Platz für Positives

Hier ist Platz für alle kleinen und großen Erfolge auf eurem Weg in ein neues Leben nach der Trennung / Scheidung
Gesperrt
Moderatorenteam
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 25. April 2003 17:33
Kontaktdaten:

Platz für Positives

Beitrag von Moderatorenteam »

Hallo an alle,

das Thema "Scheidungskinder" ist nun mal kein "fröhliches" Thema und die meisten user kommen ins Forum, weil sie ein aktuelles Problem haben. Deshalb ist es vollkommen normal, dass wir hier überwiegend eher traurige Threads haben und es tauchte schon manches mal die Frage auf "Gibt es eigentlich irgend jemanden, der es geschafft hat?"

Darüber haben wir uns Gedanken gemacht und beschlossen, einen Platz für Positives zu schaffen, ein board in dem ihr über all die kleinen und großen Erfolgserlebnisse auf eurem Weg raus aus dem Trauma Scheidung / Trennung berichten könnt.

Wir wollen uns mit euch freuen über jeden Schritt, den ihr schon geschafft habt und wir wollen denen Mut machen, die noch ganz am Anfang stehen.

Wir hoffen, dass diese Idee ankommt und freuen uns auf rege Beteiligung.

Liebe Grüße
vom Moderatorenteam



Nachtrag:

Damit eure Erfolgsgeschichten nicht untergehen, bitten wir euch, jeweils ein eigenes Thema zu eröffnen. Aus diesem Grund werde ich diesen Post hier nun auch schliessen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Heiko
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Platz für Positives

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte euch heute einmal etwas erzählen was mich sehr glücklich und froh gemacht hat.
Vorab eine Information: Ich habe 25 Jahre mit einem Mann gelebt, 14 Jahre verheiratet. Dieser Mann konnte mir keinerlei Anerkennung geben. Nichts war richtig und gut was ich gemacht habe. Egal was es war. Zum Schluß habe ich immer mehr gearbeitet, weil ich dachte, dann muß er mich doch lieben und mal loben, in den Arm nehmen ect....Irgendwann war ich dann ganz unten, habe nur noch funktioniert wie eine Marionette...

Jetzt kommt der Knaller....

Ich habe es heute geschafft alleine einen Schultüte für meinen Sohn zur Einschulung zu basteln. Sie ist fertig, zu gebrauchen und ich finde sie wunderschön...

Ich sitze hier und heule vor Freude. Habe meine Angst überwunden und es hat geklappt..
Wenn ich schon so etwas schweres wie eine Schultüte schaffe, dann werde ich auch andere Dinge schaffen....

Ich freue mich auf morgen, wenn mein Sohn stolz wie nie seinen 1. Schultag hat. Nichts wird mir diese Freude nehmen können...

Ihr habt mir mitgeholfen diesen Mut zu haben und es einfach zu versuchen.
Seid alle gedrückt dafür
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Platz für Positives

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Sonnenschein!

Deinen Beitrag zu lesen, treibt mir die Tränen in die Augen, so sehr freue ich mich für dich.

Du hast eine wunderschöne Schultüte gebastelt, für deinen Sohn - damit er morgen stolz damit zur Schule laufen kann.

Und du hast recht - wer eine Schultüte basteln kann, der kann auch ganz andere Dinge leisten.

Ich wünsche dir und deinem Sohn morgen einen unvergeßlichen und super tollen 1. Schultag.

Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Platz für Positives

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Muckel,
ich danke Dir für Deine lieben Worte. Es hat einfach so gut getan, neben dem ganzen Mist den wir alle ja Tag für Tag erleben auch mal positive Dinge im Leben zu sehen....

Die "neuen gebrauchten" Sachen für meinen Supermann liegen bereit..

Und ich? Ich werde morgen eine superaussehende Mama sein, die keine Angst hat ihrem Nochmann zu begegnen...

Bis morgen
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Platz für Positives

Beitrag von Hammer »

Liebe Sonnenschein,

eine Schultüte zu basteln ist wirklich toll
und du kannst stolz auf dich sein.
Wenn man ständig nieder gemacht wird merkt
man oft zu spät wie sehr man seine eigene
Persönlichkeit verliert.

Du hast deine wieder gefunden und es wird ganz
sicher ein unvergesslicher Tag für deinen Sohn und dich.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Platz für Positives

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo liebe Dani,
ich durfte meinen Sohn heute zur Schule begleiten. Wir waren beide stolz wie Oskar...Er hat allen erzählt:"Guck mal meine Schultüte...hat meine Mama ganz alleine gebastelt...Ist die nicht toll?" *tränchenwegdrück*
Ich habe es geschafft ruhig und gelassen meinem Nochmann gegenüberzutreten, auch meinen Schwiegereltern. Es war mir egal was sie sagten oder dachten. Ich habe gefühlt, dass ich nicht mehr zuständig bin...

Ihr Lieben, es ging. Ohne Groll. Ich glaube, ich bin auf dem Weg. Habt Mut, es geht immer weiter. Am Ende des Tunnels ist Licht.
Das schönste ist wirklich das Lachen und die Freude der Kinder. Haben sogar ein Foto mit Papa und Mama hinbekommen.!!!
Mein Sohnemann war glücklich und das hat mich auch sehr froh gemacht.
Seid alle lieb gegrüßt
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Platz für Positives

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Sonnenschein!

Fühl dich mal fest in den Arm genommen. Du kannst stolz auf dich sein, das du diesen Tag so hinbekommen hast ... meinen Glückwunsch.
So hast du es geschafft, deinem Sohn den 1. Schultag zu einem unvergeßlichen Ereignis werden zu lassen und das wird er dir danken.

Aber auch wir haben heute Grund zur Freude.
Wir haben meine Jüngste heute zum ersten Mal in die weiterführende Schule begleitet und auch sie war stolz, aufgeregt und glücklich.
Der Papa war dabei und der Stiefpapa auch und das fand meine Maus besonders klasse. Leider konnte die Lebensgefährtin meines Exmannes nicht dabei sein.

Sonnenschein, ich wünsche deinem Sohn viel Freude in und an der Schule
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Platz für Positives

Beitrag von Hammer »

Liebe Sonnenschein,

deinem Sohn hat die Schultüte gefallen und für ihn hast du
sie gebastelt.Ein unvergesslicher Tag für euch beide.
Du hast deinem Ex und seiner Famile gleichwertig
gegenüber gestanden,ein Stück wieder gewonnens Selbstbewußtsein.
Und jetzt kann es wachsen jeden Tag ein Stück
denn du mußt dich für nichts und niemanden klein machen lassen.

Liebe Grüße
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Platz für Positives

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Dani,
danke für Deine lieben Worte.
Gestern Abend konnte ich die Erfolgsstory noch fortsetzen. Ich habe imn Gitarrenkurs gesagt, dass ich die Übung nicht verstanden habe und dass es mir zu schnell geht. Entweder müßte auf mich Rücksicht genommen werden, oder ich müßte in einen anderen Kurs gehen. Es ging. Der Gitarrenlehrer hat es nochmal langsam erklärt und ich habe solange nachgefragt bis ich es kapiert hatte.

Die Therapie trägt Früchte. Mädels gebt nicht auf....
Ich freue mich über mich, dass ich so langsam wieder lachen kann.
Ein schönes Wochenende mit euren Kindern oder Freunden oder einfach mit euch. Geniest es, denn HEUTE beginnt der Rest unseres Lebens...*lächel*
Sonnenschein2
Simone

Re: Platz für Positives

Beitrag von Simone »

Liebe Sonnenschein,

dein Post hört sich wunderbar an, so optimistisch und froh! :umarmen: Finde ich super klasse!

Alles Liebe für euch weiterhin,
Simi
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Platz für Positives

Beitrag von sonnenschein2 »

Hej Simi,
ich möchte einfach mal ein wenig Sonnenschein hier reinlassen. ich weiß, dass der Weg sehr steinig ist und auch noch lange nicht zu Ende. Aber es ist so wichtig auch die schönen Seiten im Leben zu sehen.
Ich werde nicht aufgeben zu suchen und zu finden. Es ist super, dass ich euch hier finden durfte. Ihr habt mir schon so viel Kraft gegeben. Danke dafür.

Seid lieb geknuddelt....
Sonnenschein2
Simone

Re: Platz für Positives

Beitrag von Simone »

Liebe Sonnenschein,

danke schön, es ist schön sowas zu hören! :umarmen:

Viel Glück für euch! Irgendwann ist der Weg nicht mehr steinig, sondern nur noch ein bißchen Schotter. *zwinker*

LG
Simi
Schnucki
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 24. Juni 2006 15:31

Re: Platz für Positives

Beitrag von Schnucki »

Hallo ihr Lieben,

auch ich möchte einen positiven Beitrag leisten. Auch wenn er nur sehr klein ist und der aller erste Schritt. Aber das ich schon mal soweit gekommen bin, verdanke ich allen die mir damals so zu gehört und mit Rat und Tat zur Seite standen. Durch das Forum habe ich gelernt mein Schicksal anzunehmen und zu meinen chaotischen Gefühlen zu stehen. Dass es normal ist wie ich empfinde durch das was passierte...die Trennung/Scheidung. Immer mehr nahm das große Problem Besitz von mir und es stand die Frage im Raum kann ich so weiter leben!? Ich wurde überzeugt, dass ich so nicht leben muss, immer traurig zu sein, up und downs zu haben, quälende Erinnerungen, Bilder... Also allen Mut zusammen genommen, zum Arzt, Geschichte erzählt, Überweisung zum Psychotherapeut, ganz schnell Termin bekommen… nächste Woche erste Sitzung. Habe ziemlich Angst davor und bin froh mich nach 7 Jahren endlich durchgerungen zu haben, einen Anfang zu machen, aufräumen, wenn es auch schmerzhaft wird. Für mich ist es der erste große Erfolg!!! Ich hoffe ich werde es schaffen.

Vielen Dank an alle und alles Gute für euch, bleibt stark,

eure Schnucki

*Was hinter uns liegt,
und was vor uns liegt,
sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem,
was in uns liegt.*
-Oliver Wendell-

*Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben.*
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Platz für Positives

Beitrag von Miraluna »

Liebe Schnucki,

habe deinen Beitrag einfach mal extra gemacht, weil ich ihn so schön fand.

LG Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Schnucki
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 24. Juni 2006 15:31

Re: Platz für Positives

Beitrag von Schnucki »

Hallo liebe Miraluna,

ich habe mich mich schon gewundert warum mein Beitrag auf einmal weg war...bis ich ihn fand und so eben deine Nachricht hier lass, da musste ich schmunzeln :)
Hab Dank, werde euch über meine nächsten Fortschritte auf dem Laufenden halten!!!

Grüße an alle!!!

Eure Schnucki
Gesperrt