Neue Partnerin - Wie sage ich es meinen Kindern?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
neo_4
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 6. Februar 2009 12:23

Neue Partnerin - Wie sage ich es meinen Kindern?

Beitrag von neo_4 »

Hallo,
ich bin etwas unsicher was die Art und Weise der Vorstellung meiner neuen Partnerin den Kindern gegenüber angeht.
Zur Vorgeschichte:
Ich wurde vor rund 2 Jahren von meiner Frau mit den beiden Kindern verlassen. Sie hatte kurze Zeit später einen neuen Partner, mit dem sie seitdem zusammen ist. Ich selbst hatte mehrere kurze Beziehungen danach und seitdem habe ich meinen Kindern keine "Freundin" den Kindern vorgestellt. Schon gar nicht als Lebenspartnerin. Nun aber habe ich mein Herz verschenkt und sie plant mich zu besuchen, auch wenn die Kinder da sind. Ich möchte so gut es geht Rücksicht nehmen auf die Gefühle meiner Kinder. Sollte ich ihnen schon vorher sagen, das ich mich "neu" verliebt habe oder das gemeinsame Gespräch suchen? Möchte die Kinder ja auch nicht vor vollendete Tatsachen stellen obwohl der Moment natürlich unweigerlich kommt. Bloß wie ist es das Beste für meine beiden Kinder? Habt ihr da ein paar Erfahrungswerte und Anregungen?
Meine Kinder sehe ich Dank richterlichem Beschluss regelmäßig.

Vielen Dank.
neo
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Neue Partnerin - Wie sage ich es meinen Kindern?

Beitrag von Ansa »

Hallo Neo,

willkommen bei uns und prima, das Du Dir um dieses Thema die richtigen Gedanken machst. Es ist schön, wenn Du das Gefühl jemanden gefunden zu haben, auch leben magst.

Wie Du es den Kindern erzählst kommt ein wenig darauf an, wie alt sie sind und ob ihr über so etwas überhaupt schon mal gesprochen habt?

Ansonsten, so ehrlich und kindgerecht wie möglich. Zu Beginn kein langes Wochenende miteinander verbringen, sondern vielleicht ein Treffen außerhalb? Keine großen Zärtlichkeiten mit ihr vor den Kindern, das braucht ein wenig Zeit.... Solche Gespräche bieten Raum für viele Aussagen. Kannst Du mit ihrer Mama vorher reden, damit sie dann darauf reagieren kann? Ich finde das immer sehr wünschenswert, das man über wirklich wichtige Dinge Bescheid weiß und darüber reden kann.

Mein Liebster hat meinen drei Töchtern, damals 12, 10 und 8 gesagt, das er die Mama gar nicht haben wolle, derweil er eine eigene Mama habe, die er auch sehr lieb hat. Aber die Frau die ich ja auch wäre, die hätte er sehr gern. Kinder können da trennen, weil sie ja auch Mädchen, Freundin, Enkelin oder Tochter sind, also verschiedene Positionen in sich vereinbaren.

Ich habe ihnen damals gesagt, "ihr müsst ihn nicht mögen, aber ihr dürft." Ich wollte keine Erwartungen schüren, die sich vielleicht nicht erfüllen.... und heute lieben sie ihn sehr, das wir am Ende geheiratet haben, war auch immer der Wunsch meiner Töchter. Sie haben meist einen guten Weg zwischen meinem Liebsten und ihrem Papa gefunden und betrachten meinen Liebsten als ihren besten Freund.

Viele Grüße
Niana

P.S. wenn Du ein wenig bei uns stöberst, findest Du so einge Threads zu diesem Thema.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
neo_4
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 6. Februar 2009 12:23

Re: Neue Partnerin - Wie sage ich es meinen Kindern?

Beitrag von neo_4 »

Hallo Niana,

vielen Dank für deine Antwort zu meiner Frage. Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt. Ich denke, ein vorsichtiges Gespräch im Vorfeld ist eine gute Möglichkeit beiderseits die Angst zu nehmen.

Gestöbert hatte ich schon hier, allerdings keinen expliziten Hinweis auf die nun von mir formulierte Frage gefunden. Oder hab ich was übersehen?

Gruß
neo
Nika
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. Februar 2009 14:17

Re: Neue Partnerin - Wie sage ich es meinen Kindern?

Beitrag von Nika »

Hallo Neo,
ich glaube, dass die Antwort auf Deine Frage stark davon abhängt, wie das Verhältnis zwischen Dir und Deinen Kindern generell ist. Und vielleicht auch, welchen Einfluss die Mutter der Kinder auf die Situation nimmt?
Für Kinder scheint es mir wichtig, dass man ihnen als Eltern zeigt, dass man sie liebt und dass man sie ernst nimmt, dass sie jederzeit auch mit und bei der neuen Partnerin herzlich willkommen sind und dass man ihnen Sicherheit vermittelt.
Hier ist sicher auch Deine Partnerin gefragt....!
Viele Grüße,
Nika
rosenrot
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 4. März 2009 12:33

Re: Neue Partnerin - Wie sage ich es meinen Kindern?

Beitrag von rosenrot »

:D
Peach
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dezember 2008 12:40

Re: Neue Partnerin - Wie sage ich es meinen Kindern?

Beitrag von Peach »

Auch ich denke, nicht gleich ein ganzes gemeinsames Wochenende.

Als mein Freund mir seine Tochter vorstellen wollte sind wir zum Schwimmen gefahren.
Und zwar in getrennten Autos. Wir haben uns in der Halle ganz "zufällig" getroffen. Er hat mich als Bekannte vorgestellt. Die Kleine, damals 5-Jährige, war zurückhaltend aber offen mir gegenüber.

Im Laufe der 2 Stunden hat sie gemerkt, daß da mehr ist zwischen ihrem Vater und mir.
Sie hat durch die ganze Halle gesungen: "Papa ist verliebt" und dabei von einem Ohr zum anderen gegrinst.

Danach sind wir wieder getrennte Wege, so daß er mit seiner Tochter in Ruhe reden konnte. Aber sie hat es und mich gleich akzeptiert.

Gruß
Antworten