Pachtwork

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
ricotta39
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 24. Februar 2005 16:09
Wohnort: Bayern

Pachtwork

Beitrag von ricotta39 »

Hallo alle zusammen,
ich hoffe einer von euch kann mir einen Rat geben.
Ich habe eine Tochter 14 Jahre und einen Sohn 9 Jahre, ich bin vor einem Jahr mit meinem Freund und seinen Sohn 15 Jahre zusammengezogen.
Wir hatten vorher eine zweijährige Wochenendbeziehung, da hat alles wunderbar geklappt, aber seit wir alle zusammenwohnen gibt es Probleme.
Die Kinder untereinander verstehen respektieren sich, wobei sein Sohn nichts mit meinem Sohn anfangen kann, aber das respektiere ich den mein Sohn ist entwicklungsverzögert, sein Sohn ist ein Einzelkind und da ist da ja noch der alterunterschied.
Aber nun zu meinem Problem, was kann ich machen das der alltag besser wird das es ein miteinander gibt vor allem mit meinem Partner.
Unsere Woche sieht so aus mein Partner geht um 6.30 und kommt gegen 20 Uhr zurück von Montag bis Feitag, am Abend schaut er in die Glotze oder schläft, am Wochenende möchte er seine ruhe, keine gemeinsamen Unternehmungen. Die Kinder sollten am besten unsichtbar sein. Urlaub hatte er im letzten Jahr verteilt eine Woche. Er könnte ohne weiteres normale Arbeitszeiten haben oder Urlaub, er meint aber das muss so sein
Mit seinem Sohn komme ich gut zurecht, ich mache auch alles was man für die Kinder tut, zum Fußball fahren, in die Schule gehen.
Aber wenn ich mit meinem Partner darüber reden möchte, auch über Sachen die seinen Sohn betreffen, kommt immer das machst schon so das es passt.
Alles reden hat nichts gebracht, ich bin eigentlich wieder allein erziehend nur mit einem Kind mehr.
Liebe Grüße ricotta39
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Pachtwork

Beitrag von Else »

Hallo ricotta39
Ich bin einmal geschieden und jetzt wieder verheiratet. Was du da schreibst klingt fast nach meinem Ex. Der hat sich auch aufs arbeiten konzentriert(er war allerdigs selbständig) und abends vor die Glotze gesetzt. Ich stand mit dem Haushalt und den Kids auch mehr oder weniger alleine da. Daran ist am Schluß auch unsere Ehe gescheitert. Heute weiß ich, das man in einer Ehe oder eheähnlichen Gemeinschaft viel reden muß. Ich weiß Männer machen das nicht gerne. Aber wenn man zu lange alles in sich reinfrißt, platzt man irgendwann. Und dann sagt man Sachen, die man nie sagen wollte.Laß es nicht so weit kommen, red mit ihm. Schilder ihm deinen Sorgen und Ängste. Dafür hat man einen Partner. Andernfalls steht er irgendwann alleine da, weil du nicht mehr kannst und willst.Macht euch doch mal einen schönen Familienabend alle zusammen. Eßt gemütich zusammen und setzt euch danach aufs Sofa(aber ohne Fernseher und Radio). Besprecht was euch stört und sucht gemeinsam Lösungen wie man das ändern kann.Und setzt euch mal wieder gemeinsam hin und spielt was. Niemand ist zu alt zum Spielen. Ihr werdet sehen das macht richtig Spaß.
Versuch´s mal.
Gruß Else
"Man muß nur warten können..."
ricotta39
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 24. Februar 2005 16:09
Wohnort: Bayern

Re: Pachtwork

Beitrag von ricotta39 »

Hallo Else,
wie kann man mit jemanden reden der von seiner Meinung überzeugt ist.
Mein LG ist der Meinung das alles O.K ist, das wir gemeinsam etwas unternehmen oder mit den Kindern etwas spielen, dazu hat er keine Lust. Ich merke auch das das seinem Sohn fehlt aber er würde seinem Papa gegenüber nie etwas sagen, das war auch in seiner Ehe so.
Ich weiß auch nicht wie lang das noch gut geht, ich habe meinen Kindern gegenüber ja auch eine Verantwortung.
Mein Sohn vermisst die mänliche Bezugsperson, ich habe auch nie verlangt das er die Vaterrolle übernehmen soll, aber mal Fussball spielen oder das Auto waschen, das wäre für ihn schon toll. Mit mir „ich bin ja nur die Mama“ macht das nicht so viel Spaß.
Wenn die lieben Gefühle nicht wären würde ich mich von ihm trennen, aber mann hat ja immer noch hoffnung.
Liebe Grüße
Roswitha
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Pachtwork

Beitrag von Else »

hallo ricotta39,
rede mit ihm...nerv ihn solange, bis er sich die Zeit nimmt und mit dir redet. Oder will er noch eine Trennung in Kauf nehmen?? Wenn mein Mann mies drauf ist und das an mir oder meiner Tochter raus läßt, dann frag ich ihn was er hat. Wenn er sagt nix, dann bohr ich solange, bis ich eine richtige Antwort bekomme. Denn er weiß inzwischen, dass mir reden wichtig ist. Ich möchte nicht noch eine Ehe aufs Spiel setzen, weil wir nicht fähig waren über unsere Gefühle zu reden. Es gibt zu viele Trennungen, die nicht sein müßten.
Dein Freund muß sich seiner Verantwortung dir und den Kindern gegenüber bewußt werden. Er ist nicht nur da um das Geld zu verdienen, nein, er hat viel mehr Pflichten. z.B. die Pflicht sich mit "seinen Kindern" zu unterhalten, fragen wie war es heute in der Schule. Und er muß sich die Zeit nehmen mit ihnen was zu unternehmen. Und damit schafft er dir Freiraum, Freiraum den du brauchst um im Alltag durchzuhalten. Ich weiß was es heißt drei Kinder zu haben, vor allem in dem Alter!
Jungs wollen sich nicht mit der Mama unterhalten wenn sich der Körper verändert, wenn sie sich verliebt haben, usw. Es gibt Themen, die muß man von Mann zu Mann klären. Was macht er, wenn der Sohn mit 16 kommt und sagt:Meine Freundin ist schwanger?!? Wußte er dann, das er einen Freundin hat? Gibt er dir die Schuld, weil du ihn nicht aufgeklärt hast? So einfach kann er nicht die ganze Verantwortung auf dich schieben, denn du bist auch noch jemand.
Außerdem meinen noch viele Männer, daß der Haushalt keine Arbeit ist. Der ist sehr wohl Arbeit, und das nicht wenig bei 5 Personen.
Also, laß nicht locker!!
Gruß Else
"Man muß nur warten können..."
Antworten