Cool - Überlebensnotwendig und dann....

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Cool - Überlebensnotwendig und dann....

Beitrag von Ansa »

Liebe Gerda,

ich glaube das war Robois Kalahari, mein Lieblingstee - ein Hauch Orange und andere Zutaten, aber ich bin mir nicht ganz sicher.... vielleicht läuft er Dir ja über den Weg, wenn Du den Namen kennst?

Ja, das ist wirklich garstig von der LG Deines Ex gewesen. Da frag ich mich, welch Geistes Kind manche Menschen sind. Die LG meines Ex war ja schon immer sehr esoterisch. Wenn ich bei ihm anrief hat sie anschließend das Haus mit Weihrauch und Gesängen reinigen müssen - ich hab mich schwer beherrscht um nicht jeden Tag anzurufen :D .

Viele Ansätze waren gut gemeint, sind aber gescheitert. Unsere Kinder sollten zur Familie gehören und wenn am Wochenende dort grundsätzlich Hausputz dazu gehörte, dann wurden ihnen auch Arbeiten zugeteilt. Es scheiterte, weil unsere Kinder die Toilette reinigen und ihre Unterwäsche aufhängen sollten..... ich glaube, ich hätte die Arbeiten klüger verteilt. Wenn sie kamen, kaufte mein Exmann unglaublich ein, lauter Dinge, die es dort normalerweise nicht gab (sie musste sehr knapp wirtschaften und konnte sich vieles einfach nicht leisten, wenn er bei ihr war, passte er sich an, aber wenn die Kinder kamen, wurde ein Faß aufgemacht), mir taten vor allem ihre Kinder leid, denn diese Unterschiede so deutlich vorgelebt zu bekommen, das muss verletzend gewesen sein. Für sie vermutlich auch.

Zuhause hat mein Ex zum Beispiel immer Gesellschaftsspiele abgelehnt, er fand das blöd, so haben wir gemeinsam sehr selten gespielt und er sagte das unseren Kindern auch "Ne, so`n Quatsch, mit mir nicht...." Bei ihr gab es keinen Fernseher und alle spielten Abends gemeinsam, da schwärmte er plötzlich von Familienspielen. Natürlich sind derartige Dinge auch den Kindern aufgefallen. Angesichts der anderen Vorfälle waren das dann aber Kleinigkeiten.

Also, wenn ich mit jemandem zusammen wohne, dann reicht mir Höflichkeit und Respekt nicht wirklich..... mein Liebster sollte meine Kinder schon mögen und sie ihn auch. Das sie einander lieben betrachte ich als großes Geschenk und ich weiß, dass das nicht üblich ist. Aber mir hält es den Rücken frei, ich hätte auch gar keine Kraft für Resepktlosigkeiten oder Garstigkeiten innerhalb meines Zuhauses mehr übrig. Zwar meinen die Kinder bei Konflikten ab und an schon mal, "mit Papa hätte es das nicht gegeben," worauf ich aber locker sagen kann "stimmt, dafür gäbe es Streit um andere Dinge." Von daher wissen sie auch, das Streit hin und wieder dazu gehört.

Die ersten Streits stellten dann auch alles in Frage, bis sie die Sicherheit gefunden hatten, das Streit nicht bedeutet, nun laufen sie alle auseinander und nun verlässt mein Liebster uns. Das war tatsächlich ihre Sorge, er könnte uns verlassen.... aber in Anbetracht dessen, was Papa erzählte, wunderte uns das nicht, sondern wir gaben ihnen mit Gesprächen und auch Entschuldigungen die Sicherheit, die sie heute haben. Und manchmal sind sie auf den Liebsten wütend, denn eigentlich sollte ja doch Papa so sein...... man kann nicht alles haben, ich verstehe sie da sehr gut, der Liebste zum Glück auch.

Genau, ich trinke jetzt auch noch in Ruhe einen schönen Tee, "Schwarze Johanna", ein roter ,) Früchtetee, die ich auch nur in Dresden bekomme.

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Cool - Überlebensnotwendig und dann....

Beitrag von Gerda »

Liebe NIana,

nein, es war Roibos Schokolade. :D Mit Früchtetee kannst du mich jagen. Da kann man keine Milch reintun, zumindest schmeckt er dann nicht lecker. Ich habe als Kind glaube ich zu viel Früchtetee getrunken.

Puh, es ist total viel Arbeit, so eine Patchworkfamilie. Bzw. eigentlich sind es ja zwei Patchworkfamilien. Vor allem aus Sicht der Kinder. Zwei Gemeinschaften, die völlig andere Spielregeln haben. Und du mußt auch immer die andere Patchworkfamilie mit ausbaden.

Für mich war es auch so, dass ich mit niemandem zusammenwohnen wollte, den meine Tochter nicht gemocht hätte. Für mich war das in der Partnerwahl auch immer ausschlaggebend. Eine feste Partnerschaft habe ich erst wieder, seit meine Tochter erwachsen ist. Alles andere ging nicht.

Aber ich glaube, du hast totales Glück gepaart mit viel Geschick, dass es mit dir und deinem Mann - Ihr habt bald Hochzeitstag, wenn ich richtig erinnere, am Samstag - und den Kindern so gut läuft. Davon kann man nicht ausgehen. Ich erlebe eigentlich NUR Patchworkfamilien mit großen Konflikten zwischen den neuen PartnerInnen und den Kindern. Allerdings besuche ich morgen eine Frau, die ihren Mann vor kurzem rausgeschmissen hat, weil er fremd gegangen ist. Und der hat ihr die beiden Kinder aus der ersten Ehe auch noch dagelassen. Aber auch da war es anfangs katastrophal und erst später mit Familienberatung wurde es besser.

bis dann!
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Cool - Überlebensnotwendig und dann....

Beitrag von Ansa »

Liebe Gerda,

wie gut, das Du Dich daran erinnerst, mit Milch klingt das aber auch wirklich lecker. Bei uns gab es, als ich klein war, immer Pfefferminztee oder Kamille, zu jedem Abendessen wenn es draußen kalt war, damit kann man mich heute noch jagen.... so ist das wohl.... mein Liebster erzählt immer, als er klein war, gab es nur Johannisbeeren und Holunder, sie waren fünf Kinder (auch Patchwork) und davon gab es genug für`s ganze Jahr, Gelee, Marmelade und Saft, wenn ich ihn jagen wollte, wüsst ich wie :D

Patchwork ist ein Abenteuer, das klappt nur, wenn alle wissen, was sie wollen und wenn sie sich vorher Gedanken machen, wie es funktionieren könnte. Mein Liebster hat ja keine Kinder, insoweit hab ich es da recht einfach. Er hat den Mädchen, auf meinen Rat hin, damals gesagt, "ich will Eure Mama gar nicht haben, ihr braucht also keine Angst haben, das ich sie Euch weg nehme. Ich hab nämlich eine eigene Mama und die mag ich sehr gern. Aber die Frau, die hätte ich gern, wisst ihr, sie ist ja ganz allein, das ist nicht gut." Und damit hatte keines meiner Kinder ein Problem.

Ich hab sie einbezogen, wir haben im Familienrat abgestimmt, das er ab heute zu uns gehört und das schriftlich fest gehalten. Darin steht auch, das er mir gleichgestellt ist, was Regeln und Ansagen betrifft. Die Erwachsenen sagen, wo es lang geht..... die Kinder haben ein Mitspracherecht. Bei uns funktioniert das prima und ich denke, das haben wir prima hin bekommen. Und doch ist da wieder eine Trennung, die zwischen Eltern- und Paarebene. Ich hab meinen Kindern von Beginn an klar gemacht, das ich einen Erwachsenen für mich brauche, weil sie als Kinder diese Position nicht haben können und auch nicht dürfen - könnte da ein Problem liegen?

Ich kenne viele Alleinerziehende, bei denen die Kinder den Part des Partners teilweise einnehmen und sei es nur, das sie im Doppelbett mit übernachten.... jeder neue Partner verjagt das Kind von seinem Platz; das kann nur schief gehen.

Patchwork ist eine psychologisch sehr anspruchsvolle Konstellation, in der die Belange jedes Einzelnen präsent sein müssen, gleichberechtigt nebeneinander, nicht vorgezogen, weil einer von vielen erwachsen ist. Kinder müssen sich auf Erwachsene einstellen, Erwachsene auf Kinder, jeder kann von seinem Gegenüber etwas lernen, wenn er offen ist. Ich glaube das Wichtigste dabei ist Vertrauen und Offenheit, man muss Menschen mögen und sich einlassen können, ohne die Erfahrungen aus einer zerbrochenen Beziehung mitzunehmen. Einge ja, weil sie wertvoll sind, andere nein. Ich habe lange geglaubt ich könne nie mehr jemandem vertrauen.... und ich kann es doch. Ohne Vertrauen aber, gäbe es kein "uns".

Ja, wir haben am Wochenende unseren 0,25 sten Hochzeitstag. Da mein Liebster arbeiten muss, sein Projekt nähert sich dem Lifegang, fahre ich mich unserer Jüngsten am Samstag nach Amsterdam. Eigentlich wäre ich gern allein gefahren, aber man kann eben nicht alles haben.... ich freue mich trotzdem darauf.

Dir liebe Grüße und einen schönen Abend
Niana *diejetztnachdemFilmgesternendlich"BisszumMorgengrauen"liest*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Cool - Überlebensnotwendig und dann....

Beitrag von Gerda »

Liebe NIana,

das Buch muß wirklich super sein - meine beste Freundin schwärmt mir schon lange davon vor.

Ich finde es einfach super, wie du das hingekriegt hast mit deinem Mann und den Kindern. du hast offenbar ein sehr gutes KOnzept gehabt, sehr durchdacht und durchfühlt und dein Mann hat auch gleich ernsthaft mitgespielt und all die richtigen Sachen gesagt. Ich hätte dich früher kennen sollen. Aber da hattest du diese Erfahrung noch nicht, als es bei mir Thema war, 1992. Ich habe auch mit meinen Kindern immer Familienkonferenzen gemacht, Protokolle geschrieben, sie mit einbezogen, Dreikurs war auch mein wichtigster Erziehungsratgeber, von dem ich total viel profitiert habe. Aber ich war dann so traumatisiert von der Ehe zum Zeitpunkt der Trennung und auch von der Trennung und dem Verhalten meines Exmannes, dass ich zu dem allen gar keinen Zugang mehr hatte.

Wenn ich davon jetzt bei dir lese, dann erinnere ich mich wieder sehr gut an die Qualität des Ernstnehmens und Einbeziehens der Kinder. Es ist so schade, dass ich das alles nicht mehr konnte und so lange um mein Überleben gekämpft habe - da ging alle Energie hin.

Ich finde es sehr gut, wie du das gemacht hast . du und Ihr habt Strukturen geschaffen, die klar und wirklich tragfähig sind.

Viele liebe Grüße und viel Spass beim Lesen - aber PASS AUF, dass dich keiner beißt :D

Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Cool - Überlebensnotwendig und dann....

Beitrag von Gerda »

Achja, PS; auf dem Weg nach Amsterdam könntest du doch bei mir mal vorbeikommen auf einen Kaffee. Das ist doch nicht soo weit, oder?
LG
gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Cool - Überlebensnotwendig und dann....

Beitrag von Ansa »

Liebe Gerda,

hmh, ich hab grad den Film gesehen und muss sagen, der war wirklich nett..... das Buchg kommt mir von der Sprache her sehr einfach vor. Das mag daran liegen, das ich zuvor Elisabeth George gelesen habe und sie schreibt ausgesprochen anspruchsvoll, von der Auswahl der Sprache und Bezeichnungen bin hin zum Satzbau. Zwischen diesen beiden Büchern liegen Welten..... mal sehen, ob ich mich da einlese. Aber am Ende sind es ja auch Bücher für Jugendliche, leich tund einfach geschrieben.

Ich habe auch nicht immer so reagiert wie ich das heute mache. Ich denke, es gab bei uns eine ganz dunkle Zeit, ich lebte wie im Nebel und bestimmt haben die Kinder damals sehr gelitten. Ich hab nur Glück gehabt, das mein Umfeld für mich da war und das ich, seit langen Jahren, einmal im Monat zu einem Dreikurs-Gesprächsabend gehe, da war es immer irgendwie präsent. Und außerdem, sagtest Du nicht, es gäbe auch Zeiten, in denen man Vorrang hat? Das Gefühl etwas überleben zu müssen, das hatte ich auch oft.

Ach ja, einen Tee zusammen trinken würde mir gefallen, nur fahren wir mit dem Zug und da wir mit einem 29,- € Ticket fahren, sind wir Zug- und Zeitgebunden. Dafür kann ich mein Kind umsonst mitnehmen und wir werden es uns hübsch gemütlich machen.... für 29,- € komm ich mit dem Auto jedenfalls nicht nach Amsterdamm, vor allem nicht so entspannt.

Liebe Grüße und ich hoffe, Du kannst Deine Bekannte trösten
Niana *ungebissen*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Cool - Überlebensnotwendig und dann....

Beitrag von Gerda »

Liebe Niana,

ein 29 Euro Ticket nach Amsterdam incl. Kind ist natürlich ein Knaller. Na dann wann anderes. Ja, ich hätte auch statt Kaffee Tee gemacht. :D

Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten