Vaterkontakt- Mutterkonflikt

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Juno
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 6. Juli 2003 14:25

Vaterkontakt- Mutterkonflikt

Beitrag von Juno »

Hallo,
ich bin 24 Jahre alt und habe vor ein paar Monaten zum ersten Mal nach 18 Jahren wieder Kontakt zu meinem Vater aufgenommen. Mein Sicht auf die Geschichte hat sich zurecht gerückt. Meine Mutter hat mir jahrelang vorgespielt, dass sie alles versucht hat, dass wir Kontakt zu unserem leiblichen Vater haben können, es aber an ihm gescheitert wäre. Sie hat mich belogen. Sie war gegen einen Umgang, wie ich aus einem Brief aus dieser Zeit ersehen konnte, den mein leiblicher Vater mir zugeschickt hat. Sie wollte ihre Vergangenheit vergessen und ihre neue heile glückliche Familie aufziehen ohne Rücksicht auf andere. Und wir mussten natürlich auch mitspielen. Ich habe dadurch 18 Jahre mit einer wichtigen Bezugsperson für mich verloren.
Ich habe im Laufe der Jahre soviel Energie in die Beziehung zu meiner Mutter gesteckt, weil diese nie besonders vertrauensvoll und harmonisch war, weil sie mich nicht besonders gut behandelt hat und nun das... Der Kontakt von ihrer Seite ist seit einem halben Jahr abgerissen, ich denke wegen finanziellen Dingen und wenn ich endlich das tun würde, was ich wollte, könnte das auch so bleiben. Ich bin wahnsinnig wütend. Auf der anderen Seite habe ich die Angst, dass unsere Kluft dann so groß wird, dass es nicht wieder gut zu machen ist (Ist es denn nicht schon so?). Ich heirate in zwei Wochen, gründe eine eigene Familie. Soll ich ihr meine Zukunft vorenthalten? Ist es nicht das Gleiche, was sie mit meinem Vater gemacht hat? Ich weiss nicht, was ich tun soll... Um die Dinge zu klären, die in der Vergangenheit passiert sind, im Rahmen der Scheidung, mittlerweile kenne ich eben auch die andere Seite und lasse mich nicht mehr so leicht abfertigen, müssten wir erstmal eine Basis haben. Haben wir aber nicht und ich kann auch nicht so einen verlogenen Smalltalk anfangen... Was kann ich tun?
Juno
hoppel
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 82
Registriert: 20. Mai 2003 15:15

Re: Vaterkontakt- Mutterkonflikt

Beitrag von hoppel »

Hy Juno!
Klingt nach ziemlich viel Stress! Hast du eigentlich mal versucht mit deiner Mutter über alles zu reden! Ich würd mich mal mit ihr zusammen setzen, denn dann müsst ihr nicht ewig aufeinander bzw. du auf sie sauer sein! Mehr fällt mir leider nicht ein! Ich hoffe du gründest eine glückliche Familie und begehst nicht die Fehler deiner Eltern! Kinder sollte man immer in Entscheidungen einbeziehen und das meiste nicht ihnen vorenthalten, dem Alter gemäß! Es macht sie nur kaputt, wenn sie es rauskriegen! Hoppel
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Vaterkontakt- Mutterkonflikt

Beitrag von Laura »

Liebe Juno,

willkommen im Forum!!!!

Nach meiner Erfahrung hat in den seltensten Fällen nur einer Schuld oder nur einer Recht. So traurig das ist, aber du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, deshalb bringt es wohl auch nichts, jetzt einen Krach mit Deiner Mutter anzuzetteln und dadurch die Kluft zwischen Euch noch zu vergrößern. Wenn sie den Kontakt tatsächlich verhindert hat wird sie dafür ihre Gründe gehabt haben, auch wenn diese Gründe, objektiv und im Nachhinein betrachtet, sicher nicht richtig waren. Genau so gut kann es aber auch sein, daß der Brief, den Dir Dein Vater gezeigt hat, aus dem Zusammenhang gerissen ist und daß Deine Mutter vielleicht doch nicht ganz so eigennützig gehandelt hat, wie Du jetzt sicher dennkst.

Ich denke, das einzige, was Du tun kannst, ist Deinen Eltern -und zwar beiden- zu verzeihen, Dich darüber zu freuen, daß der Kontakt mit deinem Vater wieder aufgelebt ist und es mit Deiner eigenen Familie besser zu machen.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
binex
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 22. April 2003 15:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Vaterkontakt- Mutterkonflikt

Beitrag von binex »

hallo juno,

so wie es Dir grad geht gehts mir eigentlich auch. Ich habe meinen Vater am Wochenende nach 24!! Jahren wieder getroffen und wir haben uns auf anhieb echt supergut verstanden.
Auch hat er mir die Schiedunsunterlagen etc. unter die Nase gehalten von wegen: kuck mal wie böse deine mutter zu mir war.
Im moment weiß meine Mutter noch nichts von diesem Treffen und den gelegentlichen telefonaten, aber das kommt bald.
Ich werde versuchen, die beziehung zu beiden zu halten.
Meine Mutter hat es auch so dargestellt, als ob mein Vater nie interesse an uns gehabt hätte und nun stellt sich alles eben doch etwas anders raus.
Verurteile deine Mutter trotz allem nicht. Sie hat in dem Moment eben so gehandelt wie sie es für richtig gehalten hat. Ich bin auch stinksauer darüber das sie mich über fast ein viertel jahrhundert angelogen hat - aber damit muss sie leben...

kuck nach dir - versuch mit beiden ein normales verhältniss auszubauen, ohne Lügen und verschleierungen. Stell die Fragen die dir auf dem Herzen liegen aber versuch nicht die vergangenheit zu ändern.. das geht nicht - und verstehen geht auch nicht, weil du eben einen eigenen Kopf und eine eigene Seele hast...

Ich wünsch dir viel Kraft - ich weiß genau wie du dich fühlst...

Liebe Grüsse
Bine
Kristina
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 15. Juli 2003 14:31

Re: Vaterkontakt- Mutterkonflikt

Beitrag von Kristina »

hi juno.
wenn du eine neue familie gründen willst, dann würd ich vorher mit den alten problemen reinen tisch machen. irgendwann holt es jeden ein.
wenn du wirklich glücklich werden willst, dann sprech dich mit beiden aus.
lade vielleicht beide zur hochzeit ein.
du solltest danach gucken was für dich am besten ist
Benutzeravatar
SolitareIcebear
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2003 02:08

Re: Vaterkontakt- Mutterkonflikt

Beitrag von SolitareIcebear »

Hallo Juno!
Viel kann ich Dir zu Deiner eigentlichen Situation leider nicht mitteilen,auch wenn ich es gerne wollte. Eigentlich kann ich mich nur den Meinungen anderer anschließen: So schwer es Dir auch fallen mag,versuche zu verzeihen,um Deinen eigenen Weg gehen zu können. Schließe ab mit Deiner Vergangenheit,um Deiner Familie und Dir eine Chance für die Zukunft geben zu können. Ich bemag es nicht zu beurteilen,warum Deine Mutter in bestimmten,so entscheidenen Situationen,so gehandelt hat... Aber Du kannst das Rad der Zeit nicht zurückdrehen und mußt Dich der Gegenwart hingeben. Schön ist es doch,trotz der traurig anmutenden Vergangenheit,daß Du zu beiden Eltenteilen einen "relativ" guten Kontakt hast. Du hast die Möglichkeit,beide in Deine gemeinsame Zukunft bzgl. Deiner gegründeten Familie miteinzubeziehen. Dieses wird vieles Vorangegangenes nicht rechtfertigen oder dem in irgendeiner Weise gerecht werden können,aber es stellt doch in gewisser Weise eine Chance dar. Möchte keinesfalls persöhnlich werden,aber zeige Deinen Elternteilen einen anderen,vielleicht besseren Weg auf. Versuche über den Dingen zu stehen,auch wenn dieses natürlich sehr schwer fallen wird. Aber versuche dies wirklich als Chance oder Gelegenheit zu sehen,Dich gegenüber Deinen Eltern im eigentlichem Sinne zu beweisen,was auch Dir Bestätigung geben wird. Vielleicht wird es Dir sogar gelingen,zwischen Deinen Elternteilen zu vermitteln,um eine gewisse Harmonie entstehen zu lassen. Es wird wohl nicht ausreichen,um Wunden zu heilen-die Narben bleiben dennoch-,aber es liegt an Dir,in dieser besonderen Situation Stärke und Toleranz zu zeigen.
Dir und Deiner zukünftigen Familie wünsche ich alles Liebe und Glück dieser Welt. Persöhnlich wünsche ich Dir,Du findest für Dich einen Weg mit Deiner speziellen Situation umgehen zu können.
Antworten