Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
sybilla
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 56
Registriert: 31. Dezember 2003 16:53

Re: Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Beitrag von sybilla »

Hallo Bianca!
Ich hoffe ich konnte mehr nur wie diesen einen Satz loslassen.Vieleicht habe ich mich in etwas verrant, die Geschichte deiner Freundin hat wohl alte Erinnerungen wachgerüttelt.Ich wollte einfach nur Verständniss für sie. Aber ich habe sicher auch ein Auge für dich -das du einfach nicht mehr die Kraft hast sich für sie einzuseten - ohne ein Erfolg zu sehen.Somit muss ich mich Endschuldigen das ich deine Seite nicht ernst genug gesehen habe,oder es zumindest nicht gezeigt habe.
Deiner Freundin wünsche ich das sie erkennt was Sie an dir hat und euch beiden alles gute.
Lieben Gruss Sybilla
Es gibt immer ein " danach " - und wichtiger als jede Voraussorge ist der Glaube an dich selbst,der Glaube das du jedes " danach " in dem du noch vorgesehen bist handhaben kannst.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Beitrag von Hammer »

Hi Sybilla,
Du hast deine Meinung gesagt und das ist wichtig.
Keiner von uns weiß wie der andere denkt und fühlt und deshalb ist es
wichtig beide Seiten zu hinterfragen und das hast du getan.
Das durch ihr Schicksal ein Stück Erinnerung in dir hochkam ist nichts schlechtes
das geht sicher vielen von uns so.
Du hast nichts verkehrt gemacht!
Ich hab es aus der Seite der Kinder gesehen und von Biancas Seite und du es
von ihrer Seite,durch dich hat Bianca vielleicht die Kraft gefunden ihr noch mal
die Hand zu reichen.Schade das sie diese nicht genommen hat.
Aber dafür können wir alle nichts.

LG
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Eisfee73
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 29. März 2004 12:04

Re: Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Beitrag von Eisfee73 »

Hallo zusammen,

hab mich lange nicht gemeldet.

Erst mal was technisches: Ich konnte mich heute nicht mehr einloggen, mein Passwort war angeblich falsch. Kann es sein, daß wenn man sich längere Zeit nicht mehr ins Forum einloggt, man automatisch gesperrt wird?

Ok. Nun zur Fortsetzung meiner Geschichte.

Ich war auf besagter Feier bei meiner Freundin, von 10 - 14 Uhr und sie hat in dieser Zeit vielleicht 3 Sätze mit mir gesprochen, obwohl sie sich doch angeblich soooo gefreut hat, mich wieder mal zu sehen. Der erste war zur Begrüßung: "Hab dich gar nicht gesehn, seit wann bist du denn da?" Der zweite war: "Die Feier ist bei dem und dem Wirt, du weißt ja wo das ist." und der dritte war nach 3 Stunden, als ich etwas abseits alleine am Tisch saß: "Rutsch halt rauf." Als ich mich verabschiedet hab hat es nur wieder geheißen: "Also, meldest dich wieder, ja." Und tschüss. Naja egal.

Jedenfalls sind auf dieser Feier auf einmal ein Cousin von ihr mit seiner Frau aufgetaucht (aber angeblich hat sie ja außer ihren 2 Tanten niemanden mehr).
Dieser Cousin mit Frau kam im schicken BMW. Sie haben keine Kinder und sind - was ich so mitgekriegt hab - ziemlich gut situiert. Die beiden waren den ganzen Tag die Nummer 1. Vielleicht denkt sie, daß sie sich jetzt da das holen, wozu ich die letzten Jahre herhalten mußte. Jedenfalls hab ich wieder mal gemerkt, daß irgendwie alles wie ein großer Fake wirkt.
Einträchtige Familie, Papa hier, Papa da. Keine Spur davon, daß sie es in dieser Ehe nicht mehr aushält. Also so viel Zufriedenheit und Harmonie kann man nicht nur vorspielen.

