Kontaktabbruch

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Melkopf
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2014 18:41

Kontaktabbruch

Beitrag von Melkopf »

Also da ich hier neu bin und keine Ahnung hab wie die Seite funktioniert, schick ich jetzt einfach mal mein Problem.
Ich bin 16 Jahre alt und meine Eltern sind geschieden (mit gemeinsamen Sorgerecht) seit ich 4 bin. Ich wohne seitdem bei meiner Mutter, aber war mehrere Jahre regelmäßig zu Besuch bei meinem Vater. Die Besuche wurden mit der Zeit aber immer weniger, da mein Vater sich kaum für mich oder meine kleine Schwester interessiert. Als ich dann vierzehn wurde, hab ich ihm gesagt ich breche den Kontakt ab und außer eine Nachricht mit "Vermiss dich. Hab dich lieb" jedes halbe Jahr, hab ich nichts mehr von ihm gehört. Was auch gut so ist, da ich ihn einfach gar nicht mag.
Aber gestern bekam meine Mutter einen Brief vom Anwalt meines Vaters, wo sie aufgefordert wird, Zeugnisse, Zukunftspläne und Schulbescheinigungen von mir zu schicken und das obwohl mein Vater sich seit der 5.Klasse nicht mehr für meine Noten interessierte. Meine Mutter vermutet, dass er versucht die Unterhaltszahlungen (die auch schon seit 7 Jahren immer weniger wurden) komplett zu beenden sobald ich eine Ausbildung habe (ich geh aber noch zur Schule).
Aber jetzt ist meine Frage: Müssen wir ihm wirklich die ganzen Daten schicken, wenn er vorher auch kein Interesse gezeigt hat und ich auch nicht will, dass er davon Bescheid weiß? Weil ich seh das so, dass mich der Anwalt doch einfach nicht zwingen kann Informationen herauszugeben, die meinen Vater seit dem Kontaktabbruch nichts mehr angehen. Und das Jugendamt soll sich doch auch immer für die Rechte der Kinder einsetzen, aber auf Sachen wie Kontaktabbruch wird nicht eingegangen...
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Kontaktabbruch

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Mehlkopf,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Du schreibst, dass du deinem Papa die ganzen Informationen gar nicht geben magst. Bislang hat ja auch noch keiner gesagt, dass du dies tun musst.
Du könntest z.B. auch einen Anwalt fragen, was du deinem Vater erzählen musst. Ich könnte mir vorstellen, dass er eine Schulbescheinigung verlangen kann. Aber das ist ja bestimmt auch keine Problem oder? Ich glaube nicht, dass du ihm von deinen Plänen und Schulnoten erzählen musst. Das ist ganz alleine deine Sache, so glaube ich. Aber ich kenne die Gesetze nicht.
Melde dich doch einfach noch einmal und erzähle. Was meint denn deine Mama dazu?
Viele Grüße
Sonnenschein2
Antworten