Die Sternenfischerin

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Die Sternenfischerin

Beitrag von Sternenfischer »

Hallo miteinander :winken:

da ich ja nun hier und da mal ein paar Zeilen geschrieben habe, möchte ich mich nun Euch doch auch etwas genauer vorstellen. Ich denke, man kann dann eher einen "Eindruck" erhalten.

Ich bin seit Monaten stiller Begleiter dieser Seite. Immer wieder mal habe ich mich eingeklinkt, Schicksale und Berichte gelesen, was für mich mitgenommen, in Gedanken auf Postings geantwortet und nun habe ich mich also selbst angemeldet.

Mein richtiger Name ist Petra. Ich bin 41 Jahre alt, bin alleinerziehend und habe eine 10 jährige superliebe süsse Tochter :springen:
Ich bin seit 8 Jahren geschieden, zu 60 % berufstätig als Redakteurin in einem Unternehmen, in dem ich schon seit 16 Jahren angestellt bin. Meine Arbeit macht mir großen Spaß. Das Schreiben ist meine Leidenschaft. Ich schreibe seit Kindheitstagen an Gedichte/Lyrik. Das ist für mich die beste Art, meine Seele baumeln zu lassen.

Als ich 19 war, haben sich meine Eltern scheiden lassen. Ich war froh damals, denn ich bin aufgewachsen mit einem alkoholkranken Vater und das war alles andere als eine Freude. Mein Vater starb ca. 2 Jahre nach der Scheidung, mit 46 Jahren. Der Alkohol hatte ihn umgebracht. Meine Mutter hatte einen anderen Mann kennengelernt und lebt heute noch mit diesem zusammen. Leider ist er meinem Vater sehr ähnlich, was zur Folge hat, dass ich meine Mutter seit ca. 3 Jahren nicht mehr gesehen habe. Dies war mein eigener Wunsch.
Nach dem Tod meines Vater ging ich mit 23 Jahren in eine Gesprächstherapie. Zwei Jahre lang begleitete mich diese Frau - und ich konnte so vieles an Vergangenheit aufarbeiten, lernen zu akzeptieren. Ich hatte gelernt, neue Wege zu gehen. In dieser Zeit lernte ich meinen Ex-Mann kennen. Wir waren 9 Jahre lang zusammen. 9 sehr wichtige Jahre!
Unsere Ehe ging in die Brüche, weil er ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin anfing. Unsere Kleine war damals ein 3/4 Jahr alt. Die Trennung war ein großes Drama. Ich habe sehr gelitten, bin innerlich total zerbrochen.
Nach mehr als 7 Jahren ging ich zu meiner damaligen Therapeutin. Dieses Mal brauchte ich nicht lange, um wieder auf dem richtigen Weg zu sein.

Heute lebe ich mit meiner Tochter in einer 3 Zi.-Whg. Wir haben ein glückliches Leben miteinander. Hier und da hole ich mir mal Hilfe in einer Beratungsstelle bei einer Heilpädagogin. Denn wie jedes Scheidungskind weiß, geht eine Trennung nicht spurlos an einem Kind vorbei.
Meine Tochter sieht ihren Vater alle 2 Wochen (mehr oder weniger regelmäßig). Sie bleibt nur tagsüber. Übernachten will sie nicht. Mein Ex-Mann hatte vor zwei Jahren erneut eine andere Frau kennengelernt. Sie wurde nach 4 Wochen schwanger, was nicht geplant war (Mein Ex-Mann wollte keine Kinder mehr). Heute hat meine Tochter eine Halbschwester, die jetzt knapp über ein Jahr alt ist. Meine Tochter liebt sie sehr. Und das soll sie auch.

Mir war es immer sehr wichtig, dass mein Kind ihren Vater sieht. Kinder, die ihre Väter nicht sehen können/dürfen neigen dazu, ihren Papa auf einen Thron zu stellen. Das wollte ich nicht. Ein Kind ist Alltag - und darum geht es. Den Alltag der Kinder, ihre Freude, ihren Kummer mitzubekommen. Natürlich ist dies auch nicht möglich bei uns. Dazu sieht sie ihn viel zu selten. Aber wir bemühen uns, dass sie den Kontakt aufrechterhalten zueinander.

Seit Ende letztes Jahres ist mein Ex-Mann wieder verheiratet. Mit seiner Frau komme ich klar. Wir werden sicherlich niemals Freunde sein, aber auch keine Feinde.

Noch vieles könnte ich erzählen...aber ich denke, das war im Großen und Ganzen erst mal das Wichtigste. Und wenn jemand noch Fragen hat, dann darf er/sie gerne fragen.


~*~

lebens-gepäck

so werde ich
ihn auspacken nun -
den rucksack
mit all dem
schweren ballast
den erinnerungen
den alten zeiten
und dem
was hätte sein können

ich werde ihn
auspacken
völlig entrümpeln

und
neues einpacken -
das was IST


~*~


(P.S.)
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Benutzeravatar
Loveblume
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 476
Registriert: 20. Februar 2004 23:39
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Die Sternenfischerin

Beitrag von Loveblume »

Hallo Sternfischerin,
ich habe schon einige Zeilen von dir gelesen und war begeistert.
Vor all dem deine poetischen Zeilen haben mir sehr gefallen.
Und dein kleines Gedicht am Ende deiner "Vorstellung" mit dem Lebensrucksack finde ich sehr schön.
So wie du musste auch ich mit einem alkoholkranken Menschen leben bzw. lebe ich immer noch mit diesem Menschen zusammen.

Dein Lebensweg hört sich nicht einfach an, aber du hast schon eine Menge geschafft und aus deinen Zeilen entnimmt man das du mit deinem Leben wie du es jetzt führst glücklich bist

viele liebe grüße
13,5 verdammte Jahre meines Leben sind kaputt,
bis zur Grundschule war das Leben noch in Ordnung.
Bist du mein geliebter Vater gings - ein Kinderherz wurde gebrochen
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: Die Sternenfischerin

Beitrag von Bärchen »

Liebe Sternenfischerin!

Schön dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast!

Ich kann mich Loveblume nur anschliessen, auch ich finde deine Gedichte toll, einfach wunderbar! z.B. auch das was du Frank geschrieben hast.

Schön, dass es in "unserem" Forum so tolle Menschen gibt!
LG
Bärchen
Simone

Re: Die Sternenfischerin

Beitrag von Simone »

Hallo liebe Petra, :umarmen:

schön mehr von dir zu lesen.... Und noch schöner ist es, das du für dich dein Leben leben kannst, das es dir und deiner Maus gut geht....
Und ich freue mich, zu wissen, WEM ich eine Postkarte aus der Mutter-Kind-Kur schicke :D

Dein Gedicht ist toll.... Darf ich mir das abspeichern ?

LG
Simone
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Die Sternenfischerin

Beitrag von Yvaine »

Liebe Sternenfischerin,

du hast mir, bzw. meinem virtuellen Ich (ja, ich unterscheide da) in den letzten Wochen einige Sterne gefischt (im Sinne des Gedichtes von der Hoffnung)... :dafür: Danke!

Schön, dass du dich hier vorgestellt hast.
Das mit deinem Vater tut mir Leid, einen Menschen in seinem eigenen, selbstverschuldeten Untergang zu sehen, aus dem es zu einer Zeit, Äonen von Lidschlägen entfernt, mal einen Ausweg gegeben hätte... das stelle ich mir traumatisch vor.
Bei meiner Oma war das ähnlich... sie war aber älter... (~70)... kam zum Schluss wegen eines Sturzes (jaja, der gute alte Freund Alk, ne?) in die Klinik, wegen einer verstauchten Hand... drei Tage später war sie tot... ich war aber zu klein, um zu begreifen, was alles passiert war. Obwohl es bei uns sehr offen diskutiert wurde (in meiner Familie wird -fast- nichts totgeschwiegen).

Hattest du eine glückliche Kindheit? Wie lang war dein Vater abhängig?

Ich find es toll, wie du mit der Scheidung umgehst, wie viele Gedanken du dir um deine Tocher machst... vielleicht möchte sie sich ja auch mal hier anmelden, wenn sie ein wenig älter ist. Ich bin mir sicher, du wirst sie darin unterstützen. Großes Lob!!!

Liebe :umarmen: Grüße, K.
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Die Sternenfischerin

Beitrag von Tinkaa »

HAllo sternenfischerin,

auch mir hat dein Gedicht und dein Beitrag sehr gefallen.

Wenn ich dir mal was sagen darf: auch wenn du es nicht leicht gehabt hast in deinem Leben aber du kommst als eine sehr selbstbewusste und auch zufriedene Frau :dampf: rüber...

Ich wünsch dir alles Gute
Tinkaa
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Die Sternenfischerin

Beitrag von Sternenfischer »

Loveblume hat geschrieben:Hallo Sternfischerin,
ich habe schon einige Zeilen von dir gelesen und war begeistert.
Vor all dem deine poetischen Zeilen haben mir sehr gefallen.
Und dein kleines Gedicht am Ende deiner "Vorstellung" mit dem Lebensrucksack finde ich sehr schön.
So wie du musste auch ich mit einem alkoholkranken Menschen leben bzw. lebe ich immer noch mit diesem Menschen zusammen.

Dein Lebensweg hört sich nicht einfach an, aber du hast schon eine Menge geschafft und aus deinen Zeilen entnimmt man das du mit deinem Leben wie du es jetzt führst glücklich bist

viele liebe grüße
Liebe Loveblume,

danke für dein begeistert sein. Das Schreiben in Lyrik-Form ist für mich einfach die beste Art, mein Seelenleben zu "reinigen" ,) Es war und ist mir immer wieder eine Hilfe.

Das Zusammenleben mit einem alkoholkranken Menschen ist nicht leicht. Gerade wenn man selbst dabei das Kind ist, hat man keine Möglichkeit zu "flüchten". Leider ist es in unserer Familie auch nie wirklich zum Thema gemacht worden.
Dank einer Therapie aber hatte ich die Möglichkeit, diesen Abschnitt meines Lebens aufzuarbeiten. Deshalb kann ich heute auch da sehr viel offener mit umgehen - und mit wesentlich mehr Abstand auch.

Und wenn ich eines gelernt habe in all den Jahren, dann: Wir selbst haben unser Leben in der Hand!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.

LG von mir
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Die Sternenfischerin

Beitrag von Sternenfischer »

Bärchen hat geschrieben:Liebe Sternenfischerin!

Schön dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast!

Ich kann mich Loveblume nur anschliessen, auch ich finde deine Gedichte toll, einfach wunderbar! z.B. auch das was du Frank geschrieben hast.

Schön, dass es in "unserem" Forum so tolle Menschen gibt!
LG
Bärchen

Liebes Bärchen,

auch dir ein Danke für das Willkommen heißen.

Ich glaube, in diesem Forum gibt es ganz viele tolle Menschen. Jeder ist ein Einzelexemplar und hat etwas Wunderbares an sich. Manchen fällt es nur schwer, dieses Wunderbare an sich selbst sehen zu können. Aber das ist ein Lernprozess - und alles ist möglich ,)

LG auch an dich
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Die Sternenfischerin

Beitrag von Sternenfischer »

Simone hat geschrieben:Hallo liebe Petra, :umarmen:

schön mehr von dir zu lesen.... Und noch schöner ist es, das du für dich dein Leben leben kannst, das es dir und deiner Maus gut geht....
Und ich freue mich, zu wissen, WEM ich eine Postkarte aus der Mutter-Kind-Kur schicke :D

Dein Gedicht ist toll.... Darf ich mir das abspeichern ?

LG
Simone
Hallo Simone :umarmen:

na siehst, da bin ich schon wieder ein Stückchen "näher". Ich denke, es war wichtig, ein bisschen was über mich raus zu lassen - denn sonst wäre es auch etwas unfair allen anderen hier gegenüber.
Viele von euch scheinen sich schon lange zu kennen - und gerade wenn man als "Neue" dazu kommt, möchte man ja wissen, mit wem man es zu tun hat. Jetzt wisst ihr es! :D

Gedicht darfst du dir abspeichern!

LG und einen schönen Sonntag wünsche ich dir und deiner Familie
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Die Sternenfischerin

Beitrag von Sternenfischer »

keml hat geschrieben:Liebe Sternenfischerin,

du hast mir, bzw. meinem virtuellen Ich (ja, ich unterscheide da) in den letzten Wochen einige Sterne gefischt (im Sinne des Gedichtes von der Hoffnung)... :dafür: Danke!

Schön, dass du dich hier vorgestellt hast.
Das mit deinem Vater tut mir Leid, einen Menschen in seinem eigenen, selbstverschuldeten Untergang zu sehen, aus dem es zu einer Zeit, Äonen von Lidschlägen entfernt, mal einen Ausweg gegeben hätte... das stelle ich mir traumatisch vor.
Bei meiner Oma war das ähnlich... sie war aber älter... (~70)... kam zum Schluss wegen eines Sturzes (jaja, der gute alte Freund Alk, ne?) in die Klinik, wegen einer verstauchten Hand... drei Tage später war sie tot... ich war aber zu klein, um zu begreifen, was alles passiert war. Obwohl es bei uns sehr offen diskutiert wurde (in meiner Familie wird -fast- nichts totgeschwiegen).

Hattest du eine glückliche Kindheit? Wie lang war dein Vater abhängig?

Ich find es toll, wie du mit der Scheidung umgehst, wie viele Gedanken du dir um deine Tocher machst... vielleicht möchte sie sich ja auch mal hier anmelden, wenn sie ein wenig älter ist. Ich bin mir sicher, du wirst sie darin unterstützen. Großes Lob!!!

Liebe :umarmen: Grüße, K.
Liebe keml :bussi:

kannst du mir erklären, wo für dich der Unterschied liegt zwischen DIR und deinem virtuellen ich?
Ich meine, es ist klar, dass dieses virtuelle Leben etwas völlig anderes ist als das reale Leben. Hier findest du vielleicht mal Hilfe, Unterstützung, Halt. Doch in der Realität, da hast du Menschen, die dein Leben vollends kennen, die dich in Arm nehmen, die bei dir sind, die Mimik und Gestik wahrnehmen können.
Das ist hier im Internet leider nicht möglich. Und dennoch denke ich, dass kein allzu großer Unterschied bestehen kann zwischen DIR und dem Ich hier. Du bist du.

Ich hatte alles andere als eine glückliche Kindheit. Mein Vater war schon Alkoholiker als ich auf die Welt kam. Bei meiner Geburt saß er in der Kneipe, weil er darüber enttäuscht war, dass ich ein Mädel geworden bin und kein Junge. Ich war das 2. Mädchen. Nach mir bekamen meine Eltern noch drei Jungs, aber auch das hat nichts geändert an dem Benehmen meines Vaters. Ich bin mit Gewalt aufgewachsen - und mein Riesenglück war, dass ich eben nach dem Tod meines Vaters eine sehr gute Therapeutin kennengelernt habe. Vielleicht war ich auch damals auch erst stark genug für so einen Schritt. Mit 23 will man eben wissen, wer man ist.

Im Großen und Ganzen hat alles für mich seinen Sinn gehabt, so wie es gekommen ist. Alles war zu seiner Zeit ein wichtiger Lernprozeß. Für meine Familie kann ich nichts. Ich bin da hinein geboren worden.

Doch MEIN Leben habe ich selbst in der Hand - und das ganz gut ,)

Eine Umarmung dir :umarmen:
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Die Sternenfischerin

Beitrag von Sternenfischer »

Tinkaa hat geschrieben:HAllo sternenfischerin,

auch mir hat dein Gedicht und dein Beitrag sehr gefallen.

Wenn ich dir mal was sagen darf: auch wenn du es nicht leicht gehabt hast in deinem Leben aber du kommst als eine sehr selbstbewusste und auch zufriedene Frau :dampf: rüber...

Ich wünsch dir alles Gute
Tinkaa
Hallo Tinkaa,

danke für deine Zeilen!

Ja...ich bin ein zufriedener Mensch...und ein glücklicher dazu :D

Zwar gibt es auch bei mir Höhen und Tiefen - aber bei wem ist das nicht so? Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach jedem Tal auch wieder ein Berg folgt. Also kann (fast) nichts mehr schiefgehen.

Auch dir einen schönen erholsamen Sonntag.
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Antworten