Außerdem waren alle wieder top gestylt und ausgestattet. Neue Frisur, top Klamotten. Sie braucht sich wirklich nicht wundern, wenn die Leute nicht verstehen, daß es ihr angeblich so schlecht geht. Man merkte auch, wieviel Geld bei den Kindern schon eine Rolle spielt. Ich kenne 4-jährige die zeigen einem stolz eine neue Jacke weil sie ihre Lieblingsfarbe hat, oder weil da irgendein Tier drauf ist, aber hier mußte ich ständig nur hören, daß die neue Jacke 70 Euro gekostet hat.

Die letzten 4 Wochen hab ich mich nicht bei ihr gemeldet. Vor einigen Tagen bekam ich von ihr eine SMS, daß ich mich ja überhaupt nicht mehr melde und wie es mir geht. Ich antwortete, daß ich die letzten Wochen auch viel Streß hatte. Auf meine Frage, wie es denn bei ihnen geht hab ich bis heute wieder mal keine Antwort bekommen. Sie fängt zu SMS´n an und bricht dann einfach ab.

Würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen.

Liebe Grüße
EISFEE73
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Beitrag von Hammer »

Hi Eisfee,

wenn du meine Meinung hören willst,vergiss sie.
Sie ist entweder an deiner Freundschaft nicht wirklich interessiert oder
sie weiß nicht was Freundschaft bedeutet.
Ich tippe auf zweitens.
Sie möchte sich gern mit Menschen umgeben die finanziell besser gestellt sind.
Weiterhin ist ihr selbst der Schein wichtiger als das sein.
Was sie wirklich braucht ist jemand dem sie erzählen kann wie schlecht es ihr geht
und das alle anderen daran Schuld haben nur sie selbst nicht.

Sie scheint ein großes Problem mit sich selbst zu haben!
Solange sie das nicht erkennt kann ihr nicht geholfen werden.
Sorge dich um dein Leben und um Freunde die sich auch um dich sorgen.

Alles Liebe für Dich
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Eisfee73
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 29. März 2004 12:04

Re: Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Beitrag von Eisfee73 »

Hallo Leute,

ich seh grad, dass ich mich fast 1 Jahr lang nicht mehr gemeldet hab.

Es ist auch etwas ruhiger um mich geworden, da ich die Freundschaft von da an etwas mehr auf Abstand gehalten habe. Das ging auch eine Zeitlang ziemlich gut.

Im Dezember hatte ich eine Operation und diesmal war ich derjenige dem´s schlecht ging und der jemanden gebraucht hätte. Ich hab eine "Gute-Besserung-Karte" bekommen und im Februar einen Valentinstag-Kartengruß. Kein einziger Anruf im Krankenhaus damals, weil "man hat ja mit 4 Kindern keine Zeit"!

Zu Ostern wollte ich ihnen mal wieder einen Besuch abstatten und ich wollte wissen, wann es am günstigsten wäre. Wieder mal ewig keine Antwort auf meine Frage.

Dann, einige Tage später der große Knall. Eine SMS morgens schon, wo sie doch sonst nie Zeit hat zu telefonieren, SMS´n oder sonst irgendwas für andere zu tun. "Kannst du mich heute abend mal anrufen. Mir geht´s total beschissen. Danke."

Warum muss ich anrufen wenn sie mir was erzählen will?!!! Antwort: Weil sie doch sowieso ständig in Geldsorgen ist und es dann doch einfacher ist wenn man sich anrufen lässt.
Ich dumme Kuh hab´s natürlich wieder getan und wurde auf die Handy-Mobibox umgeleitet (kost ja nix!!!) Beim 2. Versuch hab ich sie dann endlich an die Strippe bekommen. Hab sie darauf hingewiesen, dass Anrufweiterleitungen etwas kosten. Antwort: Ich weiss, aber sonst nicht wer angerufen hat.
Ein Anrufbeantworter reicht ja anscheinend nicht.

Jedenfalls wurde mir mitgeteilt, dass ihr Mann jetzt endgültig gegangen sei und ihr auch ein tolles Abschiedsgeschenk gemacht hat. Sie ist mit dem 5. Kind schwanger!

Ich weiß echt nicht mehr was ich davon halten soll. Alle noch verbliebenen Bekannten und Verwandten haben sich mittlerweile total von ihr abgewandt und haben anscheinend auch klar zum Ausdruck gebracht, dass sie nichts weiter mit ihr zu tun haben wollen. Jetzt bin also ich wieder der aktuelle Mülleimer weil sonst keiner mehr da ist.

Ich mach das jedenfalls nicht nochmal mit. Dauernd werden die Kinder vorgeschoben, ich würde mich gar nicht mehr nach den Kindern erkundigen usw. Dabei bekomm ich da eh höchstens 2 Sätze zur Antwort und schon geht es wieder um das alte Dilemma.

Ich hab sie gefragt, wie sie sich das vorstellt, allein mit 5 Kindern? Sie hat nur geantwortet "das werd ich schon irgendwie schaffen". Schreibt aber 2 Tage später bereits wieder eine SMS, dass sie so fertig ist und bald nicht mehr kann. Aber ein 5. Kind in die Welt setzen. Ich weiss einfach nicht mehr, was in der ihrem Kopf vorgeht.

Er ist ja auch so ein vorbildlicher Vater, würde die Kinder am liebsten in Pflegefamilien geben, damit er sich nicht mehr kümmern muss und seinem neuen Leben fröhnen kann.

Ich weiss nicht, wie das alles einmal enden wird, aber ich weiss nur, dass ich mich nicht mehr so mit reinziehen lassen werde wie noch letztes Jahr.

Also Leute, vielen Dank für´s Zuhören. Tut immer wieder gut sich den Frust von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüsse an alle.

EISFEE
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Beitrag von Hammer »

Liebe Eisfee,

du hast ein gutes Herz und lässt dich immer wieder breit schlagen.
Aber diesmal bleib stehen und reich ihr nicht die Hand.
Es klingt sicher grausam aber sie allein ist für ihr Leben verantwortlich.
Sie kommt nur dann wenn es ihr dreckig geht und setzt Hilfe der anderen
voraus,sie bittet nicht sie erwartet sie.

Du hast dein Leben und so schwer es dir wegen der Kinder fällt
aber ich würde keinen Kontakt mehr suchen.
Am besten du sagst ihr mal wie du ihr Verhalten findest.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo Eisfee!

Gerade hab ich mir die Zeit genommen und den gesamten Beitrag einmal durchgelesen und ich muß sagen, das ich mich in vielen Dingen wieder gefunden habe.
Auch ich bin jemand, der sofort bereit ist irgendwie zu helfen, wenn ich kann und merke immer erst sehr spät oder gar nicht, das ich ausgenutzt werde. Das tut dann manchmal verdammt weh.
Aber ich habe mich auch auf der anderen Seite gesehen.
Ich habe einmal eine Beziehung geführt, in der ich geschlagen, verletzt und gedemütigt wurde. Es war eine schlimme Zeit für mich, die ich auch heute noch, nicht ganz verarbeitet habe. In dieser Zeit habe ich einigen Leuten "die Ohren vollgeheult" und jeder hat mir seine Hilfe angeboten. Das ging von Ratschlägen bis hin zu dem Angebot, fürs erste mal zu ihnen zu ziehen, zur Ruhe zu kommen und mich dann wieder auf die eigenen Beine zu stellen. Oft war ich an einem Punkt, an dem ich keine Kraft mehr hatte. Aber dann kam "er" wieder und versprach mir, das sowas nie wieder passieren würde. Jedesmal glaubte ich ihm und ging zurück. Sogar aus dem Frauenhaus ging ich zu ihm zurück. Das Spiel ging über 2 Jahre und irgendwann stand ich allein da, weil mir niemand mehr glaubte. Alle dachten, das es so schlimm nicht sein kann, wenn ich immer wieder "rückfällig" werde. Das ist ein ganz logisches Verhalten. Aber dann fand ich eines Tages plötzlich den berühmten Schalter und konnte entgültig gehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur noch einen Freund an meiner Seite, der mich auffing, mir half und an mich glaubte.
Was ich mit meinem kleinen Roman sagen will ist eigentlich nur folgendes. Du kannst ihr nicht wirklich helfen, solange sie sich nicht helfen lässt. Ich denke, du kannst ihr nur wünschen, das sie es eines Tages schafft und dann, wenn du es (noch) willst, für sie da sein.

Alles Liebe
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Beitrag von Rockingmom »

Hallo Eisfee,

auch ich habe diesen Thread mal ganz durchgelesen und finde erstmal einen Satz dafür:
Wer sich nicht helfen läßt, dem ist auch nicht zu helfen.

Ich kann und will dir nicht raten was du tun sollst, aber ich weiß, was ich täte.
Ich würde ihr meine Meinung sagen, und zwar alles und schonungslos.
Und dann würde ich ihr alles gute für ihr weiteres Leben wünschen.

Das kannst du natürlich halten, wie du willst. Aber ich finde, niemand hat es verdient, immer nur als seelischer Mülleimer benutzt zu werden.
Man ist auch kein besserer Mensch, wenn man sich sowas gefallen läßt, oder ein schlechter, weil man es einfach nicht mehr will.
Freundschaft funktioniert meiner Meinung nach anders als das, was euch verbindet.

Das was ich bei euch sehe, scheint mir nicht wirkliche Freundschaft zu sein.
Euch scheint eine unglückselige Allianz zu verbinden.
Du fühlst dich zwanghaft berufen, zu helfen, und sie läßt sich schön durchhängen.
Sie weiß ja, daß du kommst, also läßt sie dich kommen.
Und du weißt, daß du benutzt wirst, hängst dich aber immer wieder rein.
Das finde ich irgendwie genau so schlimm, wie ihr "Opfer-Getue".
Kann es sein, daß du am Ende auch irgendwie das Gefühl brauchst, schäbig behandelt zu werden?
Das soll jetzt keine Provokation sein, bitte versteh es nicht so.
Aber denk mal drüber nach.
Ich würde mich freuen, hier von dir wieder zu lesen.
Grüße

Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
Eisfee73
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 29. März 2004 12:04

Re: Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Beitrag von Eisfee73 »

Hallo Rockingmom,

hab jetzt schon wieder länger nichts mehr gehört, eben weil ich mal wieder meine Meinung gesagt hab. Soll mir aber auch Recht sein.

Mein Problem ist glaub ich nicht, dass ich das Gefühl brauche schäbig behandelt zu werden, sondern eher, dass andere schlecht von mir denken könnten. Dass ich, dadurch dass ich nicht helfe, mir vorkomme wie ein schlechter Mensch. Aber dem ist nicht so, nur muss ich das für mich endlich mal begreifen. Dass mich die Leute trotzdem mögen auch wenn ich ihnen mal die Meinung sag oder auch mal zu etwas "Nein" sage.

Vielen Dank für deine Meinung. Hat mich gefreut von dir zu lesen.

Liebe Grüße und alles gute für dich.

Gruß
EISFEE73
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Weiß nicht, wie ich noch helfen kann???? :-(

Beitrag von Rockingmom »

Hallo Eisfee,
ich glaube nicht, daß jemand schlecht von dir denkt, nur weil du deine sogenannte "Freundin" in die Schranken weist.

Es ist wirklich toll, daß du dich so einsetzt.
Aber ich habe so den Eindruck, daß sie dein Engagement weder zu würdigen weiß, noch daß es für euch beide zu irgendeinem fruchtbaren Ziel führt.

Sie behandelt dich nunmal nicht wie eine Freundin, sondern eher wie einen Notnagel.
Und wenn sie es nicht kapiert, daß Freundschaft mehr bedeutet, tut sie mir leid.

Ich will dir keine Ratschläge erteilen, aber denk mal darüber nach, damit abzuschließen.
Hast soviel für sie getan, aber sie will ja nicht.
Evtl. gibst du der Großen deine Nummer, damit die Kinder wissen, daß du nicht mit ihnen brichst, sondern nur mit Mama.
Sie versteht es sicher, sie ist ja schon zehn.

Liebe Grüße
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten