Küchenschrankräuber....

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Niana,
mir gefällt das Bild von dir...stampf auf den Fußboden und sag.."ich will"! Ich glaube, dass wir Mütter dies viel zuwenig tun.Du bist eben nicht nur Mama sondern auch Frau, du hast dir etwas vorgenommen, also los.
Ich habe meinen Herrn Exmann auch schon mal gesagt, dass er das Umgangsrecht doch so gestaltet haben wollte. Ich würde jetzt auch arbeiten, auch das auf seinen ausdrücklichen Wunsch, und könnte eben nicht mal eben Urlaub nehmen wie es mir passt. Siehe da, plötzlich konnte der Herr doch Urlaub in der Firma bekommen...

Und ja auch deine kids sind nicht mehr so klein, als dass sie nicht ohne dich klar kommen. Du hast doch schon angedeutet, dass du Ersatzunterkünfte gefunden hast. Die Große schafft es vielleicht auch schon fast alleine?!

Du brauchst eine Pause um deine Akkus wieder aufzuladen.
Ich drücke dir ganz fest die DAumen, dass du bald in Schweden bist....
Liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

Liebe Sonnenschein,

na ja, Du kennst ja die Geschichten mit meinem Exmann. Er kümmert sich nicht darum was ist, was sein sollte und wie es richtig wäre, hauptsache, er bekommt was er will. Und natürlich, es wäre nicht das erste Mal, das er meine Pläne durcheinander bringt, wenn er kann, ohne Rücksicht auf Andere. Das ich ihm die Kinder nicht vor die Tür setze und sage "sieh zu" das ist, aus seiner Sicht immerhin verlässlich. Und die Kinder würden es als Verrat empfinden, würde ich so handeln. Mir wäre grad übelst danach, das geb ich zu. Er könnte sie zu seiner Mutter geben, also zu Oma und Opa bringen....

Wie es den Menschen geht, von denen er im Grunde nichts will, das ist ihm und war ihm, immer gleich. Nun gehöre ich zu diesem Kreis und muss sehen, wie ich damit klar komme. Montag wird er den Mädchen sagen, wenn sie nicht wollen, müssen sie nicht und er habe Ersatz..... für sie. Ich gehe davon aus, das sie das nicht als Forderung ihn zu begleiten sehen, sondern das sie sich gegen diesen Ansatz verwehren und ihm die kalte Schulter zeigen. Würde ich, wenn ich ehrlich bin, auch tun. Wenn mein Mann zu mir sagen würde, entweder kommste mir oder ich nehm wen anders mit. Na dann Tschüß.... brauchst auch nicht wieder kommen. So schätze ich sie ein.

Mir wäre es trotzdem lieber, er beriefe sich auf die Abmachung, die sie getroffen haben. Wir fahren zusammen, unter dieser Prämisse hat er die Tickets gekauft.... was sollen sie denn lernen, wenn er sich so unstet verhält? Am Ende nur, "hey, mit Papa können wir es machen, da zählen keine Absprachen, da können wir tun, wonach uns ist." Keine Alternative ist auch eine.... meiner Ansicht nach.

Mein liebster Freund Frank ist vorgewarnt und wird sie in der Zeit zu sich nehmen. Mal 10 Tage Berlin, ist doch auch nicht übel. Zudem, sie mögen ihn und ich muss nicht um sie fürchten. Er ist äußerst geduldig und kann auch mit traumatisierten kleinen und großen Mädels umgehen..... soll ich ehrlich sein? Bei ihm wüsste ich sie lieber für 10 Tage als bei ihrem Papa. :( so traurig das auch ist. Kostet halt ein wenig, denn klar, die Kosten sind dann unsere, aber das wäre es mir wert.

Allein zu Hause lassen geht nicht, das Mittelchen hat schon angekündigt, sie würde dann zu ihrem Liebsten ziehen..... und das, gilt es um jeden Preis zu verhindern. Die Große käme schon klar und die Kleinste? Wenn ich sie wieder mitnehme bekommt sie so einen Sonderstatus, den sie gegenüber ihren Schwestern ausspielen könnte, ne, muss ich auch nicht haben. Also alle drei, ab nach Berlin.... immerhin ist das eine Alternative.

Dir und Euch liebe Grüße
Niana *unzufriedenmitdemGesamtzustandmomentan*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Gerda »

Liebe Niana,

am besten gefällt mir das PS in deinem Antwortpost an mich. Vor allem der Schluß!
Gerda hat geschrieben:aber ich soll ihm entgegen und zu arbeiten, die Liebe meiner Kinder zu ihm fördern und respektieren und ausgleichen, ich soll vermitteln und für alle da sein und mich lassen sie im Regen stehen? Nö, solche Vereinbarungen beruhen auch auf Gegenseitigkeit und auf Geben und Nehmen.... wer nur nimmt, kriegt am Ende nix.... jedenfalls nicht mehr von mir.
Ich finde, dass diese Rolle etwas von der Quadratur des Kreises hat. Und dein Ex klingt wie ein Kind.

Aber ich bin froh, zu lesen, dass es einen Ersatz gibt und dass deine Reise in jedem Fall stattfinden wird. Und dass du in Schweden im Ferienhäuschen sein wirst, finde ich auch super. Ich erhole mich schon mit bei der Vorstellung. Vielleicht beginnst du ab heute, den Mädels damit in den Ohren zu liegen, dass ihr mal getrennt Urlaub macht und wie gut das für alle sein wird und wie sehr du das brauchst und dass du damit vielleicht darum herum kommst, in eine lange Kur zu fahren undundund. Wenn sie jeden Tag hören, dass sie wegfahren werden und vielleicht auch mit ihnen darüber sprichst, wie es mit Papa sein wird und was sie da zusammen machen und wenn sie sich ausmalen, was sie dann alles erleben und im Internet über Andalusien lesen usw., dann werden sie sich vielleicht an den Gedanken gewöhnen, dass du nicht da sein wirst und dass sie fahren MÜSSEN, egal wohin.

Liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

Liebe Gerda,

ich habe den ganzen Nachmittag darüber nachgedacht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Mein Exmann hat mir deutlich gemacht, das es um ihn geht und das ihn meine Belange nicht interessieren. Das ist das eine, das ist nicht mal neu, sondern so war es schon immer.... seit der Trennung.

Das er den Mädchen Grenzen setzen will, finde ich in Ordnung. Das tut Not, auf eine gewisse Art und Weise. Das er nun wieder das Kind mit dem Bade ausschütten will.....hmh, so ist er halt. Montag will er ihnen mitteilen, das sie nicht mit nach Andalusien kommen müssen, wenn sie nicht wollen, und vor allem aber, das er Ersatz habe, wenn sie nein sagen würden.

Also, stelle ich mir das mal vor... wie würde ich reagieren? Wenn mir einer so käme? Ganz klar, ich würde ernsthaft sagen "Na dann schönen Urlaub noch und komm bloß nicht wieder!" Und dann würde ich gehen.... und wäre vermutlich unansprechbar. Ich gehe davon aus, wenn er es ihnen tatsächlich so sagt..... das sie exakt genauso reagieren würden. Und ich könnte ihnen keinen Vorwurf machen, bei allem Verständnis. Sie würden ja nur tun, was ich ihnen vorlebe. Im Gegenteil, ich müsste sie mal wieder auffangen, weil diese Art von Papa schon sehr heftig ist.

Ich würde sie nicht ermutigen, sich bei ihm zu entschuldigen und darum zu bitten, doch mitfahren zu können.... ne, das sicher nicht. Ich hacke mir doch nicht selbst ins Knie? :nein:

Ich habe also vorgesorgt, meinen Chef gebeten, ob er wohl am Montag ein wenig früher kommen könnte.... so bin ich zumindest zeitnah erreichbar. Und alles andere wird sich am Montag finden. Der Liebste weiß Bescheid, mein liebster Freund Frank auch und insoweit ist alles okay.

Ich finde es so unverschämt von meinem Exmann, zu fordern.... und dann, wenn die Kinder bei ihm sind, also er für sie die Verantwortung tragen sollte, einfach mal wieder alles umzuwerfen und die Verantwortung, dier dann haben könnte, von sich zu weisen. Er verletzt seine Töchter... mal wieder.... und er trifft mich, zumindest versucht er das. Irgendwie kann ich mich von dem Gedanken, er handelt unbewusst zielgerichtet, nicht frei machen. *grummel* Sehr geschickt, er bringt andere zum handeln und ist dann wieder "ach so unschuldig" Warum haben wir eigentlich keinen kotzenden Smiley? :dampf:

Mein großes Kind hat übrigens zu Ende nachgedacht und wir haben miteinander geredet..... auch wenn das ein schöner Erfolg ist und wir uns wieder sehr nahe gekommen sind, geht es doch ein wenig in dem Drohenden Unheil unter. Aber vielleicht geht ja auch alles gut aus und der Papa erzählt keinen Unsinn.... und hat nur sowas zumir gesagt, um zu sehen, ob ich es für mich behalte oder nicht?

Dir und Euch liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Gerda »

Liebe Niana,

das Verhalten von deinem Ex ist unmöglich, wobei er sicher auch seine Gründe hat, so zu handeln. Aber es ist in Sachen Verantwortung für die eigenen Kinder sehr wenig tragfähig. Ich habe da den Eindruck, dass auf die pubertierenden Mädchen ein pubertierender Vater reagiert. Und ja, das kann zielgerichtet sein, dass er aus der Bedürfnislage, in der er dich wahrnimmt, eine Machtsituation macht, indem er dich auflaufen läßt, anstatt dich zu unterstützen, dass du mal Luft holen kannst. und entsprechend seiner NPS reagiert er auf eine mögiche Forderung - dass er zuständig für die Kinder ist - schon mal grundsätzlich mit händereibendem Widerstand.

Ja, und vielleicht hat er erst mal einen Ballon fliegen lassen, als er dir "drohte", wie er sich abgrenzen wird. und sich dann doch noch ein anderes Verhalten überlegen. Das kann gut sein. Aber du hast keine Gewissheit. Und ich finde deinen Wunsch sehr angemessen, dass er, wenn er mit den Mädels eine Verabredung gemacht hat, diese Verantwortung auch trägt. Sicher, Grenzen sind wichtig und richtig, aber es geht nicht, dass die Grenze in Kontaktverunsicherung besteht.

Ach, wäre doch wenigstens mal im Vorfeld Eurer Reise schon mehr Entspannung möglich. Fahrt Ihr schon nächste Woche?

Liebe Grüße von
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen, oder besser guten Mittag :D

also, momentan sieht es so auch, das die Mädchen alle entschlossen sind mitzufahren.... sie planen bereits dies und jenes. Von daher kommt es jetzt auf Papa an und ich werde ihm nichts weiter dazu sagen.

Na klar, seine Rechte sind total wichtig und die müssen umgesetzt werden, seine Pflichten beschränken sich allein auf die Unterhaltszahlungen. Andere Pflichten habe hier nur ich, weil ich die Kinder ja behalten wollte..... mein Liebster meinte auch, es wäre doch hübsch, wenn wir nun mal vor Gericht gehen würden, um ihm zu zeigen, das er Pflichten habe. Ich stimme dem auf die eine Art und Weise zu, aber den Ärger, den das mit sich bringt, den muss ich nicht haben.... am Ende liegt er auf dem Rücken der Mädchen.... wie immer.

Wir fahren erst am 4. April und kommen Ostermontag wieder, vielleicht auch Dienstag, wenn die Kinder in Berlin sind. Falls sie aus Andalusien kommen sollten, werden sie erst gegen 22 Uhr landen, insoweit....

Jetzt warte ich mal auf morgen und dann sehen wir weiter. Ich hoffe aber auf die Einsicht von Papa, das wäre schon schön so.

Dir und Euch liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

So, jetzt aber noch mal zurück zum Thema der Küchenschrankräuber. Meine Große meint immer noch, ich würde übertreiben, wären doch nur Lebensmittel. Aber am Ende hab ich gesagt, das stände ihr als Meinung zu und doch, es wäre mein Haushalt und da würde ich, im Zweifelsfall die Regeln aufstellen und sie müssten sich daran halten. Sie könne das aber später mal gern anders machen. Ist doch auch gut, wenn man als Mama mal Fehler macht...... mit solchen kann ich gut leben. :D

Ansonsten haben wir vereinbart, das die Kids, wenn sie der Hunger packt und sie sich so überhaupt nicht bergen können...... mit anschließend sagen, das sie das ein oder andere aufgegessen haben und mich fragen, ob sie es ersetzen sollen oder bezahlen. Klappt das nicht, kauf ich gar nichts mehr und hab dann eben auch keinen Vorrat, außer vielleicht meinem privaten Kram und der lagert woanders. Und wenn wir dann mal spontan gern würden - tja, dann fällt das spontan eben aus oder beschränkt sich auf frisches Popcorn, denn an den rohen Mais sind sie noch nie gegangen ,)

Mal sehen, ob das klappen wird? Ich bin gespannt.....

Euch liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten