Küchenschrankräuber....

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe ein Problem, nein, eigentlich mehrere.....

Bei uns in der Familie war es so, das ich den Kindern Süßigkeiten zur Verfügung stelle. Das heißt, es gibt eine Schale, die ab und an fülle und die ich mit allerlei Naschkram zur Verfügung stelle. Meine beiden Großen haben dagegen vehement protestiert, ich würde ihre schlanke Linie verderben und sie verführen, kurz, sie wollten das nicht mehr.... also hab ich damit aufgehört.

Meine Jüngste hat eine Taschengelderhöhung heraus gefochten und wir haben vereinbart, das sie sich ihren Süßkram selbst kauft.....

Auch früher schon, sind hin und wieder Dinge aus den Küchenschränken verschwunden, ich hab darüber geschimpft und erklärt, wie blöde das ist, wenn man meint, man habe noch Würstchen da und wenn man sie brauchen würde, wären sie weg.... ich hab keinen beschuldigt, aber auf meine Nachfrage wer es dann war, gab es Zeter und Mordio, das ich so was glauben würde, und keinen, der sich dafür zuständig fühlte.

Nun aber nimmt das in den letzten Tagen Formen an, die mich richtig auf die Palme bringen. Da holt meine Tochter heute morgen ein Nutellaglas aus dem Vorratsschrank und das ist viertel leer gelöffelt; da sind die Würstchen, die ich gestern Abend in die Suppe tun wollte, weg; da fehlen aus meiner Schokoladentafel 2/3 des Inhalts und, keiner ist`s gewesen. Im Gegenteil, die stehen alle da und regen sich über so eine Unverschämtheit auf.

Die Würstchen klaut hier nur eine meiner Töchter und sie gibt`s dann auch notgedrungen zu, regt sich aber tierisch auf, wenn ich, ihrer Meinung nach, ein Wort zuviel dazu sage.... sie hätte ja schon gesagt, es täte ihr leid, und nu wär doch aber gut, verdammt noch mal. Mir fehlen die Worte.....

Eben geh ich an meinen Vorratsschrank und bemerke, das mir ein Baumkuchen fehlt..... am Wochenende war er noch da, nun ist er weg. Das ist ja keine günstige Süßigkeit, sondern schon etwas Besonderes und ich hab gern einen kleinen Vorrat für spontane Gelegenheiten oder andere Momente. Grade gestern gab es auch für alle Schokomuffins...... nicht, das ich nichts auf den Tisch legen würde, wenn ich gefragt werde. Es fehlen mehrere Dinge, hier eine Schokolade, dort eine Minipackung Schokoriesen.....

Mein Liebster meint, ich soll einfach nichts mehr kaufen, das ist das eine, gut würde es uns allen tun, aber ich sehe das am Ende doch nicht als Lösung. Die Baumkuchenpackung habe ich im Zimmer einer meiner Töchter gefunden.... ich bin am überlegen, ob ich sie zur Rede stellen soll oder ob ich einfach frage, "wer es war" und mir Ersatz einfordere. Aber auch das, löst nicht mein Problem. Die Würstchen, die ich gestern suchte, stehen auch bei ihr, da fehlen vielleicht zwei.... ich finde es soooo unverschämt, das sie den Rest nicht wenigstens brachte, sondern dann mit Todesmiene die Suppe löffelte, ohne Würstchen.

Ich bin getroffen, weil dies Unehrlichkeit einfach nicht notwendig ist. Ich verstehe es nicht. Ich begreife nicht, warum tun sie das..... ich bringe ihnen, trotz Absprachen hin und wieder etwas Süßes mit, ich geben ihnen in die Schule etwas mit (klitzekleine Toblerones, waren es Montagfrüh), es gibt Kuchen und Waffeln, im Grunde ist das einfach nicht notwendig. Da muss etwas anderes hinter stecken, aber was.....

Und wie gehe ich damit um? Meine Mama hat ihre Vorräte früher immer weggeschlossen, im Schlafzimmerschrank. Ich hab gemaust wie eine Elster, aber ich bekam, im Gegensatz zu meinen Geschwistern, auch keinen Krümel.... Wegschließen wollte ich nie..... Und, was ich absolut nicht begreife, das es immer wieder passiert. "Sag mir bitte, wenn die Würstchen alle sind, " ist eigentlich in diesem Fall meine einzige Forderung, und was passiert? Immer wieder stehe ich vor dem ausgeraubten Regal, meist schon mitten im Kochen...... ich weiß ja, was ich da hab und was nicht und ich fasse es einfach nicht.

Warum tun sie das? Müssen sie in irgendeinem Punkt unehrliches einfach tun? Um zu schauen was passiert? Ich finde solches Verhalten innerhalb der engsten Familie wirklich schrecklich.....

Ratlose Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Niana!

Diese Situation kenne ich von uns nur zu gut.
Mir fehlt auch ständig irgendetwas in der Küche und niemand ist es gewesen. Stattdessen ist man wütend auf mich, wie ich dazu komme, zu behaupten, sie würden sich einfach immer und überall bedienen.

Ich gebe zu, dass ich auch ständig überlege, wie ich da reagieren soll und was ich machen kann.
Manchmal, wenn es zu heftig wird, schließe ich tatsächlich die Küchentür zu, bevor ich das Haus verlasse. Aber ich gestehe, ich habe arges Magengrummeln dabei. Dann geht es wieder eine kleine Weile gut.

Warum die Mädels so einfach räubern und dann ist es keiner gewesen, kann ich mir auch nicht recht erklären. Essen sie aus Langeweile und hinterher plagt sie das schlechte Gewissen? Testen sie Grenzen aus? Ich weiß es nicht.

Liebe, mitfühlende Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von röschen »

Liebe Niana,

diese Erfahrung habe ich leider auch schon allzu oft gemacht.

Auf Vorrat Süßes oder Knabberzeug zu kaufen, damit mal was da ist, wenn überraschend Besuch kommt, hat bei uns leider nur zur Folge, dass NOCH mehr genascht/geknabbert wird. Inzwischen bin ich deshalb leider tatsächlich dazu übergegangen diese Dinge zu verstecken. Wegzuschließen, wie ich das auch von früher kenne, war nicht notwendig – sie aber immer mal wieder an einem anderen Ort als dem vorher Üblichen zu lagern, schon.

Zum lange suchen sind sie dann nämlich doch zu bequem. ,)

Schade finde ich das auch, bin aber wie du, leider noch nicht dahintergekommen, woran das liegt.
Selbst wenn man dann erwähnt, dass die Schinkennudeln dieses mal ohne Schinken serviert werden, weil ein Einziger der Familie diesen lieber ganz alleine für sich genossen hat und der Hinweis, dass es in einer Gemeinschaft schöner wäre, man würde sich aus Rücksicht untereinander absprechen, hat leider bisher noch keinen Erfolg gebracht.

Meine Tochter beschwert sich, wenn ich sie bitte, mich doch zu fragen, wenn sie etwas haben möchte. Sie fühlt sich dadurch „unterdrückt“, denn ich würde ja auch niemand fragen müssen. Das es dabei aber nicht um die Erlaubnis, sondern um ganz andere Dinge geht, scheint ihr noch nicht klar zu sein.
Obwohl ich manchmal sogar den Eindruck habe, dass gerade bei den Lebensmitteln nicht gefragt wird, von denen sie ein „Nein“ schon erahnt.

Bei uns ist ein kleiner Lebensmittelladen nebenan, der für Kleinigkeiten, die man kurzfristig braucht, ganz praktisch ist. Schlimm finde ich dann, wenn man trotzdem lieber auf den Schinken der Schinkennudeln verzichtet, weil man zu bequem ist, mal noch schnell rüber zu huschen und die verantwortete Misere so klattzubügeln.
Leider fehlt da scheinbar noch das nötige Verantwortungsgefühl für eine Gemeinschaft, was mir ein „ICH mag es auch ohne“ zeigt und sie nur gezwungenermaßen dazu bereit ist.

Liebe Grüße
röschen
Benutzeravatar
kaktusbluete
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 146
Registriert: 18. September 2008 11:07

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von kaktusbluete »

Hallo Niana,

ich musste grad etwas Schmunzeln beim Lesen :) Klar für dich ist das wahrscheinlich nicht sehr lustig (so wie wohl für alle Mamas) aber ich hab mich gerade ein paar Jahre zurück erinnert. Meine Freundin und ihr Bruder haben das immer tierisch gern gemacht, am liebsten nachts! Mission "Diebische Elster", kurz DE wurde eingeläutet wenn die Eltern (hoffentlich) tief und fest geschlafen haben, am besten natürlich mit Übernachtungsgästen. Tja, wir haben nicht einfach etwas aus den Schränken stibitzt, nein da wurden ganze Menüs in der Küche bereitet, sogar mit Kochen. Ich denke das Faszinierende dabei war der Nervenkitzel, möglichst leise zu sein, dass niemand was merkt, wir hatten auch keinen Hunger oder so (vor dem Schlafengehen gabs ja Abendbrot), wahrscheinlich war es einfach der Kick, etwas Verbotenes zu tun. Ein paar Mal sind wir auch erwischt worden und mussten unsere Mission abbrechen, aber es hat einfach viel zu viel Spaß gemacht...
Wie sich die Mama wohl gefühlt hat, wenn etwas fehlte - darüber hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Ich treff sie heute Mittag und frag sie mal, wie sie das empfand und entschuldige mich am Besten gleich mal ...

Zu Hause bei mir war es so, dass es einen Süßigkeitenschrank gab und wir aber fragen mussten, wenn wir etwas haben wollten. Haben wir aber meistens nicht. Wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich eigentlich nicht genau warum nicht. Ich hab mir oft selbst süßes gekauft und ich glaub unterbewusst wollte ich einfach nicht, dass meine Mama merkt, wie viel süßes ich esse und wie oft, da ich ja hochoffiziell auch auf meine Linie achten wollte, so wie deine Kids. Irgendwann hat meine Mama dann angefangen die teurere Schokolade oder das, was als Geschenk gedacht war zu verstecken und sie hat generell weniger Naschsachen gekauft. Jaa wir haben die Verstecke natürlich gefunden aber da was wegzunehmen haben wir uns dann nicht getraut. Vielleicht kannst du das ähnlich lösen? Und in deine Vorratsschränke einfach Naschsachen stellen, statt in das "offizielle Körbchen"?

Jetzt muss ich immer lachen, wenn ich zu Besuch komme und meine Mama ein Eis anbieten will und die Packung steht leer in der Gefrietruhe, am Besten noch mit einem kleinen Löffel drin =) oder wenn das Nutellaglas auf wundersame Weise halb leer ist...

Tja und was das Zugeben betrifft, dem Täter kam man immer nur auf Grund der leeren Verpackung oder durch das "Verpetzen" der anderen auf die Spur... Es gab dann schon immer Ärger, zumal es uns nicht erlaubt war, in unseren Zimmern zu essen - aber auch hier: Verbotenes macht einfach mehr Spaß.

Ach und die leckeren Würstchen... Mal ehrlich, warum kauft ihr auch immer so verführerische Sachen?! :D

Ihr Mamas habt es echt nicht leicht mit uns...

Entschuldige, wenn ich das grad etwas belustigt schreibe, vielleicht wird sich das ändern, wenn ich selbst Kinder habe. Ich möchte das auch nicht runterspielen, denn ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas ärgerlich ist. Jedenfalls habe ich aus deinem Post gelernt, mich auch für diese Unverschämtheiten mal bei meiner Mama zu entschuldigen.

Liebe Grüße
Kaktusblüte (die hofft, dass heute genug für ein Mittagessen im Kühlschrank ist!)
Magie kann nicht alles. Mut ist die wahre Magie...
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

Hallo Ihr Lieben,

hmh, scheint wohl ein allgemein übliches Phänomen zu sein? Ich weiß aber nicht, inwieweit mir das gefällt.

Und, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stört mich nicht das Weg nehmen ansich, sondern die Lügerei und der Betrug drumherum. Von mir erwarten meine Kinder, das ich ihnen offen und ehrlich entgegen trete. Sie tun dies, indem sie meinen Schrank ausräubern, nicht. Im Gegenteil, frage ich nach, ist das auch noch unverschämt....... finde ich die Packung bei ihnen im Zimmer, regen sie sich über das Suchen mehr auf, als über die Notwendigkeit meinerseits, dies zu tun.

Das hat schon etwas mit Vertrauen zu tun und ich fühle mich nicht ernst genommen, wenn meine Große mich hintergeht. Wenn sie zusieht, wie ich nach etwas suche, wohl wissend, das ich es nicht finden kann. Wenn sie es von sich weist..... und eben die Suppe ohne Würstchen isst, obgleich die noch in ihrem Zimmer liegen.

Das heimliche daran? Das verstehe ich. Das Wissen etwas Verbotenes zu tun? Auch diesem Reiz kann ich folgen. Und doch, es ist eine Ungerechtigkeit der ganzen Gemeinschaft gegenüber. Das ist etwas, das ich nicht verstehe. Kinder, die nach Gerechtigkeit schreien und sie andererseits mit Füßen treten? Sich ein Essen in der Küche kochen, um Mitternacht? Darüber könnte ich vermutlich schmunzeln..... alles was ich verlange ist ja, zumindest bei Würstchen, Obstdosen etc, das einer Bescheid gibt, wenn der Vorrat alle ist..... und mich eben nicht immer total dämlich da stehen lässt, wohl wissend, exakt das passiert.

Na ja, ich hab mir heute Morgen vorgestellt, wir hätten Freunde zu Besuch, ich hole ein Glas Nutella aus dem Vorratsschrank, gebe es weiter.... es wird geöffnet und ist leer. Nein, ich finde das weder komisch noch amüsant. Schon allein der Gedanke, dass das jemand mit seinem Löffel drinnen herum fuhrwerkt, verdirbt mir den Appetit. Höchst unhyienisch. Vor gut einem Jahr war eines meiner Kinder mit dem Löffel am meinem 8 liter Topf Chilli Con Carne, am nächsten Morgen war es schlecht und ich stand ohne etwas zu Essen für einen Haufen Gäste da..... das ist überhaupt nicht lustig.

Aber die dazu notwendige Unehrlichkeit die schmerzt mich, in diesem Fall sogar sehr, weil sie offensichtlich als zustehendes Recht vereinnahmt wird. Ich werde, da ich so einige leere Packungen gefunden habe, mir Konsequenzen überlegen. Meiner Meinung nach benimmt sich da jemand überhaupt nicht familientragfähig. Wer das nicht will, der kann das ja mal haben......

Natürlich geht es um Dinge, bei denen ein "Ja" meinerseits so gut wie ausgeschlossen ist. Wer hungrig ist, soll sich ein Brot machen, aber keine Dose Würstchen leer naschen. Einen ganzen Baumkuchen würde ich auch niemandem erlauben. Die Karamellbonbons waren für meinen Liebsten, ich steck ihm, wenn er Montags fährt, gern mal ne kleine Überraschung in die Tasche..... aber ich denke auch, das meine Kinder diese Grenzen annehmen sollten.

Vor allem, weil ich niemandem den Kopf abreisse, wenn er es zugibt, aber fuchsteufelswild werde, wenn ich heraus bekomme, das ich angelogen werde. Ich selbst, würde lieber die Wahrheit sagen und mich entschuldigen..... und es passiert eben immer wieder. Und ja, essen in den Zimmern ist auch verboten, leere Dosen = Flauschizucht, das eine folgt dem anderen. Aber das, ist wieder eine andere Sache.

Leider gibt es bei uns im Ort keinen Laden, ich muss eben immer ins Auto zum Einkaufen. So schnell ist Ersatz nicht zu haben..... früher war unser Edeka quer über die Straße, das was recht einfach, aber heute.... schade.

Ne, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr ist es der Betrug, der an mir selbst und der an der familiären Gemeinschaft, der mich so stört und verletzt. Vielleicht drehe ich den Spieß einfach um, ich warte, bis mein Kind sich was Nettes gekauft hat und wenn sie unterwegs ist, futtere ich es auf, trinke ihren Saft leer und lasse die Verpackung einfach liegen..... mir scheint, die Idee ist zumindest umsetzbar, weil sie dann fühlen kann, wie das ist. Und ich kann dann fragen, wie ihr das gefällt. Lerning by doing, kann se haben.

Niana

P.S. zumindest werde ich für die diesmal entwendeten Dinge Ersatz einfordern, da kommt eine Menge zusammen..... wäre für sie ja auch noch eine Möglichkeiten, aufessen und auffüllen.... oder mir das Geld geben. Also, es muss um irgendetwas gehen, das mit schleierhaft verborgen scheint. *grummel*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
kaktusbluete
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 146
Registriert: 18. September 2008 11:07

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von kaktusbluete »

Ui, Niana, ich glaub ich nehm dich jetzt noch ernster!

Und ich kann dich gut verstehen, Lügen & Betrug kann ich auch überhaupt nicht leiden, genauso wie ich Ungerechtigkeit nicht ertragen kann.

Ich glaube, in dem Alter (wobei ich grad nicht im Kopf hab, wie alt deine Großen sind) sieht man das einfach noch nicht so. Ich wurde auch eher sauer, wenn meine Mama in meinem Zimmer rumgesucht hat oder mich beschuldigt hat, vor allem wenn ich es mal nicht war.

Ja ich weiß, meine Mama wollte auch, dass wir zumindest sagen, wenn etwas leer ist und wenn wir das nicht gemacht haben, gab es das eben für uns das nächste Mal nicht d.h. es ist zwar wieder xxx da, aber nur für Papa und Mama. Wertvolle Lehre.

Wissen deine Kinder, dass du nicht wütend wirst, wenn sie es zugeben? Und dass du umso wütender wirst, wenn du merkst, dass sie dich belügen?
Ich meine, keiner gibt gerne „einen Fehler“ zu und es steht ja immer noch die Sache mit der Bestrafung aus, wenn man doch wieder etwas Verbotenes getan hat… Doch vermutlich hast du ihnen das auch schon gesagt…

Also bei mir hat es auch immer am meisten „weh getan“, wenn ich an mein Geld ran musste um für etwas aufzukommen oder wenn meine Mama den Spieß umgedreht hat. Es ist für uns Kinder nicht wirklich toll und führte auch zu Wutausbrüchen, aber aus meiner Erfahrung ist es eine höchst wirksame Methode. Und irgendwann lernen wir Kinder es dann, zumindest wenn du auch so konsequent bist wie meine Mama :)

Und was wirklich dahinter steckt das kann ich dir auch nicht wirklich sagen… Kennst du das von dir früher gar nicht?

Liebe Grüße
Kaktusblüte
Magie kann nicht alles. Mut ist die wahre Magie...
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

Liebe Kaktusblüte,

doch ich kenne das von mir auch, aber das war, in meinen Augen damals, eine Notwendigkeit. Ich bekam mein Taschengeld, das waren damals 2,50 DM, dafür musste ich Hefte für die Schule kaufen oder auch mal nen Radiergummi und alles, was ich so naschen wollte. Davon sollte ich sparen, für Geburtstage und für Dinge die ich mir wünschte. Na ja, 2,50 DM in der Woche waren damals mehr Geld als heute, aber auch nicht wirklich viel.

Meine Mama meinte nämlich, ich würde zuviel Süßkram essen und ich habe zu Hause absolut nichts bekommen..... meine beiden jüngeren Geschwister aber schon, sie bekamen im Grunde alles, was sie sich wünschten. Ich fand das soooo ungerecht. Mein Lieblingseis, Mucki Waldmeister kostete damals 25 Pfennige, das Mucki Mint, 60 Pfennig und während ich wirklich rechnen musste, naschten meine Geschwister um die Wette. Und mein Papa aß Abends locker mal 5 Mars Riegel auf. Ich fand`s so ungerecht und ging mausen..... meine Mama hat es allerdings nie gemerkt, denn sie dachte immer, das sei Papa gewesen.

Ich schmierte mir eine Zeit lang Brote und aß diese um Mitternacht, weil ich mir den Wecker stellte um eine Stunde zu lesen und Hanni und Nanni nachahmen wollte, Mitternachtsparty. Da hat meine Mama einen Heidenaufstand gemacht, ich erinnere mich. Aber ich denke, das ist doch noch eine andere Situation als diese momentan?

Mal sehen, ich warte erst mal ab, bis mein großes Kind vom Praktikum kommt...... sie ist 16 1/2 und die anderen beiden sind 12 und 15. Weißt, wenn im Nutellaglas, das im Gebrauch ist, ein Löffel war, dann drück ich auch mal beide Augen zu, aber an denen im Vorratsschrank? Das geht gar nicht..... irgendwie.

Natürlich wissen sie das.... eben grade deshalb verstehe ich es ja auch nicht. Mein Kind hätte doch so viele Möglichkeiten, den genaschten Kram ersetzen, mir das Geld geben und sagen "mir war grad danach" oder dazu stehen, aber mich dazu zu bringen, ihren Papierkorb durchzusuchen, ne.... wo ich das doch nie machen wollte.... nur allein um zu wissen, wer mich/uns da hintergeht? Ich weiß nicht. Ich fühl mich mit solchen Aktionen einfach nicht wohl.

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

So, nun sitzt das Kind in seinem Zimmer und ist wütend darüber, das ich es gewagt habe, in ihrem Reich, wie nannte sie es, herum zu schnüffeln..... und überhaupt, das ich es wage, sie darauf anzusprechen, wo sie doch grad erst nach Hause gekommen ist.
Nur, wollte ich gar nicht mit ihr reden, weil ich mir das schon dachte, aber auf ihre Bitte hin "ich merke doch, das was nicht stimmt, komm sprich mit mir" hab ich es doch getan..... nun bin ich nur ein Drittel von dem los, was ich sagen wollte und das Kind fühlt sich ungerecht behandelt und gemobbt..... und eben geht sie am Fenster vorbei und ist weg, ohne Bescheid zu geben.
Ich fahr ihr nach und sie lässt mich einfach stehen...... sie käme doch gleich wieder, ich solle mich nicht so haben. Ach ja? Na das werden wir mal sehen.... So geht es jedenfalls nicht.

Euch liebe Grüße
Niana *entgeistert*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

Hallo Ihr Lieben,

das Kind ist wohlbehalten wieder gekehrt, mit einem Rucksack voller Süßkram, 2 Baumkuchen, Waffelröllchen, Apfelmus, Würstchen, Gummibärchen etc., die hat sie mir auf den Küchentresen gelegt und gemeint "so, das ist alles was ich genommen hab, da hast es wieder" und dann rauschte sie raus..... da stand ich nun und wusste nicht, was ich dazu sagen sollt. Jedenfalls bin ich ihr nachgegangen und hab ganz ruhig gesagt, das ich es gut finde, dass sie den Schaden ersetzt hätte und dass das aber nur ein Punkt wäre.

Dann habe ich ihr kurz erzählt, warum mich das so schmerzt, Vertrauen und das Gefühl, hier zu Hause eben was liegen haben zu können. Das Wissen, nicht belogen zu werden und das Gefühl zu haben, das Familie eben etwas ist, wo man an alle denkt und nicht nur an sich selbst. Und das Ersatz zwar eine gute Idee wäre, keine Frage, aber doch nicht das, worum es gehen würde. Und das Vertrauen angeknackst wäre und es leider dauern würde, bis das wieder heil sei. Von Unfair gegenüber den Schwestern und von schlechtem Gefühl meinerseits bei Verdachtsmomenten. Das ich es eben lieben würde, mich verlassen zu können.... und dann hab ich sie gebeten, darüber nachzudenken.

Das wird sie nun tun müssen und ich denke, das wird seine Zeit brauchen...... mal sehen, was sie daraus macht.

Es geht nicht darum, glaub ich, keine Lösung zu finden, sondern es geht um eine Grenze.... um Erziehung. Den Süßkram verstecken sollte keine Lösung sein, ich hab mich umgehört, das machen viele so..... Im Schlafzimmer aufbewahren, aber, irgendwie will ich das nicht. Ich will vertrauen können und miteinander leben, gemeinsam. Ich will das die Kinder Grenzen suchen und testen und vor allem finden. Sie muss begreifen, das mir dieser Schutzraum "mein zu Hause" wichtig ist und was das für uns alle bedeutet und was das auch bedeutet, wenn er durch solches Verhalten zerstört wird..... wenn sich Misstrauen einschleicht und nicht glauben können und das Absprachen, wir wollen ehrlich miteiander sein, keine einseitigen Willenserklärungen sein dürfen, sondern das sie für alle gelten. Ich will vertrauen können, sie am Ende ja eben auch.

Nun warte ich, wie sie reagieren wird und ich hab auch mit den anderen Beiden darüber gesprochen. Jetzt werden wir klären, ob sie vielleicht doch wieder einen Teller mit Süßkram haben wollen, damit der Hype darauf nicht soooo groß wird, das sie mausen gehen müssen. Aber das hat Zeit bis morgen oder später.

Euch liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Niana,
willkommen im Club. Bei uns ging es eine zeitlang genauso ab. Herr Niemand und Frau Keiner oder eben ihre Kinder..."die Anderen" litten wohl unter großen Hungerattacken.. :D
Ich habe den Spieß dann mal umgedreht...Ich habe die Muffins, die ich zum Kindergeburtstag für meinen Sohn für die Schule gebacken hatte aufgegessen...Da stand er dann, ohne etwas und keiner hat sich gemeldet...
Erst am Mittag habe ich die Situation aufgeklärt und gefragt was wir anders machen können. Es kam dabei heraus, dass die Großen es eben am WE oft lieben noch im Zimmer bei einem guten Buch zu naschen oder zu knabbern. Also gibt es jetzt ein Fach im Kühlschrank und Vorratsschrank und Eisfach an dem sie sich bedienen dürfen. Es wird einmal in der woche aufgefüllt. Süßigkeiten dürfen sie sich zu einem festgesetzten Betrag auch einmal pro Woche aussuchen...

Seitdem sind die Plünderungen zurück gegangen
Liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

Guten Abend,

ja ja, so sind sie.... nur ist mein Kind bereits 16, fast schon 17 und da denke ich, das sie gut übersehen kann, worum es geht. Seit gestern redet sie kaum noch mit mir.... sagt nicht Gute Nacht. Hmh, muss sie halt noch ein bisserl nachdenken, hoffe ich.

Dafür hab ich heut Ärger mit meinem Mittelchen, das hat grade allen, Papa und mir diesmal gemeinsam :) die Freundschaft gekündigt. Wir haben es nämlich gewagt, uns abzusprechen. Und das, wo sie mir doch groß entgegnete "wenn Du das nicht bezahlst, frag ich Papa, der machts bestimmt gern....." Aha, getäuscht. Nun ist Papa doof und mit mir spricht sie nicht..... den Ausflug am Wochenende mit der Familie hat sie abgesagt, "mit uns habe sie keine Lust mehr etwas zu unternehmen" Aha.... das gibt sich wieder, ich bin sicher :rolleyes:

Wie können Eltern so was aber auch tun, sich als Paar nicht auf`s Fell sehen können und als Eltern Absprachen treffen.... ist echt gemein, geb ich zu. Wobei, eigentlich bin ich nur froh, das mein Exmann das diesmal genauso sieht, wie ich. Es hätte ja schlimmer kommen können und dann hätte sie mich ausgetrickst. Da ist mir das so schon lieber :D

Das Einzige was mich echt in Wallung bringt, ist ihre Drohung mit diesem Papa (sie nannte ihn anders) nach Andalusien zu fahren, da bliebe sie hier :oah: und Papa meinte zu mir (sie weiß das noch nicht), das wäre kein Problem, dann nähme er eben wen anders mich. Da kann ich dann jede Wette abschließen, das sie hier am Ende alle nicht fahren? Ich hab ihn gebeten, diese Option den Kindern nicht zu erklären, aber er habe auf Terror keinen Bock, sagt er und daher würde er ihnen das noch sagen...... und ich steh dann da und mein Urlaub mit dem Liebsten, der erste den wir gemeinsam verbringen wollen wird dann wieder Familienurlaub? Ich glaub es hackt. Wenn sie das wirklich bringen, trete ich in Streik, in Generalstreik, komplett.....

Euch liebe Grüße
Niana *nureinwenigtraurigweilsiesichschlechtbehandeltfühlt*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Gerda »

Liebe Niana,

ich bewundere deine Wege durch den Dschungel des Erwachsenwerdenwollens deiner Großen, den du da mit deinem pädagogischen Geschick und den persönlichen Ansprachen herausfindest. Es ist zu spüren, wie viel Herausforderung darin steckt, aber dir ist keine Herausforderung zu hoch - du findest wirklich IMMER´einen Weg! Du bist einmalig!

Die Idee mit dem Streik finde ich prima. Dahinter steckt die Energie "Ich tue ALLES dafür, damit ich mit meinem Liebsten mal einen Urlaub ganz für uns haben werde" und das ist RICHTIG so!

Alles Liebe und :umarmen:
von Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

Liebe Gerda,

ich fühl mich nur überhaupt nich so..... momentan schaffen mich solche Zankereien einfach. Ich bleib zurück, müde, erschöpft..... und manchmal auch voller Zweifel.

Na ja, so ist das eben, wer hat gesagt, es würde einfacher werden, wenn die Kinder größer werden? Mein Mittelchen schmollt immer noch, meine Große scheint leicht durcheinander und dazwischen tanzt die Kleineste und kompensiert die Spannungen mit, offensichtlich übertriebener, guter Laune. Ihr geht das Ganze ebenfalls an die Nieren.

Mal sehen, wie sich das am Wochenende entwickelt. Ich will ihnen ja Möglichkeiten zeigen, keine Einbahnstraßen. Insowet reden wir am Wochenende noch einmal über "Küchenschrankräubereien" und meine Entscheidung, die Dinge nicht zu verstecken, weil ich denke, das kann nicht der Weg sein.

Aber die Idee von Sonnenschein, das mal umgekehrt zu machen, die hatte ich ja auch schon..... also, im Fall der Wiederholung muss ich mich ja steigern können. ,)

Dir und Euch liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Gerda »

Liebe Niana,

ich glaube dir sehr gerne, dass dich solche Zankereien schaffen und dass du mit Zweifeln zurückbleibst manchmal. Das gehört dazu, glaube ich. Ich glaube, das ist auch der Teil Entwicklung, den wir MÜtter machen müssen. Dass wir, je älter die Kinder werden, immer mehr selber fühlen müssen, das ist gut und richtig so, was ich tue. Fühlen, ich habe das und das geleistet und gegeben und das ist gut so. Auch wenn es mit schwierigem Verhalten erst mal beantwortet wird. Ich finde gut, wie du dich selbst auch als ´Person transparent machst und machen willst. Ich glaube aber, das ist auch schwer für die Kinder, denn dann können sie nicht in ihrer maulenden Kindrolle bleiben sondern müssen sich ebenfalls als Person zeigen. Schwer, aber sehr gut für sie. Ja, Wachstum ist nicht einfach und tut bekanntlich weh. Das ist nicht gemütlich. Und man selbst verliert auch ein Stück Geborgenheit, wenn es ans innere Wachstum geht - das geht nämlich nicht in diesem wohligen Zustand. Es kommen dann aber wieder andere Zeiten, wo das auch wieder möglich ist.

Und ja, dein Kräftezustand ist ja schon seit einiger Zeit ziemlich angeschlagen und da ist es doch klar, dass dich diese Herausforderungen sehr viel Kraft kosten und zu wenig Kraft zurückbringen. Deshalb: sorge gut für dich und dass es den Kids klar ist, dass sie für sich sorgen müssen, wo sie bleiben, wenn DU MIT LIEBSTEM URLAUB MACHST. Den hast du sehr nötig und auch seeeeehr verdient. Wo soll es denn hingehen (wenn du es schreiben magst)

Liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Küchenschrankräuber....

Beitrag von Ansa »

Liebe Gerda,

*lächel* am liebsten würde ich jetzt mit dem Fuß aufstampfen und sagen "ich will aber nicht", na ja, ich will im Moment einfach nur Ruhe haben und Frieden.... schöne Träume :/:

Eigentlich wollten wir in die USA fliegen, einen sehr lieben alten Freund meines Mannes besuchen, aber mit den Zahlungsmodalitäten seines Auftraggebers ist das so eine Sache, das Geld käme erst, wenn wir weg sind und das ist uns Beiden einfach zu high risk.... also fahren wir in unser Häuschen nach Schweden. Was ich ehrlich gesagt, sehr entspannend finde.

Nichts tun.... die Natur genießen und die Seele baumeln lassen, ans Meer fahren, spazieren gehen, ab und an nen Lopis überfallen und in den Tag hinein leben, nur wir Beide.... zu Ostern kommt unsere liebe Vorbesitzerin aus Berlin und wird dann, wenn wir fahren, dort bleiben. So müssen wir nicht wieder alles verschließen, sondern können gelassen heim fahren. Meine Kommilitonen wissen Bescheid und schreiben für die eine Woche, in der ich fehle, für mich mit... das machen wir in einer festen Gruppe immer so und ich finde das auch sehr schön.

Lopis, bevor Du fragst, das sind in Schweden so An- und Verkäufe.... wenn Haushalte aufgelöst werden, oder jemand was Brauchbares nicht mehr haben mag, dann gibt er es in den Lopis und man kann dann dort alles kaufen, Möbel, Gardinen, Teppiche, Haushaltswaren, Dekorationsartikel, Töpfe, Kleingeräte, einfach alles..... zu sagenhaften Preisen. Im Sommer haben wir ein schnuckeliges Kiefernregal für meine Küche gekauft, hübsch zurecht gemacht, für umgerechnet 15,- €, ich hab dort vier entzückende Gläser gekauft, für 2,- € oder eine wunderschöne handbestickte Tischdecke mit Disteln im Kreuzstich für 10,- €. Lopis ist immer gut :D vor allem, weil es in Schweden auch salonfähig ist, dort zu kaufen. Eine Essgruppe in Kiefer, gut erhalten und sehr ordentlich bekommt man dort schon mal für 150,- € für 6 Personen.... es lohnt sich immer, wenn man was braucht. Wenn man nichts braucht, auch..... Die Erlöse werden zumeist für soziale Zwecke gespendet, zum Kaufen kommt dann noch ein gutes Gewissen dazu. ,) Wichtig, wenn man etwas mitnimmt, weil man es nicht braucht es aber doch sooooo schön ist. *kicher*

Ja, und nein, ich will mir diese knapp 10 Tage nicht nehmen lassen, zu sehr habe ich mich darauf gefreut. Sollten die Mädchen also hier bleiben, habe ich eine Ersatzunterkunft für sie gefunden. Am Liebsten würde ich dem Papa sagen, mir egal ob Du sie mitnimmst oder nicht, aber.... wenn nicht, sieh zu, wo sie bleiben, das sind Deine Ferien! Aber das mache ich am Ende auch nicht, dafür lieb ich sie zu sehr, die Mäuse.

Dir und Euch liebe Grüße
Niana

P.S. und wie sagte mein geschätzter Ex auf meine Anmerkung, wenn er sie nun zu Hause lassen würde, solle er sich überlegen, wo sie bleiben? "Na bei Dir natürlich!" "Oh also nö, das geht nicht, ich bin nicht da." "Tja, das ist dann wohl Dein Problem, sie haben ihren Lebensmittelpunkt bei Dir, Du wolltest sie haben, sieh zu wie Du das machst, ich lasse mir meinen Urlaub so jedenfalls nicht vermiesen." "Aha, und was ist mit meinem Urlaub?" "Dein Problem, mit Dir hab ich nichts zu tun......" Schön, das Leben muss so einfach sein, wenn ich für nichts und wieder nichts die Verantwortung haben müsste und alles auf andere abschieben könnte. Mein Problem.... aber ich soll ihm entgegen und zu arbeiten, die Liebe meiner Kinder zu ihm fördern und respektieren und ausgleichen, ich soll vermitteln und für alle da sein und mich lassen sie im Regen stehen? Nö, solche Vereinbarungen beruhen auch auf Gegenseitigkeit und auf Geben und Nehmen.... wer nur nimmt, kriegt am Ende nix.... jedenfalls nicht mehr von mir.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten