Wechselsachen für das Wochenende

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
anubis
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dezember 2008 22:29

Wechselsachen für das Wochenende

Beitrag von anubis »

Hallo Ihr Lieben !

Ich habe eine Frage, welche mich als Patchworkpapa sehr beschäftigt.
Wie haltet Ihr das allgemein mit den Wechselsachen für die Kiddis.
Ich habe meine Kiddis alle 2 Wochen am Wochenende.
Allerdings gibt es zwischen mir und der Mutti unterschiedliche Ausfassungen, was die Wechselwäsche angeht.
Sie sieht es absolut nicht ein Wechselwäsche mitzugeben.

Was meint Ihr? Es soll da ein Gesetz geben...kann aber nichts finden :lesen: und es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...

Sie hat doch die Sachen eh da, waschen würd ich sie auch und statt extra "Papaklamotten" zu kaufen, kann ich mir gut vorstellen, von dem Geld mit den Kiddis mal' nen Ausflug oder ähnliches machen zu können.

LG anubis
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Wechselsachen für das Wochenende

Beitrag von Gerda »

Hallo Anubis,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:

Wenn deine Exfrau nicht kooperieren will, wie du es dir vorstellst und keine Wechselsachen mitgeben will, rege ich an, zu überlegen, über Second Hand, Ebay oder so Papaklamotten zu kaufen. Für die Kinder ist es bestimmt toll, Papaklamotten zu haben, auf die sie sich freuen und da es ja nur für ein Wochenende ist, brauchst du ja auch nicht viel zu haben. Ich stelle mir das besser vor, als deine Energie darauf zu ver(sch)wenden, mit der Ex langwierige strittige Verhandlungen zu führen. Selbst WENN es so ein Gesetz geben sollte.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Wechselsachen für das Wochenende

Beitrag von Simone »

Hallo,
wir haben für die Kinder hier ein paar Socken und ein paar Unterhosen. Die haben sie noch nie gebraucht, sie bringen immer was mit. Aber selbst, der Mutter ist eh egal wie sie rumlaufen und was sie an und dabeihaben. :nein:

Wenn deine Ex sich so querstellt, würde ich dir raten, ein paar Wechselklamotten zu besorgen. Vielleicht zusammen mit deinem Nachwuchs.
Warum aber stellt sie sich so quer? Naja. Typisch Exfrau, wir haben hier auch so ein komisches Exemplar.

Gruß Simone
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Wechselsachen für das Wochenende

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Anubis,
auch von mir ein herzlich Hallo hier.
Ich gebe meinen Kindern immer ausreichend Wechselsachen mit wenn sie zu Papa gehen. Und trotzdem ist es auch so, dass Papa schon mal ein T shirt o.ä. kauft. Die kids finden es toll und ich habe auch nix dagegen. Ist halt nur blöde, wenn SAchen verloren gehen, oder einer darauf besteht, dass die Sachen jeweils da bleiben.
Es gibt auber auch Regelungen, da bekommen die kids nichts mit. Ich denke, dass kann jeder händeln wie er/sie es möchte.
Ich würde auch nicht groß Energie investieren. Einfach machen ist manchmal besser und kann auch mehr Spaß machen...
Liebe Grüße
Sonnenschein2
Peach
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dezember 2008 12:40

Re: Wechselsachen für das Wochenende

Beitrag von Peach »

Wir bekommen immer Wechselkleidung in einer großen Reisetasche mit. Trotzdem passiert es, dass mal Pullover, mal Unterwäsche fehlt. Oft sind auch nur Spielsachen eingepackt, so dass wir uns geschämt haben mit der Kleinen in ihren alten Klamotten schick essen zu gehen und haben es sein lassen.

Um diesem ganzen Theater aus dem Weg zu gehen haben wir nach und nach eigene Sachen gekauft.
Der Kleinen gefällt es sich aus ihrem eigenen „Papa-Kleiderschrank“ zu bedienen und sie weiß auch, dass die Sachen bei uns bleiben und zieht sich somit am Sonntag abend wieder um. Das klappt eigentlich schon ganz gut.

Gruß
Spatz
anubis
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dezember 2008 22:29

Re: Wechselsachen für das Wochenende

Beitrag von anubis »

Hallo !

