Geburtstagsfeier trotz Papa Wochenende

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Kittekat
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juni 2015 20:01

Geburtstagsfeier trotz Papa Wochenende

Beitrag von Kittekat »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe eine brennende Frage wie ihr das seht .

Kurz die Vorgeschichte.
Bin seit einem guten Jahr vom KV getrennt. War eine heftige Trennung .
Habe immer alles für das gemeinsame Kind (7) gemacht da der KV die Ansicht vertritt Kind ist Aufgabe der KM.
Kind lebt bei mir. KV hat alle 14 Tage Umgang . Hat sich vorher nicht wirklich gekümmert. Auch jetzt geht es ihm nicht um das Kind. Will nur weiter Druck ausüben und mich verletzen.
Letztes Jahr haben wir besprochen das der Geburtstag und die Feier Zuhause stattfinden. Feier entsprechend am WE nach dem Geburtstag. Wegen dem angespannten Verhältnis habe ich letztes und auch für dieses Jahr für die Feier einen neutralen Ort gewählt. Es ist zudem auch der ausdrückliche Wunsch des Kindes mit seinen Freunden aus der Schule und mit Mama und Papa in einem Indoor Spielplatz zu feiern. Das WE nach dem Geburtstag ist Papa WE .
Wegen der Absprache habe ich den Geburtstag auf den Sonntag geplant und mit dem Kind zusammen eingeladen und den KV gebeten dann mit dem Kind zusammen zum Feiern da hin zu kommen.
Große Aufregung beim KV . Er feiert bei sich. Soll alles Absagen .Ist sein WE. Freunde zu ihm schicken . Wunsch des Kindes wird überhaupt nicht berücksichtigt . Ich muss erwähnen das ich immer auf die Wünsche des KV eingehe wenn er ihn mal ehr am WE haben möchte wegen Aktivitäten von ihm.
Kind freut sich auf den Geburtstag mit seinem Freunden und ist traurig darüber das Papa das nicht will.
Was soll ich machen? Ich bin der Meinung man sollte in erster Linie dem Kind den Wunsch erfüllen unabhängig wessen WE das ist.
Freue mich auf eure Rückmeldungen
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schnatterinchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 46
Registriert: 4. September 2014 14:03

Re: Geburtstagsfeier trotz Papa Wochenende

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo Kittekat,


dazu würde ich dich gern fragen:
Wann hast du denn die Einladungen weg geschickt und das alles geplant? Und wann hat der Vater davon erfahren? Also wie war die Reihenfolge?

Meine erste Idee dazu war, dass er vielleicht sauer ist, weil du etwas geplant hast (auf Grund einer alten Absprache?), ohne dass er es wusste?
Es kommt bei mir so ein bisschen so an wie: Du hast alles geplant, die Einladungen geschrieben und ihn dann zu dem Indoor Spielplatz hin bestellt...

Wenn man mit mir so umgehen würde, wäre ich glaube ich auch sauer.

Aber ich will nicht zu schnell urteilen, weil ich ja wie gesagt nicht genau weiß, wie der Ablauf war, deswegen frag ich so.

Ich würde mir halt als erwachsener Mensch wünschen, dass man vorher über sowas spricht, dass man vorher sagt, das gemeinsame Kind hat sich das gewünscht, so und so könnten wir es machen, einverstanden?
Ich würde wenigstens gefragt werden wollen. Verstehst du ein bisschen was ich meine?

Bin mal gespannt was du sagst...


Liebe Grüße
Schnatterinchen
Carpe Diem!
Kittekat
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juni 2015 20:01

Re: Geburtstagsfeier trotz Papa Wochenende

Beitrag von Kittekat »

Hall Schnatterinchen.

Danke für deine Antwort
Um mein handeln zu verstehen muss man die ganze Vorgeschichte kennen und vor allem den Vater.
Unter normalen Umständen wäre ich auch so vorgegangen das ich mit ihm das vor der Planung abgesprochen hätte.
Ich versuche mal kurz zu schildern was der Vater für ein Typus ist und hoffe du kannst es nachvollziehen.
Bis zur Trennung war er der Auffassung :Kind ist deine Aufgabe . Ich mache mit dem Kind nur dann was wenn ich Lust habe. Gemeinsam zum Sport 1x im Monat - keinen Bock . Gemeinsames Frühstück - keinen Bock . Planen von Festen - keinen Bock ... Wenn ich was vom Elternabend berichten wollte- keinen Nerv. Sommerfeste- Laternenumzüge- keinen Bock , mach du das ..etc.
Er ist sehr impulsiv. Wechselt von jetzt auf gleich seine Stimmung . Hat das Kind und mich entweder mit Liebe überschüttet oder angebrüllt rumgezerrt oder psychischem Druck ausgesetzt.
Seit der Trennung gibt es immer Diskussionen über jede Kleinigkeiten. Er macht seit dem alles immer entgegen dem was wir mal über Erziehung besprochen haben( Komd hat ADS) Nur noch Aktion mit dem Kind ... Immer das Neuste teuerste beste... Will hier mal das Kind ehr , da mal wieder was extra .
Aber Termine in der Schule - nein danke. Fördermittel für das Kind unterschreiben.- auf keinen Fall ...
Kurz und gut. Alle die dem Vater kennen wissen das ihn das Kind nicht wirklich interessiert- er will nur weiterhin Macht und Druck ausüben. Jetzt aber zurück zur Planung . Letztes Jahr - frisch getrennt- bin ich wie du sagtest vorgegangen. Hab ihm geschrieben was ich denke und nach seiner Meinung gefragt. Das war sogar mein Wochenende ! Es entfachte eine Diskussion über 20 Mails . Darauf hin habe ich nach dem Geburtstag mit ihm gesprochen und gesagt das wir uns einigen müssen wie es in Zukunft laufen soll. Wir haben uns verständigt das der Geburtstag Zuhause - bei mir - gefeiert wird und zwar immer am WE nach dem Geburtstag. Also habe ich mich daran gehalten und geplant und ihn informiert.
Ich kann sogar etwas nachvollziehen das er etwas stinkig darüber war. Aber glaube mir. Es ist egal wie ich es mache . Es ist aus seiner Sicht immer das falsche und es wird alles was von mir kommt erst einmal abgelehnt. Wohl des Kindes hin oder her.
Ich hoffe du kannst es etwas nachvollziehen wie die Umstände sind.
Freue mich über Antworten.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Geburtstagsfeier trotz Papa Wochenende

Beitrag von Ansa »

Willkommen bei uns Kittekat,

oh - solche Väter kenne ich zu Genüge, es geht ihnen nichtum das Wohl des Kindes oder gar der versorgenden Mutter, es geht ihnen um Macht - was immer da schief gelaufen ist - dem kann man sehr schwer entkommen.

Das ist ein sehr vielschichtiges Problem, das sich nicht leicht auflösen lässt. Du hast immer seine Wünsche und Ideen berücksichtigt, das spricht für Dich - aber Du merkst eben auch - es funktioniert nicht... was tun?

Euer Kind ist nicht mehr so klein, Du kannst ihm manches in kindgerechten Worten erklären und mit ihm andere Lösungen finden. Ich weiß jetzt nicht, wann der Geburtstag ist, aber wäre es für Dich möglich, Eure Feier zu verschieben und dem Vater die Möglichkeit zu geben, zu feiern? Einfach nur um mal zu erleben, was er plant, was passiert und ob es vielleicht eine nette Idee ist?

Wir haben auch einen sehr schwierigen Umgang mit dem Kindsvater gehabt, viele Jahre lang (bin hin zu zwei Konfirmationsfeiern) - ich hab das meinen Kindern als etwas positives nahe gebracht. Zwei Feiern - wie cool - zwei mal Geschenke, zwei mal Torte und überhaupt.... gut fand ich das nie, aber was solls. Manchmal ist ein "dem Stress" aus dem Weg gehen die friedlichste Methode für alle Beteiligten. Jetzt, über 10 Jahre nach der Trennung können wir nächsten Monant erstmals zusammen feiern, unsere Jüngste kommt aus ihrem Auslandsjahr zurück - aber glaub mir, die 10 Jahre waren lang und bitter.

Jahrelang hat er versucht die Kinder am Muttertag bei sich zu haben (als Beispiel), damit sie bei seiner Partnerin feiern können, jahrelang haben sie sich geweigert und Stress gehabt. Verstanden hat er es, glaub ich nie.

Machtkämpfe kann man schwerlich gewinnen, ich rate tatsächlich zu Kompromissen, lass den Geburtsag bei ihm feiern, wenn er so fällt und richte, zumindest für die Kinder, einfach eine eigene Feier aus.... ob nun ein Wochenende früher oder später? Wenn Du dahinter stehst, wird Dein Sohn das schaffen und annehmen.

Ansonsten, wenn es etwas zu regeln gibt - immer nur schriftlich..... das ist leichter für alle Beteiligten und vor allem für Dich.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Schnatterinchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 46
Registriert: 4. September 2014 14:03

Re: Geburtstagsfeier trotz Papa Wochenende

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo Kittekat,


also nachdem was du jetzt noch geschrieben hast, entsteht bei mir tatsächlich auch das Gefühl, dass es weder um Absprachen geht noch um die Wünsche vom Kind, sondern eigentlich nur um den Zoff, so als würde einfach jede Möglichkeit genutzt, einen Streit vom Zaun zu brechen? Hab ich das jetzt besser verstanden? Bei mir ist angekommen: Wenn du ihn fragst gibt es Diskussionen und zig Mails, wenn du ihn nicht fragst, gibt es auch Stress.

Das ist echt fies, aber leider fällt mir dazu nur ein:
Wenn es eh egal ist was du machst, weil du es sowieso falsch machst, dann kannst du immer das machen, was DU willst.
Vermutlich musst du dich einfach immer auf den Stress mit ihm einstellen.
Oder die Situation vermeiden.
Dazu gefällt mir tatsächlich die Idee gut, die Ansa geschlidert hat: Dann zweimal feiern und es dem Kind als was Gutes verkaufen. Ein guter Freund von mir, der auch getrennt lebt, der sagte letztens auch zu mir: Kinder sind leicht zu lenken, das hat nichts mit Manipulation zu tun, aber es ist leicht ihnen ein gutes Gefühl zu geben. Ich glaube so wie Ansa das macht, könnte das gehen. Für dich könnte das heißen: Wenn du eine Feier planst, dann eben an DEINEM Wochenende, zusammen mit dem Kind. Dann muss der Vater da auch nicht dazu kommen. Ich kann verstehen, dass du es besser fändest, wenn man sich zusammen reißen könnte und zusammen feiern könnte, aber scheint ja nicht so als ob das geht. Ich hab dazu mal gelernt: Wenn man sieht, dass man eine Situation nicht wirklich ändern kann, dann ist es besser, es mal ganz ander zu machen. Wäre in deinem Fall vielleicht wirklich gut, sich von der Idee zu verabschieden, dass man zusammen feiert, und es ganz anders zu machen: Getrennt feiern.

Dein erstes Posting kam bei mir denke ich nur so an, wie es ankam, weil wir gerade sehr mit der Mutter der Kinder meines Freundes zu kämpfen haben, die auch immer einfach Entscheidungen trifft und plant ohne mit meinem Freund zu reden vorher, und wir werden dann vor vollendete Tatsachen gestellt und können kaum mehr reagieren...

Wann ist denn die Geburtstagsfeier?


Viele Grüße
Carpe Diem!
Kittekat
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juni 2015 20:01

Re: Geburtstagsfeier trotz Papa Wochenende

Beitrag von Kittekat »

Hallo Ansa, hallo Schnatterinchen,

danke für eure Beiträge und das ihr meine Situation versteht. Es ist nicht immer einfach und man ist froh jemanden zu hören der ähnlicher Meinung ist bzw. ähnliche Situationen kennt.
Ich merke ganz deutlich das hier klare Regeln aufgestellt werden müssen was solche Fälle klar definiert. zur not mit hilfe von JA oder Gericht.
Bin seit der Trennung regelmässig bei einer Familienberatung, stehe mit dem KJPD (Kinder-und Jugend psychiatrischer Dienst) und JA im regen Austausch um in erster linie mir Unterstützung im Umgang mit dem Vater und natürlich auch mit dem Kind zu holen. Fühle mich dort verstanden und gut aufgehoben.
Über den Geburtstag habe ich viel mit dem Kind gesprochen. Und ich muss sagen Kinder verstehen nicht warum die Erwachsenen es so schwierig machen. Die Aussage des Kindes war einfach und direkt: Ich habe doch auch bei der Geburtstagsfeier Zeit mit Papa der ist doch dabei.
Der Geburtstag ist jetzt geklärt. Mein Ex hatte niemals eine eigene Party geplant. War nur so gesagt um mal wieder zu stänkern :dampf:
Für das nächste Jahr bin ich schlauer. Ich denke hier muss jetzt eine klare Umgangsvereinbarung her die mit Hilfe vom KLPD erstellt und vom Gericht abgesegnet wird.
Ansa danke für den Tipp mit dem - Alles nur schriftlich - das habe ich schon eingeführt. Habe klar gesagt das ich über alle heiklen Themen nur noch schriftlich oder im beisen eines Dritten mit ihm spreche. Alles andere ist mir zu gefählich.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Unterstützung.
Freue mich das Ihr mir gehör geschenkt habt.
Lieben Gruss und alles Gute.
Bis bald. Kittekat
Antworten