Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Rockingmom »

Hallo ihr alle,
es scheint so, als wäre mal wieder ein Erfahrungsaustausch über dieses Thema nötig.
Oder irre ich mich?


Hier mal meine Erfahrung:

Arbeiten? Ach nöö, wofür denn?
Die Ex meines Freundes hat es elf Jahre so gehalten. Obwohl sie vorher lange als Bürokauffrau berufstätig war.
Sich schön ausruhen auf der Kohle, die der Mann heimbringt.
Sobald der da war, kriegte er Sohn und aufgelaufenen Haushalt in die Hand gedrückt und sie ging feiern.
Handyrechnungen von 300€, Klamotten kaufen, Party machen.
Und er buckelte 10 Stunden, machte danach die Wäsche, Hausaufgaben mit Sohn, kochen, spielen, Bett bringen, etc.

Und heute stachelt sie den Sohn (12) auf, so daß er eifersüchtig auf mich und meinen Kleinen (5) ist (der sehr an dem "Großen" hängt).
"Papa hat ja jetzt eine neue Familie, und denen pustet er Puderzucker in den Hintern"
"Papa ist ja lieber mit Lars zusammen als mit dir" und so weiter. *da werd ich irre, grrrr*
Aber mein Freund läßt sich gottseidank nicht erpressen.

Kein Wunder, daß sein Sohn seit Anfang des Jahres nicht mehr zu uns kommen will, obwohl wir im letzten Jahr wirklich viel Spaß miteinander hatten.
Wir haben am WE viel miteinander gemacht, haben soo gelacht, Nintendo gespielt, Plätzchen zu Weihnachten gebacken, etc.
Auch immer darauf geachtet, daß der "Große" mal allein mit uns oder allein mit Papa war.
Männergeschichten :)
Und auf einmal ist Sense :(

Die Dame hat auch einen neuen Freund, aber an dem liegt es glaube ich nicht.
Er stopft ihn zwar ziemlich, weil er gut verdient.
(Also neuer PC, Kicker und so/alles was der Vater aufgrund der Schulden von der Mutter, Raten fürs Haus, Unterhalt etc. nicht kann aber auch nicht will.
Sein ist für ihn wichtiger als haben.)
Aber ihr neuer Typ scheint auch am Frieden interessiert zu sein.
Es kommt mir eher so vor, als ob die EX zu erneuter Höchstform aufläuft, weil sie ihn im Rücken hat.

Und da wird von ihr sehr subtil vorgegangen. Man kann ihr nichts, denn sie ist keine schlechte Mutter.
Es fehlt dem Jungen an nichts, sie kümmert sich um die Schulsachen, managt das Alltägliche, hört ihm zu, wenn er reden will.
Aber sie manipuliert ihn eben, so oder so.

Mein Freund leidet sehr unter der Situation.
Er hat so oft mit mir hier gesessen und geweint, weil sein Sohn ihm fehlt und er sich so hilflos fühlt.
Doch er kann nichts ändern, außer jede Woche mehrmals anzurufen.
Auch ich stehe hilflos daneben und würde der Dame auch so gern mal die Meinung sagen.
Sie ist auch gut mit Worten, aber da hätte ich keine Angst vor.
Nur es wäre wohl eher kontraproduktiv.

Wollte das mal loswerden, freue mich über jede Anregung oder Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße von
Rocki
Zuletzt geändert von Rockingmom am 12. Juni 2005 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Simone

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Simone »

Hallo Alex,

interessante Sache. :D

Unsere Ex. 29 Jahre alt, 2 Kinder 6 und 8. Als sie noch mit meinem Schatz zusammen war:

-Tagsüber daheim, Kinder alleine gelassen, sich nicht mit den Kindern beschäftigt (zeigt sich heute in schulischen und sprachlichen Probs)
-Haushalt? Was ist das? Schatzi kam heim von seiner Arbeit, 9-Stunden-Tag, konnte dann noch die Wohnung in Ordnung bringen, weil die Frau es nicht geschafft hat, weil sie den ganzen Tag auf ihrem faulen Hintern saß

Als dann Schatzi weg war:

