Frage einer Vierjährigen

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Jasmin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2005 16:11

Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Jasmin »

Hallo,

obwohl ich das Forum durch Laura und Heiko schon länger kenne und ab und zu auch hier mitlese, habe ich nun das erste Mal auch eine Frage, bei der ich gern ein wenig Unterstützung hätte.

Meine Kleine ist viereinhalb Jahre alt. Von ihrem Vater bin ich getrennt, seit sie 9 Monate alt ist. Seit sie zwei Jahre alt ist, bin ich mit einem neuen Partner zusammen. Und seit knapp einem Jahr lebe ich nun auch mit meiner Kleinen und meinem Partner gemeinsam in einer Wohnung. Dazu kommt noch, dass meine Eltern, also ihre Großeltern im gleichen Haus wohnen und die Uroma auch noch. Wir sind also eine richtige Großfamilie mit vier Generationen.

Ihr Vater wohnt ca. 250 km entfernt und kommt gelegentlich für 3 oder 4 Stunden her. Gelegentlich fahre ich auch mal hin. Ich habe dort auch noch andere Freunde, da ich da mal lebte und nutze dann die Gelegenheit, dass die Kleine ihren Papa sieht. Unser Verhältnis ist sehr neutral. Es gibt keine Konflikte zwischen uns. Wir waren auch insgesamt 17 Jahre zusammen, bevor wir uns trennten. So weit also alles gut. Ich glaube auch nicht, dass sie irgendetwas vermißt.

Wir fahren nun mit meiner Schwester und meinem Schwager in einen gemeinsamen Urlaub. Nun sagt sie, sie will aber auch, dass wir mal mit ihrem Vater und ihrer Patin zusammen in Urlaub fahren sollen. Bei aller Liebe, das geht ja nun wirklich nicht. Ich habe das Gefühl, für sie ist der Papa so etwas wie einfach ein guter Freund. Über die Beziehung zwischen ihrem Vater und mir hat sie noch nie nachgedacht.

Wie mache ich ihr begreiflich, dass ich nicht mit ihrem Vater zusammen in Urlaub fahren kann und will? Das Problem ist, dass sie intelligent ist und sehr logisch denkt und viel nachfragt. Einfach abspeisen ist äußerst schwierig. Aber ich glaube, für die richtige Erklärung ist sie noch zu klein. Was kann man einer Vierjährigen zumuten?

Ich bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Jasmin
Simone

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Simone »

Hallo Jasmin,

auch wenn du unser Forum schon kennst... Trotzdem noch ein herzliches Willkommen! :winken:

Deiner Tochter ihre Patin, wer ist das? Eine Bekannte von dir, Verwandte oder von deinem Ex?
Wäre es möglich, das du die Kleine mal alleine mit ihrem Vater in einen (Kurz-) Urlaub schickst?
Wäre das für dich in Ordnung? Für die Kleine denke ich schon.... Denn sie scheint ihren Papa ja gern zu haben.

Wie sieht sie denn die Verbindung zwischen dir und deinem Ex? Wenn sie weiß, das ihr euch nicht "mögt", dann denke ich, das es nicht zu früh ist, deiner Tochter die Wahrheit zu sagen...
Das du einfach nicht mit ihrem Papa klar kommst...

Lass mich mehr wissen....

Liebe Grüße,
Simi
Jasmin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2005 16:11

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Jasmin »

Danke Simi, für die nette Begrüßung.

Die Patin meiner Tochter ist eine gemeinsame Freudin von meinem Ex und mir. Ich wohnte einige Zeit auch dort und bin nach der Trennung wieder an meinen Heimatort gezogen, da hier die Betreuung meiner Kleinen gesichert ist, wenn ich arbeiten gehe.

Mein Ex hatte ursprünglich vor, letzten Sommer mit der Kleinen mal ein Wochenende alleine wegzufahren. Er ist selbstständig und hat wenig Zeit. Was mir daran gar nicht gefallen wollte ist, dass er ca. 600 km pro Strecke mit ihr fahren wollte und das nur für ein Wochenende. D.h. das Kind hätte mehr im Auto gesessen als sonst was. Jedenfalls ist es nicht dazu gekommen, worüber ich, wenn ich ehrlich bin, sehr froh bin. Ihm fehlt jegliche Geduld und Einfühlungsvermögen für das Kind. Beim letzten Besuch meinte er selber sogar von sich aus, dass ihm ein Nachmittag reicht und er nicht wüßte, ob er den ganzen Tag mit ihr zurecht käme.

Ich würde ihm es auf jeden Fall nicht verwehren, aber ich wäre nicht begeistert. Da bin ich ehrlich. Und ich würde darauf achten, dass sie das nicht mitbekommt.

Die Beziehung zu meinem Ex sieht sie wohl wie zu einem Freund. Oder so wie zu ihrer Patin. Ich habe immer sehr darauf geachtet, das sie nichts mitbekommt, da ich es furchtbar finde, wenn sich Eltern nach der Trennung fetzen und dann die Kinder darunter leiden. Ich glaube ihr ist noch nicht aufgefallen, dass normalerweise der Papa bei der Mama wohnt.

Sie hat ihren Vater sicher gern. Er bringt ja auch immer Geschenke mit ;) Aber zu ihrer Patin hat sie z.B. in jedem Fall ein besseres Verhältnis, weil diese zum einen öfter zu Besuch kommt und sich auch viel mehr und besser mit ihr abgibt.

Ich bin halt vor allem unsicher in der Frage, inwieweit sie das verstehen kann und womit sie eventuell überfordert ist. Irgendwann wird ihr ja dann auch auffallen, dass bei den anderen Kindern der Vater zu Hause wohnt ;)

Viele Grüße
Jasmin
Simone

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Simone »

Hallo Jasmin,

wie wäre es denn, wenn deine Tochter mit ihrer Patin ein Wochenende in Urlaub fährt und dort eventuell ihren Papa trifft? Vielleicht könnte man das so arrangieren....

Tja die Sache mit den Geschenken mitbringen... Handhaben leider viele so, ich sehe das als Bestechung....

Du sagst, das du eine pfiffige Kleine hast. Ich denke nicht, das sie damit überfordert ist, wenn man ihr auf kinderart und weise, die ganze Sache (das was sie wissen muss) beibringt... Wenn sie mal selbst frägt.. Kann ja auch noch eine Weile dauern..

Liebe Grüße,
Simi
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Rockingmom »

Liebe Jasmin,
so wie ich es sehe ist deine Tochter doch sehr wohl in der Lage eine für sie altersgemäße Erklärung zu verstehen.
Warum also erklärst du es nich so, wie es ist?

Papa und Mama leben nicht mehr zusammen, weil sie sich damals nicht so doll vertragen haben und fahren darum auch nicht zusammen weg.
(Es sei denn, ihr könnt euch dazu durchringen)

Und mal ganz ehrlich: Laß sie doch mal ein Wochenende miteinander verbringen.
Er lernt, sich auf sein Kind einzulassen, vielleicht auch ein wenig merh Geduld.
Und sie hat ihren Papa mit all seinen Unarten mal für sich.

Du, Jasmin, trau dich einfach mal, die Verantwortung abzugeben.
Der Rat kommt von der getrenntlebenden Mutter eines aufgeweckten fünfjährigen.
Liebe Grüße
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Jasmin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2005 16:11

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Jasmin »

Liebe Simi, liebe Rocki,

ich trau mich schon, die Verantwortung abzugeben, auch wenn es mir nicht wirklich gefällt. Das ist nicht das Problem.

Ihr Vater neigt leider sehr zu Jähzorn und Geduld ist ein Fremdwort für ihn. Wir waren 17 Jahre zusammen, glaubt mir, ich kenne ihn. Ich mußte schon miterleben, wie er sie gepackt und vor Zorn, weil sie nicht hörte, aufs Sofa geschmissen hat. Zum Glück hat sie sich nicht verletzt. Er kommt ja selber schon langsam zu dem Schluß, dass es ihm zu viel ist und ich habe ihn da nicht beeinflußt!

Außerdem nimmt ihr Vater sich nicht die Zeit dazu, sie mal zu holen. Er redet schon seit über einem Jahr davon und es war noch nie soweit. So viel zu seinem guten Willen.

Die Idee, dass die Patin mit soll hatten die Patin und ich auch schon. Aber mein Ex wäre damit wohl nicht einverstanden. Er will sie wohl mehr für sich. Und ganz eindeutig ist ihr die Patin auch wichtiger als ihr Papa. Sprich, wenn beide da sind, dann steht die Patin oben an. Ist halt so und wenn man die Geschichte kennt, wundert es einen auch nicht.

Das Problem ist, dass bei ihr jede Erklärung zu weiteren Fragen führt. Sie ist eben wirklich intelligent. Das ist vor allem der Punkt, der mich beschäftigt. Eben einfach die Frage, was ich ihr da zumuten darf.

Liebe Grüße
Jasmin
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Rockingmom »

Oh je liebe Jasmin,

wenn ich Angst haben müßte, daß die Ungeduld meines Mannes mit seinem Sohn sich so entlädt, dann würde ich ihn auch ungern mit ihm allein lassen.
Da wird es wohl besser sein, mit einer solchen Reise zu zweit noch etwas abzuwarten.

Und was die Fragen der Kinder sagt, kann ich nur sagen:
Sie fragen, solange sie imstande sind zu verarbeiten.
Bei meinem Sohn war und ist es so, daß er sich eine (natürlich kindgerechte) Erklärung geben läßt und ggf. weiter nachfragt.
Wenn er nicht mehr fragt, hat er genug gehört.
(Dauert aber öfter mal etwas länger, da krieg ich schonmal Blumenkohlohren :)

Dann marschiert er mir seinen Erklärungen los und kommt manchmal erst ein paar Tage später wieder, um zum Thema noch mehr zu fragen.

Wichtig finde ich, möglichst nicht weiter auszuholen, sondern erstmal nur die konkrete Frage zu beantworten.
Wenn´s haarig wird, kann man auch durchaus mal sagen "Das möchte ich Dir gern ein anderes Mal beantworten"

Es ist ein sensibles Thema, gerade in Konstellationen wie bei euch.
Evtl. suchst du dir Hilfe bei einer Beratungsstelle?

Liebe Grüße
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Laura »

Hallo Jasmin,

das ist ja eine Überraschung, dich hier zu lesen *malrüberwink*

Wie du ja weißt, war meine Kleine 2 1/2 als wir uns getrennt haben, also durchaus schon im fragefähigen Alter. Nachdem ich auch nicht so recht wußte, wie ich auf Fragen am besten reagieren soll, hab ich einen Beraungstermin mit einer Familienpsychologin gemacht, nur ich alleine, ohne Kind. Die Pychologin hat mir damals geraten, dem Kind zu sagen, dass Mama und Papa einfach nicht mehr zusammen passen, das war nach ihrer Erklärung etwas, was ein Kind verstehen kann, schließlich kennt es ja selbst Dinge (Schuhe, Klamotten) die eben nicht mehr passen und außerdem beinhalten das keinerlei Werturteil. Ich habe es lange nicht gebraucht, aber irgendwann kamen die Fragen dann doch, in einem änhlichen Zusammenhang, wie bei Dir jetzt und da war ich recht froh, gewappnet zu sein. Ich hab die Erklärung mit dem "Zusammenpassen" gleich ausprobiert und es hat super geklappt. Es kamen zwar auch noch ein paar Fragen hinterher, so dass ich die Erklärung doch noch etwas näher erklären mußte, aber dann war das Thema recht schnell vom Tisch.

Liebe Grüße
Laura
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Jasmin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2005 16:11

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Jasmin »

Danke Rocki, danke Laura, *malzurückwink*,

ich dachte, die Frage paßt besser hier ins Forum ;)

Ich lasse es jetzt mal auf mich zukommen. Sie hat die letzten Tage nicht mehr davon geredet. Sie kennt ja ein Zusammenleben von Mama und Papa gar nicht, sondern hat den Papa schon immer nur als "Besuch" erlebt. Und da sind wir eben ganz "normal", so wie gute Bekannte eben. Und deshalb ist es wahrscheinlich für sie schwer zu verstehen, warum zwar meine Schwester mit uns in Urlaub fährt, aber nicht ihr Papa.

Wenn sie noch mal davon anfängt, versuche ich, es ihr zu erklären.

Liebe Grüße
Jasmin
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Rockingmom »

Hey Jasmin,
es ist eine gute Idee, die Dinge mal auf sich zukommen zu lassen.
Halt uns hier auf dem Laufenden, okay?

Liebe Grüße von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Jasmin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2005 16:11

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Jasmin »

Hallo Rocki und auch alle Mitlesenden,

ich habe erst jetzt wieder reingeschaut, daher eine etwas spätere Antwort ;)

Es kamen jetzt keine Fragen mehr. Das mag auch daran liegen, dass ihr Vater wenig präsent ist. Das letzte Mal hat sie ihn am 27.12. gesehen. Da bin ich sogar noch dorthin gefahren.

Und es wird Ende oder Mitte Februar werden, bis er mal wieder kommt. Na ja. Damit leben wir im großen und ganzen gut, denn unser Alltag wird nicht so durcheinander gewirbelt. Meine Kleine ist nämlich am besten drauf, wenn alles seinen geregelten Gang geht.

Aber ich denke, ich muß schon damit rechnen, dass ihre Fragen in dieser Hinsicht mit wachsendem Verständnis mehr werden.

Ich werde berichten, wenn sich etwas Neues ergibt.

Liebe Grüße
Jasmin
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Frage einer Vierjährigen

Beitrag von Rockingmom »

Ja zu das mal,
und bis dahin wünsche ich dir wenig Ärger mit dem Ex und viel Freude mit deiner pfiffigen Kleinen.
Grüße von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten