Was soll ich tun?????????????

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
ShirliHolmes
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 30. Juli 2003 19:33
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Was soll ich tun?????????????

Beitrag von ShirliHolmes »

Hi!Ich bin 16 Jahre alt und habe 2 Jüngere Schwestern.
Mein Vater hat sich in eine andere Frau verliebt und wohnt seit kurzem mit ihr und ihren beiden Kindern zusammen.
Es ist aber nicht das erste mal das er ausgezogen ist.Früher, kurz nach der Geburt meiner kleinsten Schwester, hat er schonmal eine Freundin.
Er kommt zwar ab und zu aber dann streiten wir uns nur!Ich glaube sogar das er mich und meine Schwestern gar nicht mehr liebt!!!
Am Anfang kamm er 3 mal die Woche jetzt nur noch 1 und das auch nur sehr selten!

Meine Mutter muss deshalb den ganzen Tag arbeiten damit wir in unserem Haus bleiben können.Und ich muss mich um fast alles kümmern.
Und dadurch habe ich auch oft Streit mit meiner Mutter!

Meine Schwester meinte das es meine Schuld sei das mein Vater weg ist weil ich auch schon früher oft Streit mit ihm hatte!

Was soll ich machen ich liebe sie beide Streite mich aaber trotzdem jedesmal mit ihnen!
Was soll ich machen? Bitte helft mir!!
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Was soll ich tun?????????????

Beitrag von Laura »

Liebe ShirliHolmes,

willkommen im Forum!!!!

Ich weiß nicht, warum Dein Vater zu einer anderen Frau gezogen ist, aber eins weiß ich ganz sicher: es liegt nicht an Dir und auch nicht an deinen Geschwistern und Euer Vater liebt Euch nach wie vor!!!!!!!

Daß das alles für Euch schwierig ist und eine große Umstellung bedeutet, ist vollkommen klar, auch für Eure Eltern und zwar für beide. Aber wenn Eltern nicht mehr miteinander klar kommen, dann haben die Eltern ein Problem unter sich und das müssen sie auch unter sich klären. Die Kinder sind dafür nicht verantwortlich, sie sind auch nicht schuld oder haben irgend etwas schlimmer gemacht oder ausgelöst, ganz sicher nicht!!!!!!!!!!!
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich tun?????????????

Beitrag von Volker »

Hallo Shirli,

herzlich willkommen im Forum. Das ist ja eine ganze Menge, die Du aufzählst. Du bist zuhause sehr eingespannt und weisst gar nicht mehr wo du dran bist.
Du solltest Dich zuallererst einmal frei machen von irgendwelchen Schuldgefühlen. Dass Dein Papa nicht mehr kommt hat nichts damit zu tun, dass Du mit ihm streitest. Wenn Deine Schwester Dir das so an den Kopf wirft, dann sage ihr, wie weh Dir das tut, dass Sie Dir einfach so die Schuld für das Scheitern der beziehung deiner Eltern gibt. Versuche zu verstehen, dass es Deiner Schwester genauso geht wie Dir und sie wahrscheinlich sehr traurig und wütend ist, so wie Du.
Dass Du streitest finde ich völlig in Ordnung...achte nur darauf ,dass Du mit Deinen Streitpartnern Regeln aushandelst. Es gibt da eine gute Art, Gespräche bei denen viele gefühle und unerfüllte Ansprüche im Spiel sind dolgendes zu tun.
1) Sage erst mal nur, was Dir auffällt, möglichst ohne die Handlungen zu bewerten.
2) Sage nun, was das bei Dir auslöst. Sprich über dich und Deine Gefühle. Mache keine Aussagen über die gefühle Deiner Eltern oder geschwister.
3) Sage nun, was Du brauchst, was Du vermisst, was Dir fehlt

und schliesslich
4) sage deinen Streitpartnern, was sie dafür tun können, damit es Dir besser geht, sprich eine Bitte aus!

Das alles klingt leicht, ist aber ungemein schwer, hilft aber Dir, weil Du sehr klar in Erscheinung treten kannst und indem Du Dir klar wirst, sagst was Du fühlst und brauchst, gewinnst Du in deinen inneren Konflikten mehr Klarheit und kannst für eine gelingende Streitstimmung beitragen.

Liebe Grüße
Volker
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Antworten