brauch schnell rat .kinderpsychologe und umgang papa

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
carina82
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2014 04:49

brauch schnell rat .kinderpsychologe und umgang papa

Beitrag von carina82 »

hallo ich bin etwas verzweifelt und möchte vorweg sagen das es mir nicht darum geht meinen ex mann zu ärgern so wie es mir von seiner Partnerin unterstellt wird .ich bin seit 2,5 Jahren in einer Glücklichen Beziehung und denke nur an mein kind.. es geht um meinen sohn der ist 6 jahre jung und trennungskind. vor 2,5 Jahren habe ich mich von meinem mann getrennt und bin zu meinem partner gezogen . mein sohn war im Kindergartennach der Trennung leicht auffällig .er wurde wenn die erzieher ihn darauf hinwiesen das er böse war aggressiv und hat die erzieher angemeckert also kein Respekt was aber von den Erziehern schnell im griff war. nun wurde er vor zwei Monaten von papa mit einer neuen Partnerin konfrontiert was zeigte das er schlimmer in seinem Verhalten wurde. darauf gefolgt war sein letzter Kindergartentag den er nicht verkraftet hat seelisch da er mit 40Fieber reagierte . mein ex mann und ich waren uns einig das die neue Freundin erstmal von unserem sohn ferngehalten wird da auch zusätzlich die einschulung bevor stand.nach zwei Wochen Schule trat nun die Lehrerin an mich ran und sagte das sein Verhalten so schlimm ist das die Lehrer nicht mal mehr wissen was sie mit ihm machen sollen und sind uns einig mit ihm zum psyschologen zu gehen. er macht auch dicht wenn ich mit ihm versuche zu reden er rennt in sein Zimmer und reagiert wütend. da nun ein Termin erst in ein paar Wochen möglich ist und ich mich mit seiner alten Kindergartenleiterin unterhalten habe die auch der Meinung ist das bei meinem Sohn erstmal Schritt für Schritt alles abgearbeitet werden muss und Lösungen gefunden werden müssen habe ich in folgender Hinsicht bedenken was den psychologischen zustand betrifft wegen der neuen Partnerin da sein Vater ohne abzuwarten ihm wieder einfach so die Partnerin vor die nase setzen möchte nur um die Partnerin nicht zu enttäuschen. wäre es im fall das er es wirklich tun möchte möglich meinen sohn dort nicht hinzugeben da ich sehe das es psychisch nicht tragbar für ihn wäre. ?
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: brauch schnell rat .kinderpsychologe und umgang papa

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Carina82,

es ist nicht unnormal, das Trennungskinder, grade auch kleine Jungs, auf das was sieerleben, derart heftig reagieren. Das hat nichts mit mangelndem Repekt gegenüber Erwachsenen oder Anderen zu tun, sondern ist ein Ausdrucl von großer Hilflosigkeit. Da passiert etwas, dass das Kind nicht will und bei Treffen mit der jeweils anderen Seite wird das auch immer wieder ganz deutlich und bewusst.

Ein Psychologe kann eine große Hilfe sein, bei uns bieten Familienberatungsstellen sog. Trennungsgruppen an - das würde ich Dir empfehlen, dort erfahren Kinder auch etwas über sich selbst, über Wünsche und ob man alles bekommen kann, was man sich wünscht. Denn die meisten Kinder wünschen sich eben doch, das sich ihre Eltern wieder vertragen, auch wenn das in so jungen Jahren vermutlich eher unbewusst ist. Die heftige Reaktion auf Papas Freundin lässt das aber doch vermuten.

Ich würde sie nicht verstecken - es kann auch passieren, das Kinder gegen einen neuen Partner intervenieren und wenn man beginnt, dem Kind etwas in der Art zu ersparen, kann sich das umkehren.Ich würde aber mit ihm reden, ihm erklären, das Erwachsene Partner brauchen, das ihr als Paar nie wieder zusammen sein wollt, aber als Eltern für ihn da sein werdet und das er Freunde dazu bekommen kann, Deinen Partner und Papas Freundin, wenn er mag.

Ich weiß nicht, wie Du mit ihm sprichst? Vielleicht erzählst Du ihm einfach mal nur, das Du verstehst, das es so schwer für ihn ist und das Du auch wütend wärest, wärest Du noch klein. Frag doch einfach mal, wie Du ihm helfen kannst? Vielleicht etwas sportliches, zum Dampf ablassen?

Erst mal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
carina82
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2014 04:49

Re: brauch schnell rat .kinderpsychologe und umgang papa

Beitrag von carina82 »

ich möchte es ja gerne mit Hilfe der Psychologin ihm beibringen. er sagt ja auch von dem einem mal sehen das er sue nicht mag. und gestern musste ich spüren das sie anfängt sich in die ganze Angelegenheit einzumischen die Partnerin möchte schwarz auf weiß sehen das es die Problematik gibt bei meinem sohn und versucht meinem ex mann einzureden das ich Lüge. ich bin ziemlich mit den Nerven am ende da mir sowas unterstellt wird . ich habe in zwei Wochen einen Termin bei der Diakonie einen Termin für ein Beratungsgespräch wegen meinem sohn.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: brauch schnell rat .kinderpsychologe und umgang papa

Beitrag von Ansa »

Hallo Carina,

ach, er muss sie ja auch nicht mögen - er muss nur nett zu ihr sein, so wie Du es ihm beigebracht hast. Er darf sei mögen, aber müssen? Nö, ich finde immer es ist ein ganz großes Glück, wenn die Kinder den neuen Partner mögen und gar lieb gewinnen.

Leider ist es so, das es die schnelle Hilfe nicht gibt. Das ist mir immer schwer gefallen, man möchte doch so gern etwas tun und verändern und muss dann ewig auf Termine warten.... ich hab mich so hilflos gefühlt und kann mir vorstellen, das es Dir ähnlich geht?

Kannst Du mit Deinem Ex reden? Was sagt er denn zu den Forderungen seiner Freundin? Zuerst einmal hat sie nicht das Recht, irgendeinen Beweis zu fordern - das ist eine Sache zwischen Euch Eltern. Wenn Ihr halbwegs im Guten auseinander gegangen seid, dann weiß Dein E doch, das Du Dir so etwas nicht ausdenkst?

Alles Gute erst mal
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
carina82
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2014 04:49

Re: brauch schnell rat .kinderpsychologe und umgang papa

Beitrag von carina82 »

mein ex mann sagt nix groß dazu das sie mich hinstellt als wäre alles erfunden. ich bat ihn darum mich doch bitte in Schutz zu nehmen wenn sie solche Behauptungen in den raum stellt und damit hausieren geht das ich nur lüge um meinen ex mann zu ärgern . er sagte gestern als ich die kinder gebracht habe das er gemacht hat und sie meinte das es lächerlich ist wenn ich sage das ich es mir nicht gefallen lasse und sie damit aufhören soll. eine Woche lang hat es ihn nicht interessiert was mit unserem sohn ist da er ihr schon geglaubt hat ich würde mir alles nur ausdenken und gestern schrieb er aufeinmal das er die nummer vom psychologen möchte da wusste ich gleich das es wieder von seiner Partnerin kommt weil sie es wissen will ob ich Lüge. ich habe vorerst über meinen Anwalt anordnen lassen das sie sich erstmal von meinem sohn fernhalten soll bei s ich beim psychologen war. ich habe auch jetzt die Sorge das sie vielleicht auch vor meinem sohn über mich reden könnte wenn sie es schon so tut. ich bin mit den Nerven am ende das ich versuche ihm als Vater versuchen muss mich zu rechtfertigen das ich nicht spaße was unser kind betrifft .
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: brauch schnell rat .kinderpsychologe und umgang papa

Beitrag von Ansa »

Hallo Carina,

jetzt denke ich schon einige Tage darüber nach, was ich Dir schreiben könnte.... etwas, das Dir hilft. Ich lese aus Deinen Worten zuerst einmal große Angst heraus. Angst um Deinen Sohn, um Dich und das, was vor Euch liegt.

Leider hab ich keine Lösung, sondern kann Dir nur sagen, sei geduldig, atme mal tief durch - manches wird sich regeln, über Zeit.... leider manchmal nur über Zeit. Solange Du weißt, das sie dummes Zeug redet, solange der Vater nur zuhört und nichts bestätigt - solange passiert nicht viel. Sie kann Dir nicht wirklich etwas tun.

Dein Sohn wird immer wieder in seinem Leben erleben, das man mit ihm über die Situation redet, vertrau Dir und Eurer Beziehung, er wird nicht blind glauben, was irgendwer zu ihm sagt.... eher wird er sich auf Deine Seite stellen (das tun Kinder meistens), lass die Dinge stehen, die sie sagt, entzieh Dich "schade, das sie sowas sagt, aber ich weiß, das ist anders!" Das ist schwer und vielleicht schaffst Du es auch nicht, aber es ist ein guter Weg.

Ich wünsche Dir viel Kraft
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten