Kind möchte nicht mehr zum Vater

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Annette
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juli 2003 10:48

Kind möchte nicht mehr zum Vater

Beitrag von Annette »

Hallo!
Wir haben ein Problem mit dem Kind meines Mannes.Marco,6 Jahre alt möchte seit ca. 2 Monaten nicht mehr zu uns,geschweige denn überhaupt Kontakt zum Vater.Bis dahin lief alles normal,soweit man das sagen kann.Vor 3 Jahren mußte mein Mann das Umgangsrecht per Gericht einklagen lassen,da die Mutter nicht wollte,daß Marco zu seinem Vater kam.(waren nicht verheiratet).Das Gericht entschied,daß Marco 14- tägig von Samstag-Sonntag das Wochenende bei uns verbringen durfte.Soweit so gut,klappte auch alles.Jetzt hat die Ex einen neuen Freund und da gingen die Probleme los,aber nicht nur durch ihn sondern auch durch die Großeltern.z.B. sagten sie zu Marco,daß er nicht mehr mit mir reden solle,da er sonst schrecklichen Schluckauf kriegen würde.Nicht schlecht,was?Aber es geht noch weiter.Marco spielt nun Fußball und immer wenn wir ihn hätten ,findet ein Turnier statt,oder sie tauschte das Wochenende und mein Mann sollte ihn nach dem Spiel wieder nach Hause bringen.Wenn kein Fußball war,war er zu Kindergeburtstagen eingeladen,wie verhext immer wenn wir ihn haben sollten.Ich selbst habe auch 2 Kinder aus erster Ehe und da die Ex verlangte,daß Marco ein eigenes Zimmer bekam,mußte mein Sohn, 13 Jahre ,bei meiner Tochter,16 Jahre,im Zimmer schlafen.Das ging nicht lange gut,daher haben wir ein Hochbett gekauft,so daß Marco mit meinem Sohn in einem Zimmer schlafen konnte.Beim Aufbau des Bettes war Marco so begeistert,daß er sich schon auf das nächste Wochenende freute um in diesem Bett zu schlafen.Das nächste Wochenende kam und Marco wollte plötzlich nicht mehr bei uns schlafen.Mit allen Tricks erfuhr ich dann von ihm,daß seine Mutter gesagt hätte,daß er aus diesem Bett fallen würde und dann tot wäre.Seit dieser Zeit will er nicht mehr zu uns und wenn mein Mann alle 14 Tage zu ihm fährt um ihn zu holen,versteckt er sich und wenn er gefragt wird warum er nicht mit möchte,schreit und weint er,aber er sagt nichts.Die Mutter zuckt nur gleichgültig mit den Schultern und das wars dann.Mein Mann möchte nun schon nicht mehr hingehen.Wenn wir wenigstens wüßten was los ist.Aber ich finde das nicht gut, den Kontakt abzubrechen.Ich habe auch schon mit dem Jugendamt gesprochen,aber die sagen daß man mit der Mutter reden müsse.Sie sagt aber nur,wenn er nicht will,dann will er halt nicht.Habt ihr vielleicht einen Rat,wir wissen nicht mehr weiter.
Viele Grüße
Annette
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Kind möchte nicht mehr zum Vater

Beitrag von Laura »

Liebe Annette,

auch wenn ich leider keinen Rat für Dein Problem habe, möchte ich Dich zumindest mal ganz herzlich bei uns im Forum begrüßen.

So wie es aussieht, ist Eure Situation so verzwickt, daß wohl keinem was vernünftiges dazu einfällt. Wahrscheinlich wurde dem armen Kind wieder irgendwelcher Blödsinn eingeredet und deshalb hat er jetzt Angst. An Deiner Stelle würde ich mich nochmal mit allem Nachdruck an´s Juigendamt wenden und versuchen, denen klar zu machen, daß Reden nichts bringt und daß dem Kind wohl absichtlich Angst gemacht wird. Schließlich sind die dazu da, sich um Kinder zu kümmern und es ist eine Frechhheit, daß sie versuchen, Euch einfach so lapidar abzuspeisen.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Antworten