Brauche dringend Hilfe

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
chris
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 26. Oktober 2003 18:45
Wohnort: Brühl

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von chris »

Wer kann mir weiterhelfen?????
Bin seit 5 J. geschieden und habe 2 Mädchen(8+10).
Mein Ex hatte vor gut einem Jahr die große so belabert zu ihm zu kommen,das es bei mir nur noch Stress gab.Er hat ihr alles versprochen und ihr gesagt sie brauche nicht auf mich hören.Das hat die große natürlich auch so gemacht.
Nachdem sie immer öfter (fast täglich) den Wunsch geäußert hatte zu ihrem Vater zu ziehen und die kleine immer mehr von ihr gezanckt und gehauen wurde habe ich das Jugendamt eingeschaltet.
Gemeinsam und mit meinem Ex haben wir vereinbart die große zu ihrem Vater gehen zu lassen.
Der größte Fehler meines Lebens.
Mein Ex hat sich um nichts gekümmert als die große bei ihm war.
Nun ist sie seit einer Woche wieder bei mir und ich habe jetzt Probleme ohne ende.
Ich bin bereits mit ihm vor Gericht um für beide Mädchen das ABR zu bekommen.
Ich würde auch sehr gerne das alleinige Sorgerecht beantragen,weiß aber nicht ob ich damit durch käme.
Zum Vater:
29Jahre.Seit 3 Jahren Arbeitslos.(will sich auch nichts neues suchen,Vater Staat zahlt ja).
Für die Kids noch nie gezahlt.
Keinen Strom in seiner Wohnung.(nie gezahlt)
Muß wohl jetzt aus der Wohnung raus.(auch seit 6Monaten nicht gezahlt)
Hat offenen HB.
Einen Berg von Schulden.

Was soll ich machen?
Ich bekomme nur Rente und ein Kindergeld.Das Kindergeld für die große hat er sich unter den Nagel gerissen.UVG ist diesen Monat abgelaufen.Er gibt mir keine Papiere um die große wieder bei mir anzumelden.Ohne Anmeldung bekomme ich nicht einen Cent mehr Wohngeld.
Vom Sozialamt garnichts.

Welche möglichkeiten habe ich???????
Warte dringend auf gute Ratschläge.

Gruß Chris
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Laura »

Liebe Chris,

willkommen im Forum!!!

Du Ärmste, bei euch geht´s ja ganz schön rund. Trotzdem war Deine Entscheidung, das Kind erst mal beim Vater wohnen zu lassen das einzig richtige. Hättest Du das nicht gemacht, wäre es jetzt zwar anders, aber mit Sicherheit nicht besser.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das ABR ja bereit bei Gericht beantragt. Bestreitet Dein Ex denn, daß die Tochter wieder bei Dir wohnt? Wenn nicht, stell einen Antrag auf Erlaß einer einstweiligen Anordnung mit dem Inhalt, daß der Vater verurteilt wird, zuzustimmen, daß das Kind umgemeldet wird. Fall er es bestreitet, versuche, vom Jugendamt, da ja sicher eingeschaltet ist, eine Bestätigung zu bekommen, daß sie bei Dir lebt und stell den Antrag dann. Das sollte eigentlich recht schnell und problemlos gehen. Dann kannst Du die Tochter ummelden und Wohngeld & Co beantragen.
Zuletzt geändert von Laura am 27. Oktober 2003 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Hammer »

Hallo Chris
Schrecklich was bei dir zur Zeit abläuft.
Ich würde als erstes einen Anwalt einschalten.
Deine Kinder können ihren Vater auf Unterhalt verklagen und du bist
ihr gesetzlicher Vertreter.Was mich wundert ist das das JA da mit
macht,eigentlich muß er wenn er arbeitslos ist mindestens 20 Bewerbungen
mtl.vorlegen,desweiteren muß er sich um einen Nebenjob bemühen um den
Unterhalt für seine Kinder zu zahlen.Was du machen kannst das er dir die Papiere von
deiner Tochter gibt das weiß ich leider auch nicht.Deine Tochter muß doch auch
zur Schule da das ohne weiteres geht müßt ihr in einem Ort wohnen,denn sonst
hätte sie die Schule wechseln müssen.Ich würde dir dringend raten dir
Rechtsbeistand zu nehmen,es kann nicht sein das du nicht weißt wie du die
Kinder ernähren sollst und der verprasst das Kindergeld.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten