Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Beitrag von Rockingmom »

Hey ihr alle,
der Sohn meines LG (ist 12) lehnt den Kontakt zum Vater seit Anfang 2005 ab.
Es ist einigermaßen kompliziert.

Mein LG und seine Frau waren 20 Jahre zusammen, seit ihren Teenie-Jahren.
Wurden nach langen Jahren endlich Eltern.
Sie wollte es dringend, weil sie ein Kind haben wollte.
Er nicht so dringend, weil er dem Schicksal seinen Lauf lassen wollte.
Aber als es soweit war, waren sie beide beide voller Überzeugung Eltern.

Aber die Beziehung war immer schon schwierig. "Sie" war schwierig.
Nun ist er seit 1 1/2 Jahren dort weg, aber er hängt sehr an seinem Sohn.
War ihm immer ein guter Vater, hat Schularbeiten mit ihm gemacht, hat mit ihm zusammen gespielt, gekocht, ihn umsorgt, war Mutter UND Vater. Weil die eigentliche Mutter sehr oft "on tour" war.
Der Sohn zeigt ihm aber seit anfang des Jahres die kalte Schulter.

Die Mutter hat einen neuen Freund und doch die Frechheit besessen, meinem LG zu sagen: "Ich habe eine neue Richtung und Perspektive, darum hat der B. auch in S. einen neuen Vater"
Ich war platt, als ich das hörte (war beim Telefonat dabei).
Mein LG sagte: "Aber er hat einen Vater. Ich bin sein Vater"

Und dieser Vater zahlt immer noch für das Haus, in dem ExFrau und Sohn wohnen.
Zusammen mit dem "Neuen"
Der Vater ermöglicht dem Sohn, sein Leben weiterzuführen, wie bisher.
Der Kleine tut mir leid, aber ich sehe auch, daß ihm immer alles in den Popo geschoben wird/wurde.

Gibt es hier jemand, der mir helfen oder raten kann?
Rocki
Zuletzt geändert von Rockingmom am 15. August 2005 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Twiggle
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 28. März 2005 14:15

Re: Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Beitrag von Twiggle »

Hi,
leider kann ich Dir keinen Tip geben.ABER ich würde mich mal erkundigen ob dein LG noch Unterhalt für die EX zahlen muß, da sie doch schon in einer neuen eheähnlichen Beziehung lebt.
LG Twiggle
Simone

Re: Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Beitrag von Simone »

Hallo Alex,

laß dich mal :umarmen:

Du schreibst, Sohn lehnt Kontakt ab. Hat der Sohn denn das selbst gesagt? Hat dein Schatz ihn seit Anfang des Jahres gar nicht mehr gesehen? Konnte er denn selbst mal mit ihm reden?

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kind von alleine auf so einen Gedanken kommt.... Normal ist da doch immer Einfluss von Mutter/Vater ect vorhanden, oder?

Kann er denn den Umgang nicht gerichtlich einklagen?

Liebe Grüße,
a big hug :D

Simone
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Beitrag von Hammer »

Hi Alex,

wie alt ist der Sohn?
Ist er in einem Alter wo er seinen eignen Willen hat
oder noch in einem wo man beeinflussen kann.
Das der Neue viele Aufgaben im Alltag mit übernimmt und sich so
auch ein inniges Verhältnis entwickeln kann ist gut und wichtig.
Allerdings hat er einen Vater und er wird immer der Vater bleiben.

Hat der Sohn jemals erwähnt warum er keinen Kontakt mehr möchte?
Der Vater hat ein Besuchsrecht nur ist das eben schwer dies wahr zunehmen
wenn man weis der Sohn möchte nicht.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Beitrag von Rockingmom »

Hey ihr alle,
danke erstmal für eure Antworten.

@ Twiggle: Er zahlt keinen Unterhalt, da die Raten für das Haus und der Unterhalt für den Sohn ihn bis zum "Selbstbehalt" runterreduzieren.

@ Simi: Sein Sohn wollte ihn seit Anfang des Jahres nicht sehen,
sie redeten persönlich erstmals anläßlich der Aussprache zwischen den Eltern, wie es mit dem Haus und der damit verbundenen Kreditgeschichte weitergeht.
Der Vater wollte, daß der Sohn dabei ist und sieht, daß ihm durch diese Vereinbarung der Eltern sein "normales" Leben erhalten bleibt.
Ich sehe dies aber eher als "Bärendienst", den der Vater seinem Sohn erwies.
Anfang Mai war er mal am WE über nacht bei Papa.
Sie telefonieren gelegentlich, über Belanglosigkeiten.
Ansonsten passiert nichts, jedenfalls nichts, was ich mitbekomme.
:(

@ Hammer: Ich sagte oben schon, der Sohn ist 12.
Beeinflußbar ist er zweifellos, und ich glaube auch, daß er beeinflußt wird.
Er hat "zuviel Harmonie" als Grund angegeben, daß er nicht mehr hierher will.
"Das ist alles toll, ihr seid alle lieb zueinander, das kotzt mich an"
So oder ähnlich war seine Aussage.
Mir war immer klar, daß er sein bisheriges Leben schwinden sieht, aufgeben muß.
Und der Kleine tut mir unendlich leid.

Gruß
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Beitrag von Hammer »

Hi Rocki,
sorry das mit dem Alter hab ich übersehen.
Allerdings ist er mit 12 langsam in einem Alter wo man sich auch eigene Gedanken macht.
Harmonie innerhalb einer Familie ist wichtig,
allerdings zuviel scheint er in Frage zu stellen.
In dem Alter will man vielleicht auch diskutieren.
Er kommt in ein Alter wo er Grenzen stecken will gibt es die Möglichkeit
das er seinen Vater mal ein paar Stunden für sich hat?
Vielleicht sollten die beiden erst mal unter einander klären was zwischen ihnen steht.
Das geht aber nur wenn dies auch die Mutter will und da
liegt ja wohl euer Hauptproblem.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Beitrag von Simone »

Hallo Rocki,

andre Frage: Muß dein LG eigentlich auch einen Zweitjob machen? Uns hat das Gericht gesagt, das es denen krass gesagt, Scheißegal ist, wie mein Schatz den Unterhalt zahlt und ob er unter den Selbstbehalt kommt. Wenn, muß er halt noch nen Zweitjob machen....

Wie dachtet ihr denn das es nun weitergeht? Mit der Mutter sprechen bringt ja nichts, nehme ich mal an, oder? Das sie auf den Jugen einwirkt. Kaum, denn sie wird der treibende Keil sein.... :( Schön traurig als Mutter. Wie man das seinen Kindern immer so antun kann, werde ich nie verstehen....

Liebe Grüße,
Simone
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Beitrag von Rockingmom »

Hey Simi,
nein, mein LG macht keinen Zweitjob.
Ich weiß jetzt nicht recht, wie das Gericht bei deinem Schtz dazu kommt, sowas zu behaupten.
Das würde die Idee des Eigenbehalts ja auch völlig "ad absurdum" führen.

Mein momentaner Stand ist folgender:
Wenn ein Exmann durch Zahlung des Unterhalts an Kind unter den Eigen- oder Selbstbehalt (z.Z. meines Wissens 940€, erhöht seit 1.4.05)
gerät, hat die Ex das Nachsehen.

Kindsunterhalt ist vorrangig gegenüber Ex-unterhalt. Gottseidank :)

Versteh mich nicht falsch: Ich bin die Ex, habe aber mein eigenes Einkommen. Verlange und erwarte nichts für mich, für den gemeinsamen Sohn aber sehr wohl.
Das klappt aber auch wunderbar.

Ich wollte aber auch nur wissen, ob es Leute gibt, denen es ähnlich geht, wie uns/ihm.
Mein LG is hier registriert, aber er hat die Hoffnung auf Hilfe aufgegeben, er wartet auf die Anwälte (die sich für Nichtstun eine Menge Kohle einstreichen)

Naja, so isses nun mal.

Grüße
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Beitrag von Rockingmom »

@Dani: Natürlich kann er seinen Vater für einige Stunden, oder auch ein WE für sich haben, aber er nutzt es nicht.
Es liegt nicht an mir, ich bin klug genug, die Vater/Sohn-Beziehung nicht zu unterbinden.
Aber der Junge wird gepusht, von der Mutter mit bestimmten kleinen Aussagen,
vom neuen Freund mit neuen PCs, und allem, was Geld kostet.

Eben mit all dem, was sein Vater ihm nicht bieten kann.
Er kann nur sein vater sein, was der Sohn aber nicht anerkennt.
Und mein lieber Stefan leidet so sehr, ich leide mit ihm, weil ich ihn liebe.
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sohn lehnt Kontakt zum Vater ab

Beitrag von Rockingmom »

Hey ihr alle
es gibt neues zu berichten:

Mein LG und ich waren shoppen und trafen??? Natürlich: Die Ex plus Anhang (den gemeinsamen Sohn und ihren neuen LG)

Es war eine sehr unangenehme Situation: Der arme Kleine konnte keinen ansehen, mir war völlig klar, er fühlt sich sowas von unwohl.
Es ist kompliziert, aber ich will mal das Gespräch versuchen, wiederzugeben:

Stefan an Sohn: Hey, wann kommste mal wieder?

Sohn: (gedehnt) weiß nich´ (druckst herum)

neuer LG: Basti, jetzt mußte mal sagen, wann.

Stefan an Sohn: wie wäre es Samstag?

EX an Sohn: Samstag kannst du nicht, da kriegen wir Holz und du mußt helfen.

Stefan: Naja, dann gucken wir mal

Sohn: Samstag hab ich ein Fußballspiel

EX: Na, dann bist du vom Holz freigestellt.

Ich war sowas von wütend, sie mißt mit zweierlei Maß. Alles ist wichtiger, als das der Knirps seinen Papa sieht *brodele immer noch*
Der neue LG scheint vernünftig zu sein, aber er steht auch unter ihrer Fuchtel.

Dennoch hat diese unfreiwillige Zusammenkunft bei meinem Süßen etwas bewirkt.
Er hat mit ihr telefoniert und ihr unmißverständlich klar gemacht, daß er von nun an mehr den Kontakt zu seinem Sohn forcieren will. Zitat "Und wenn ich fünf Mal die Woche anrufe, irgendwann mußt du ihn mir ans Telefon holen"
Ich hoffe, es wird besser, warte mal ab.

Ach und ein kleiner Teil dieses Gesprächs war Austausch zwischen Ex und mir.
Und zwar folgender:

Sie: Wo ist denn dein Kurzer?
Ich: Der macht dieses Wochenende was mit seinem Papa.

Nur ein Satz, aber glaubt mir, Leute, der hat mir so gutgetan :) :)

Bin hochgespannt, wie es weitergeht.
Und dennoch blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie Vater und Sohn unter der Situation leiden.
Alles Liebe
Rocki
Zuletzt geändert von Rockingmom am 24. September 2005 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten