mal ein hallo in die runde...

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
sternchen
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 14
Registriert: 25. Februar 2005 10:02

mal ein hallo in die runde...

Beitrag von sternchen »

hallo zusammen. mal schauen ob ich hier richtig bin. ich bin 31 jahre alt und hab einen sohn der bald zwei wird.
ich hab mich letztes jahr von meinem mann getrennt (nach 12 jahren) und habe wieder einen partner. der hat eine tochter im alter von 7 jahren, die ca. 500km entfernt bei der mutter lebt.
um sie regelmäßig zu sehen fährt er alle 14 tage übers we dort hin. und in den ferien ist sie dann bei uns.
nun versuchen wir diese konstellation als patchworkfamilie unter einen hut zu bringen, was alles andere als einfach ist.
zumal es doch auch eine erhebliche umstellung für alle bedeutet. und für mich auch ein stück weit den traum einer "heilen" familie aufzugeben, wie ich ihn vorher immer hatte.

ich hab mich hier angemeldet, um mich mit anderen über die situationen einer zusammen gewürfelten familie auszutauschen und von den erfahrungen anderer etwas mitzukriegen. und um nette menschen zu finden, denen es vielleicht ähnlich geht, die mit den selben schwierigkeiten kämpfen und die einfach mal für einen da sind.
in diesem sinne, bin mal gespannt was ihr zu sagen habt...
liebe grüße...
Zuletzt geändert von sternchen am 25. Februar 2005 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: mal ein hallo in die runde...

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo Sternchen!

Dann begrüsse ich dich jetzt mal hier und sage Herzlich willkommen hier in diesem Forum.

Auch ich lebe in einer dieser sogenannten Patchwork-Familien. Meine beiden Töchter leben bei mir und meinem Mann. Sie sehen ihren Papa regelmässig alle 2 Wochen und der Kontakt in der Zwischenzeit ist relativ eng. Mein Mann selbst hat auch noch eine kleine Tochter, die leider 200 km weit weg wohnt mit ihrer Mama. Leider ist dieser Kontakt nicht so gut :-( .
An dieser Front "kämpfen" wir halt im Moment, damit sich das wieder ändert. Aber das ist leider alles schwieriger als gedacht.
Es war damals nicht so ganz einfach, diese neue Familie ins Rollen zu bringen (falls man das so sagen kann). Es gab halt doch Ängste und Fragen, die es zu bewältigen galt. Da waren die Kinder und was sie dazu sagen, das Mama plötzlich nen neuen Mann hat und den auch noch heiratet. Da war die Frage, wie mein Exmann und mein Mann miteinander klar kommen werden, weil sie ja nun durch die Kinder auch relativ regelmässigen Kontakt haben.
Aber wenn man sich diesen Fragen stellt, dann schafft man es auch.

Ich denke auch, das es wichtig ist, die eine Beziehung für sich selbst abgeschlossen zu haben, um in die neue gehen zu können und den Kindern das Gefühl zu vermitteln, das, auch wenn sich einiges für sie ändert, Mama und Papa und dann auch der neue Partner für sie da sind und sie lieben.

In diesem Sinne wünsche ich dir für die Zukunft viel Glück.

Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
sternchen
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 14
Registriert: 25. Februar 2005 10:02

Re: mal ein hallo in die runde...

Beitrag von sternchen »

lieben dank! ja, ich bin nicht alleine mit den problemen.
allerdings ist mein (noch-)mann eben etwas schwierig weil er mit der situation nicht klar kommt und somit auch keinen kontakt zu mir oder meinem partner will. vielleicht ändert sich das ja mal im laufe der zeit.
und dann is da eben noch der ganze finazielle kram. wenn ich mit meinem partner zusammen ziehe haben wir nur nachteile, das ist schon irgendwie krass.
aber ich unterstütze es sher dass mein sohn gerne zu seinem papa geht.

bis bald, hoffe wieder was lesen zu können
marina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 311
Registriert: 6. Mai 2004 18:30
Wohnort: zu hause
Kontaktdaten:

Re: mal ein hallo in die runde...

Beitrag von marina »

ein liebes herzlich willkommen von mir sternchen

marina
Rechtschreibfehler sind spezialeffeckte meiner Tastatur!

Das Glas ist nicht halb Leer, sondern viel zu groß für das bisschen Wasser.
Antworten