Die Eltern des Vaters sind plötzlich die Eltern des Kindes

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Olaf Droste
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2003 11:36

Die Eltern des Vaters sind plötzlich die Eltern des Kindes

Beitrag von Olaf Droste »

Hallö ihr alle!!
ich finde es zum kotzen das immer alles auf dem rücken und der seeöle der kinder ausgetragen wird!!!
gesten abend war ein schlüsselerlebniss der sohn meiner freundin hat ernsthaft zu ihr gesagt sie sein nicht seine mutter sondern E....t und H.....z wären seien eltern!
diese namen sind nichts unbekanntes da diese namen die eltern des biologischen vaters sind.
zur vorgeschichte:
nirmale scheidung..... bin und her, vater scheint es zu viel zu sein die kinder alle 14 tage für ein wochenende zu sich zu nehmen was die kinder ihm übel nehmen. nach einiger zeit hat der vater wieder eine freundin ( er streitet es ab nur kann mir niemand erzählen das küsse und eine gemeinsame wohnung nur so bezogen wird !!!) die spannungen die zwischen den beiden parteien existieren sind offensichtlich. zu den hintergründen der trennung will ich hier nicht weiter schreiben da selbst diese mich wütend schnauben lassen!! nur so viel gewallt ist keine lösung! ok weiter
seit dem datum der freundin wird mit den kindern meiner freundin irgent etwas angestellt!
die kinder haben mich vergöttert!! ich bin immer da wenn etwas ist genau wie mama!! von unserer seite kam nie etwas wie papa ist schlecht oder so! wir haben sogar immer wenn sie wieder zu hause waren von den wochenenden darüber gesprochen was denn papa so alles gemacht hat (es kam von den kindern) und wie toll doch alles war und wie lieb papa doch ist.
nur in lezter zeit sprechen beide kinder mit mir und meiner freundin wenig wenn überhaubt.
wenn sie z.B. etwas angestellt haben haben sie auch immer zugegeben wer es gemacht hat und haben dann gemeinsam mit uns die sachen wieder in ortnung gebracht nur jetzt lügen sie rum machen nichts mehr und hauen mich! nun gut die große ist mittlerweile nicht mehr davon überzeugt das ich ein schlechter mensch bin. habe mir mal einen nachmittag geschnappt auf dem spielplatz und sie mal gefragt was sie über mich denkt und wir haben offen geredet. dabei kamauch raus das der vater dem kleinen immer gesagt hat das ich ein schlechter mensch bin.
es ist sicherlich verständlioch das in solchen situationen ein mensch der ruhig ist einen innerlichen hass aufbaut gegen solche personen.
ich bin selbst AWO mitarbeiter und habe selbst mit integrationskindern, problem kindern und jugendlichen als auch mit scheidungs kindern zu tun was auch mich schon oft genug tränen gekostet hat nur wenn es einem selbst geschieht ist es immer weit her mit erfahrung und und und

Bitte helft uns !!!! wir werden auch alles in unserer macht stehende versuchen um euch zu helfen !!!!
was kann man machen um die kinder nicht weiter zu verwirren!
ich mache mir jetzt schon sorgen um die spätfolgen!!!!
Gruß
Olaf Droste
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Die Eltern des Vaters sind plötzlich die Eltern des Kindes

Beitrag von Laura »

Hallo Olaf,

willkommen im Forum!!!!

Wie alt sind denn die Kinder? Sind sie denn jetzt noch alle 14 Tage beim Vater? Du hast ja geschrieben, das wäre ihm zu viel.

Ich denke mal, daß Kinder irgendwann anfangen, ihre eigenen Missetaten nicht mehr zuzugeben, sondern versuchen, sie zu vertuschen, ist vollkommen normal und muß nichts mit dem Einfluß des Vaters und dessen Freundin zu tun haben. Bei mir gibt es so einen Enfluß nicht und trotzdem versucht meine 6-jährige Tochter immer mal wieder, mir die Story vom toten Hund zu erzählen, anstatt zuzugeben, daß sie was ausgefressen hat. Auch so Aussagen wie die Großeltern wären die Eltern, würde ich nicht unbedingt überbewerten, in den Köpfen von Kindern gehen manchmal Dinge vor, die wir gar nicht nachvollizehen können und wenn man den Kindern ruhig und sachlich erklärt, daß die leiblichen Eltern immer die Eltern bleiben, ganz egal, was von außen kommen mag, dann sind diese Ideen oft auch ganz schnell wieder vergessen.

Und ich denke auch, daß es für die Kinder keine einfache Situation ist, daß nun auch der Vater eine neue Partnerin hat, die bei ihm lebt. Da braucht es sicher eine gewisse Zeit, bis sie sich darauf eingestellt haben.

Wenn der Vater den Kindern allerdings erzählt, Du oder am Ende sogar die Mutter wären schlechte Menschen, dann ist es sicher notwendig da was dagegen zu tun. Ich denke, ich würde ruhig mit den Kindern sprechen und versuchen, ihnen zu erklären, daß das Ganze auch für Euch Erwachsene keine leichte Stitation ist und daß man da eben manchmal Dinge sagt, die man besser nicht sagen sollte, die nicht richtig sind und vielleicht auch gar nicht so gemeint. Schließlich waren Deine Freundin und der Vater ja mal ein Paar und wenn dann nach einer Trennung auf jeder Seite ein neuer Partner dazu kommt, ist das für alle 4 nicht ganz so einfach. Da spielen Dinge wie Eifersucht, Mißtrauen und auch Konkurenzdenken oft eine große Rolle und verleiten den einen oder anderen vielleicht dazu, Dinge zu sagen, die lieber unausgesprochen blieben, weil sie einfach nicht richtig sind. Ich denke, wenn Du versuchst, es ihnen so in dieser Richtung zu erklären ohne dabei selbst irgend jemanden schlecht zu machen oder jemandem die Schuld zuzuschieben, dann sollten sie es eigentlich verstehen und mit weiteren Aussagen besser umgehen können.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Olaf Droste
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2003 11:36

Re: Die Eltern des Vaters sind plötzlich die Eltern des Kindes

Beitrag von Olaf Droste »

Hi Laura

Sicher da stimme ich dir zu!
Es wird viel überbewertet, ich möchte auch nicht ausschließen das ich selbst
etwas überbewerte weil nun ich selbst auch betroffen bin. man macht sich halt immer sorgen! *g* Zwischen den parteien besteht nun mal eine spannung das ist richtig. was ich nur merkwürdig finde ist die sache das es dem vater nun nicht mehr zu viel ist und er schon öfters zu der kleinen gesagt hat das er mit ihnen umziehen wolle damit sie nicht mehr in einem kinderzimmer schlafen müssen. Die kinder sind 3 und fast 5, der große 3 und die große fast 5 montag ist es soweit. *strahl*
das kinder anfangen etwas im nebel zu lassen ist mir auch bewusst nur ist es mir schleierhaft das es von einem sonntagnachmittag bei papa auf montag morgen so war.
das bste kommt ja noch!!!
als wir am dienstag mit der großen ihren geb. geplant haben sagte sie zu uns als erstes
das sie einen auchtung festhalten "reinen deutschen geburstag" haben möchte und das sie ihren freund dietmar (Lette) und ihre freundin umar (türkin) nicht mehr mag. Hallo?? wir sind beide sehr aktiv in der "ausländischen" kultur und haben selbst viele freunde die nicht hier geboren sind. von uns kommt das nicht und im kindergarten ist dies auch nicht der fall!!

ja.......
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Die Eltern des Vaters sind plötzlich die Eltern des Kindes

Beitrag von Laura »

Hallo Olaf,

das mit dem "rein deutschen Geburtstag" ist allerdings heiß. Das ist ihr sicher von irgend jemandem eingeredet worden, denn von selbst kommt das wohl kaum. Was habt Ihr denn jetzt gemacht? Wahrscheinlich kann man den Wunsch des Kindes nur akzeptieren, zumindest im Moment???

Ich würde sie aber trotzdem mal fragen, was sich an Dietmar und Umar in den letzten Wochen verändert hat, schließlich mochte sie die beiden vorher und jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich wirst Du darauf aus dem Stegreif keine vernünftige Antwort bekommen, aber ich hab an meiner eigenen Tochter gemerkt, daß man auch mit einer 5-jährigen sowas schon machen kann. Es regt das Kind zum Denken an und irgendwann, meist total unvermittelt und Wochen später kommt dann die Antwort.

Ich will den Ex von Deiner Freundin nicht unterstützen, aber ich habe selbst schon gemerkt, was sich Kinder aus irgendwelchen Einzelheiten, die sie aus dem Zusammenhang gerissen haben, alles zusammenreimen. Und je nachdem, wie man selbst über die Sache denkt und was man für eine Einstellung hat, ordnet man die Aussagen der Kinder natürlich auch völlig unterschiedlich ein.

Vielleicht ein Beispiel: ich bin selbst auch geschieden, habe aber, zum Glück, ein super gutes Verhältnis zu meinem Ex. Der wiederum hat eine Freundin, die er in ein paar Wochen heiraten wird. Vor einiger Zeit ist er mit der Neuigkeit rausgerückt und hat es zuerst unserer Tochter erzählt. Die war ganz aufgeregt und hat gleich angefangen, die Hochzeit mitzuplanen. Irgendwann, Tage später, sagt sie auf einmal leicht verunsichert zu mir "Du Mama, wenn der Papa wieder heiratet, dann bist Du doch gar nicht mehr meine Mama, dann ist doch die neue meine Mama, oder?" Du kannst Dir wahrscheinlich vorstellen, daß ich ganz schön geschockt war über diese Aussage. Trotzdem lege ich aber meine Hand dafür ins Feuer, daß ihr mein Ex das nicht eingeredet hat und die Neue schon gar nicht, die ist nämlich seit Monaten überhaupt nicht da. Ich wußte also ganz sicher, daß diese Überlegung auf dem "Mist" meiner Tochter gewachsen ist und konnte deshalb natürlich auch anders reagieren. Ich hab ihr erklärt, daß ich immer ihre Mama bleiben werde, ganz egal was kommt und damit war das Thema schnell, einfach und wie ich denke auch ein für allemal aus der Welt. Hätte ich aber meinem Ex unterstellt, daß er das zu dem Kind gesagt hat, dann wäre ich sicher erst mal vor Zorn einen Meter hoch gesprungen, hätte dann das Kriegsbeil ausgepackt und wäre in den Kampf gezogen. Das Ende vom Lied wäre gewesen, daß es einen Mega-Krach gegeben hätte und das Kind sicher langfristig verwirrt gewesen wäre.

Was ich damit sagen will: nicht alles, was Kinder daherbringen, wurde ihnen von jemandem eingeredet und selbst wenn es so ist, ist es besser, das so gut es geht zu ignorieren und mit dem Kind ruhig und sachlich über die Aussage als solche anstatt über die Ursprünge dieser Aussagen zu reden. Denn sonst besteht immer die Gefahr, daß es zum Spielball der Erwachsenen wird.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Die Eltern des Vaters sind plötzlich die Eltern des Kindes

Beitrag von Hammer »

Hallo Olaf
Manchmal fällt es mir echt schwer die Etikette zu waren.
Eigentlich müßtet ihr mit beiden sofort zum Psychologen,
allerdings weiß ich nicht ob die beiden dafür nicht noch zu klein
sind.Es ist immer dasselbe Kinder werden mißbraucht um dem
Ex oder der Ex eins auszuwischen.
Es gibt vom Jugendamt auch den sozialen Dienst die kommen nach
Hause und unterhalten sich da mit den Kindern.
Wenn eure "große" zu jemanden Vertrauen fasst und die Dinge
erzählt was dort passiert habt ihr eine Chance es zu unterbinden.
Es gibt doch auch die Möglichkeit das er die Kinder nur unter
Aufsicht sehen darf zB.JA da dürfte es ihm schwerfallen die
Kinder zu manipullieren.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr einen Weg findet
das Was der Vater den Kindern antut zu unterbinden.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Olaf Droste
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2003 11:36

Re: Die Eltern des Vaters sind plötzlich die Eltern des Kindes

Beitrag von Olaf Droste »

Hallö !!!
ich melde mich mal zurück!!
also mal zu der letzten zeit.
wenn nicht immer alles richtig ist oder tipfehler zu finden sind bitte verzeiht dies !!!
habe mir einen finger der linken hand in der kellertür geklemmtz na ja die tür hat gewonnen der finger hat verlohren *g* aua

oki
der jugendamtliche psychologische dienst sagt auch das der kleine noch zu klein ist!
da is noc nicht viel heraus zu bekommen " "
aber eine nette andere lösung wurde gefunden! ich habe mich einfach mit meinem chef zusammen gesetzt. arbeite ja bei der AWO im jugendbereich(daher melde ich mich nun erst waren 2 wochen in frankreich mit den jugendlichen ich habe freundin und kinder gleich mit eingepckt *g*)
also mit meinem chef haben wir dann mal so in ruhe geschaut was so mit den kindern los ist !
bei dem kleinen ist es ganz klar das er dort jedem nach dem mund redet lernt ja noch *g*
aber die große hat nach dem wir sie dann einen geburtstag haben feiern lassen der nicht rein deutsch war (ließ meine freundin chon garnicht zu !) einen reinen kleinen schock verursacht.
das verhalten der kinder ist genau das muster welchens in vielen fällen benutzt wird um dem ex partner eines aus zuwischen.

Die große ist der absolute mittelpunkt und wird nachweißlich beeinflusst.
sioe wird beispielsweise zu einer "typischen" frau erzogen. "papa hat gesagt auf bäume klettern darf ich nicht da ich ein mädchen bin und für die gehört sich das nicht. ich darf nur im sand kuchenbacken oder mit mädchen spielen" von uns kommt das nicht da ich eigentlich immer sehr "abenteueraktiv" mit bäumeklettern usw spiele mit den kindern mache (arbeit mit familie verbunden *fg*)
der kleine steht in der konstelation weit unten da wenn er bei papa ist die meiste zeit bei den eltern des ex ist und seine schwester mit papa und der neuen freundin auf tour. (manchmal liebe ich privat schnüffler *g*) der kleine hat arge probleme mit seiner stellung.
klr ist das geschwister immer einen kampf führen allerdings äüßert sich der kleine kaum mit der sprache sonder ist hyper aggressiv und schlägt warlos um sich.
ziele seiner artacken bin ich na wie mag das wohl kommen?
einfach !!!
nach bestätigter aussage des angeheuerten schnüfflers ist es so das der kleine gezielt auf mich angesetzt wird.
das er gegenüber seiner schwester eben so aggressiv ist ist auch klar da papa alles mit der großen macht und nicht mit ihm. (minderwertigkeit macht sich breit und "wenn ich scheiße mache bekomme ich aufmerksamkeit")
es kam noch einiges mehr nur haben wir es bis dato geschafft einiges zu sammeln was dem gericht es möglich macht gegen den ex zu entscheiden.
er wird sich noch wundern wenn der brif vom anwalt kommt im bezug auf eine sorgerechts entscheidung.

ich könnt manchmal einfach zusammenbrechen und mor das leben nehmen bei vielen sachen
vor allem wenn ich merke das kinder missbraucht werden für solche zwecke.
kinder seelen sind unbefleckt und ohne vorurteile doch durch solche menschen werden verdammt große schäden daraus.
wie dumm sind solche menschen? kinder sind keine spielzeuge!!
nur die wut die wächst und wächst ist kaum noch zu bremsen! habe derweil eine aggressions therapie begonnen um damit fertig zu werden!
aber es geht !!! dum di dum *g*

ich bleibe auf alle fälle hier im board alleine um mehr zu erfahren und um meine erfahrungen mit ein zu bringen.!
dank euch !!! *g*
gruß
Olaf
Antworten