Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Igel!

Wer weiß, aus welchen Gründen der Anwalt das Mandat abgegeben hat. Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, dass er gute Gründe dafür hatte.

Die Daumen sind fest gedrückt, dass es nicht so lange dauert mit einer Entscheidung.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Gerda »

Liebe Igel
Igel hat geschrieben: samt Ansuchen sämtliche Termine vom Familientreffpunkt leiten zu lassen.


Was bedeutet das? Ist das sowas wie "begleiteter Umgang"? Ist dann Natalia unter Aufsicht mit der KM zusammen oder ist die Gefahr, dass sie das Kind wieder entführt? Und kann nicht die KM nach Frankreich kommen? Muß Natalia immer so viel reisen?

lG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Igel
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 649
Registriert: 15. Februar 2006 17:56

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Igel »

Guten Abend!

Bei uns geht es heute Schlag auf Schlag. Kurz nach 16h hat nämlich ... tschatschan ... die KM angerufen!!!! :oah: Ich alleine zu Hause ... mein Körper hat wieder mal mindestens 1l Adrenalin ausgeschüttet. Das Ende vom Lied: sie wollte wissen wann sie mit Natalia sprechen kann, wie es ihr geht und wann wir sie bringen. Wer hätte das gedacht? Was mir dabei Angst macht, ist, dass die gute Frau selbst mich, nach allem was geschehen ist, mit ihrem sanften, leidenden Tonfall noch immer einlullt. Das fühlt sich ganz komisch an, ich kann es nicht wirklich beschreiben. Es ist so als würde man im wahrsten Sinne des Wortes irgendwie benebelt.

Nun gut. Mein Mann hat Natalia von der Schule abgeholt und auf die Info "daheim rufen wir dann Mama an" kam ein "wozu?". :rolleyes: Angerufen hat sie aber dann trotzdem und laaaang und ausführlich mit der KM gesprochen. Interessanterweise kam auf die (Fehl-)Info hin, sie würde am Freitag an den Ohren operiert (sie hat einen Termin beim HNO) nur ein "okay". Ach ja, und Mama baut ihnen jetzt angeblich ein hübsches Haus mit Pool und Natalia ein lebensgrosses Puppenhaus. :rolleyes: Und ich bin der Weihnachtsmann.

Tja, jetzt haben wir der Anwältin ein langes mail geschrieben und ein paar Termine vorgeschlagen an denen wir Natalia nach Madrid bringen könnten. Ob was draus wird? KM meinte sie könne sie jederzeit nehmen, egal ob WE oder unter der Woche. Aha. Und wo bleibt das Kind dann? Na ja, wir werden ja sehen.

Zu deinen Fragen, Gerda ... Nein, das ist kein betreuter Umgang sondern nur eine Art und Weise zu verhindern, dass KM und KV sich begegnen. Das läuft dann genauso wie bei der letzten Übergabe. Ausserdem wird dort offiziell festgehalten wer wann angetanzt ist ... da nützen dann die abenteuerlichsten Beteuerungen nichts mehr. Dass die KM nach Frankreich kommt ist wohl mehr als utopisch ... ganz abgesehen davon, dass mein Mann rechtlich dazu verpflichtet ist das Kind zur Mutter zu bringen und nicht umgekehrt. Das reisen empfinde ich aber nicht als Problem. Die Gefahr einer erneuten Entführung besteht selbstverständlich aber das Urteil ist da sehr eindeutig: die KM hat ab sofort Besuchsrecht und wehe uns, wenn wir dem nicht nachkommen. Wie gesagt: wir werden ja sehen.

Eine gute Nacht euch allen!
Igel
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Gerda »

Liebe Igel,

SEUFZ!!! Ich kann richtig mitleiden im Moment. Wenn ich mir vorstelle, ihr bringt ihr Natalia und sie taucht dann wieder mit ihr unter!!! Ich mache mir richtig Sorgen. Sorry.

Das mit dem Einlullen mit leidendem Tonfall. Ich kann das gut verstehen. Du bist doch ein total mitfühlender Mensch. Und demnach erreichbar für alles. Und wenn sie in ihrer ihr eigenen Art ihr Armes Opfer raushängen läßt, dann bekommst du sofort Mitgefühl. Das ist ja verrücktmachend, wenn jemand erst ein Kind monatelang entführt und dann so tut, als leidet er bzw. sie. Irgendwo in deinem Herzen ist ja vermutlich noch eine dicke Portion Groll auf sie - und sie kann vermutlich total raffiniert diese Portion Groll außer Gefecht setzen, indem sie den leidenden Tonfall annimmt.

Na super mit der Villa und dem Swimming Pool und dem Puppenhaus. Wie hat Natalia das denn gefunden?

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Igel
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 649
Registriert: 15. Februar 2006 17:56

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Igel »

Liebe Gerda,

tja, also bei dem Puppenhaus musste ich sofort an Marie Antoinette und ihr "Bauerndorf" denken ... ich wäre vor lachen fast umgefallen (still und heimlich auf der anderen Seite der Wohnung). Natalia hat mir das dann nochmal beim duschen erzählt und gemeint "aber ich bin doch keine Puppe". :D Schön, dass das zumindest das Kind begreift.

Das mit dem Risiko ist so ein Thema ... Wir besprechen das immer mittags, da isst Natalia in der Schule. Unsere Strategie lautet ungefähr folgendermassen: je schlechter sich die KM benimmt, desto vorbildhafter versuchen wir es zu machen. Das Ziel ist es Natalia ganz klar und sozusagen "wortlos" zu vermitteln, dass es eben auch ganz anders geht, dass in der gleichen Situation verschiedene Handlungsweisen möglich sind. Also schlagen wir ein monatliches Treffen mit der KM vor, je nach Schulkalender eine Woche Ferien oder nur ein WE. Ausserdem gehen wir davon aus, dass Zufriedenheit von Seiten Natalia's in diesem Punkt einen Missbrauch vor Gericht stark erschwert, denn wenn sie das Gefühl hat ihre Mama oft genug zu sehen wird es sehr viel schwieriger sein sie zu einer gegenteiligen Aussage zu bewegen. Ist das irgendwie verständlich ausgedrückt? Jetzt warten wir aber erst mal auf Nachricht der Anwältin ob das in den Semesterferien überhaupt möglich ist oder von rechtlicher Seite zu kurzfristig. :rolleyes:

LG, Igel
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Ansa »

Liebe Igel,

da habt Ihr aber auch Euer Tun. Ich verstehe gut, das Ihr, trotz aller Angst so ein Vorfall könnte sich widerholen, vor habt, den Kontakt zwischen Mutter und Kind zu erhalten.

Es gibt gesetzliche Vorgaben die Euch dazu anhalten und es gibt emotionale Vorgaben, trotz alldem wird die Maus ihre Mutter lieben. Das macht es uns anderen oft schwer, dabei zu zusehen. Wir selbst würden uns solches vermutlich nie und nimmer in dem Umfang gefallen lassen, aber und das ist wohl der Punkt, wie sind erwachsen und abgenabelt. Kindern steht das immer erst noch bevor.

Ich denke auch, hier mit den gleichen Waffen zurück zu schlagen, wäre nichts, aus dem ein Kind etwas sinnvolles lernt. Es klingt zwar immer ein wenig "edel" wenn man sich selbst so konträr benimmt, aber es zeitg (langfristig) auch immer die zweite Seite. Ich habe das mit meinem Mädchen bei ihrem Papa ja ähnlich gehandhabt. Je mehr er gehetzt hat, desto mehr habe ich das bedauert und den Mädchen ihren Weg gelassen, am Ende erkennen sie selbst, worum es ihm geht. Vor allem aber schätzen sie es heute sehr, das ich ihre Liebe zu ihm stehen lasse und ihnen schöne Zeiten mit ihm gönne. Ich erhoffe mir davon, das sie unbelastet groß werden, soweit das möglich ist. Und daher denke ich, das es ein guter Weg ist, den ihr geht.

Vor allem, regelmäßiger Kontakt lässt die Sehnsucht nich so unermesslich steigen, das ist auch gut für die Bindung zwischen Mutter und Kind, gleich wie sich diese gestaltet. Jedenfalls glaube ich kaum, das sie der Bindung zwischen Euch im Wege steht.

Alles Liebe
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Simone

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Simone »

Gerda hat geschrieben:Liebe Igel,

SEUFZ!!! Ich kann richtig mitleiden im Moment. Wenn ich mir vorstelle, ihr bringt ihr Natalia und sie taucht dann wieder mit ihr unter!!! Ich mache mir richtig Sorgen. Sorry.
Das war auch mein erster Gedanke. :(
Igel
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 649
Registriert: 15. Februar 2006 17:56

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Igel »

Ja, ich weiss, es würde mich nicht wundern, wenn so mancher stumme Mitleser hier und auch viele Leute aus unserem Verwandten- und Bekanntenkreis das jetzt so gar nicht verstehen können und eventuell auch missbilligen. Mir fällt, wenn ich darüber nachdenke, auf, dass wir versuchen so wenig wie möglich mit anderen darüber zu sprechen ... es ist schon so anstrengend genug und sich dann auch noch ewig rechtfertigen zu müssen geht irgendwann einfach über die eigenen Kräfte. Es ist halt so, dass wir der Meinung sind nicht zuerst 9 Monate die Situation beklagen zu können, um dann den Spiess umzudrehen und das Gleiche zu tun. Wo bleibt denn da bitte die eigene Glaubwürdigkeit?

"Edles" kann ich da eigentlich gar nichts dran finden ... es ist einfach der Versuch von Konsequenz. Die Beziehung eines Kindes zu seinen Elternteilen ist ein so fundamentaler Wert, da kann man nicht einfach kommen und die, weil einem grad danach ist, beschneiden. Auch machen sich im Nachhinein Erklärungen die mit "hätte, wäre, könnte" beginnen denkbar schlecht und ob Natalia in 20 Jahren für unsere Sorge Verständnis hat, wenn das Resultat das Verschwinden der KM aus ihrem Leben ist, ist mehr als fraglich.

Ob der gewählte Weg richtig ist ... wir werden es sehen, wahrscheinlich irgendwann zwischen 2020 und 2040. :)

Euch allen eine gute Nacht,
Igel (die bis gerade eben durchgearbeitet hat, total verspannt ist und höllische Kopfschmerzen hat)
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Gerda »

Liebe Igel,

es tut mir leid, dass du meine Sorge so verstehst, als müssest du dich rechtfertigen. Keineswegs! Ich bewundere Dich und euch und meine auch nicht, dass ihr irgendetwas anders machen solltet! Es kommt mir alles vollkommen stimmig und richtig vor. Und aus anderen Kontexten kann ich verstehen - weil ich sowas eben selber kenne - dass du und ihr oft nicht mit anderen reden wollt, um es nicht auch noch verteidigen zu müssen, was ihr tut. ich finde, das habt ihr nicht nötig, irgendetwas zu verteidigen! Ich sehe es ganz genauso, und ich finde es sooo mutig und konsequent, dass Ihr so handelt,wie Ihr handelt und Eure so Einstellung ist, wie sie ist. Ganz beispielhaft.

Liebe Grüße und macht weiter so und alles Gute!

Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Igel
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 649
Registriert: 15. Februar 2006 17:56

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Igel »

Guten Morgen Gerda,

nein, da hatte ich dich gar nicht damit gemeint. :) Es ist auch hier im Forum wo ich dann eben doch erzähle. Ich hatte mich eher auf den persönlichen Kontakt bezogen, auf mühsame Telefongespräche in denen man stundenlang (zumindest fühlt es sich so an) erklären muss warum, wieso, weshalb. Mein Mann hat z.B. seiner Schwester noch nichts von unserer geplanten Vorgehensweise erzählt ... sie wird sich noch früh genug darüber ärgern.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass es jetzt mit Februar nichts wird, weil eben zu kurzfristig. Die nächste Möglichkeit ist aber das Osterwochenende Ende März und das wäre für Natalia halt wieder viel zu weit weg. :rolleyes: Könnte nicht einmal, ein einziges, kleines Mal, irgendetwas einfach sein?

LG, Igel
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Igel
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 649
Registriert: 15. Februar 2006 17:56

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Igel »

So, wir haben heute von der Anwältin das okay bekommen ... es spricht nichts dagegen, dass Natalia im Februar ein paar Tage oder eine Woche bei ihrer Mutter verbringt. Im März wären wir ohnehin dazu verpflichtet (alle 2 Monate MÜSSEN wir sie hinbringen) und bis dahin wird sich juristisch nichts Weltbewegendes tun. Das Risiko bleibt also gleich und wir können uns auf Natalia's Zufriedenheit konzentrieren. Heute Abend werden wir dann genau besprechen was ich der KM vorschlage ... auf das Gespräch bin ich schon gespannt. Sie muss mir nämlich im Vorhinein ein Papier unterschreiben auf dem auch das "Rückgabedatum" (entschuldigt bitte diese blöde Wortkreation) festgehalten wird. Ohne Unterschrift kein Kind. Ob sie das macht?

LG,
eure Igel
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Igel!

Rückgabedatum ist zwar ein blödes Wort. Aber irgendwie trifft es ja den Kern :( .

Ich kann mir gut vorstellen, wie unangenehm es für dich ist, dass du dich jetzt mit der Kindesmutter auseinandersetzen mußt. Hoffen wir, dass sie nicht zu viele Schwierigkeiten machen wird.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Igel
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 649
Registriert: 15. Februar 2006 17:56

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Igel »

Hallo ihr Lieben!

Die guten Neuigkeiten zuerst: mein Mann war am Freitag mit Natalia beim HNO um ihre Ohren kontrollieren zu lassen und abzuklären wann die OP durchgeführt werden kann (Einsatz von Paukenröhrchen in beide Trommelfelle). Und was soll man sagen ... die Flüssigkeit ist zu einem Grossteil abgelaufen! :D Eine OP im derzeitigen Zustand ist nicht notwendig, es ist nur halbjährlich zu kontrollieren ob sich nichts Neues gebildet hat. :cool:

Heute Nachmittag kommt ein Mädchen aus ihrer Klasse zum spielen, deren Vater arbeitet mit meinem Mann, ich kenne Mutter und Vater aus dem Französisch-Kurs. Bin schon sehr gespannt wie das wird. Wir haben auf jeden Fall heute Morgen gemeinsam einen Kuchen gebacken und Natalia ist mega-stolz, den Mixer verwendet zu haben. :)

Mit der KM habe ich auch Freitag Abend noch gesprochen. Den Terminen hat sie zugestimmt aber ob sie uns nun auch das notwendige Schreiben schickt ... ? :rolleyes: Ohne schriftliche Bestätigung kein Kind aber die gute Frau wird sich da sicher Zeit lassen. *seufz* Natalia weiss noch nichts von ihrem eventuellen Besuch in Madrid, mal sehen ob Mama wieder anruft und ihr selbst was davon sagt. Ich versuche (die Betonung liegt auf "versuche") das Ganze gelassen anzugehen ... ein bisschen was habe ich im letzten Jahr ja hoffentlich doch dazugelernt.

Bis bald (hoffentlich mit weiteren positiven Neuigkeiten),
Igel
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Gerda »

Hey, Igel,

das sind ja wirklich tolle neue Nachrichten! Erst mal auch, dass Felix zum HNO - Arzt gegangen ist, und nicht du, das freut mich! Es tut sich offenbar etwas! und dann besuch mit Kuchen, das ist doch toll! Da habt Ihr ja beide etwas von, Du und Natalia, denn Kontakte schienen ja sehr schwierig zu finden zu sein. Offenbar hat der Besuch auch eine andere Nationalität, sonst hättest du sie nicht im Französichkurs kennengelernt.

Na, und gut, dass eine Verabredung mit KM zustande gekommen ist. Das mit der Unterschrift - bin ich gespannt, ob sie die leistet. Schlimmstenfalls bei "Kindesübergabe".

Ich wünsche Euch, dass sich diese gute Energie weiterentwickelt.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Igel
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 649
Registriert: 15. Februar 2006 17:56

Re: Igel´s traurige, unendliche Geschichte

Beitrag von Igel »

Liebe Gerda,

ja, es ist in der Tat ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Der Besuch kommt ursprünglich aus Schweden und die Mädchen haben sich so gut sie eben konnten auf Englisch unterhalten (Natalia mit ihrem Bildwörterbuch unterm Arm :D ) und hatten es wohl sehr lustig. Jetzt hoffe ich, dass das ins laufen kommt ... Die Familie scheint mit ihren Wochenenden das gleiche Problem zu haben wie wir: null Angebot und weder das Wetter noch die Region (früher Schwerindustrie und Kohleabbau) laden zu stundenlangem Aufenthalt an der frischen Luft ein.

Jetzt muss mein Mann erstmal für 3 Tage nach Polen. Mal sehen wie das wird (ich fürchte mich ein bisschen). Inzwischen planen wir unsere Reise nach Madrid und hoffen auf die Unterschrift der Mutter. Die muss unbedingt bis zum 12.2. hier eintreffen, sonst fahren wir gar nicht erst weg. Bei der Übergabe geht das nicht, denn da stehe ich ganz alleine der KM gegenüber und selbst wenn sie sich weigert zu unterschreiben ... ich kann, rein rechtlich gesehen, ihr Kind gegen ihren Willen nicht einfach wieder mitnehmen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt ob wir im Endeffekt fahren oder nicht und tue mein Bestes gelassen zu bleiben (was mir unendlich schwer fällt).

LG,
Igel
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Antworten