Wer zahlt die Kindergeburtstagsfeier am Vaterwochenende

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Ratlos2
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2014 18:21

Wer zahlt die Kindergeburtstagsfeier am Vaterwochenende

Beitrag von Ratlos2 »

Hallo,
wir haben folgende Situation.
Mein Sohn (15) ist jedes zweite WE bei seinem Vater. Mein Exmann und ich hatten vor seiner erneuten Hochzeit vor 4 Jahre ein sehr gutes Verhältnis. Danach lies er von heute auf morgen jeglichen Kontakt zu mir fallen. Damit meine ich wirklich jeden Kontakt. Ich durfte ihn nicht mehr anrufen oder schreiben, bei Elternabende, Veranstalltungen der Schule oder Vereine, Krankheit . . .! Er zahlt Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle, beteiligt sich jedoch an nichts anderem mehr (Konfirmation, Elternabende, Schulfahrten, Nachhilfe. . .). Ich habe mich damit eigentlich ganz gut abgefunden und entscheide eben alles selbst. Hat ja auch seine Vorteilte.

Nun haben wir eine neue Situation. Der Geburtstag meines Sohnes fällt dieses Jahr auf das Vaterwochenende. Er möchte gerne mit seinen Freunden zum Lasergame (ein Indoorspiel), so wie bereits im vergangenen Jahr auch. Sein Vater hat auch nichts dagegen, dass er seinen Geburtstag an seinem WE feiert, nur das ich diesmal auch alles bezahlen soll als wenn er zuhause feiern würde.

Ich bin anderer Meinung. Wenn die Kinder beim Vaterwochenende sind, hat er für jegliche Unternehmungen die gemacht werden, aufzukommen. Dazu zählt für mich Urlaub, Freizeitvergnügen, Essen gehen usw. . .eben alles was in seiner Entscheidung liegt, wenn die Kinder bei ihm sind. So wie das eben bei mir auch ist, wenn die Kiner bei mir sind. Er bekommt dafür ja das hälftiger Kindergeld.

Gibt es für solch eine Situation eine Regelung??? Auch für eine andere Meinung wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Wer zahlt die Kindergeburtstagsfeier am Vaterwochenende

Beitrag von Ansa »

Moin,

willkommen bei uns. Also, ich würde davon ausgehen, das ein jedes Elternteil das bezahlt, was bei ihm statt findet, bzw. was in seiner Verantwortung liegt und das wäre in so einem Fall auch das Geburtstagsfest.

Ich erinnere mich, das "unser" Papa solche seltsamen Anwandlungen auch hatte, ich sollte die Kinder gar ausstatten für Feiern und Aktivitäten bei ihm - wir hatten in der Zeit auch einen Gerichtstermin (aber für etwas anderes) bei dem das kurz zur Sprache kam und die Richterin nebenbei erwähnte, das es wohl klar sein, das derjenige, der etwas mit den Kindern unternimmt, auch dafür zuständig sein, die Kosten zu tragen. Punkt!

Regelungen gibt es, soweit ich weiß, nicht - aber man kann natürlich immer das Familiengericht um Hilfe bitten. Aber das würde ich mir sehr überlegen. Im Übrigen fällt mir dabei ein, aus welchen Grund erhält Dein Ex das hälftige Kindergeld? Das seht demjenigen zu, bei dem die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben und das wäre doch bei Dir? Habt Ihr Euch darüber irgendwann man geeinigt?

Ich mein, wenn man sich alle Kosten teilt, die nebenher anfallen - wie Klassenfahrten oder Sprachreisen etc. dann kann man das so machen, aber ansonten gibt es dafür keinen Grund. Und das - ist gesetzlich geregelt, sofern man nicht freie Absprachen hat.

Ich würde mich weigern die Kosten für etwas zu tragen, das ausserhalb meines Einwirkungsbereiches statt findet, mal ehrlich, das geht schon aus Vertrauensgründen nicht, was tust Du wenn die Jugendlichen auf die Idee kommen, anschließend groß Essen zu gehen oder sonstwas? Du bist nicht dabei - das wäre mir zu heiß....... wenn Dein Sohn also bei Papa feiern will und der das möchte - sein Bereich.

Könnte nur kippen, wenn Papa nein sagt und dann bei Dir nachgefeiert wird? Aber das wäre mit Deinem Sohn zu klären.

Viele Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Ratlos2
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2014 18:21

Re: Wer zahlt die Kindergeburtstagsfeier am Vaterwochenende

Beitrag von Ratlos2 »

Vielen Dank Ansa, für deine rasche Antwort.

Gut ist, dass du es genauso siehst wie ich.
Wenn man die Angelegenheit einfach und logisch betrachtet, kann es auch nur richtig sein, dass jedes Elternteil für die Veranstaltungen der Kinder jeglicher Art bei sich, verantwortlich ist.

Das mit dem hälftigen Kindergeld ist per Gesetz so geregelt und wird bei der Unterhaltsberechnung bereits von vornherein mit verrechnet. Das bezahlte Kindergeld wird hälftig dem betreuenden Elternteil und dem anderen, Barunterhalt leistenden Elternteil aufgeteilt. In meinem Fall reduziert sich der Betrag lt. Düsseldorfer Tabelle um das hälftige Kindergeld.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Wer zahlt die Kindergeburtstagsfeier am Vaterwochenende

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen,

ah, wir haben zwar über alles gestritten und zanken uns mitunter immer noch, Jahre später, aber über Unterhalt werde ich mich erst jetzt streiten müssen und auch nur um den für unsere Jüngste. Kindergeld stand daher nie zur Diskussion.

Rede mit Deinem Exmann, leg das ganz deutlich und klar da und sprich auch mit Deinem Sohn. Dein Gefühl ist da ganz richtig, ich bin mir sicher, das solche Dinge auch jeder Richter dementsprechend regeln wird, ich stell mir nur mal vor, wie eine gegenteilige Regelung bei vielen getrennten Paaren, die uneins sind, aussehen wird, da ist Streit ja vorprogrammiert und das Ausnehmen des Partners auch.

Bleib bei Dir. Alles Gute
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Ratlos2
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2014 18:21

Re: Wer zahlt die Kindergeburtstagsfeier am Vaterwochenende

Beitrag von Ratlos2 »

Hallo Ansa,

ein update für dich :o)

Mit meinem Sohn habe ich in aller Ruhe und Ausführlichkeit darüber geredet und ihm erklärt, wann ich für etwas zahle und wann ihr Vater.
Ich sagte Ihm auch, dass ich das Angebot seines Vaters ganz toll finde seinen Geburtstag einmal auch bei ihm zu feiern. Nur, dass dieses Angebot eben auch mit Kosten für Papa verbunden ist und er dies auch mit Sicherheit weiss.

Nun was soll ich sagen . . . sein Geburtstag war in der vergangenen Woche. Am darauffolgenden Wochenende ist natürlich nichts passiet . . . also keine Feier oder ähnliches.
Ich fahre nun mit den Kindern gleich am Anfang der Ferien in den Urlaub und habe meinen Sohn nun versprochen, dass er seine Feier bei uns nachholen kann, wenn wir wieder zurück sind.

Ich hoffe, dass mein Sohn die ganzen Angelegenheiten irgenwann einmal in die richtigen Schubladen einsortieren kann, auch wenn es um seinen geliebten Papa geht.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Wer zahlt die Kindergeburtstagsfeier am Vaterwochenende

Beitrag von Ansa »

Hallo,

ja, so kann es kommen und wenn es Dich beruhigt, eines Tages sortieren die Kinder das ganz von allein - ohne das man dazu etwas sagen müsste - in die richtige Richtung und ziehen ihre eigenen Schlüsse daraus. Vorausgesetzt, Deine Erklärung war sachlich und ruhig. Mit 15 verstehen sie schon ne Menge, wenn man sie vernünftig mit einbezieht.

Bei uns ist es so, das mein Ex ihnen immer nur die Dinge erklärt, von denen er möchte, das sie sie mitbekommen und wenn ich dann die andere Seite in Worte fasse, ist er oft stinksauer. Aber unsere Töchter sind groß (22, 20 und 17) und einseitige Informationen finde ich manipulierend. Zum Glück kommt das nicht mehr oft vor.

Ist doch in Ordnung, wenn Ihr Euch so geeinigt habt, nachfeiern kann auch schön sein.

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub.

Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten