Kontakt zum Vater

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Applepie
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 3. Februar 2015 15:52

Kontakt zum Vater

Beitrag von Applepie »

Hallo zusammen :)

Meine völlig unspektakuläre Geschichte in Kurzfassung:

Meine Eltern sind geschieden seit ich ca. 2 oder 3 Jahre alt war, heute bin ich 23 Jahre alt. Meine Mutter hatte das Sorgerecht, mein Vater kam all paar Wochen mal zu Besuch für ein paar Stunden. Wirklich viel gesprochen haben wir nie, liegt wohl auch daran, dass er eine andere Muttersprache als ich hat und ich diese nicht spreche. Zwischen meinen Eltern herrschte immer ein gutes Verhältnis. Er hat wieder geheiratet und lebt mit seiner Frau zusammen, sie kommt ebenfalls aus demselben Land wie er. Ich kannte sie (bis vor kurzem) nicht und war auch nie bei ihm zu Hause. Ich wollte das einfach nicht, er ist und war quasi ein Fremder für mich. Zum Beispiel hat er mir an meinem 18. Geburtstag das erste Mal gesagt, dass er mich lieb hat.

Weil er es sich so sehr gewünscht hat, habe ich ihn letzten Sommer mal bei ihm zu Hause besucht. War nett, mehr nicht. Wie es eben so ist, wenn man die Einzige am Tisch ist, die die gesprochene Sprache nicht beherrscht. Seither meldet er sich fast mehrmals pro Woche bei mir um zu fragen wie es geht und ob ich ihn besuchen will und so weiter. Am Anfang war's ja ganz schön. Ich dachte mir: Toll, endlich habe ich einen Vater. Mittlerweile muss ich mir aber eingestehen, dass ich das nicht brauche. Es ist nicht nötig, jetzt noch etwas "Neues" anzufangen. Ich kam bisher sehr gut ohne diesen Kontakt zurecht, daran muss sich nichts ändern. Es gab und gibt in meinem Leben andere Männer, welche die Vaterrolle für ihn übernommen und mich in den schlimmsten Momenten meines Lebens beschützt haben. Er war nie da und muss das auch jetzt nicht sein. Wir brauchen uns nichts vorzumachen, wir sind keine Familie. Er hat seine Familie und ich habe meine. Ich würde ihm das gerne sagen, denn ich möchte ehrlich sein. Auch wenn ich mich sehr egoistisch dabei fühle und ich auch weiss, dass es ihm gegenüber wahrscheinlich nicht ganz fair ist.

Kennt jemand von euch so eine Situation? Wie habt ihr gehandelt?
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Kontakt zum Vater

Beitrag von Ansa »

Hallo Applepie,

ich hoffe, ich anworte nicht zu spät für Dich - ich bin immer dafür, das Kinder ihren Eltern sagen, wie sie sich fühlen und das es ihnen gut tut, die Dinge auszusprechen - nur dann kann eine neue Beziehung entstehen und wachsen. Vielleicht wird er keine väterlichen Gefühle in Dir hervor rufen, aber vielleicht freundschaftliche? Du bist noch jung, da ist vieles möglich, was Beziehungen anbelangt.

Du darfst das auch in einem Brief zusammen fassen, ich kann beim Schreiben oftmals besser nachdenken und vor allem, meine Gedanken ordnen und zusammen fassen, In sehr emotionalen Gesprächen vergesse ich hingegen oft etwas, das mir dann wichtig ist und verloren geht.

Und wenn dann noch ein anderer Kulturkreis ins Spiel kommt, wird alles noch ein bisschen komplizierter, nur die Sprache allein macht es wohl nicht aus. Aber es ist ein gutes Zeichen, finde ich, das er sich kümemrt, es zumindest tun will, vielleicht hat er selbst ja auch etwas verloren? Man kann die Zeit nicht zurück drehen, aber vielleicht neu beginnen lassen, wie immer so eine Beziehung dann aussehen mag.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten