Mein Problem was sich in Zukunft einstellen kann/wird.

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Luna1
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 3. März 2005 16:40

Mein Problem was sich in Zukunft einstellen kann/wird.

Beitrag von Luna1 »

Mein Problem was sich in Zukunft einstellen kann/wird.

Ich lebe mit meinen Kindern 13 und 16 getrennt von meinen Mann und unserer 19 jährigen Tochter. Ich und die Kinder leben von Sozialhilfe und mein Fast Ex bezahlt keinen Unterhalt an uns. Die Scheidung läuft. Bis dato hatte man Mann Minijobs. Jetzt habe ich im Zuge der Scheidung erfahren, das er seit kurzem (parallel zum Scheidungantrag) vom Sozialamt lebt und ALG 2 bezieht.

Meine Frage die ich habe bezieht sich auf meinen Fast EX und nicht auf die Kinder. Wenn ich nur eine Arbeitsstelle bekomme (eine volle Stelle in meinen alten Job, Grenzen die mich davon befreien keinen Unterhalt für meinen fast-Ex zahlen zu müssen werden deutlich überschritten), werde ich dann bis zu Scheidung und auch darüber hinaus gegenüber ihm Unterhalt zahlen müssen?

Nicht Beweisbar, aber ich gehe davon aus, das mein Ex mit dem Wissen mich und die beiden Kinder bei mir durch das Sozialamt versorgt zusehen, alles getan hat um selber keinen Unterhalt an uns bezahlen zu müssen. Wenn sich jetzt herausstellen sollte das ich auch über die Scheidung hinaus für ihn aufkommen müsste, würde er das ausnutzen und ich würde sein Leben mitfinanzieren. Dieses geht zumindest unterschwellig aus den jeweiligen Anwaltsschreiben meines noch Mannes hervor.

Seit der Trennung vor ca. drei Jahren habe ich mit dem gewirtschaftet was mir zu Verfügung stand und habe keinerlei Unterstützung meines Mannes erhalten. Ich habe mich mit dieser Situation arrangiert und es hat geklappt. Ich werde es wohl nicht nachvollziehen können, wenn ich plötzlich ihm gegenüber Unterhalt zahlen müsste. gerade mit dem Wissen, das er sich finanziell nie um die Belange der Kids gekümmert hat.

Gruß Lydia
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Mein Problem was sich in Zukunft einstellen kann/wird.

Beitrag von Miraluna »

Hallo Lydia,

habe deinen Thread gelesen. Der ist nun schon ein paar Tage alt. Soweit ich weiß, wirst du Unterhalt zahlen müssen an deinen Ex, sofern du wieder anfängst einen Job zu haben. Ich konnte nicht so klar ersehen, wie das geregelt ist mit den Kids, sorgerechtsmäßig. Aber ich würde dir raten, hier auf jeden Fall professionellen Rat bei einem Anwalt zu holen. Die können dich da auf jeden Fall beraten, da sie sich mit Unterhaltssachen auskennen müssen. Vielleicht gibt es ja auch Haken und Ösen, daß man sich aus gewissen Verpflichtungen befreien kann.

Grüße Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Antworten