Trennung endlich nach 5 Jahren verkraften

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Taraja
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juni 2014 23:33

Trennung endlich nach 5 Jahren verkraften

Beitrag von Taraja »

Hey, meine Eltern ließen sich vor fünf Jahren scheiden (da war ich 10) und ich verstehe nicht wieso ich die Scheidung nicht verkraften kann, meine Eltern haben beide wieder Partner gefunden (ich mag beide neuen Partner) und ich habe einen wundervollen Halbbruder den ich über alles liebe... Eigentlich müsste ich glücklich sein, aber es geht nicht. Die Trennung kam damals für mich sehr überraschend, ich dachte meine Eltern wären glücklich (klar haben sie sich mal gestritten aber welches Paar tut das nicht?). An den Trennungsabend kann ich mich noch gut erinnern, meine Eltern hatten abends einen riesen Streit, weil mein Vater herausfand, dass meine Mutter ihn betrügt. Ich weiß heute noch wie er so verzweifelt auf seinen Bett gesessen hat und gesagt hat, das meine Mutter sich von ihm trennen will... Naja nach dem Satz bin ich natürlich durchgedreht, bin rumgerannt, hab geschrien und geheult... Seit diesem Tag ging alles ganz schnell ich lernte den neuen Partner meiner Mutter kennen, ich und meine Mutter zogen um und mein Leben veränderte sich. Ich hab mich in dieser Zeit nicht gewehrt, weil ich es nicht glauben konnte. Meine Vater hat mir bis er selbst wieder eine Partnerin gefunden hat, Vorwürfe gemacht weil ich mich nicht mehr.geen den neuen Mann gewehrt habe (ich mache ihn keine Vorwürfe, dass er das damals zu mir gesagt hat, er musste schließlich mehr leiden als ich.), meine Mutter (sie redet immer schlecht über meinen Vater) hat mir schnell eröffnet, dass sie meinen Vater schon an der Hochzeit nicht mehr geliebt hat (sie waren über 10 Jahre verheiratet) und das sie ihn schon viel früher betrogen hat und das sie immer unglücklich war ( wieso sagt sie mir sowas? ich hasse sie dafür, denn jetzt weiß ich das meine ersten 10 Lebensjahre eine einzige Lüge waren). Ich sehe meinen Vater an zwei Tagen im Monat und vermisse ihm schrecklich, auch meine alte Mutter vermisse ich, der Frau der ich blind vertrauen konnte... Ich fühle mich so oft so einsam und baue mir aus kissen und decken einen Berg in meinen Rücken vor dem schlafen und stelle mir vor, dass das meine Mutter ist und ich in meinen alten Zimmer liege (das hilft mir immer, auch wenn ich dann am Morgen enttäuscht bin, das meine Eltern doch getrennt sind)...

Wann hört der Schmerz auf? Ich meine so schlimm ist es doch auch nicht, es gibt viel schlimmeres aber es hört einfach nicht auf
Juliana73
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2014 21:18

Re: Trennung endlich nach 5 Jahren verkraften

Beitrag von Juliana73 »

Wahrscheinlich hört der Schmerz nicht auf weil die Situation wie du sie jetzt beschreibst, ja immer noch sehr ungelöst und belastend für dich ist. Deine Mutter erzählt dir Geschichten die echt nicht für deine Ohren bestimmt wären und alles noch viiiiel schlimmer machen, das ist total egoistisch. Scheidungskinder brauchen Ehrlichkeit über die Hintergründe der Trennung um keine Schuldgefühle zu entwickeln und zugleich wäre ein fairer Umgang zwischen den Eltern ungemein hilfreich besser darüber hinweg zu kommen. Ich habe dazu vor Jahren schon einen sehr hilfreichen Artikel gefunden und mir abgespeichert, er zitiert was Psychologen als wichtig für die psychische Gesundheit der Scheidungskinder erachten und gute weitere Verhaltenstipps für Eltern die sich zu diesem folgeschweren Schritt entscheiden. Viel mehr sollten sich eine Lektüre zum Wohl der Kinder zu Gemüte führen, aber sind oft selbst so verletzt dass sie rücksichtslos und egoistisch werden zu diesem Thema. Bei Interesse findest duden ausführlichen Artikel auf folgender Seite, vielleicht hilft er dir ja auch ein wenig. Zeig diesen doch mal deiner Mutter um zu sehen wie sie verteidigt was sie dir zugemutet hat?!

Es sind jährlich 145'000 minderjährige Kinder in Deutschland von einer Scheidung betroffen. Du wirst also wie die meisten unter ihnen einen Weg finden die Scheidung zu verkraften. vielleicht lohnt es sich ein bisschen mehr um die Beziehung zu deinem Papa zu kämpfen. Die könnte eventuell einen Knoten lösen in deinem Innern. Mir hat es erst noch mehr weh getan aber schon nach einer gewissen Zeit fand ich es prima so wie es war, denn beide Elternteile waren einzeln viel glücklicher als zusammen und ich habe auch Familienzuwachs erhalten. Ein Geschenk das nur Scheidungskindern vorbehalten ist. Also freu dich darüber, wie du ja schreibst, dass du einen Halbbruder gewonnen hast. Alle anderen Wunden heilt die Zeit, suche das Gespräch und rede über deine Verletzung und Angst!

Wünsche dir viel Geduld und Kraft!
Antworten