Die Leidtragenden!!!!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Simone

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Simone »

Hallo ihr Lieben,

egal was für Erklärungen kommen, ich kann es einfach nicht verstehen, weil es für mich nichts zu verstehen gibt, wenn es um das Wohl eines Scheidungskindes geht. Es hat es doch eh schon schwer genug, mit der Trennung zurecht zu kommen, dann muss man das doch echt nicht noch schlimmer machen!

Manchmal möchte man einfach nur schreien, wenn man sowas hört und sieht. Es ist einfach nur traurig!

@Dani: Ja sowas würde ich gut heißen. Eine Therapie für alle, die sich scheiden lassen. Den Eltern tut es nicht weh und das oder die Kinder können endlich wie "normale" Kinder weiterleben!

@Rocki: Meine Hochachtung! Und ich bin neidisch. Gut ich möchte jetzt nicht mit der Ex und ihrem neuem Freund essen gehen oder sowas, aber ein halbwegs normales Verhältnis ohne Lügen und Hetzerei.... wow. Aber in unserem Fall wird das wohl nur ein Wunschtraum bleiben!

Alles Liebe,
Eure Simi
Setarkos
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 27. November 2004 14:40

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Setarkos »

Hallo!

Die Frage nach dem WARUM konnte ich für mich beantworten. Ich glaube auch, daß ich sie für die meisten anderen beantworten kann.

Die Gründe für Scheidungen sind nämlich nicht so vielfältig, wie Du, liebe Simi, zu Beginn geschrieben hast. Genaugenommen gibt es nur eine einzige Ursache: Balancestörungen, die durch mangelnde Kommunikationsfähigkeiten so schlimm wurden, daß sich die Partner auf ihren Schaukeln immer weiter auseinandergesetzt haben, und es damit immer schwerer wurde, mit wenig Krafteinsatz miteinander Spaß zu haben.

Wer Probleme analysiert, wird feststellen, daß es immer Partner gibt, die sich gegenseitig brauchen, um das Ziel ihres bißchen Daseins zu erreichen: GLÜCKLICH SEIN! Was in Partnerschaften abgeht, kann man sich deshalb sehr schön als Wippen auf Balkenschaukeln vorstellen. Stimmen die Gewichte und der Kräfteeinsatz auf beiden Seiten einigermaßen überein, kann es lange Spaß machen, miteinander zu schaukeln.

Ich habe festgestellt, daß bei schwerwiegenden Konflikten oft nicht mal die Partner bekannt waren und die zu liefernden Leistungen! Ein Beispiel dazu, das viel Erleichterung bringen kann bei Scheidungen, die leider oft mithilfe weiterer "Partner" schlimm enden: Rechtsanwälte! Die meisten Leute, die ihr gutes Recht wollen, kennen die wichtigsten Dienstleistungen diese wichtigen Berufsgruppe nicht. Damit erfahren viele zu spät, wo ihr Ziel war, und welchen Weg sie hätten gehen können, um sich sehr viele Aktenberge, Zeit-, Geld- und Nervenverluste zu sparen.

Da auch ein dauerhaftes Zuviel eines Partners Ungleichgewichte hervorrufen kann, sollte man sehr darauf achten, was beiden Partnern mehr oder weniger Freude macht. Oft neigen wir dazu, aus lauter Liebe Ungutes zu akzeptieren, was dem Partner falsche Botschaften liefert und die Leistungsbilanzen in Partnerschaften ganz schön durcheinanderbringen kann.

Ich habe wohl aufgrund sehr früher glücklicher Erfahrungen gemerkt, wie wichtig es ist, sich selbst und den Partner zu verstehen, und konnte mich deshalb nach 10 Jahren problemlos von meiner ersten Liebe trennen und mit einer neuen glücklich werden. Unsere Scheidung ging praktisch ohne Anwalt. Wir konnten alles so regeln, daß wir auch heute noch mit schönen Gefühlen an unsere Partnerschaft zurückdenken können und gelegentlich Kontakt haben. - Das würde ich mehr Menschen wünschen, nicht nur ihren Kindern zuliebe, sondern auch meinen ...!

Schöne Grüße
Setarkos
Simone

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Simone »

Hallo Setarkos,

bevor ich auf deinen Post eingehe, kannst du mir erklären, was das alles, deine Antwort auf das Warum, damit zu tun hat, das immer die Kinder leiden?

Kann ich irgendwie nicht finden. Sorry.

LG
Simi
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Tamara22 »

Hallo Ihr,

die Idee mit dem Gleichgewicht auf einer Schaukel finde ich sehr schön...
Ich würde das ganze einen harmonischen Energiefluss nennen, der aus Geben und Nehmen besteht, wodurch auch Austausch möglich wird.
Ein "Ziel" wie Glücklich sein kann immer noch vieles Verschiedenes bedeuten. Ich denke es geht darum sich auch drüber klar zu werden. Häufig denken die Menschen sie sprechen über das Gleiche und meinen dennoch Verschiedenes. Das ist normal, denn unsere Sprache drückt allenfalls die Oberfläche dessen aus, worum es wirklich geht. Um einander zu "verstehen" braucht es mehr als Worte der Oberfläche...
Das "Warum" bringt in meinen Augen keinen Frieden, es ist nur ein Stein auf einem Weg, an dem man schon lange vorbei ist, er läßt sich durch das Wissen seiner Exsistenz nicht mehr verschieben.
Jetzt kann ich zwar sagen, ich weiß nun dass er da ist, nur was bringt das für meinen vor mir liegenden Weg? Dass ich nicht die gleichen Steine in meinen Weg lege....ich weiß nicht. Jeder macht seine eigenen "Fehler", sie sind ein Baustein im lebenslangen Lernen...
Wissen ist nicht immer die Lösung, vielmehr braucht es in meinen Augen wieder Erfahrungen, ein Erleben dessen was noch möglich ist. Das heißt es geht darum sich seiner selbst und seiner Ressourcen und Fähigkeiten bewußt zu werden, als ein erster Schritt.
@Setarkos, du schreibst aus Liebe zuviel hinnehmen....wo steht die Liebe bei dir? Ist sie nicht die Energie, die Leben schafft, Leben möglich macht, Leben ist...
Worin ich wirklich eine Schwierigkeit sehe ist Ignoranz. Sie mag Schutz sein und im gleichen Moment eine Mauer, die die Sicht verdeckt.

Ich habe heute von einer Mutter zum Thema Scheidung folgenden Satz bekommen:
"Man weiß heute, dass Kinder nach spätestens 2 Jahren eine Scheidung verarbeitet haben."

Tja ich lass das mal so stehen, das einzige was ich mich dann frage ist, was mache ich hier....?????

Lieben Gruß Tami
Change it, love it or leave it.
Simone

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Simone »

Liebe Tami,

nur kurz: Dann verweise doch diese Mutter mal auf unser Forum.... Sie hat, sorry, scheinbar nicht den Hauch einer Ahnung!

Nachher mehr. bin grad in eile.

bussi bussi,
Simi
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Tamara22 »

Liebe Simi,

ich bin nicht dafür zuständig ihre Weltsicht umzukrempeln, Einsicht kann man nicht erzeugen, sie muß von selbst kommen. Meine Energie werde ich nicht in diese Sackgasse lenken...

Zu dem was es mit dem Leid der Kinder zu tun hat, die Eltern sind das was die Kinder erleben, der Mittelpunkt ihrer Welt. Wenn sie es schaffen für sich gangbare Wege zu finden, die Liebe und Gück möglich machen, dann werden auch die Kinder davon eine Idee bekommen. Wenn Eltern mehr Bewußtheit in das bringen was ihre Kommunikation ausmacht, dann werden neue Wege möglich mit einander umzugehen, für die Eltern wie für die Kinder...schliesslich lernen Kinder auch vom abschauen. Zumindest ist das meine Idee dabei:)

Lieben Gruß Tami
Change it, love it or leave it.
Setarkos
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 27. November 2004 14:40

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Setarkos »

Hallo Simi, Kinder sind die Ergebnisse besonders vergnüglicher Schaukelbewegungen. Warum sie miteinbezogen werden, geschieht wie alles andere nur aus dem Grund, daß keiner Schuld haben will an der entstandenen Schieflage und dem Runterfallen aller Partner, zu denen auch Kinder zählen. Man kann Kinder auch nicht abschotten. Sie bekommen doch sehr viel mit und müssen ein Stück weit auch erleben, wie sich ihre Eltern versuchen, mit dem Problem fertig zu werden. Geschieht es auf ungute Weise, ist das sicher für niemanden gut. Völlig außen vorlassen ist aber kaum möglich. Oft versuchen Kinder auch, sich zu entziehen, um ihren eigenen Wohlgefühlhaushalt nicht zu sehr zu belasten.

