ängste der zukunft

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
pierre
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2008 11:17

ängste der zukunft

Beitrag von pierre »

hi, seit etwa einem jahr lebe ich in einem schwebenden zustand.
nach einem zweiten beziehungsrettungsversuch stand vor einem jahr die erneute trennung an.
das bereitet mir auch weniger probleme auch meine tochter (6) kommt damit gut zurecht.
nun habe ich einen menschen in meinem leben der mich liebt, den ich liebe aber aufgrund diverser ängste meine "neuen partnerin" komme ich nicht weiter.
sie hat unglaubliche ängste was das patch leben betrifft und kann aufgrund dessen trotz liebe etc das was wir haben nicht offiziell machen.
seit einem jahr gehen wir kleine schritte bzw sie und die empfindet sie auch alle als wunderschön, nur sobald ich sage lass uns doch richtig leben bricht sie aus und bekommt angst. das bedeutet druck für sie.
sie hat auch eine tochter ist seit über 2 jahren getrennt und wir diskutieren immer wieder themen die sie ihrer meinung davon abhalten mit mir offiziell zu sein.
zb.:
absolute verlustangst ihrer tochter, sie könnte zu papa wollen /oder einfach wenn papa eine neue hat die besser finden
weihnachtsfeste / geburtstage usw. nichts geht ohne den ex alles muss abgestimmt werden
das bild der idealfamilie, in ihrer familie die ist groß ist niemand getrennt
der ex von ihr macht alle 6 wochen mal wieder ein angebot das es doch schön wäre die familie zurück zu haben.
beide wissen wohl das es keinen sinn hat, aber trotz allem obwohl sie sagt sie kann sich das nicht vorstellen scheint diese option meiner meinung nach zu bestehen.
sie leidet momentan sehr das sie so unglaublich viel zeit braucht und das tut sie, denn annähern tun wir uns seit über 4 jahren auch während unserer schlecht laufenden beziehungen zu unseren ex partnern.
sie wird natürlich mitlerweile von freunden familie usw angesprochen, das man nicht so lange braucht ob ich der richtige sei usw.
ihrer meinung nach bin ich es und sie sagt es liegt an ihren ängsten nicht an der liebe zu mir die ist so wie sie es noch nie erlebt hat.
hat jemand sowas auch erlebt ? ich kann ihr nicht mehr helfen wir haben bücher gelesen usw. die theorie ist ihr absolut verständlich trotzdem kann sie diesen schritt nicht gehen. das ist jetzt seit 2 wochen so schlimm das sie sich selbst unter druck setzt es muss eine entscheidung fallen und mich momentan so halbwegs aus ihrem leben ausschließt und mich nicht sehen mag. naja sie mag schon aber zwingt sich dazu...
das ungewisse macht mich fertig, denn unsere kinder kennen sich seit vielen jahren mögen sich und auch uns und die liebe ist auch da. eigentlich haben wir alles was man braucht und kann es trotzdem nicht !!??
pierre
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2008 11:17

Re: ängste der zukunft

Beitrag von pierre »

nun war gestern wieder ein solcher anlass wo sie mit ihrer tochter auf den ex traf. er gäbe ihr das gefühl von familie. nähe zuneigung etc könne sie sich zwar nicht vorstellen, aber für ihre kleine ists halt mama papa und familie und sie sagt ich liebe dich aber familie ist mir so wichtig...
hat niemand mit solchen gefühlen zu tun gehabt von euch ? wäre so lieb wenn ihr mir antworten könntet. weiss nicht weiter. lg
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: ängste der zukunft

Beitrag von Gerda »

Hallo Pierre,

herzlich willkommen hier im Forum :winken:

Ich kenne das Thema nicht in der Form, weiß aber, dass es lange dauern kann, sich zu lösen von der vorigen FAmilie. Ihc glaube, du kannst da wenig tun, außer deiner Partnerin immer wieder sagen, dass sie sich keinen Druck machen braucht, dass du aber zu deinen gefühlen stehst, die es in dir auslöst, dass sie die Partnerschaft "nicht offiziell machen" will. Ich weiß zwar nicht so genau, was du damit meinst, stelle mir aber vor, dass es keine offizielle Beziehung ist, wo du dem Vater der Tochter als der neue Partner vorgestellt bist und es auch für die Tochter klar ist, dass du nun der neue Partner von Mama bist? Ihc stelle mir das schwierig vor und auch verletzend und nach so langer Zeit ist es erst mal nicht zu verstehen. Glaubst du ihr denn, dass sie dich liebt? Weißt du, wie die Bedingungen für sie sein müssen, dass sie sich doch für das "Offizielle" entscheiden mag? Habt Ihr schon mal an Paarberatung gedacht? Du brauchst die Fragen nicht zu beantworten, aber es sind die Fragen, die mir in den Sinn kommen bei deinem Post.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
pierre
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2008 11:17

Re: ängste der zukunft

Beitrag von pierre »

hallo gerda,
danke für deine antwort bin mega glücklich euer forum gefunden zu haben, denn ihr habt so viele interessante berichte die man lesen kann !
ja genau wie du es vermutest ist es auch. mit offiziell meine ich das ich vor ihrem ex vater und papa nicht vorgestellt bin als neuer partner, der mich aber auch kennt und eigentlich auch gern mag. ihre gefühle ??!! derer bin ich mir sehr sicher,zumindest wenn ich bei ihr bin schenkt sie mir liebe die ist unglaublich. nur kommen ihr diese gedanken immer wieder wenn ich nicht da bin. und umso länger sie mich ausschließt umso mehr zweifel ich dann doch an ihren gefühlen. das ist total verzwickt.
gestern abend hat sie dann doch mal endlich einen besuch zugelassen. war wunderschön und sie sagte immer wieder wie sehr sie mich liebt. und auch sowas wie hilfst du mir.ich finde die paarberatung irgendwie blöd. ist es nicht komisch zu wissen, das man einen therapeuten brauchte um dann schließlich eine frau an seiner seite zu haben. muss sie nicht zumindest das allein schaffen und wenn sie diesen schritt gegangen ist, kann man um die ängste los zu werden etc eine beratung aufsuchen. sie hat schon oft gesagt ich glaub ich brauch nen psychater usw. bisher war ich aber immer ihr therapeut. eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, was der ihr/uns sagen soll, denn in der theorie ist eigentlich alles gesagt und die versteht sie auch. nur es umzusetzen in die praxis fällt ihr wahnsinnig schwer. und immer wieder kommt etwas wo sie solche angst zu hat. gestern abend erzählte sie mir, das ein kurzurlaub mit der sportgruppe ihrer tochter geplant ist im april. mitfahren tun da zu den kindern alle eltern. was soll sie tun ist nun die frage. der druck ist von allein da, denn sie muss demnächst eine rückmeldung geben wer für ihre "familie" mitfährt. ihr ex und sie ? sie und ich ? ihr ex, sie und ich (wo er doch noch nichts weiss). wenn ich mitkomme ist es wieder so, das ihre tochter die einzige patchfamilie ist. klar ist das sie das problem damit hat, das ihre tochter in patch leben muss. nicht das kind selbst. soweit erstmal und nochmal danke für deine antwort.

lg
pierre
Antworten