nachfragen, was für Anträge Du genau gestellt hast? Ging es darum, ob Du überhaupt ein Umgangsrecht hast, die Kinder also regelmäßig sehen darfst, oder ging es mehr um organisatorisches, als z.B., daß die Mutter mit den Kiddies in der Nähe leben muß, oder wer die Kinder wann wohin fährt, oder wer für die Fahrtkosten aufkommt, etc.

Daß einem Vater vom gericht das Umgangsrecht vollständig entzogen wird, fände ich sehr ungewöhnlich, vor allem, wenn die Kinder noch so klein sind. Falls das wirkich so ist,solltest Du vielleicht mal Rechtsmittel einlegen, die nächste Instanz ist das OLG, die sollten eigentlich mehr verstand haben.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
SolitareIcebear
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2003 02:08

Re: Habe kein Umgansrecht mehr ! Warum?

Beitrag von SolitareIcebear »

Laura!
Erst einmal Danke für Deine Anteilnahme bzgl. meiner genannten Situation. Ich nutze mal diesen Zugang,um Dir direkt auf Deine Fragen bzgl. meiner Problematik in der Sache zu antworten. Deine Fragen waren soweit ja auch "persöhnlich" an mich gerichtet...
Am 06.12.´02 habe ich von einem Amtsgericht für die Überlassung der alleinigen elterlichen Sorge an die Kindesmutter ein dementsprechendes Umgangsrecht mit den Kindern erhalten.
Laut dieses geschlossenen "Vergleichs" wurde mir zumindest für meine mitlerweile fünfjährige Tochter 26 Wochenenden eines Jahres als Umgang zugesprochen,für meinen zweijährigen Sohn alle 14 Tage 8 Std. Umgang. Die Um- und Durchsetzung der zugesprochenen Umgangszeiten erwies sich von Anfang an als sehr schwierig,da die Kindesmutter nichts unversucht ließ,diese zu boykottieren. Alle meine entsprechenden Planungen bzgl. der Kinder mit mir machte sie dementsprechend schnell zunichte,immer mit der Angabe von persöhnlichen Gründen. Sie versuchte nicht einmal die Kinder als Argumentation zu benutzen. Diesbezüglich bekam ich dann auch Probleme mit meiner Arbeitsstelle,obwohl meine Chefin diesbezüglich immer sehr kulant war. Durchweg ist es so verlaufen,die Kindesmutter konnte immer "veranstalten" was sie wollte,ich mußte es einfach so hinnehmen und konnte dem auch (rechtlich) nichts entgegensetzen. Dies bezieht dann auf die geforderte Toleranz eines Vaters. Wie schon anderweitig erwähnt,ist die Kindesmutter an die Nordseeküste (Friesland) verzogen,um mir die Ausübung meines gerichtlich festgelegten Umgangsrechtes,so gut wie möglich,zu erschweren bzw. dies unmöglich zu machen. Und genauso verhält es sich im Moment,ich kann mein mir zugesprochendes Umgangsrecht überhaupt nicht ausüben. Anfang Februar hatte ich den letzten regulären Umgang mit den gemeinsamen Kindern,zwischendurch noch einmal einen aufgezwungenen Kontakt mit einer Begleitperson,worunter nicht nur die Kinder "gelitten" haben. Meine gestellten Anträge beziehen sich im Wesentlichen auf eine Abänderung des geschlossenen Vergleichs,da diese Durchführung gerade für die Kinder nicht mehr zumutbar ist. Aber das zuständige Amtsgericht meint,alles ist so in Ordnung,wie es ist. Für mich heißt dies definitiv:Die gemeinsamen Kinder sehe ich bis auf weiteres gar nicht,da ich nicht die Möglichkeit habe,diese vor Ort zu besuchen. Und wenn ich dies versuchen sollte,wird sich die Kindesmutter erneut verweigern und ich sehe die Kinder trotzdem nicht. Laut meiner Ra kann sich diese Vorgehensweise der Kindesmutter bis zu einem Jahr hinziehen,bevor ein Gericht meint,es müsse reagieren und eine Veränderung in diese Sache einbringen. Natürlich gibt es die Möglichkeit einer Verhängung von Strafgeldern,aber es beschleunigt nichts. Persöhnlich empfinde ich es als schlimm,ich fühle mich in eine Täterrolle gedrängt-ich bin mir keiner Schuld bzgl. der gemeinsamen Kids bewußt,aber es wird mir so vermittelt. Ich weiß,meine Kurzen können nichts für den Ausgang der Situation,sie leiden mehr denn je darunter. Aber muß ich alle Schuld auf mich laden,nur weil die Kindesmutter in der besseren Situation ist? Je mehr ich mich um die gemeinsamen Kinder bemühe,desto mehr Tritte bekomme ich:Von der Kindesmutter oder irgendwelchen öffentlichen Institutionen,wie dementsprechende Amtsgerichte. Für die Kindesmutter ist es leicht ihre Position aufrechtzuerhalten,sie braucht dafür gar nichts zu tun. Als Vater muß man sich für jede Handlung rechtfertigen;auch für jede Handlung,die man unterläßt!
Derzeit spiele ich sehr oft mit dem Gedanken,die gemeinsamen Kinder aufzugeben;dem Willen der Kindesmutter nachzugeben. Nicht,um der Kindesmutter zu entsprechen,aber um nicht selbst auf der Strecke zu bleiben. Meine Kinder geben mir Kraft,wenn ich im "Umgang" mit ihnen bin-aber auch ich habe "menschliche" Grenzen. Vielleicht ist es möglich,anderen durch die eigenen gemachten Erfahrungen zu helfen... Aber sich selbst...?
Ich wünsche mir sehr,ich kann auch weiterhin für meine Kinder "da sein",auch wenn es mir verwehrt wird. Ich hoffe sehr,ich kann für sie da sein,wenn sie mich irgendwann einmal in irgendeiner Form brauchen sollten... Aber versprechen kann ich ihnen dies leider nicht mehr...
Antworten