was soll ich tuen ?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
bianca
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2003 23:49

was soll ich tuen ?

Beitrag von bianca »

hallo erstmal nett an alle die das lessen!!!!!!
danke das ihr euch mit meinem problem ausseineander setzt! - darüber bin ich serh froh -
ich hpffe das ihr mich verstehen werdet -
obwohl es wie ich selbst weiß nicht einfach werden wird.
zuerst ich bin 13 jahre alt und meine eltern ( in so fern man das sagen kann ) waren
23 jahre verheiratet ob sie jemals glücklich waren weiß ich nixht auf jeden fall nicht solange ich mich zurück erinern kann.
ich hatte auch irgendwie solange ich debken kann ein total schlecvhets verhältnis mit meinen eltern - ich durfte immer alles, alles war meinen erzeugern egal hauptsache si waren mich los...!
ich glaub ich war schon immer schrecklich .... ach ich weiß auch nicht ....
auf jeden fall fühlte ich mich total u ngeliebt .... iimmer schon !
ich fing an meien ball ( es hört sich dumm an ist aber ganz ernst ) über alles geliebt,er hat mit mir im bett geschloafen von ihm hb ich mich geliebt und geblorgen gefühlt.
bis meine vater den ball meinm hund gab, weil sie sagte ich wäre zu alt dafür da war ich 5 jahre alt.
dannach war es emien schaukel die ich geliebt habe. auf ihr konnt ich singen was ich fühlte sie hab ich mein frust aus getückt.stunden saß ich immer da. da habe ich mcih zuhause gefühlt.
bis mein bruder sich auf die schaukel setze und sie durchbrach ( er ist 5 jahre älter).
er hatte schon immer was gegen mich , noch heute, obewohl ich immer versucht hab und noch heute cversuche an ihn ran zu kommen .
so war meine schaukel auch kaputt, ich war am boden abgesnitten von der ganzen welt ich lebte einsqam und alleine. ich hate kei9ne freunde und war sehr eifersüchtig auf mein bruder.
dann bekann ich eine freunde in dem ich mich sehr täuchte da war ich 7 jahre alt.und kamm geraded in dei 2 schulklasse bis dahin war beim zeugnis zimlich gut ich beman mich gut und sprach nur wenn ich gefragt wurde . doch mit deism freund änderte sich das.
um es mir nicht soo schwer zu mavhen sage ich es kurz er vergewaltigte mich fast 5 jahre lang , ich traute nichts zu sagen .....
aber es passeirte mit diesem ereignis noch mehr ich rutschte ab meine schule , mein keben alles ging kapuut ich war nicht ich ich war niemand nichts
es gab mich einfach nciht.
auch als ich in die fünfte klasse war änderte sivh nichts
neue schule neue leute
und nur noch mehr leute die mich hasten.
mein vater schlug mich imemr öfter und alles wurde schlimmer.
einmal als ich iiener arbeit eine fünf gevshreiben hatrtwe rach ich im klassen zimme zusammen vor angst vor mienem vater.
und ein anderes mal ollte mein muter ej ne leherin anrufen weil ich mit keienm mit schüler kontakt hatte - vor anbgst was mein vater mit mir machen wurde rief ich an - ich wusste mir nciht anders zu helfen - ich tat es - ees kam raus -. und ich bekamm brügel aber ncoh schlimmer
ich war nmoch mehr der losser der mitzkörner als vorher!
(bis heute fällt es mir noch schwer zu glauben das auch ich das wert bin geliebt zu werden .....)
er war so schlimm für mich immer das letze zu sein
ich konnte nciht mehr kanm mit allem nicht mehr zurechtflüchtete aus meinem leben mit 10 rauchte ich den ersten joint und so ging es auch weiter ...!
ich äußerte mich oft das ich von zuhaus e weg wolle doch keienr nahm mich ernst -
beim jeugendamt wurde ich als bösen ungezogemes kind agbestempelt -
und sollte in en heim
wir haben uns das angekuckt und jetzt wohne ich nciht ganz seid 2 jahren im internat wo es sehr schön ist.
obwohl es natürlich immer hoch und runetr geht.
nur ich mjuss jedes wochenende nachause und ferien auch.
und mien eltern haben sich jertzt getrennt und mein vater will kein unetrhalt bezahlen
und keienr will mcih so richtig ( im omk.lebe ich bei mama)
und das überfordert mcih einfach.
ixh hab auch so veil icbh rutsche habe visionen und sowas hänge nur auf hexen und satanisteb seiten ab
und weiß garnixht was ich machen soll
suche erbstgemeinde hielfe
bitte dringend
danke im voraus
bianca
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2003 23:49

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von bianca »

und noch was
sobald sich was anhört qls wär es alarm
oder ein flugzeug zu laut über uns fliegt
oder so gekomme ich schrecklich nagst zustände
warum ??
bitt ehelft mir ????
bianca
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2003 23:49

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von bianca »

interesiert sich hier keiner dafür - oder eher hat kienr ein antwort ?
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von Heiko »

Hallo Bianca,

erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Natürlich interessiert sich jemand für Dein Anliegen. Es ist nur etwas undurchsichtig und schwer zu lesen :) Ist aber nicht schlimm.

Eine pauschale Aussage kann ich hier leider nicht treffen, dies wäre auch recht schwierig. Du schreibst, das Jugendamt stempelt Dich als böses und unerzogenes Kind ab. Ist Dir das gesagt worden oder bist Du selbst beim Jugendamt gewesen? Wie klappt es generell mit Deiner Versorgung jetzt (im Internat)? Hast Du Ansprechpartner, an die Du Dich vertrauensvoll wenden kannst?

Was ich noch fragen möchte, wie ist derzeit der Kontakt zu Deinen Eltern? Wirst Du noch geschlagen?

Deine Angstzustände sind in Deiner Situation nicht ungewöhnlich. Vor allem bei dem, was Du durchgemacht hast. Hier wird Dir auch wirklich nur eine Therapie bei einem Psychologen helfen können. Und das möchte ich Dir auch dringend empfehlen. Dein Hausarzt wird Dir da sehr behilflich sein. Ganz wichtig ist, daß sowohl Dein Hausarzt als auch ein Psychologe zum Schweigen verplichtet ist. Du kannst Dich also wirklich vertrauensvoll an sie wenden. Damit hast Du schon mal die Möglichkeit, Dir alles von der Seele zu reden. Das hilft meist schon ein wenig.

Versuch bitte, etwas besser zu schreiben. Möglich, das es Dir sehr schwer fällt. Aber es ist wirklich schwer, die Wörter teilweise erraten zu müssen.

Alles Gute
Heiko
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von Volker »

Hallo Bianca,

herzlich willkommen im Forum!

Du schreibst sehr viel und ich denke es ist nur ein kleiner Teil von dem, was in Dir zum Ausdruck kommen möchte.
Die Gefühle, die du beschreibst, kenne ich zum Teil sehr gut (und viele andere hier auch) und vor allem das Gefühl nicht geliebt zu sein, irgendwie falsch zu sein...
Aufgrud meiner Erfahrungen kann ich Dir getrost sagen, dass diese Gefühle zwar zu Dir gehören und du sie wirklich fühlst, aber dass das Verhalten anderer zu ihrer Entstehung beigetragen hat. Du bist toll, du bist wertvoll und du bist geliebt... nur weil die Menschen, die für DICh verantwortlich sind und waren nicht in der Lage waren, ihrer Liebe auf angemessene Weise Ausdruck zu verleihen, fühlst DU dich schlecht... das ist das Tragische bei diesen ganzen Familiengeschichten...

Hast du eine gute Freundin oder einen Freund? Vertraue Dich Ihr oder Ihm an. Wie sieht es in Deinem Internat aus, wem würdest Du vertrauen schenken können?
Den Rat von Heiko mit dem Psychologen kann ich nur unterstützen...suche Dir Hilfe, hier im Forum hast Du schon einen Anfang gemacht, was wirklich toll ist. Aber ein Internetforum kann niemals eine persönliche Situation ersetzen...

Alles Liebe
Volker
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
bianca
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2003 23:49

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von bianca »

Hallo heiko hallo volker
zuerst mal im internat fläft es sehr gut und ich hab auch viele denen ich da vertrauen kann - aber es ist halt schwirig weil die alles das meinen eltern weitergeben müssen.und auser dem kann ich es nicht erzäühglen nur wenn ich weiß das der andere mch nicht sieht auch auvh niemals sehe wird.
meinen erziuherinene haben auch gesaGT ICH SOLL EIEN TERAHPIE MACHEN _ ABER DAWS IST ZU TUER UND WIRD VOM JUGEDAMT NICHT ÜBERNOMMEN !!!!!!!!!!
ja ich war mit beim jungendamt aber ich hätte ja nichts sagen können meine eltern waren dabei....
das ist ganschön schwer dann wieder glauben zu können es wert zu sien.....
habt ihr miene gedichte schon gelessen ??
könnt ihr das bitte mal tuen und was dazu schreiben wie ihr sie findet.
das sagt auch viel was mAN SINST& NICHT AUSSPRECHEN KANN _
WEIL EINEM DIE WORTE EINFAH FEHLEN !

danke bianca
Kristina
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 15. Juli 2003 14:31

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von Kristina »

hallo bianca.
es tut mir ehrlich leid was du alles erlebt hast!
auch ich wurde öfter von meinem vater geschlagen und das einzige was mir hilft ist dass ich keinen kontakt mehr zu ihm habe und eine therapie mache.
ich rate dir DRINGENST mal allein oder mit freunden (jedenfalls OHNE deine Eltern) zum Jugendamt zu gehen. vielleicht - wenn du nicht darüber reden kannst - druckst du deinen bericht aus und schickst ihn denen. eine addresse lässt sich bestimmt im internet finden.
wenn sie das lesen werden sie dich garantiert nicht als "verzogenes kind" abstempeln. du kannst auch sagen/schreiben, dass du nicht möchtest dass deine eltern davon erfahren. bei einer therapie hat der arzt ja schweigepflicht!

viel glück,
kristina
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von Volker »

Hallo Bianca,

danke für Deine Antwort... es gibt immer gute Gründe von seinen Gesprächspartnern Verschwiegenheit einzufordern. In deinem Fall geht es um Dein Wohl und das ist der beste Grund. Deine Erzieherinnen müssen gar nicht alles weitergeben, du musst deutlich machen, was vertraulich ist und was du nur erzählst, wenn es nicht an Deine Eltern weitergegeben wird.
Wenn du Angst hast, Deine Geschichte deinen Erzieherinnen im Internat zu erzählen, dann folge dem Rat von Heiko und wende Dich an deinen Hausarzt. Ärzte und Therapeuten unterliegen der Schweigepflicht! Da gibt es keine Ausnahmen.

Ein paar Frage noch:
Wer ist "der andere?" ich weiss nicht genau wen du damit meinst!
Warum gehst du nicht mit Deinen Erzieherinnen zum Jugendamt?
Bist Du auf den Wunsch Deiner Eltern im Internat oder auf eigenen und wie ist das Jugendamt in der Sache mit drin?
Wie ist es mit Freunden? Deine Nachrichten lesen sich als ob Du zwar Menschen hast mit denen du reden kannst, du schreibst dass es welche gibt denen Du vertrauen kannst.. aber du möchtest nicht die Wahrheit erzählen, das ist auf Dauer nicht gut :-(

Es wäre schön, wenn Du diese Dinge mitteilen könntest, weil es einfach schwierig ist Deine Situation richtig zu begreifen und das ist wichtig, um Dir sinnvolle Wege aufzuzeigen...

Liebe Grüße
Volker
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
AbbyCohen
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2003 19:47

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von AbbyCohen »

Ich finde die Idee des schriftlichen Verfassens auch gut. Vielleicht solltest du mal langsam versuchen, deine Geschicht aufzuschreiben. Dann lass sie korregieren, so dass sie lesbarer wird. (Villeicht macht das jemand aus dem Forum) Das solltest du dann zum Jugendamt schicken oder mailen. Denen kannst Du das unter Verschwiegenheitpflicht übergeben. Oder fals du keine Chance siehst , dass die dir hlfen, dann versuch es doch mal beim Kinderschutzbund. Die sind wahrscheinlich deutlich kompetenter und hilfsbereiter als das Jugendamt.
Die haben einmal das Jugentelefon:
"Die Telefone sind bundesweit
montags bis freitags von 15.00 - 19.00 Uhr besetzt.
Aus ganz Deutschland können Kinder- und Jugendliche
unter der bundesweiten Rufnummer
0800 - 111 0 333 kostenlos anrufen. "

Oder du versuchst es unter:
http://www.kinderschutzbund.de/ und dort unter Vereinsdatenbank. Dort findest du ansprechpartner in deiner Nähe!

Wenn die dir nicht weiterhelfen können, weiß ich auch nicht weiter....

Abby
bianca
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2003 23:49

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von bianca »

Hallo ihr leiben
zu erst mal ist es total lieb von euch allen das ihr mir geschreiben und geholfen habt oder es zu mindest veruscht habt.. - das is echt total süss!
erstmal an kristina
dein gedicht hat mich sehr angsprochrochen ich verstehen es nur zu gut verstseh ich all das..
es tut mir echt leid für dich -
aber du kannst glücklich sein das du es schon so viel hinter dir ha6s das steht alles noch vor mir....
das wird sich er nicht einfach werden..
an volker
danke für deine antwort..
und nun zu dienen fragen
1.der andere ist der gesprächspatner ich kan nicht sprechen wenn er mich ansieht da hab ich angst ...

2 wenn ich mich mit mienen eltern nicht mehr versteh oder zum jugendamt gehe muss ich das internat wechseln.weil man da jedes wochnenede nbach hause muss
und die sehr viel wert auf fa milie legen.
und jetzt gerade wo ich mich da zuhuase füjhlke und lrne was liebe ist
kann ich da nicht weg
ohne dielute da kann ich nicht mehr leben (es gibt keine aussnahmen )

3.ja eine erziher sind diese nffeunde dei mich halten und immer wider hochholen - aber ih hab zu große angst es ihnen zu erzählen !!
ich hoffe ich habe die fragen gut beatwortet

an abby
ich könnte die geschichte sicher schrieftlich verfassen aber das wei0 ich nicht ob ich das ausshalten würde alles noch mal ganz zu durch leben ich gluabe das ic das nicht cshaffen würde.(hie rsteht ja nur eien kurzfassung vonalledem da fehlt auch die hälfte und so...)
auserdem hab ich angst das die den bericht irgendwie meien eltern zeigen oder was davon sagen meine eltern wissen nichts von er vagewaltigung !! und ausserdem darf cih das alles nie errzählen ...
das mit der nummer ist ein guter rat obewohl ich glaube das die mir von da aus auch nicht helfen könnnen.....

vielen viellen dank ean alle ihr seid echt super leib eure bianca
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von Volker »

Hallo Bianca,

vielen Dank für Deine Antworten.
Mein Gefühl sagt mir, dass Du grosse Angst vor Veränderungen hast, wenn Du in deinem Umfeld die Wahrheit sagst; du denkst du müsstest dann dein liebgewonnenens Umfeld verlassen und hast auch Angst von Deinen Eltern wieder geschlagen zu werden.

Bianca, ich kann mir gut vorstellen, wie Dir zumute sein muss.... aber ich denke du musst irgendwann eine Entscheidung fällen. Wenn du Dein Versteckspiel weiter machst und im Internat Heile Welt spielst, zwar die Gemeinschaft geniesst aber mit deinen Wahrheiten nie so richtig raus kannst, dann wirst Du Dich immer unverstanden fühlen....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Internat gibt, welches Dich nur behält wenn in Deiner Famile alles O.K. ist. Auch wenn die viel Wert auf Famile legen, es macht keinen Sinn so zu tun als gäbe es keine Probleme, wenn es eben Riesenprobleme gibt...
Du tust Dir wirklich keinen gefallen... #
Ich denke, dass es imemr Möglichkeiten gibt, Probleme zu lösen. Wenn Dir klar ist, dass Du dich im Internat wohl fühlst und zuhause ein Horror für Dich ist, dann ist das so. Wenn die Veranwortlichen im Internat das so nicht akzeptieren, dann ist das auch einfach nicht der richtige Platz für Dich.
Glaube mir, auch woanders wirst Du immer wieder neue liebe und nette Menschen treffen.... Du brauchst einen Ort an dem du dich sicher fühlst, und den sollst du dir aussuchen können. Ein Ort an dem du einen Teil von Dir immer verleugnen musst, ist kein wirklich sicherer Ort....

Ich möchte Dich ermutigen, Dich auf die Suche nach einem solchen Ort zu machen, denn es wird Zeit, dass Du die Erfahrung machen kannst auch mit Deiner Wahrheit angenommen zu sein...

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
bianca
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2003 23:49

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von bianca »

Hallo volker
ich finde es aber total schrecklich diesen platz wo ich cashutz vor allem gefunden habe
zu verlassen.
ich lebe da ein stück von mir ist imer da.....
ich bin seid fast 2 jahrem da
und immer noch freue ich mich jeden sonntag darauf da hin zu fahren
und mach noch große augen wenn mir jemand sagt das er mich lieb hat
und das alles verlassen.
meine ganze kleine heile welt
nen ich glaube das ich das nicht schaffen würde.

ausweerdem will ich irgendwie versuchen ales mit mene meltern wiede hin zu kriegen- einfach das sie mich leiben
und ich sie liebe

das sie mich nciht schlagen
sondern mit al mienen fehlern akzeptieren.

......

verstehst du das ?
ich will einfach nnur eine familie und ein kind sien !!!!!

danke
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von Volker »

Hallo Bianca,

ich habe Dir einen Vorschlag gemacht aufgrund Deiner Erzählungen. Dabei habe ich gemerkt, dass es Dir nicht gut geht mit Deiner momentanen Siutation. Ich habe Dir geraten Dir einen Platz zu suchen an dem du so sein kannst wie du bist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das zuhause nicht der Fall, weil Du geschlagen wurdest (noch wirst?) und Angst hast vor weiteren Übergfriffigkeiten und im Internat kannst du dich auch nicht so ausdrücken, wie es deiner Befindlichkeit entspricht, sondern spielst eine unstimmige(!) liebe Welt.... findest Du das wirklich toll??

Was Deine Eltern betrifft, schau Dir an, was Dir geschehen ist...natürlich verstehe ich, dass Du mit Deinen Eltern ins Reine kommen möchtest, alle Kinder wollen das. Kannst Du Dir auch vorstellen, dass es nicht mal an Dir liegt, dass DIch deine Eltern misshandelt haben oder es immer noch tun. Deine Eltern sollten für Dich verantwortlich sein und wass Du berichtest zeigt, dass Sie diese Verantwortugn für Dich nicht angenommen haben und vielleicht auch gar nicht sehen....

Wenn Du also wirklich etwas wieder "hinkriegen" willst mit Deinen Eltern ist wirklich notwendig, dass Du das Gefühl hast alles sagen zu können ohne im Hinterkopf zu haben dass Du geschlagen wirst oder eben nicht angenommen...

ich habe auch nicht gesagt, dass Du dein Internat verlassen musst, ich habe nur gesagt, dass ein Umfeld, in dem du dich mit dem zeigen kannst, wie du dich wirklich fühlst, einfach schöner ist.
Es liegt letztlich immer in Deiner Hand, was du machst. ich teile Dir nur mit, was ich an Deiner Stelle tun würde...

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
bianca
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2003 23:49

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von bianca »

hallo volker
ich hab total angst vor krieg dem alarm sinnbol feuer bomben und soo ..
ich weiß garnicht warum
aber es ist total agztrem ich werd ziuhause fats verrückt dadurch
egal wo ich bni hab ich angst dacir nur im internat nicht ...
ich weiß nicht warum..

unsere waschmachine hat ein nbischen den ton von dem alarm sinkmal jedes ml wenn die läuft bekomme ich panik genauso wie bei jedem flugzeug was etwas lauter über uns fliegt
ich werd fats verrückt dadurch .....

und einmal ht unser hund ausvershen den strom stecker gezogen ubd da wör ich or angst fast gestorben
das macht mich total fertig .... - wirklich ....
im internat hab ich das nicht es ist wie weg...
deswegen ist dort auch miene heile welt...
das ist ein großer grund...


nein ich werde nicht meHR geschlAGEN NURNOCH ANGESCHINEN UND FERTIG GEMACVHT UND SOOO _ was ich auch total schlimm finde
aber obwohl sie das im om. nicht machen hab ich noch angst davor das sie es machen könnten
und da der alptraum wieder in die schlimmste pfachse geht ...

meien eltern sind ( glaube ich ) zu schwach um alles war zu nehrmen was mir wiederfahren ist
und vor allem zu schwach ientzzusähen was sei mir angetan haben.....
sie können es nicht...
sei verdrängen es
und damit stoßen sei mich ab
mit deisem "Überfordert sein"...
liebe grüße
bianca
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: was soll ich tuen ?

Beitrag von Volker »

Hallo Bianca,

danke für Deine offenen Antworten... es macht mich sehr nachdenklich, was du schreibst.
Ich kann Dir nur immer wieder raten, dich in den Blick zu nehmen und die Verantwortung für dein eigenes Wohl zu übernehmen. Was Deine Eltern tun (oder nicht tun können) muss für dich kein Vorbild sein! Ich weiss es ist schwer und vieles braucht einfach Zeit. Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Energie das Richtige für Dich zu erkennen. Du hast alles was Du dafür brauchst in Dir...

Liebe Grüße
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Antworten