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Die Kiddis haben bis jetzt von uns (bin mittlerweile wieder und das sehr glücklich verheiratet) immer "Papasachen" bekommen. Da wir nun selber auch noch einen kleinen Burschen bekommen haben, ist es natürlich um die Haushaltskasse noch etwas enger bestellt.
Uns wurde halt geflüstert :fluestern: , dass es da wohl ein Gesetz gibt...
Aber wenn ihr davon auch nichts gehört habt...
Wir werden nun auch zukünftig für das Wochenende Sachen bereit haben, da wir keine Lust auf Anwalt, Jugendamt usw. haben :streiten: . Das ist es nicht Wert, da sich sowas nur wieder negativ auf die Kiddis auswirkt. Und auf ein normales Verständnis der Mama brauchen wir nicht hoffen.

Seit alle lieb von uns gegrüßt !!!!!
LG anubis
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Wechselsachen für das Wochenende

Beitrag von Ansa »

Moin Anubis,

ausgerechnet der Totengott der Ägypter..... ich hoffe, das hat keine tiefere Bedeutung ,)

Und nein, es gibt kein Gesetz über Wechselsachen, es gibt geläufige Rechtssprechungen, die aber immer exakt Fallweise sind und die für alle Beteikigten eine Menge Ärger bedeuten. Also, der wäre es mir definitiv nicht wert.

Ich erinnere mich, mein Exmann war auch nie wirklich einverstanden mit dem, was ich den Kindern mitgab. Entweder zu wenig, zu klein, zu unfestlich, oder einfach ungefällig...... am Ende gab ich ihm nur noch die Schulsachen mit, mit dem Ergebnis, das er nicht darauf achtete, mit was die Kinder auf die Bäume klettern. Na ja...

Wechselsachen als Papasachen fände ich persönlich toll. Du kannst aber Deinem Kind auch helfen? Gib ihm doch einen Zettel auf den Du aufmalst oder aufschreibst, was sie bei Dir brauchen? Wenigstens Unterwäsche, Socken und Schlafanzug sollten dabei sein..... und falls sie mal nass werden? Aber wenn das mit der Mama Streit gibt? Das ist es am Ende auch nicht wert. Kinderkleidung kann besonders gut auf Flohmärkten kaufen, gebraucht in guter Qualität für ganz wenig Geld. Oder auch mal im Ebay, Kistenweise...... vielleicht ist das ja einen Versuch wert? Es muss ja nicht was Besonderes sein?

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
hendrike
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 84
Registriert: 22. Januar 2006 19:51
Wohnort: Bornheim

Re: Wechselsachen für das Wochenende

Beitrag von hendrike »

Hallo zusammen!

Wir haben das Thema Wechselwäsche gelöst, indem wir eine Liste erstellt haben, aus der genau hervorgeht, was einzupacken ist - also Eine Liste mit denjenigen Dingen, die mein Sohn für sich selbst einpackt. Socken, Unterhosen, Hosen, Jacken, Schuhe, etc. Hygieneartikel haben wir doppelt angeschafft, das Risiko, daß hier etwas liegen bleibt und eiligst ersetzt werden muß, ist einfach zu groß. Und es funktioniert. Nicht immer, aber immer öfter. Es über das Kind laufen zu lassen, ist eine gewaltige Entlastung und vor allem konfliktvermeidend. Diese Liste ist geschrieben und mit Cliparts zusätzlich versehen, sodaß es nicht zu mißverständnissen kommt. Danach haben wir die Liste zweifach ausgedruckt und jeweils laminiert. So kann er abhaken mit einem abwaschbaren Stift abhaken, was im Koffer liegt und lernt nach und nach, für seinen Kram Verantwortung zu übernehmen. Er genießt das übrigens sehr und praktiziert es bei An- und Abreise. Gewisse Klamotten bleiben vor Ort und selbstverständlich bin ich die Einzige, die die niedere Arbeit des Wäschewaschens übernimmt. Aber ich habe aufgehört, mich darüber auch noch zu ärgern.

Nachdem der Koffer gepackt ist, gibt es einen Kakao zur Belohnung. Nur eine Anregung, wie es funktionieren kann...

Gruß
Jana
anubis
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dezember 2008 22:29

Re: Wechselsachen für das Wochenende

Beitrag von anubis »

Hallo zusammen !

Anubis zeigt den Toten ihren "richtigen" Weg. Und ich kam mir mal eine Zeit lang ziemlich "tot" vor...

Eure Lösung mit der Liste erinnert mich irgendwie an meine Kinderzeit. Wenn es ins Ferienlager (juhu!!!) ging, hab ich auch immer eine Liste mit den Sachen im Koffer mitbekommen. Ist aber an sich für Patchworks auch eine gute Idee. Macht sicher vieles einfacher!!
Funktioniert bei uns leider nicht, da wir die Kids freitags direkt von der Schule abholen und die Mama sich nicht mit Wochenendsachen "abschleppen" will. Naja...


Seid lieb gegrüßt von Anubis
Antworten