Brauche einfach jemanden zum zuhören

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
botterbloemke
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dezember 2004 20:24

Brauche einfach jemanden zum zuhören

Beitrag von botterbloemke »

hallo Ihr,

ich quäle mich nun schon seit Monaten mit meinen Problemen herum, in der Hoffnung bei Euch nun etwas Hilfe zu finden.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (2 und 6). Mit Geburt der zweiten Tochter fing es in der Ehe heftig zu kriseln an. Ich fühlte mich vernachlässigt, nicht verstanden, nicht geliebt. Ich habe diskutiert, geweint, getobt und schließlich resigniert. Manchmal sprach ich von Auszug - umgesetzt habe ich es nie.

Ganz unverhofft habe ich dann Anfang des Jahres einen Mann kennengelernt und mich hoffnunslos verliebt. Es folgte recht schnell der erste "Seitensprung", den ich meinem Mann auch unmittelbar beichtete. Die Reaktion war nüchtern. Es dauerte nicht lange, und ich dachte, wenn ich ihm sowieso egal bin, kann ich ja auch weitermachen.

Es verging nicht viel Zeit bis mir klar wurde, dass ich weitaus mehr als nur verliebt war. Ich verbrachte erst ein Wochenende alleine, dann eine Woche mit meinen Kindern bei meinem Freund, der 550km von hier wohnt. Kurz darauf packte ich die Koffer und wollte für immer zu ihm ziehen, die Kinder kamen mit.

Kaum lebte ich dort, kamen die Zweifel. Was tust du deinen Kindern an? Was mutest Du dem Vater zu? Ich war zunehmend verunsichert, gab mir und uns keine Chance. Schließlich fuhren wir an einem Wochenende, an dem der Vater seine Kinder besuchte, mit ihm zurück, in der Absicht, einen Neustart zu wagen.

Ich war gerade 14 Tage wieder "im Lande" als ich merkte, dass ich schwanger war..von meinem Freund.

Ich bin mittlerweile im 6. Monat schwanger und sitze hier bei meinem Mann, der zwar sagt, er würde hinter mir und dem Baby stehen, das Gefühl, das er mir vermittelt, ist aber ein ganz anderes. Je mehr ich dieses Kind in mir spüre, desto mehr fühle ich mich zu meinem Freund hingezogen, der sich nichts sehnlicher wünscht als eine Zukunft mit mir, meinen Kindern und natürlich seinem Kind. Hinzu kommt, dass ich durch den ganzen "Hickack", den ich mir abgehalten habe, von meiner Umwelt nur noch angefeindet werde. Ich weiß, dass das alles nicht o.k. war und schon gar nicht für meine Kinder, aber es ist nun mal passiert und ich habe mich auch ganz bewusst für dieses Kind entschieden. Es vergeht fast kein Tag, dass mich nicht irgendein Komentar zum heulen bringt. Ich fühle mich wie ein Aussetziger und ungerecht behandelt dafür, dass ich einem unschuldigen Kind eine Chance geben will.

Ich hänge in einem Loch, weiß nicht nach links oder rechts. Einerseits möchte ich ein neues Leben anfangen, in einer neuen Umgebung, wo mir nicht auf die Stirn geschrieben steht, was ich getan habe, andererseits habe ich ein schrecklich schlechtes Gewissen den Kindern, vor allem der Großen gegenüber. Kann ich dem Kind überhaupt nochmal einen Umgebungswechsel zumuten, sie von Vater, Oma, Freunden wegreißen? Was würde uns erwarten?

Mein Mann macht ständig Anstalten, mit mir ins Bett zu wollen. Aber ich kann ihn einfach nicht an mich ranlassen. Ich kann es einfach nicht. Ich mag ihn, er ist ein guter und lieber Mensch, er hat viele Fehler auch eingesehen und er tut mir schrecklich leid, aber ich liebe ihn nicht mehr.

Denke ich wieder mehr über einen Absprung nach, nagt das schlechte Gewissen an mir, die Angst, meine Kinder zu verlieren. Was mache ich, wenn er mich gar nicht gehen lässt und alles vorm Richter endet?

Bitte, kann mir jemand helfen!
Simone

Re: Brauche einfach jemanden zum zuhören

Beitrag von Simone »

Hallo Botterbloemke!

Herzlich willkommen bei uns im Forum. :winken:

Du sagst selbst, du liebst deinen Mann nicht mehr, sondern deinen Freund. Ich denke, das du "nur" wegen den Kindern nicht bei deinem Mann bleiben solltest. So herzlos es auch klingen mag. Damit ist niemandem geholfen. So machst du dich nur kaputt und tust deinen Kindern keinen Gefallen, denn sie werden früher oder später merken, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Was hat denn dein Mann so gesagt? Zu deiner Beziehung und deinem Seitensprung?

Wenn du wegziehst, zu deinem Freund, dann solltest du gut regeln, das der Umgang mit Oma und Vater ect gehalten wird. Das sollte nicht unterbunden werden... Sonst leiden die Kinder noch mehr. Gerade bei der Entfernung.

Dein Mann, tja gehen lassen muss er dich, er kann dich ja nicht festhalten, wenn du nicht willst. Du solltest versuchen, offen mit ihm zu reden. Das wird ein schwerer Gang, das weißt du. Ob du den Mut und Willen dazu hast, das musst du für dich selbst entscheiden!

Sprich mit deinem Mann, mit deinen Kindern (soweit möglich) und auch mit deinem Freund. Weil er würde eine komplette Family kriegen....

Liebe Grüße,
Simi
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Brauche einfach jemanden zum zuhören

Beitrag von Hammer »

Liebe Botterbloemke,

das Ende einer Beziehung bedeutet auch immer Abschied von
Vertrautem auch wenn es schon mehr davon gibt das einem trennt.
Das du dir Sorgen um deine Kinder machst ist verständlich nur merken
deine inder auch wenn du nicht glücklich bist.
Ich könnte dir jetzt sagen geh zu deinem Freund und verlass deinen Mann
aber das werde ich nicht tun,denn die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Das kann niemand.

Aber ich kann dir raten hör auf dein Herz!
Geh zu dem wo du dich geliebt fühlst,geh dahin wo deine Kinder
geliebt werden.

Und vergiß eines nicht,sorg dafür das der Vater der zurück bleibt auch
Vater sein darf.Denn einen Vater kann man nicht ersetzen.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
botterbloemke
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dezember 2004 20:24

Re: Brauche einfach jemanden zum zuhören

Beitrag von botterbloemke »

hallo Ihr,

erstmal vielen Dank für Euren lieben Worte.

Jeder, den ich die letzten Monate näher an mich rangelassen habe, riet mir dazu, meinen Mann zu verlassen - einfach schon aus dem Grund, dass das Kind, das kommen wird, eine verfahrene Situation mit sich bringen wird.

Trotzdem habe ich mich nun heute entschlossen, hier zu bleiben und die klitzekleine Chance, die vielleicht noch bleibt, zu nutzen.

Mein Freund meinte dazu, dass wenn ich fest von meinem Glück überzeugt wäre, er mir nicht im Wege stünde. Er möchte nun keinen weiteren Kontakt mehr zu mir und auch nicht zu seinem Kind.

Ich wußte im vorhinein von seiner Reaktion und hab nun damit zu leben. Dennoch bin ich traurig und irgendwo auch enttäuscht - hab ich doch offen dazu gestanden, um ihm jederzeit die Möglichkeit zu geben, sein Kind zu sehen, für es da zu sein. Doch hab ich seine Entscheidung wohl genauso zu akzeptieren wie er die meine.

Liebe Grüße
Nicole
Luna
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dezember 2004 16:13

Re: Brauche einfach jemanden zum zuhören

Beitrag von Luna »

Hallo Butterbloemke,

Du stehst vor einer sehr schwierigen Entscheidung.
Wie Simi und Dani bin ich auch der Meinung, daß Du nicht allein wegen der Kinder bei Deinem Mann bleiben solltest, wenn Du dort nicht glücklich bist und die Kinder der einzige Grund wären dort zu bleiben. Egal wie Du Dich entscheidest solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, daß die Kinder Kontakt zu ihren Vätern und Großeltern haben.

Wie haben denn Deine Kinder darauf reagiert, als Du mit ihnen zum Freund gezogen bist? Wußten sie (oder zumindest die ältere) daß es für immer sein sollte oder dachten sie, es wäre nur ein Besuch? Wie verstehen sie sich mit Deinem Freund?
Ich finde es gut, daß Du Dir so viele Gedanken darüber machst, wie Deine Kinder sich fühlen. Umso schwerer ist natürlich die Entscheidung, da es möglichst eine "endgültige" sein sollte, denn wie Du selbst sagst, möchtest Du Deinen Kindern ja nicht ein ewiges Hin und Her zumuten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und daß Du für Euch den richtigen Weg findest.

Liebe Grüße,
Luna
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Brauche einfach jemanden zum zuhören

Beitrag von Rockingmom »

Hallo liebe Botterbloemke!

ich verstehe gut, daß Du dich aussätzig und unglücklich fühlst.
dieses hin und her nützt ja nun auch niemandem. Weder deinem Mann, noch den Kindern und vor allem nicht dir.
Was mich eben beim Lesen stutzig machte, war die Reaktion deines Freundes.
Wenn er den Kontakt zu dir nicht mehr aufrechterhalten wollte, wäre das eins.
Aber er will sein Kind nicht sehen?
Tut ihm das alles zu sehr weh?
Und dann wüßte ich ebenso wie Luna, wie deine Kinder auf all das so reagieren?

Boah, es ist echt schwierig, in dieser Situation weiterzuhelfen.
Aber die Dani hat sicher Recht: Höre auf Dein Herz, auf deinen Bauch.
Und versuche dich ein bißchen davon zu befreien, was die Leute denken.

Ich finde es prima, daß Du allen gegenüber so offen und ehrlich bist.
Aber allen recht machen kann man es nie, leider :(

Liebe Grüße und :umarmen:
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
botterbloemke
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dezember 2004 20:24

Re: Brauche einfach jemanden zum zuhören

Beitrag von botterbloemke »

hallo,

zu Euren Fragen:

Warum will mein Freund sein Kind nicht sehen?
mein Freund sagt, er will das Kind nicht sehen, weil er es zu sehr mit mir verbindet und das jedesmal Wunden aufreißen würde. Außerdem hält er es auch für das Kind am besten, dass da nicht ständig ein "Störfaktor" auftaucht. Er glaubt auch, dass sich eine Beziehung über die Entfernung und den damit verbundenen Zeitmangel nicht aufbauen ließe.

Wie reagieren meine Kinder?
Sie mögen meinen Freund beide sehr. Die Kleine (2 Jahre) ist da noch recht unproblematisch. Um sie mache ich mir auch weniger Gedanken, weil ich denke, dass sie mit der Situation einfach groß wird. Die Große (6 Jahre) habe ich unter Tränen mit mir genommen. Sie hat sich zwar auch schnell wieder beruhigt, mir aber täglich zu verstehen gegeben wie sehr sie ihren Vater und ihr Umfeld vermisst.

Wie schon gesagt, ich hätte vielleicht einfach länger durchhalten müssen. Uns allen eine Chance geben müssen. Aber als der Vater dann an einem Wochenende ankam, im Hotel schlief und mit seinen Kindern so gut als möglich die Zeit verbrachte, dachte ich eben, dass ich dazu nicht das Recht habe. Hätte ich nur früher von der Schwangerschaft erfahren, wäre ein Zurück gar nicht mehr in Frage gekommen. Umso mehr rechne ich ihm hoch an, ein "fremdes" Kind mit mir gemeinsam aufziehen zu wollen.

Erschwerend hinzu kommt halt, dass der Vater sich weigert bei einer erneuten Trennung die Entfernung in Kauf zu nehmen. Ursprünglich war es so gedacht, dass wir uns, um das 14tägige Besuchsrecht zu gewährleisten, mit der Strecke abwechseln. Ja, und ich hab gelesen, dass es mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht wohl gar nicht so ohne ist.

Gruß
Nicole
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Brauche einfach jemanden zum zuhören

Beitrag von Rockingmom »

Hey Botterbloemke,

ich stelle eben mit Entsetzen fest, daß es schon viel zu lange her ist, daß dir hier jemand antwortet.

Wenn du noch da bist, schreib mal, wie es dir jetzt so geht.
Ich werde auch antworten, versprochen :)

Liebe Grüße
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Brauche einfach jemanden zum zuhören

Beitrag von Hammer »

Liebe Nicole,

ich glaube nicht ganz das du mit deiner Entscheidung zu frieden bist.
So hab ich es jedenfalls verstanden.
Das deine große ihr Umfeld vermisst ist verständlich auch wenn
sie neue Freunde finden wird tut Abschied weh.

Ich hab das Gefühl das dein Mann Druck auf dich aus übt was die Kinder
betrifft,kann auch sein ich hab da etwas falsch verstanden.

Vielleicht solltest du dir mit deinen Kindern erst mal
eine eigene Wohnung nehmen.
Um zur Ruhe zu kommen.
Und es hilft auch seine Entscheidungen zu überdenken
oder auch zu festigen.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Mella
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2005 19:22

Re: Brauche einfach jemanden zum zuhören

Beitrag von Mella »

Liebe Nicole,

ich glaube nicht das du deinen Kindern einen Gefallen damit tust wenn du bei deinem Mann bleibst!
Ich rechne es dir sehr hoch an das du bei ihm bleiben möchtest und du eure Chance ergreifen möchtest, aber was ist denn mit dir?

Du liebst deinen mann nicht mehr! Deine Kinder werden über kurz oder lang merken und spüren das du traurig bist und dich immer mehr in dich zurückziehst!
Du selbst gehst vollkommen unter!

Das deine Große Ihr Umfeld vermissen wird ist verständlich, aber sie wird schnell neue Freunde finden!

Vielleicht handelst du auch zu schnell!?Was empfindest du für deinen Ex-Freund?
Bist du wirklich bereit eine für dich unglückliche Zukunft in Kauf zu nehmen!?

Denk daran das Kinder eine sehr feine nase für Probleme haben!

Alles Liebe

Mella
Antworten