Patchworkfamilie

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Sternschnuppe
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 19. Februar 2005 15:14

Patchworkfamilie

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich bin im Moment etwas Ratlos und suche Menschen die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Um zu fragen wie man mit dieser neuen Situation zurechtkommt.
Meine Ehe ging im vergangenem August nach 16 Jahren auseinander. Ich habe immer versucht das Beste daraus zu machen. Doch zum Schluß konnten wir nicht einmal mehr miteinander reden. Ich habe meinen Ex sehr geliebt. Er hat sein Herz aber immer wieder bei anderen Frauen ausgeschüttet. Anstad mit mir zu reden. Vor vier Jahren hatte er schon mal eine andere Beziehung. Ich habe immer wieder um ihn gekämpt und auch verziehen. Letztes Jahr das gleiche. Da habe ich gemerkt das ich nicht mehr die Kraft und auch nicht mehr die Macht habe um ihn zu kämpfen.Man kann niemandem zu einer Liebe zwingen. Ich habe ihn aus meinem Herz reißen müßen. Mittlerweile lebt er mit seiner neuen fast 550 km entfernt zusammen. Wir haben zwei Jungs.9 und 15 Jahre. Wir haben uns geeinigt der Kinder wegen nicht im Streit auseinander zu gehen. Er besucht die Kinder regelmäßig. Der Große will zwar nicht allzufiel von seinem Vater wissen. Weil er gemerkt hat das die Trennung wegen einer anderen war. Aber der Kleine freud sich immer riesig wenn er kommt. Diese Freude möchte ich dem kleinem Kerl auch nicht nehmen. Merke aber das es auch nicht leicht für ihn ist damit zurechzukommen. Mittlererweile habe ich auch wieder einen Freund. Am Anfang tat mir das auch ganz gut. Aber ich weis nicht ob ich es überhaut noch möchte. Ich habe von vornherein gesagt das ich Angst habe etwas neues zuzulassen. Er ist auch alleinerziehend. Hat auch zwei Jungs im Alter von 12 und 17. Er kämpf gerade um das alleinige Sorgerecht.
Im laufe der Zeit habe ich gemerkt das sein Jüngster sehr unruhig ist. Er ist ständig am bpappern. Wir haben also wenig Zeit nur für uns um uns kennenzulernen. Außerdem arbeitet er im Schichtdienst und oft auch am Wochenende. Ich bin Selbstständig. Was auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Manchmal wäckst mir alles über den Kopf und ich habe keine richtige Freude mehr. Die Neuorientierung mach mir ganz schön zu schaffen. Ich lebe nur noch nach Terminkalender.Ob nun wegen Ex oder dem neuen Partner. Es bleibt kaum noch Zeit nur für mich.Wer kann mir helfen wie ich damit zurechtkommen soll.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Patchworkfamilie

Beitrag von Rockingmom »

Hallo liebe Sternschnuppe,
herzlich willkommen hier im Forum.

Es ist keine leichte Situation, in der du steckst.
Aber du scheinst, damit umgehen zu wollen, zum Wohl deiner Kinder, und das finde ich ganz prima.

Ich bin nicht ganz in deiner Lage. Mein Sohn (fast 5) hat keine Probs mit unserer Trennung, der Sohn meines neuen LG (12) sehr wohl. Auch forciert durch die Mutter, die Großeltern etc.

Und die Probleme, die Kinder mit der Trennung der Eltern haben, sind so vielfältig, wie sie als Persönlichkeiten vielfältig sind.

Und auch wir Erwachsene habe vielfältige Probs mit der Neu-Orientierung in unserem Leben.
Ich kann deine Sicht also sehr gut nachvollziehen.
Schreib einfach mal ein wenig mehr, wenn du magst.

Liebe Grüße von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Patchworkfamilie

Beitrag von Hammer »

Hi Sternschnuppe,

eine neue Fam muß zusammen wachsen.
Das ist für alle nicht einfach.
Jeder hat seine Erwartungen und seine Verpflichtungen im Leben
und man kann nicht immer allen gerecht werden.
Vielleicht wäre es hilfreich wenn ihr pro Woche einen Abend
nur für euch zwei frei macht und einen Tag mit den Kindern.

Patchwork heißt ja zusammengewürfelt und alles brauch seine Zeit.
Die solltet ihr euch auch lassen.
Ein kennenlernen als Single ist da einfacher aber ihr seid nun mal
Singles mit Kindern.

Alles Liebe für euch
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten