Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Simone

Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Simone »

Hallo,

gibt es hier Väter die ihre Kinder bei sich haben? Oder die versuchen oder versucht haben, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen?

Bei uns ist es so. Mein LG hat 2 Mädels im Alter von 6 und 8 Jahren, die bei ihrer Mutter leben. Wir sind vorraussichtlich die nächsten Jahre in den USA.
Nun haben wir aber mitbekommen, das die kleine Tochter wohl ständig abgeschoben wird zum Mann der besten Freundin der Ex.
Laut Aussage der kleinen selber, damit sie dort spielen kann, sie Beachtung kriegt und vorallem was zum Essen bekommt!!!!!!!!

Was können wir tun? Wir würden natürlich auch in Deutschland bleiben, wenn wir Chancen auf die Kinder haben. Die Große geht ins Internat, was ihr zugute kommt. Dort wird sie anständig erzogen, was daheim nicht der Fall ist.
Die Kleine ist seit Wochen bzw Monaten nicht im Kindergarten. Sie braucht Förderung, sie kann in ihrem Alter nicht ihren Namen schreiben, geschweige denn richtig sprechen.

Was können wir tun? Wie stehen die Chancen, das wir die Kinder bekommen???????

Liebe Grüße,
Eure Simi
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Hammer »

Hi Simi,

wie eure Chancen stehen kann leider niemand im Vorfeld
beantworten.
Es gibt die Möglichkeit der Klage auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht
dazu wird die Sache vors Familiengericht gehen.
In der Regel werden auch die Kinder gefragt allerdings vom Richter
allein und wenn nötig mit Begleitung eines Psychologen.
Die Sache wird aber sicher nicht einfach sie kostet Kraft und Nerven
und der Ausgang ist ungewiss.

Da seine Ex kein wirkliches Interesse an den Kindern zu haben scheint
und beide das Sorgerecht,habt ihr sie mal angesprochen ob die Kinder
bei euch wohnen könnten?
Solltet ihr euch nicht einigen können solltet ihr vorab einen Fachanwalt
für Familienrecht befragen.
Er wird euch sagen was ihr für Chancen habt und was zu beachten ist.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Simone »

Hallo Dani,

Nein, die Ex hat scheinbar echt kein Interesse an den Kindern, erst kommt sie und dann erstmal ihr aktueller Lover. Dann irgendwann die Kinder.
Ich glaube nicht, das sie die Kinder hergibt, sie bekommt ja Geld für die Kids.Und sie müßte uns ja dann Unterhalt zahlen.

Wir dachten, das wir mal mit dem Jugendamt sprechen (mit der ehemaligen Zuständigen, die kennt die ganze Geschichte) und dann evtl zu einem Psychologen gehen mit der Kleinen. Wäre das sinnvoll?

Mach mir echt Sorgen, hab die Mäuse so lieb und Schatzi geht es so schlecht damit. :(

LG
Simi
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Hammer »

Hi Simi,

das JA würde ich nicht empfehlen das es oft auf Seiten der Mütter steht.
Sucht euch einen guten Anwalt und der kann besagte Mitarbeiterin
sicher auch befragen.
Die Kinder gehören sicherlich in psychologische Hände nur ob ihr das ohne
ihre Einwilligung machen könnt,sorry da muß ich passen.
Ich kann dir nur raten einen Anwalt zu befragen denn schon mit kleinen
Dingen kann man mehr Schaden als Nutzen anrichten da Rechtsprechung für
uns Laien schwer nachvollziehbar ist.

Da die Mutter nicht einlenken wird,wird es wohl in einem Prozess enden.
Dazu braucht ihr viel Kraft auch für die Kinder.

Alles Liebe für euch
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Simone »

Hallo Dani,

das JA, zu dem wir gehen wollen, stand von Anfang an auf unserer Seite. Unglaublich aber wahr. :) Aber die haben gesehen, was das für eine Frau ist. Sie haben uns damals sehr geholfen.
Normalerweise darf man das doch machen, zum Psychologen gehen oder ? Zumal mein Schatz auch das Sorgerecht mit hat.

LG
Simi
NoFuture
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 126
Registriert: 25. Dezember 2004 09:52

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von NoFuture »

Simi postete

Die Kleine ist seit Wochen bzw Monaten nicht im Kindergarten. Sie braucht Förderung, sie kann in ihrem Alter nicht ihren Namen schreiben, geschweige denn richtig sprechen.
Höchste Zeit. Weiter kämpfen. Psychologe wäre vielleicht vorallem für die Kleine wichtig . Da stellen sich ja einem die Haare zu Berge.

NoFuture
Visions of you
bring tears to my eyes..
Simone

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Simone »

Hallo No Future,

ja da stellen sich einem die Haare zu Berge. Ich möchte auch gerne einen Psychologen einschalten, um die Entscheidung einfacher zu machen und der Kleinen zu helfen.
Ziemlich miese Geschichte....

Deine Signatur. Ich hab dich auch gerne! :)

LG
Simi
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Hammer »

Hi Simi,

erkundige dich aber bitte vorher ob ihr
beim Psychologen ihre Einwilligung braucht.
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher.

Dringende Hilfe ist bei diesen Bedingungen sicher
nötig für beide Kinder.
Auch wenn die eine im Internat ist heißt dies nicht das
ihre Seele gesund ist.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Simone »

Liebe Dani,

nein die Seele der Großen ist mit Sicherheit nicht gesund.... :( Nur etwas weniger geschädigt als die der Kleinen. Es kommt ihr so zu Gute, das sie im Internat ist. Unglaublich aber wahr! Sind da sehr froh drüber.

Ja wir erkundigen uns vorher. Wollen unserer Anwältin mal eine E-Mail schicken. Hoffe, das sie uns helfen kann...

Bin ganz unglücklich. Möchte auch gerne die Kinder bei uns haben, das sie es gut haben. Auch für meinen Schatz, er verdrängt es, aber ich seh ihm an, wie mies es ihm geht.... :(

Liebe Grüße,
Simone
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Hammer »

Hi Simi,
das es im mies geht da er weis das es seinen
Kindern nicht besonders gut geht ist verständlich.
Aber bei allem was ihr tut lasst euch beraten und den
zweiten Schritt nicht vor dem ersten.

Es klingt sicher bescheuert aber noch immer ist es für Väter
nicht viel leichter geworden was das Sorgerecht betrifft.
So kann etwas gut gemeintes auch schnell nach hinten los gehen.

Wenn ihr mit der Anwältin in Kontakt bleibt wisst ihr wo ihr handeln könnt
und wie.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Simone »

Hallo Dani,

ja das müssen wir machen. Alles gut überlegen. Aber wir hoffen da auf die Anwältin, das sie uns hilft.

Leider ist es so, ja. Die Väter werden leider viel zu oft als Geldesel angesehen. Das wars dann..... Traurig aber wahr!
Ich hoffe so sehr, das wir es schaffen.

Ich bzw wir wollen den Kindern auch nicht zuviel zumuten!

LG
Simi
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Hammer »

Hi Simi,

ich wünsche mir sehr das ihr es schafft den Kindern
ein liebevolles zu Hause zu geben.
Leider stehen Väter immer noch etwas im Schatten auch wenn
es oft anders erzählt wird.
Es gibt aber auch viele denen das Wohl ihrer Kinder egal ist
denn zu erst kommt ihr eigenes.

Manchmal bin ich froh nicht richten zu müssen.
Denn sie kennen die Fam.nur nach Aktenlage und Papier ist geduldig
und schön reden heißt nicht das es auch so ist.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: Väter und Sorge-bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht?!

Beitrag von Simone »

Liebe Dani,

ein liebevolles Zuhause werden wir ihnen sicher immer geben können. Aber ob es sich verwirklichen läßt??? Ich hoffe es, für das Wohl der Kinder!

Ich werde euch natürlich auch auf dem Laufenenden halten!

Danke an dich, :umarmen:

Simone
Antworten