-Sozialhilfe beantragt, immer wieder schändlich betrogen (mit neuem Freund ect pp)
-Kindergeld für zwei Kids
-genügend Unterhalt für Kinder
-sie wollte auch noch, als ob es noch nicht reicht, das mein Schatz die ehelichen Schulden zahlen muß, die sich auf einige 10000,- Euros belaufen
-sie schickt die Kinder ins Internat, passt nicht auf sie auf, null Erziehung ist da da
-von dem Geld das sie hat, genügend, geht sie ins Fitnessstudio, hat einen eigenen Trainer
-geht nachts ins Fitnessstudio, mit den Kindern, die am nächsten Tag in die Schule und Kiga müssen

Das einzige Positive jetzt:

-das Gehetze gegen uns hat aufgehört!
namue
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 32
Registriert: 11. Mai 2005 08:44

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von namue »

Oha, ich sehe schon, es läuft woanders ähnlich. Rocky, das was Du beschreibst läuft bei uns mit der Ex meines Mannes und den drei Kindern auch ab. Auch ihr kann man nichts vorwerfen, weil sie den äußeren Schein zu waren weiß. Auch sie geht suptil vor. Und immer wenn es mit den drei Kindern meines Mannes besonders gut geklappt hat bei uns, sorgt sie dafür, dass sie erstmal nicht mehr kommen und man merkt auch, dass wieder eine Mauer zwischen uns ist.
Tolle Frauen sind das, die so ein Spiel auf Kosten der Kinder betreiben, vielleicht auch, in meinem Fall, weil sie es bereits bitter bereut haben sich von dem Vater der Kinder getrennt zu haben. Eifersucht und Neid spielt da wohl eine große Rolle....tja und arbeiten gehen? um Himmels willen, wie schreibt man denn das....nein, da wird statt dessen rumposaunt: Arbeiten hab ich nicht nötig, ich bekomme genug Unterhalt von meinem Ex. Genug ist es dann auber wohl doch nicht, man kann den Hals ja nicht voll kriegen, also wird erstmal gerichtlich versucht den Unterhalt von 2100,- Euro auf 3000,- Euro aufzustocken. Und dann besitzt diese Frau auch noch die Frechheit und beantragt Prozesskostenhilfe, super was? Aber dazu meinte der Richter auch, dass sie sich die Prozesskostenhilfe von der Backe putzen kann, diese steht Bedürftigen zu....Recht so :-)
Es ist gelinde gesagt schlichtweg zum ko.....

MIt Wut im Bauch grüßt euch

Namue
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Else »

Hallo zusammen,
als ich noch mit meinem Ex zusammen war, konnte ich mir auch alles leisten. Aber ich habe gelernt mit weniger klar zu kommen. Ich brauch nicht alles. Gegen meine Kinder wird auch schlecht Wetter" gemacht. Ihnen wird eingeredet wie wenig Geld ich zahle.Ich verdiene zwischen 600 und 800Euro im Monat und zahle 360Euro für zwei Töchter, er für die Tochter bei mir 180Euro,bzw.360-180=180Euro zahle ich. Mein Ex ist selbständig. Seit kurzem hat er eine Oldtimerhalle auf seinem Grundstück, in der er seine teuren Autos ausbewahrt. Das ist mir aber egal. Der soll machen was er will, solange er mich in Ruhe lässt.
Meine Kinder sind alt genug zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Außerdem habe ich Vertrauen zu ihnen. Vertrauen heißt für mich ich lüge nicht, dann werde ich auch nicht angelogen. Meinen Kinder wissen immer wo ich bin, wenn sie hier sind. Ich erwarte, das sie sich abmelden wenn sie das Haus verlassen, also mache ich es auch. Mein Ex geht einfach und sagt niemand wohin er geht. Außerdem schliesst er sich mit seiner Freundin ein, weil sie ihre 5-Minuten haben. Sie sagen dann wollen sie Ruhe und Kaffee trinken. Die Kids haben aber rausgefunden, das Papa in der Zeit (wieder) raucht. Warum kann er das nicht zugeben werdet ihr euch fragen... Weil der Ex seiner Freundin raucht und ich habe nach der Scheidung auch wieder geraucht(hab aber vor zwei Jahren wieder aufgehört). Wenn die Jungs der Freundin von Papa heimkommen, müssen sie sich sofort umziehen und duschen, weil sie stinken. Da kann man natürlich nicht zugeben, das man selber jeden Tag mehrmals stinkt. Das sind Kleinigkeiten, wo Papa und seine Freundin mich oder ihren Ex schlecht machen, aber die Kinder wehren sich inzwischen und sagen, das das nicht stimmt was sie sagen. Seit dem beruhigt sich die Sachen zusehends.
Ich möchte euch mit meinem Beitrag Mut machen zu warten. Wartet bis die Kinder größer sind. Dann können sie nämlich sehr gut selber entscheiden wer ihnen Gutes tut und wer nicht. Und sie lassen sich nicht mehr einreden, das ein Elternteil schlecht ist. Das können sie dann sehr gut selber beurteilen. Bis es aber soweit ist, brecht den Kontakt nicht ab, zeigt den Kinder, das ihr sie gern habt mir Anrufe, Briefe, Fotos, Päckchen...bei größeren Kindern finde ich das Handy sehr hilfreich. Ich schreibe meiner Mittleren fast jeden Tag aufs Handy. So weiß sie immer das ich an sie denke.
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Hammer »

Hi zusammen,

was ich immer wieder raus höre ist die Sache des Geldes.
Sicher hat man besonders in der heutigen Zeit selten genug.

Mein Ex zahlt auch mehr schlecht als recht und pünktlich schon garnicht.
Seine Schulden belaufen sich bis heute auf knapp 4000,-Euro.

Was mir aber etwas aufstößt ist wie ihr über die Ex eures Partners redet.
Erst mal ward ihr während der Ehe sicher nicht anwesend und habt die Erkenntnisse
aus Erzählungen.Was nicht heißt das sie nicht wahr sind.
Nur wenn die Exen so schlimm waren stellt sich mir die Frage warum bleibe ich solang bei ihr???

Ich versetze mich mal in die Lage der Ex.
Ich habe Fehler gemacht aber keiner ist perfekt.
Mein Mann spricht nicht mit mir darüber sondern sucht sich eine
andere.Ich bleibe allein zurück mit den Kindern.
Ich bin emotional unten und trotzdem muß ich perfekt sein.
Keiner der meine Tränen sieht der mich auffängt.
Läuft etwas mit den Kindern nicht liegt es an mir.
Das die Beziehung gescheitert ist so wieso.
Das schafft wieder neuen Frust und der Kreislauf beginnt von vorn.

Ein bischen mehr gegenseitiges Verständnis =glückliche Kinder.

Und bei allen Fehlern die die oder der Ex hat,es sind auch nur Menschen mit Fehlern und
guten Seiten so wie wir.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
reni
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juni 2005 15:20

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von reni »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier...Exe, Zweitfrau, 40 Jahre alt mit 16 Jährigem Sohn, Zweitfrau eines Wochenenddaddys von 2 goldigen Kindern, 10 und 12 Jahre alt und habe viele Facetten des Zweitfrauen-und Exendaseins kennen lernen dürfen.
Ich gebe Dir Recht " Hammer" es ist nicht schön wie von Exen gesprochen wird, ich habe mich im stillen Kämmerlein aber auch schon erwischen müssen, dass ich vor ZORN geweint habe weil ich miterleben durfte, dass gerade Menschen, die sich einmal so geliebt und zusammen 2 Kinder bekommen haben sich so bekriegen, eine Schlammschlacht um die Kinder veranstalten, mit Jugendamt, Beschimpfungen, Rufmord...und dgl. und es eigentlich nicht um die Kinder geht sondern um das eigene Ego und vor allem um GELD.
und ich andererseits sehe und erlebe, bei meinem früheren Mann ( ich mag das Wort EXE nicht), dass es auch anders geht, auf der Elternebene.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wennn Dein Partner, das lebe ich nämlich, 1200.- Euronen Unterhalt bezahlt und 1800 Euronen verdient, du einen Brief nach dem anderen von der gegnerischen Seite erhältst in dem 1600.- Euronen gefordert werden, wenn es ausreicht dass der Scheidungsgegner sagt er hat keine Vermögenswerte und du richterlich gezwungen wirst alles, aber alles zu belegen, wenn es vor Gericht ausreicht zu sagen es gibt auf dem Arbeitsmarkt nichts und der KV Stellen vorlegt, wenn behauptet wird, dass das Kind psychische Störungen hat ( hat es aber nicht, laut Gutachten)
Weisst Du wenn Menschen, wie diese, so verbohrt sind und das System der Bundesrepublik ausnützen und durch PLK bis zu St. Nimmerleinstag mit Anwälten gegen Dich vorgehen, dann kann ich mir vorstellen, dass dann Emotionen hochkochen können. Wenn gesunder Menschenverstand aussetzt, wenn nicht Recht gesprochen wird und Du dann dazu gezwungen bist auf Deine Kosten (wir sind jetzt bei 5000 Euronen Anwaltskosten und noch nicht geschieden, kein Vermögensausgleich, NIX) einen Anwalt zu nehmen
Und bin immer wieder frustriert, wenn ich alle 2 Wochen erleben darf wie sich die Mäuse entwickelt haben.
Sich da immer zusammen zu nehmen ist äußerst schwierig und wenn ich das traurige Gesicht meines Lebensgefähten sehe, wenn er sie nach Hause bringt...muss ich erst mal eine runde laufen...
Es geht doch nur um das Wohl unserer Kinder

Liebe Grüße
Reni
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Hammer »

Liebe Reni,
ich bin der Meinung das in Punktp Familie
unser Staat mehr tun könnte.
Das gilt auch für Trennungen.
Wieso wird Eltern nicht zur Auflage gemacht sich therapeutisch
durch das Trennungsjahr begleiten zu lassen.
Jede Beziehung lebt durch Emotionen und bei der Trennung sind
es dann verletzte Emotionen.

Eltern müssen dies nicht und so müssen dann die Kinder therapeutische
Hilfe in Anspruch nehmen.
Denn diese bekommen die verletzten Emotionen der Eltern und den
"Rosenkrieg" auf ihre Schultern geladen.
Für kleine Schultern viel mehr als sie tragen können.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Rockingmom »

Hey, ihr alle,
ich wollte mir Luft machen, weil sie sich Scheiße benimmt.
Und das ist legitim und verständlich.

@Hammer: Du spielst gerne mal das Gewissen, liebe Dani ;)
Danke, aber ich brauche das nicht, weil ich immer bemüht bin, beide Seiten eines Konflikts zu sehen.
Und in diesem Fall habe ich lange genug die Position gehalten, daß sie niemand gefragt hat, ob sie jetzt alleinerziehend sein will. Daß sie das Recht auf ihre Verletztheit und Bitterkeit hat, war mir immer klar. Und sie hatte auch das Recht auf ihre persönlichen Fehler aus dieser Situation. Wer weiß, wie es mir an ihrer Stelle gehen würde?

Aber sie hat alles was sie hatte, mit Füßen getreten und sich diese Situation selbst zuzuschreiben.
Abgesehen davon hat sie sich nach über 20 Jahren recht schnell mit einem, finanziell potenten neuen Freund getröstet. Dann kanns ja so schlimm nicht sein.

Und was ihn angeht: Er ist ein lieber verständnisvoller Mensch. Seinen Freunden ein verläßlicher Freund, seinen Angehörigen ein aufopfernder Vater, Bruder und Sohn, und mir ein liebevoller und treuer Gefährte.
Ich sehe (und er selbst auch) welche Fehler sie beide gemacht haben. Sie UND er.

Aber ich sehe mich immer wieder auch mit Aussagen konfrontiert, wie z.B "man konnte mit ihr nicht umgehen, sie war total egoistisch" "er kann froh sein, daß er sie los ist" "ich versteh nicht wie es so lange halten konnte".
Manchmal auch schlimmeres.
Und diese Aussagen kommen nicht von Leuten, die mir nach dem Mund reden, weil ich "die Neue" bin.
Und ich habe sie selbst kennenlernen dürfen, da wurde mir schon einiges klar.

Daher finde ich es völlig okay, mir hier mal Luft zu machen.
Grüße an euch alle von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Hammer »

Hi Rocki,

ich tu nur meine Meinung kund.
Was sich im einzelnen bei jedem abspielt
kann ich nicht beurteilen und steht mir auch nicht zu.

Ich denke nur das es besser wäre zB.die Begleitung eines Meditators
während der Trennung zu erreichen.Besonders dann wenn Kinder
im Spiel sind.
Das es auch dann sicher die berühmten Ausnahmen geben wird,
ist sicher unbestritten.

Denn es wird solange es Menschen gibt
immer solche und solche geben.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
sternchen73
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 58
Registriert: 2. Juni 2005 14:08

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von sternchen73 »

hallo rocki,

diese aussagen kommen gern von leuten die sich bei dir oder im einschmeicheln wollen. außerdem liegt es oft an deingen die er ihnen erzählt und suggeriert hat .........
vielleicht lag ihr verhalten ja auch daran das er sie irgendwann tief verletzt hat???
und sie sich nicht anders zu wehren verstand?
so viele wenn und aber. ich denke das könne immer nur die beiden partner beurteitel die miteinander gelebt haben ...und das auch nur wenn sie fair sind sind.
vor leuten die kommentare über die ex geben würde ich mich hüten und mir solche äußerungen auch verbieten, denn wer weiß schon wie sie später über dich oder deinen freund reden.
und das sie in deinem beisein villeicht verlwetzt reagier ist menschlich, oder????
ein unperfektes sternchen
das mit zwei kleinen kinder vollzeit arbeitet und keinen unterhalt bekommt
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Rockingmom »

Sie ist mir gegenüber scheißfreundlich,
ihr Mann, ihre Freunde, haben sich zurückgezogen,
sogar ihre Eltern finden nicht okay, wie sie sich benommen hat,
sie schadet mit dem Verhalten, welches sie an den Tag legt, nur ihrem Kind,
und der Kleine tut mir leid, weil er noch nicht in der Lage ist, ihre "Spielchen" zu durchschauen.

Der Große tut mir natürlich auch leid,
aber er ist eben groß, hat mehr Übersicht und macht das einzige, was er z.Z. machen kann:
Den Kontakt halten, anrufen (auch wenn er seinen Sohn oft nicht erreicht),
und dann eben warten auf bessere Zeiten.
Auch wenn es weh tut.

Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Simone

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Simone »

Kann mich Rocki hier nur anschließen. :)
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Hammer »

Hi zusammen,

ob das was die Exfrauen eurer Männer den Kindern antun nur Sachen der
der Exfrauen sind möchte ich bestreiten.
In wievielen ach so nur normalen Familien werden Kinder zum Spielball
ihrer Eltern?
Es liegt also nicht an der Bezeichnung "Ex" sondern am Menschen an sich.

Das sollte man bedenken bei allem Verständnis,das ich für eure Situation habe.
Ich bin auch eine Ex und zugleich wieso viele Zweitfrau.
Schon die Begriffe mag ich nicht.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Simone »

@Dani

Tja die Begriffe.... Ex, Erzeuger, Zweitfrau... Sind nicht unbedingt schön, aber sie bezeichnen kurz und treffend das was es ist.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Zweitfrauen der Väter mit schlimmer Ex

Beitrag von Rockingmom »

Hallo ihr Lieben,
auch ich bin eine Ex, aber wir haben es geschafft, nach dem Ende unsererer Beziehung als Liebes- Ehepaar das zu bewahren, was wir einst aneinander als Menschen gut fanden.
Ich finde es klasse, daß mein Noch-Mann immer ein Freund für mich ist.
Daß er mir mit dem Rechner hilft, daß wir zusammen ein Bier trinken gehen können, daß er sich mit meinem neuen Freund gut versteht (obwohl es am Anfang natürlich Vorbehalte gab), daß wir als Eltern an einem Strang ziehen, daß unsere Freunde sich nicht zwischen einem von uns entscheiden müssen.

Also, ich will sagen, ich kenne auch beide Seiten. Die einer Ex und auch die einer Zweitfrau.
Und ich glaube, daß es oft das eigene Ego und die eigene Verzweiflung/Verletztheit ist, die ehemals liebende Menschen zu Monstern werden läßt.

Liebe heißt auch, jemanden gehen lassen zu können.
Das ist bei unseren Kindern so, denn wir wollen, daß sie unbelastet von Druck, Zweifeln und Verlustängsten ihren Weg gehen können.
Und es sollte auch bei ExPartnern so sein.

Liebe Grüße
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten