Bruder lehnt Vater ab

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
~la_lumière~
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2008 22:04

Bruder lehnt Vater ab

Beitrag von ~la_lumière~ »

Hallo, liebes Forum!

Also, seit meine Eltern getrennt sind (geschieden sind sie ja noch nicht ganz), lief es anfangs eigentlich recht "gut", bis es die ersten Probleme mit meinem Bruder gab...Er war eigentlich immer der "gute", während man mich zum Psychologen kutschierte, ich hatte Weinkrämpfe, ich war instabil, ich war ständig auf einem Selbstzerstörungs-Trip und später war ich die, mit der es so viele schlaflose Nächte gab wegen dem Stress mit dem ersten Freund (mit dem ich eigentlich ja immer noch zusammen bin, nun seit fast zwei Jahren...)...nunja...mit mir gab es immer Probleme. Als Kleinkind, weil ich so viel schrie, dann war ein wenig Ruhe und es kam, als ich fünf war, das erste Mal zum Bruch: Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb. Mama will mit mir und meinem kleinen Bruder ausziehen. Papa liegt im Schlafzimmer der beiden und heult ohrenbetäubend, Mama steht in der Küche, kocht und tut sonst nichts...das war eine schreckliche Zeit. Gedauert hat das Ganze bis Weihnachten, da war alles wieder "im Butter". Ich war oft alleine, oder habe mich zumindest so gefühlt, ich kann mich an nicht mehr viele Szenen erinnern, ich war ja erst fünf, aber ich kann mich noch genau an das Gefühl erinnern. Schrecklich. Kalt, verwirrt, Chaos, Schmerzen, verschwundener Papa, Mama gehts auch nicht gut, und keine Ahnung, was los ist.
Na ja...keine Ahnung, wie gut das mein Bruder verarbeitet hat, er war ja noch anderthalb Jahre jünger...aber er nahm es irgendwie so hin. Ich war seit dem Punkt hellhörig geworden und schielte bei jedem etwas lauteren Wort gleich in Richtung Koffer, aber er, dem schien das alles "sowas von egal" zu sein.
Na ja.
Soviel zur Vorbelastung von mir und ihm^^...
Seit wir hierher gezogen sind, ist dasselbe Dorf, fast noch dieselbe Straße und trotzdem haben Papa und Sohn keinen Kontakt. Habe mich da lange raus gehalten und will mich auch raus halten, aber es schmerzt schon. Mein Bruder sackt immer weiter ab, meine Mutter ist total überbesorgt und überfordert mit ihm - sie kann ja nicht Mama und Papa spielen. Mein Papa ist ein furchtbar lieber Mensch, ehrlich, er sagt etwas, etwa, dass wir uns ab jetzt Mails schreiben, er meint es dann auch so und will es tun und ist ehrlich damit, aber er schafft es meist nicht, das Ganze in die Tat umzusetzen. Erklären konnte ich mir das nur mit seiner eigenen Familiensituation. Da war das ja immer so...Aber es ist halt blöd, weil wenn er es bei mir/meinen Bruder nicht tut, dann haben wir fast keien Kontakt mehr. Denn er ist ja auch fast nie "daheim", also im "alten Haus"...
Mein Bruder raucht. Anfangs heimlich, aber das ist ja nicht zu verheimlichen. Stinkende Klamotten, stinkender Mund und stinkendes Zimmer und wieso steht nur ständig das Fenster seines Zimmers auf? Wieso kommt da nur Rauch raus? Macht er da ein Feuerchen? Jeder normale Mensch weiß ja dann, was los ist^^ Und Deo hilft da auch nichts, genauso wenig wie massenweise Kaugummis. Jetzt wissen es beide halt..Mama und Papa. Papa hasst Rauchen. Mama raucht selber, aber hasst es auch, predigt jedem, der es wissen will, dass Rauchen scheiße ist und man nie anfangen soll (versucht auch oft, aufzuhören)...Er hat schon Spica geraucht. Wird im Juni gerade mal fünfzehn. Hallo! Der ist vierzehn, ich selbst habe noch nie gekifft oder dergleichen und der? Der hat schon Spice geraucht??? Zusammen mit seinem tollen "Freundes"kreis. Manche davon sind ja ok, aber trotzdem das, was ich unter "assi" verstehe...manche davon sind echt die Leute, die man immer in diesen Nachmittags-Talkshows sieht. Ich will sie nicht diskreminieren und sie sind auch teilweise echt ok. Teilweise. Der Rest seltsame Gestalten, denen man nachts nicht begegnen will. Ich als Streberlein und Sauberkeits- sowie Guter-Ausdrucks-Fanatiker passe da ja nicht wirklich rein und komme denen wohl auch genauso seltsam vor wie sie mir...
Ich mache mir aber Sorgen...und er redet nicht mit Papa. Er hatte ihm mal 600 € geklaut...mit einem "Kumpel"...und seitdem redet er nicht mehr mit Papa, weil er es Mama gesagt hat. Natürlich musste er versuchen, das Geld zurückz zu erstatten, also das, was er sich da ersteigert hatte, auf ebay, zurück zu geben..Streit und ewiges Geheule. Dann Funkstille. Ich habe nie ein Wort dazu gesagt, zu Papa ein wenig, mit Mama habe ich nur geredet, aber halt nur Austausch, keine Diskussion oder so...mit ihm gar nicht. Ich rede ja auch nur "Hallo" und "Tschüss" mit ihm, wobei ich denke, das ist ja noch teilweise normal. Ich bin siebzehn, ein Mädchen, seine Schwester und vor allem nicht so "cool" (cool gleichgesetzt mit "mir-ist-alles-egal") und gechillt wie seine Leute...Ich meine, klar, ich geh auch am Wochenende einen drauf machen und komme auch angetrunken mit Konfetti in den Haaren und meinem Freund über der Schulter nach Hause, aber ich kiffe kein Spice und gefährde meine Gesundheit ernsthaft...O.o....Oh mann...
Jegliche Versuche von Papa und Mama, auch so einer Jugenberaterin-Frau, die zu vermitteln versucht hat, alles ist gescheitert. Eeeeer redet nicht mit Papa. Das ging soweit, dass er nicht mal an Weihnachten zu ihm kam. Und damit regt er mich so auf.
Was soll das denn?
Ich meine, dann sollen sie ihre Sache unter sich klären, aber sobald er da andere mit reinzieht, wird's mir zu bunt. Mein Papa (und auch SEIN Papa) ist traurig und geknickt sowie verdammt enttäuscht...aber er kann doch nicht auf ewig seinen Vater ignorieren?
Das einzige, was Papa von ihm sieht, ist manchmal ein schiefes doofes Grinsen (à la "hah-dir zeig ichs") und Schnippen mit dem Feuerzeug, damit die Funken fliegen, wenn er grad an ihm und seinen tollen Kumpels vorbei fährt.
Ich werd noch wahnsinnig.
Diese zwei Sturköppe.
Was kann man da denn bitte tun???

la lumière
Vous utilisez 37 muscles pour faire la gueule,
il vous faut seulement 4 muscles pour sourire.
Ne gaspillez plus votre energie!
Suriez...

On ne voit bien qu’avec le coeur, l’essentiel est invisible pour les yeux. (le petite prince)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Bruder lehnt Vater ab

Beitrag von Gerda »

Hallo la lumière,

herzlich willkommen hier im Forum :winken:

Der Konflikt zwischen Vater und Bruder wäre vielleicht nicht so belastend, wenn du nicht sehen würdest, dass der Bruder völlig abdriftet und du wahrscheinlich intuitiv weißt, dass der Bruder den Vater EIGENTLICH total braucht. Er ist in schlechter Gesellschaft, tut beängstigende Dinge und hat alles in Richtung schiefe Bahn eingenordet. Das ist sicher sehr schlimm auch für dich.

Schlimm, dass dein Bruder 600 Euro von Papa geklaut hat. Das hat Papa sicher sehr verletzt und anstatt, dass er den Sohn jetzt mal richtig "ran" nimmt, verweigert er auch den Kontakt? Da ist ja dein Papa - so lieb er auch anscheinend ist - doch sehr wenig verantwortungsvoll seinem Sohn gegenüber.

Du liebst beide und würdest vielleicht beiden gerne einen Tritt geben, sich zu bewegen? Hast du denn mal mit beiden darüber gesprochen, wie du dich mit der Situation fühlst? Wissen es beide? was sagen sie?

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
~la_lumière~
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2008 22:04

Re: Bruder lehnt Vater ab

Beitrag von ~la_lumière~ »

Hallo Gerda

Na ja, eigentlich habe ich schon Beiträge hier geschrieben und du hast mich schonmal Willkommen geheißen^^...die, die so "erstaunlich klar" war...
Na ja.
Aber
Nein, mein Papa hat schon viel versucht, ist nach Hause hier zu uns gekommen und wollte mit ihm reden, hat ihm SMSen geschrieben, angerufen, na ja, mein Bruder blockt ab
So viel zum Verständnis. Also meinem Vater brauche ich nicht in den Arsch zu treten, der hat das schon selber verstanden...
Nur, mit meinem Bruder KANN ich nicht reden, bei mir würde er total austicken und mir drohen. Er schreckt auch nicht vor körperlicher Gewalt zurück...

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Mit meinem Bruder reden klappt nicht, wenn andere mit ihm reden, dann klappts auch nicht...
Ich finde es schon ziemlich ätzend, was mein Bruder da abzieht und vor allem, dass es so unbesonnen in diese Scheiß Situation reindriftet, keine Gedanken, keine Verantwortung, nix...

lumière
Vous utilisez 37 muscles pour faire la gueule,
il vous faut seulement 4 muscles pour sourire.
Ne gaspillez plus votre energie!
Suriez...

On ne voit bien qu’avec le coeur, l’essentiel est invisible pour les yeux. (le petite prince)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Bruder lehnt Vater ab

Beitrag von Gerda »

Hallo lumière,

irgendwie dachte ich mir das schon, als ich das Willkommen schrieb, dass ich es schon mal geschrieben hab, aber dann hab ich vergessen, es nachzuschauen, was ich eigentlich tun wollte. Ist nicht so schlimm, oder?

Das ist ja Mist mit deinem Bruder, dass er SO drauf ist. Schrecklich, dass du Angst haben mußt vor ihm, dass er gewalttätig wird. Da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Höchstens, dass du bzw. dein Vater/ Mutter - das klingt jetzt total fies - staatliche Organe einschaltest. irgendjemand muß ihm Grenzen setzen und deutlich machen, dass es so nicht geht. Wenn er eine Anzeige wegen Diebstahl der 600 Euro bekommt und/oder wegen Drogen, dann wird das verfolgt und er bekommt vielleicht eine Strafe, sodass er spürt, dass es so nicht weiter geht. Ich weiß, es ist ein wirklich fieser Gedanke, aber er ist mir trotzdem eingefallen un deshalb schreibe ich ihn mal auf. Manchmal ist es besser, so etwas fieses zu tun als gar nichts, weil man dann den Jugendlichen in sein eigenes Unglück rennen läßt.

Eine weniger drastische Maßnahme wäre, das Jugendamt einzuschalten oder wenn deine Mutter sozialpädagogische Einzelfallhilfe dort für ihn beantragt.

So jedenfalls dürfen die Eltern das nicht weiterlaufen lassen mit dem Bruder, denn so wird das ja immer schlimmer mit der schiefen Bahn.
Alles Gute
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten