Soll ich wieder zum Vater?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Mond1
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2005 00:25

Soll ich wieder zum Vater?

Beitrag von Mond1 »

Hallo zusammen,
ich schreibe für meine 9-jährige Tochter, die ich seid 1999 allein erziehe.
Seit wir getrennt sind, wurden die regelmäßigen Besuchswochenenden immer wieder durch kolerische Anfälle des Vaters unterbrochen.Hauptthema ist der Unterhalt, als zweites das 'nichtzurechtkommen' mit der Tochter (so nach dem Motto: wir haben Streit mit dem ich nicht klarkomme, also bringe ich das Kind wieder Heim).
Das Kind kommt nicht zur Ruhe, weil es diesen Auseinandersetzungen immer mit ausgesetzt ist. Beschimpfungen unter der Gürtellinie sind an der Tagesordnung (jedoch nur einseitig Papa auf Mama).
Ich habe in der Vergangenheit es immer wieder geschafft, dass das Kind wieder gern zum Vater geht. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich nicht mehr kann und will.

Die kleine Seele meiner Tochter ist hin und hergerissen, so dass sie schlaflose Nächte hat. Ich versuche ihr das Gefühl zu geben, dass egal wie sie sich in Zukunft entscheidet, alles in Ordnung ist, ich jedoch nichts mehr mit ihrem Vater zu tun haben will.

Weis nicht, ob dies für sie zu hart ist und möchte - vielleicht von ähnlich betroffenen - eine Meinung bzw. einen Rat.

Traurige Grüße einer ratlosen Mama
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Soll ich wieder zum Vater?

Beitrag von Else »

Hallo Mond1,
ich habe auch eine Tochter,die bei mir wohnt, und nicht besonders gerne zum Vater geht. Der Vater, seine Freundin und ihre Familie reden auch schlecht über mich. Meine Tochter ist jedoch in einem Alter(12), wo sie sehr gut zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann. Ich überrede auch oft meine Tochter mal wieder anzurufen, bzw. ihren Vater zu besuchen. Es wird immer ihr Vater bleiben! Irgendwann sind die Kinder groß und halten uns Eltern vor, was wir in ihren Augen falsch gemacht haben. Das wird auch deine Tochter eines Tages tun. Wenn sie nicht lange zu Papa will, versuch sie zu einem Schönen Tag mit Papa zu animieren. Oder versucht es mal mit einem Gespräch beim Jugendamt,wenn du und dein Ex nicht miteinander reden könnt. Es bringt nicht immer was, aber es ist ein Versuch wert. Deine Tochter wird es dir irgendwann hoch anrechnen, das du so stark mit und für sie gekämpft hast. Meine zwei älteren Mädels(17 und 15 Jahre) wohnen bei Papa. Die Älteste hat seit ca. 8Wochen wieder mit mir Kontakt. Sie hat nach einem Großen Krach mit mir den Kontakt "auf Eis gelegt". Aber nun, da sie "erwachsen" ist, sieht sie mich mit anderen Augen. Wir können uns super unterhalten. Sie sagt auch, das es nicht richtig ist wie Papa sich verhält. Und sie versteht, warum ihre Schwester nicht so gerne kommt. Und Papa fängt langsam an was zu ändern....ganz langsam... Und ich denke auch dein Ex wird irgendwann einsehen, das eure Streitigkeiten nicht über das Kind ausgetragen werden dürfen.
Meine Meinung ist, kämpfe weiter. Kinder werden viel zu schnell groß. Das wird dein Ex auch bald merken und er wird sich ändern, wenn er seine Tochter nicht verlieren will.
Gruß Else
"Man muß nur warten können..."
Mond1
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2005 00:25

Re: Soll ich wieder zum Vater?

Beitrag von Mond1 »

Hallo Else,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Ich bin inzwischen mit einer Betriebspsychologin in Kontakt, die mir auch sehr gut beisteht - ich denke ähnlich wie das Jugendamt.

wahrscheinlich hast Du recht, dass ich weiter kämpfen soll, habe jedoch derzeit keine Kraft dazu. Meine derzeitige große Arbeitsbelastung kommt erschwerend dazu. Aber ich will nicht jammern - nochmal Danke für Deinen Rat.

Gruß
Mond1
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Soll ich wieder zum Vater?

Beitrag von Else »

Hallo Mond1,
hast du schonmal darüber nachgedacht eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Da könntest du auch ein wenig Hilfe bekommen. Es gibt dorf viele Mütter in ähnlichen Situationen. Und ihr könnt ein wenig zur Ruhe kommen.
Vielleicht beruhigt sich die Situation auch, wenn deine Tochter nicht mehr so oft zu Papa geht. Meine Kids wohnen 270km von hier entfernt. Dadurch seh ich sie auch fast nur in den Ferien. Und die Tochter, die bei mir wohnt geht auch nur ca. alle 8 Wochen zu Papa.
Aber auf alle Fälle finde ich es super, das du dir Hilfe gesucht hast. Weiter so!!
Gruß Else
"Man muß nur warten können..."
Antworten