Die Tatsache, daß den meisten ihr schuldhaftes Verhalten nicht bewußt ist, weil es durch's limbische System manipuliert und inszeniert wurde, gegen das man sich nur durch Klarheit im Kopf wehren kann, führt zu unerbittlichen Kämpfen, sich selbst und allen anderen klarzumachen, daß der andere mehr Schuld trägt und man selbst möglichst keine hat. Eigentlich steckt dahinter ein gewaltiges, liebevolles Potential, das ja zumindest in den Anfängen der Partnerschaft auch deutlich zu spüren war: Nicht schuld sein wollen an häßlichen Gefühlen! - Schuldverdrängung ist der gewaltigste Aggressivierungsfaktor. Er kurbelt die Gewaltspirale an und sorgt auch bei Partnerschaften von Völkern für kriegsvorbereitende und kriegszündende Handlungen.

Kinder und andere schwächere Partner sind immer die Leidtragenden, weil es immer nur darum geht, Macht auszuüben. Jeder versucht, Macht auszuüben, auch wenn sich das nur in liebevoller Behandlung seiner Partner niederschlägt ... Ziele der Machtmechanismen sind wie alles andere nur: Wohlgefühle erreichen, je schneller, desto besser!

Will man Kinder raushalten aus Streitereien, sollte man sich über die Mechanismen und Ursachen partnerschaftlicher Auseinandersetzungen klar werden. Nur so ist es möglich, belastende Konflikte zu vermeiden. Einfach nur eine Folgeerscheinung anklagen, reicht nicht. Deshalb war mir das Aufdröseln der Ursachen wichtig.

Liebe Tami, das Bild mit den Steinen ist gut. Da es sich immer um Steine handelt, kann man versuchen, die Weg vor sich nach Steinen abzusuchen, und sie dann aus dem Weg räumen, damit andere nicht drüberstolpern. Kennst Du Khalil Gibran? - Die meisten Menschen richten ihre Aufmerksamkeit mehr auf unterschiedliche Steinformen und Farben und denken, daß sie wegen der Glätte des blauen Steines abgerutscht sind, oder daß sie über kleine anthrazitfarbene Steine stolperten, folglich auf glatte blaue und kleine anthrazitfarbene besonders aufpassen müssen. Entdecken sie dann welche, machen sie einen Bogen um ihn und stolpern dann über einen anderen, der ihnen bisher noch nie begegnet ist ...

Liebe ist nichts anderes als ein besonders saftiger Wohlgefühlkomplex, in dem Vertrauen, Sehnsucht, Geborgenheit, Anerkennung, Sex und vieles andere steckt. Auch Liebe kann man nur in ihrer ganzen "Power" erfahren, wenn man Liebesleid und das Gegenteil von allem erfahren hat, was in Liebe steckt.

Eltern, die ihr Kind mit der Scheidung sehr belastet haben, wünschen sich natürlich, daß der ganze Zirkus ihren Kindern nicht geschadet hat. Nach zwei Jahren mag es vielleicht Kindern gelungen sein, ihren Schmerz über die Auseinandersetzung ihrer Eltern verdrängt zu haben. Sie haben dann aber lediglich verdammt häßliche Erfahrungen in ihrem Archiv versteckt, das künftig ihr gesamtes Denken, fühlen und tun viel mehr bestimmen wird, als allen recht sein kann. Solche Verdrängungsmechanismen sind ein Stück weit auch notwendig, weil viele sonst nur noch mit Schuldkomplexen herumlaufen würden. Empathiecrashs vermeiden durch mehr Verständigungswissen würde aber auch das vermeiden. Wie viel da noch möglich ist, kann jeder erahnen, der die Ignoranz begreift, die wir bisher dem mächtigsten Werkzeug des Lebens entgegengebracht haben.

Ich hoffe, ich habe alles erwischt, was Euch wichtig war.
Schöne Grüße
Setarkos
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Tamara22 »

Hallo Setarkos,

ja du hast sicher das meiste erwischt, frei nach dem Schrotflintenprinzip breit gestreut und dann wird schon was ankommen, gute Strategie;)
Mölicherweise geht zwar so umgekehrt einiges verloren, aber das Risiko kann man in Kauf nehmen. Es ist eben auch ein breites Thema...

Die Kinder kriegen leider oft die Streifschüsse ab, von denen die Eltern froh waren, dass sie nicht getroffen wurden. Frei nach dem Motto ein bischen Verlust ist immer...
Ja es mag sarkastisch sein, allerdings sehen viele nicht, dass diese Seitenhiebe weit nachhaltigere Folgen haben als nach aussen hin sichtbar.
Ich glaube es macht Sinn sich mit diesen Steinen (ja ich kenne Khalil Gibran) auseinander zu setzen, davon zu wissen dass es sie gibt, zu handeln und vorzusorgen, soweit das möglich ist. Mindestens genauso wichtig ist es in meinen Augen im Jetzt genau hinzuschauen, die Kinder wieder in den Blick zu bekommen, das würde auch helfen, mal von sich und seinen Problemen wegzuschauen. Bedürfnisse wollen erkannt und nicht halluziniert werden...
Die Kinder in den Blick zu kriegen heißt dabei klar und deutlich von sich wegzuschauen.
Zuviel Gefühlschaos macht leider manchmal blind, das ist auch etwas das das limbische System hinkriegt...was an anderer Stelle (passende Situationen bitte denken:))wenn es nur um Fühlen geht ja auch das Beste daran ist eben nichts mehr zu sehen und zu hören. Tja da heißt es wecken, denn hier geht es darum endlich hinzuschauen!

Also braucht es für die Eltern auch diese Schulung..."ich sehe was, was du nicht siehst"...

Bye Tami
Change it, love it or leave it.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Rockingmom »

Hallo Ihr alle,
meine Güte, ich war zwei Tage nicht hier, und schon geht alles an mir vorbei :)
Ich arbeite jetzt mal ab:

@Tami und Simi: Danke für Euer Kompliment. Alle denken, es so schwer.

Aber das ist es nicht, wenn man sich darauf besinnt und nicht vergißt, warum man diesen Menschen geliebt hat.
Unsere Beziehung gründete zu einem großen Teil auf Respekt. Und den hat keiner von uns verloren.
Und sie gründete auf Liebe, die für meine Begriffe nicht aufhören muß, nur weil man nicht mehr zusammenleben kann. Wenn ich jemanden liebe, will ich, daß er seinen Weg gehen kann. Ob mit oder ohne mich. Liebe ist selbstlos.
Und genau das würde ich mir auch für diese armen Kinder wünschen, die hin- und hergerissen zwischen zwei "Feldherren" sind.
Wir lieben uns noch, aber wir haben erkannt, daß es auf einer anderen Ebene ist.
Es äußert sich heute als Freundschaft, Hilfsbereitschaft und eben diesem Respekt, daß der andere ein anderer Mensch ist.
Aber da ist auch unser Kind. Die Liebe zu diesem Kind ist von beiden Seiten bedingungslos und darauf ausgerichtet, daß es IHM gut geht, daß ER nicht leidet.
Der Stefan kam hinzu, und auf Wolfs Seite kam die Katrin hinzu.
Und immer noch klappt es. Vielleicht haben wir uns auch die richtigen "Neuen" ausgesucht.
Lars kann uns nicht gegeneinander ausspielen (hat er am Anfang mal versucht), und er kriegt keine "Streifschüsse" ab.
Er ist ein fröhliches und unbeschwertes Kind.
That´s it.

@setarkos: Will man Kinder raushalten aus Streitereien, sollte man sich über die Mechanismen und Ursachen partnerschaftlicher Auseinandersetzungen klar werden.
Da gebe ich dir völlig recht.
Und ich lese auch bei dir, daß ihr es geschafft habt.
Das sollten mehr Ex-Familien können.
Aber einer unreifen Seele sollte man den Schmerz ersparen, der uns Erwachsene reifen läßt.
Die ganze "Power" würde sie doch sehr überfordern.

Dann noch für alle:
"Man weiß heute, dass Kinder nach spätestens 2 Jahren eine Scheidung verarbeitet haben."
Wie vernagelt müssen Menschen sein, um so zu denken?
Da werde ich sowas von böse >:( >:( >:(

Liebe Grüße an euch von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Setarkos
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 27. November 2004 14:40

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Setarkos »

@ Tami #022: Du schriebst: "... ja du hast sicher das meiste erwischt, frei nach dem Schrotflintenprinzip breit gestreut und dann wird schon was ankommen, gute Strategie;)"

Dem fällt mir schwer, zuzustimmen, weil mich die breite Ignoranz gegenüber den beiden wichtigsten Themen aller zeiten dazu gezwungen hat, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen. Man kann mit dem, was ich für mich und inzwischen auch für andere erfolgreich erarbeitet habe, Unrecht mit gezielten Schüssen abschießen. In den meisten Fällen ist nur die Beachtung eines einzigen Tips notwendig, um Unrecht zu verhindern.

@ Rockingmom #023: Einer unreifen Seele kann man den Schmerz ersparen, der Erwachsene reifen lassen kann, wenn man die kognitive Power der Kommunikation nutzt und Kinder während der Ausprägung des mächtigsten Werkzeugs des Lebens mit dem Bewußtsein unterstützt, wie wichtig dieses Werkzeug ist. Leid sollte man aber nicht grundsätzlich von ihnen fernhalten, weil auch diese Erfahrung wichtig ist, um mit genug Freude mit anderen schaukeln zu können. Unsere Jugend hat leider das Problem des Überdrusses, das ihnen eine nach falschen Werten jagende Wohlstandsgesellschaft eingeimpft hat.

Ich konnte mich als Kind über Dinge freuen, die heute die meisten Kids langweilen würden. Dann kam auch für mich der Wohlstand und die Jagd nach immer mehr (meist käuflichen) Wohlgefühlen. Erst ein schwerer Verkehrsunfall mit wochenlangen Höllenqualen hat mir wieder die Schönheit eines verregneten Novembertages zurückgebracht und den Genuß über das Lächeln eines fremden Menschen, der mir irgendwo nach langer Suche begegnet ...
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Tamara22 »

Hallo Setarkos,
mit dem Schrotflintenprinzip meinte ich deinen Post, in dem du versucht hast unseren Fragen usw. gerecht zu werden. Es ist dir gelungen wollte ich damit sagen und es ist das meiste davon angekommen. Was in der Kommunikation schon was heißen will, besonders auf diesem ausschliesslich auf das geschreibene Wort reduzieren Weg.

Dass es für Veränderung manchmal nur einen gezielten Tipp braucht, das kann sein.
Hier meinte ich lediglich deine äusserst ausführliche Beantwortung und Reaktion auf unsere Posts, was ich sehr schön finde und bei der ich retours hoffe selbst nichts zu übersehen...;)

Mit der Wohlstandsgesellschaft gebe ich dir recht, ich schrieb schon mal an anderer Stelle, dass es in meinen Augen darum geht sich wieder an die kindlichen Anteile zu erinnern, die die Welt einfach mit anderen Augen sehen und für die das Wunder im Kleinen liegt und schon der Anblick eines anderen Mensch für ein Lächeln reicht...ja:)

Lieben Gruß
Tami
Change it, love it or leave it.
Setarkos
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 27. November 2004 14:40

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Setarkos »

Danke, Tami, für die Korrektur meiner Wahrnehmungsstörung! ;)

Sich in kindliche Gefühlswelten versetzen ist sicher nochmal schwerer als in die von Partnern, mit ähnlichem Bewußtsseinstand, aber unendlich lohnend! Vor allem braucht es dazu etwas, was wir scheinbar kaum noch haben: ZEIT

Schaut man sich aber mal an, auf welche Weise wir die für die Vorbereitung von Problemen, für die Probleme selbst und für ihre Bewältigung verplempern, kann man auf einmal so viel Zeit bekommen, daß man das Gefühl hat, wie würde immer langsamer vergehen.

Warum nicht mehr Augenblicke, die unser Herz berühren ...? Unsere Welt ist voll davon!
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Rockingmom »

Hey ihr zwei,
ich habe eure Posts jetz gelesen und mich entschlossen, hier mal an anderer Stelle einen Thread zu eröffnen zum Thema "Früher und heute"
Schaut einfach mal rein.
Zu all euren Äußerungen von heute später mehr.
Liebe Grüße
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Simone

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Simone »

Hallo Ihr alle,

nur ein kurzer Beitrag. Unglaublich aber wahr. Es gab sowas wie Harmonie zwischen der Ex, ihrem LG, meinem LG und mir am Samstag. Beim Kinderabholen bzw bringen haben sie uns reingebeten. :D Alles easy und friedlich, ging um das Problem mit der Großen, aber trotzdem. Unglaublich!

Wunder gibt es immer wieder!

Liebe Grüße,
Simi
Benutzeravatar
Lissy
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 16. Januar 2005 17:48
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Die Leidtragenden!!!!

Beitrag von Lissy »

hi ihr,
naja ich bin so ein scheidungskind und ich kann nur zustimmen. es ist verdammt schwierig, klar zu kommen.
klar heutzutage lassen sich immer mehr scheiden,
aber ich finde das dennoch sehr schlimm.
meine brüder hat es da glaub ich schlimmer getroffen als mich,
er war nur mein ziehvater, aber der richtige vater meiner brüder,
denn mein erzeuger, wie ich ihn eigentlich nur noch nenne, hatte meine mutter verlassen, als sie mit mir schwanger war,
klar irgendwie hänge ich an meinem ziehvater, aber ich sehe keine Vaterrolle mehr in ihm, ich weiß nicht, es ist wohl einfach zu viel geschehen
„Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer.
Und wenn dein Fuß dir Anlass zur Sünde gibt, so hau ihn ab! Es ist besser für dich, lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden...“
Antworten