Stiefvater !!!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
mausischmausi123
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. August 2014 15:53

Stiefvater !!!

Beitrag von mausischmausi123 »

Hallo,

Ich habe eine Frage. Aber zuerst möchte ich euch meine Situation schildern.

Meine Eltern sind jetzt seit letztem Jahr getrennt. Aber 4 Monate nach der
Trennung hat meine Mutter uns ihren neuen Freund vorgestellt. Ich hab mich eigentlich recht gut mit ihm verstanden.
Was mir allerdings aufgefallen is is das er mir und meiner kleinen Schwester sehr viel geschenkt hat.
Naja auf jeden Fall is er dann paar Monate drauf bei uns eingezogen.
Und seitdem haben wir uns ziemlich oft gestritten :streiten: . Dann hat er angefangen mir bei jedem kleinen Streit
mir mein Zeug ( halt das was er mir geschenkt hat ) wegzunehmen. >:(
Als Konsequenz sozusagen.
Und ich bekomms auch nicht mehr bevor ich mich entschuldigt habe.

Dann meckert er ständig rum was ich falsch mache und was ich sozusagen zu tun habe.

Meine Frage jetzt :

Was kann ich dagegen tun das er aufhört mich ständig anzumeckern ?
Hat er überhaupt das Recht dazu mir Sachen anzuschaffen und rumzumeckern ?

Lg eure mausischmausi123

PS: Ich bin 14 jahre alt :)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Stiefvater !!!

Beitrag von Ansa »

Willkommen bei uns mausischmausi,

ohje, was Du uns da erzählst klingt aber sehr schwierig und gar nicht schön.

Hmh, wenn sich jemand mit Geschenken beliebt macht, dann ist das oft ein Zeichen großer Unsicherheit und von "ich weiß nicht, was ich tun muss, damit die Kinder mich mögen" Geschenke - großzügige Geschenke sind da oft ein Mittel um sich Zuneigung zu "kaufen" - denn natürlich funktioniert das SO nicht, nicht dauerhaft. Klar, eine Weile warst Du vielleicht beeindruckt und fandest ihn nett - aber Geschenke allein machen ja keinen Menschen aus.

Ich finde das Wegnehmen von Geschenken als Druckmittel ziemlich armseelig und es zeigt einfach, das der Partner Deiner Mum wenig Ahnung hat, vom Umgang mit Kindern. Ich nehme an, Du weißt schon, dass das nicht funzt. Die Sachen erst wieder heraus geben, wenn Du Dich entschuldigt hast, ist für mich, eine Form von Erpressung. So sollte das nicht laufen.

Was sagt denn Deine Mama dazu? Und, magst Du erzählen, worüber Ihr Euch streitet?

Na klar, er kann Dir schenken was immer er mag, aber - DU darfst auch sagen "och wie nett von Dir, aber nein, ich möchte das nicht haben." Du kannst ihn wohl nicht ändern, aber durchaus Dein eigenes Verhalten und wenn Du keine Geschenke annimmst, hat er kein Druckmittel.

Die Sache mit dem Anmeckern ist blöd.... in welchen Momenten passiert das und wie reagiert Deine Mutter darauf? Es gibt sicher einige, die sagen, er hat Dir nichts zu sagen - aber ich finde immer,im Zusammenleben in einem Haushalt als eine Familie - da geht das nicht, wenn nicht alle aufeinander hören. Es gibt sicher auch Momente, in denen es ganz gut ist, wenn da noch einer ist, der zuhört und mit dem man reden kann?

Erst einmal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
mausischmausi123
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. August 2014 15:53

Re: Stiefvater !!!

Beitrag von mausischmausi123 »

Wir streiten uns eigentlich meistens über harmlose Kleinigkeit wie z.B. wenn ich vergessen habe das Licht auszumachen oder den Fernseher. Wenn er dann sagt das ichs ausmachen soll ich aber grad was wichtigeres zu tun habe und dann sage dass er mich nicht stressen soll dann fängt das mit dem Wegnehmen an. Es gibt natürlich auch heftigere Streitpunkte. Z.b. fängt er ab und zu an vor mir über meinen leiblichen Vater zu schimpfen, weil er uns halt nur alle zwei Wochen des Wochenende nimmt. ( Mein vatee muss aber auch sehe viel arbeiten) Aber darüber habe ich mit meiner Mutter schon geredet und das hat jetzt auch aufgehört. :)

Was meine Mutter dazu sagt ... meine Mutter bekommt meistens den streit nicht mit. Aber sie versteht ihn manchmal manchmal aber auch nicht. Aber ich weis ja nicht was er meiner Mutter auch alles erzählt :|
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Stiefvater !!!

Beitrag von Ansa »

Hallo Mausischmausi,

:D also, offen gesagt, solche Sätze wie "stress mich nicht" - mit denen hab ich auch so meine Probleme..... klingt immer so wie "geh mir nicht auf die Nerven Alte" - ich hab ja auch Teenies hier. ,)

Klar, sowas wie Licht ausmachen oder mal ne Tür offen lassen, das kenn, ist kein Weltuntergang, ich mach das denn meist selbst, weil e smir zu albern ist, das betreffende Kind zu suchen, anzusprechen und mir vielleicht nen komischen Spruch abholen. Aber das hilft Dir nicht weiter. Am liebsten würde ich Dir sagen, probiere es mal mit anderen Sätzen, etwa "oh - sorry - ist mir durchgerutscht." So etwas kann Eltern echt den Wind aus den Segeln nehmen und Du hast es ja vergessen, gehört zum Alltag. Und zum Erwachsen werden gehört eben auch, das man die Verantwortung übernimmt, für das, was man tut oder getan hat. Aber vielleicht klinge ich für Dich jetzt auch Oberlehrerhaft? Ich versteh schon, das man oft mit Gedanken udn Tun woanders ist, aber wenn man ernsthaft Stress vermeiden will, kann man gut etwas dafür tun.

So, über Deinen Papa schimpfen steht ihm allerdings nicht zu, da würde ich gar nicht drauf eingehen. Wenn er damit beginnt, darfst Du sagen "ich möchte das nicht hören, ich hab meinen Papa gern und wollte diese Situation nicht" oder etwas, das Dir dazu einfällt und - versuch raus zu gehen.... Bitte Deine Mutter um Hilfe, Deine Eltern haben sich getrennt und Du musst damit klar kommen, das ist schwer genug, finde ich - und Dritte (ach, nicht mal Deine Mama) sollten nicht schlecht über Deinen Vater reden. Du kannst auch etwas ganz Erwachsenes dazu sagen "ich verstehe, das Du gern Wochenenden mit Mama allein hast, aber ich hab das nicht geplant." Ich denke nämlich, das es ihm darum geht, um eine gemeinsame Zeit allein mit Deiner Mutter. Weißt, was ich meine? Und ich freue mich, das es auch schon besser geworden ist.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
mausischmausi123
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. August 2014 15:53

Re: Stiefvater !!!

Beitrag von mausischmausi123 »

Hallo Ansa,

Danke für deine Antworten :) Sie haben mich auch zum Nachdenken gebracht :)

Das mit den Sprüchen wie " stress mich nicht" rutscht eigentlich nur aus Wut raus...weil ich in dem Moment einfach überfordert bin...
Vielleicht leide ich auch immer noch unter der Trennung meiner Eltern und letztes Jahr is dazu noch etwas sehr sehr schlimmes mit meinem "freund" passiert über das ich öffentlich aber nicht sprechen möchte :( Vielleicht konnte ich damit auch nicht richtig abschließen :|
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Stiefvater !!!

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Mausischmausi,

oh, das glaub ich Dir sofort, das Du überfordert bist - 4 Monate sind auch wirklich keine lange Zeit um ein solches Ereginis zu verkraften und zu verstehen.... das Du da traurig und wütend und verletzt bist, das ist ganz natürlich. Meinst Du, Du könntest mit den Erwachsenen darüber reden?

Dein "freund" - wenn Du magst, kannst Du mir gern über PN schreiben, das bleibt dann unter uns Beiden. Manchmal ist es gut, über die Dinge reden zu können, manchmal ist es gut, das mit Außenstehenden zu tun - denn die haben keine eigenen Interessen. Eltern sind ja immer mitten drin und verfolgen eigene Ziele auch wenn die oft sind "ich will ja nur, das es Dir gut geht". Überleg es Dir.

Und, ja, Du darfst auch genervt sein, das gehört einfach dazu und eigentlich sollten Erwachsene damit umgehen können, ich weiß nicht, der Freund von Mama - hat er Kinder oder ist das für ihn etwas ganz Neues? Nicht jeder Erwachsene kann von Natur aus mit Kindern und Jugendlichen umgehen, manche tun sich da ganz schön schwer. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber das wäre vielleicht eine Erklärung?

Dir liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
mausischmausi123
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. August 2014 15:53

Re: Stiefvater !!!

Beitrag von mausischmausi123 »

Guten Morgen Ansa,

Ich habe schon so oft mit Erwachsenen über das geredet das ich überfordert bin. Sie haben mir auch Sachen vorgeschlagen die für kurzwe Zeit was gebracht aber auf Dauer hat das iwie nicht geholfen.
Vielleicht liegt es auch einfach an mir ich war schon immer jmd der sich in alles reingestresst hat....:|

Jaa ok..ich schreibe dich dann über Pn an....



Nein mein Stiefvater is noch relativ jung hat jez zum allerersten Mal ein Alltag mit 3 Kindern.

Lg mausischmausi123
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Stiefvater !!!

Beitrag von Ansa »

Hallo,

na ja, 4 Monate sind nun keine Zeit, in der solche Verletzungen/Veränderungen heilen oder gar zur Gewohnheit werden, da gerät ja das ganze Leben durcheinander und dazu kommt ein neuer Mann im Haus, auch daran muss man sich gewöhnen, denn mit ihm ist man ja nicht von Kleinkind an zusammen gewachsen und aneinandner gewöhnt, wie an seinen Papa. Das braucht deutlich mehr Zeit.....

Die Dinge für sich behalten hilft manchmal nicht weiter, klar, man will anderen nicht auf die Nerven gehen, grad in Deinem Alter ist es für Jugendlicher, sie solche Erfahrungen nicht haben, auch sehr schwer, sich da einzufühlen und zu verstehen, wie es Dir geht. Schrieb ich ja schon, manchmal braucht es andere und wenn es nur jemand ist der sagt "ich sehe, dass das schwer für Dich ist, ds tut mir leid." Und ich glaube bestimmt, das es schwer für Dich ist.

Okay, Dein Stiefvater hat dann sicher auch so seine Probleme, ich finde, von jetzt auf gleich 3 Kinder zu haben ganz schön schwer. Ehrlich, bei mir war es ja auch so, mein Liebster hat drei Kidner übernommen, sie waren damals so etwa 8, 11 und 12 Jahre alt. Ich an seiner Stelle wäre so manches Mal weg gelaufen, das war eine harte Zeit für ihn - aber er hat es geschafft, alle meine Kinder haben ihn sehr gern. Heute sind sie fast alle erwachsen, meine Jüngste ist 17 und fliegt am Sonntag für ein Jahr nach Japan. ,) Schüleraustausch. Vielleicht kannst Du manchmal einfach daran denken, das es für Euch alle schwer ist oder aber, im besten Fall, das einfach auch mal sagen und vielleicht findest Du etwas, das gut läuft und erwähnst es mal?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten