Grenzgänger...

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Grenzgänger...

Beitrag von Ansa »

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es vorbei, das Gespräch der Kinder mit ihrem Papa über die Fahrt nach Andalusien. Im Grunde ist es so gelaufen, das sie mit ihm fahren und das sie sich, alle drei, darauf freuen.

Seine Drohung, er werde ihnen erzählen, das er jemanden anderen mitnehmen wolle, falls sie ihm drohen würden, nicht mitzukommen, hat er nicht umgesetzt. Also war am Ende alles friedlich. Zu mir hatte er ja gesagt, als erstes würde er ihnen sagen, das sie nicht mitkommen bräuchten, wenn sie nicht wollten, derweil er Ersatzreisegäste für sie habe. Davor hab ich mich sehr gefürchtet, denn es hätte bedeutet, das alle meine Töchter wieder völlig verstört gewesen wären. So eine "Liebeserklärung" vom eigenen Papa ist auch heftig, ich bin sehr froh, das er es nicht gesagt hat, weiß aber auch nicht, warum er mir das derart angekündigt hat?

Aber, wie das Gespräch nun statt gefunden hat, das hat mich fix und fertig gemacht. Heute Morgen wachte das Mittelchen mit Kopfweh auf und sie sah aus, als habe sie die Nacht durchgemacht..... ich hab sie ins Bett geschickt und sie hat dann bis halb 12 geschlafen. Also, irgendwas hat sie. Jedenfalls hab ich sie gebeten, Papa anzurufen um ihm zu sagen, das er sie nicht von der Schule abholen soll, sondern von zu Hause, aber möglichst bald. Da ich mir nicht so sicher bin, das sie das macht, hab ich ihn angerufen, aber nicht erreicht.

Später, da war ich schon auf der Arbeit, ruft mein Exmann an und fragt mich, was ich gewollt habe. Ich sag ihm, nur Bescheid geben, das unser Kind zu Hause ist, sicherheitshalber.... und er sagt, das wisse er schon. Und da sagt er, mir sträuben sich beim Schreiben noch die Haare, "wir treffen uns ja jetzt bei Euch zu Hause, da das Mittelchen ja morgens nicht krank sein und mittags im Eiscafe sitzen könne." Ich hol tief Luft und frage nach, vielleicht hab ich mich verhört, und er sagt, "Na ja, Du hast ja gesagt, ich könne das auch bei Euch machen und wenn ich sie aus xxx abhol, dann sind wir ja sowieso schon da, also von daher...." Ich war so platt, das ich nichts mehr sagen konnte, kein Wort. In mir schwirrte es und mir wurde total schlecht.

Klar hab ich ihm angeboten das Gespräch bei uns zu führen, aber das er daraus macht, er könne das bei uns zu Hause ohne die Anwesenheit meines Liebsten oder mir machen, das haut mich einfach um. Soviel Dreistigkeit...... ich wusste einfach nicht, was ich tun sollte..... und hab dann gemacht, das ich nach Hause komm.

Ich hab dann, im Beisein der Kinder nichts gesagt und sie miteinander reden lassen.... später wollte mein Mittelchen ihn noch mit in ihr Zimmer nehmen, um was am PC nachzusehen, da hab ich die Kraft gefunden "nein" zu sagen. Punkt. Fand sie doof, nahm es aber hin. Papa wusste die Internetanschrift dann auch auswendig und sie haben sie sich aufgeschrieben.

Nun werde ich ihm noch mitteilen, das dies Gespräch in derartiger Form eine Ausnahmen war und das ich nicht wünsche, das er meine/unsere Wohnung betritt, wenn ich nicht anwesend bin. Derweil, wie ich ihn kenne, macht er aus der Ausnahme eine Gerneralbevollmächtigung. Irgendwie aber, haben die Kinder ein Problem damit meine Meinung zu akzeptieren. Das spüre ich.... "ist doch auch unser zu Hause, und wenn er zu uns kommt....." aber ich denke, das müssen sie respektieren. Ich will dies zu Hause als meinen Schutzraum haben und mein Exmann gehört nicht zu den Personen, denen mein Haus offen steht.... sehe ich das zu eng? Müsste ich den Kindern da etwas anderes vorleben? Nein, das kann ich nicht.... ich hab so Kopfweh und alles dreht sich....

Was denkt sich so einer überhaupt..... und wie gehe ich damit um, das er immer und immer wieder meine Grenzen verletzt? Ich bin so wütend... :boxen:

Nachdenkliche Grüße
Niana *fixundfertig*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Grenzgänger...

Beitrag von Gerda »

Liebe Niana,

ich kann sehr gut verstehen, dass du wütend und entsetzt bist, dass dein Ex sich das herausnimmt. Es ist keinesfalls richtig. Du weißt aber, dass er psychisch krank ist und dass das offenbar zur Symptomatik dazu gehört. Also kommst du nicht drumherum - da du mit ihm als Vater deiner Kinder zu tun haben MUSST - zu akzeptieren, dass das immer wieder vorkommen wird und dass du dich davor nicht schützen kannst, dass er immer wieder mal daneben greift oder wie heute übers Ziel hinausschießt. Dass deine Grenzen verletzt werden, ist sehr schlimm, aber ich fürchte, du kannst es nur verhindern, wenn du immer wieder so klare Grenzen ziehst.

Von den Mädels ist es zwar verständlich, wenn sie argumentieren, dass es auch ihr Vater ist, aber du hast das Hausrecht und es ist verständlich und zumutbar, dass sie das berücksichtigen, dass es deine Grenzen verletzt. Wenn deine Töchter mit einem Exfreund keinen Kontakt haben wollen und du ihn in ihrer Abwesenheit in ihr Zimmer lassen würdest, wo womöglich auch noch ihre Wäsche herumliegt, das fänden sie auch nicht prickelnd.

Und ja, es ist ihr Vater und ja, es ist ein trauriger Teil der Scheidung, dass es nicht geht, dass er in deiner Abwesenheit in Deine und Eure Wohnung kommt. Es ist traurig und daran gibt es nichts zu ändern. Wenn sie alt genug sind, können sie eine eigene Wohnung haben und dann bestimmen nur sie, wer dahineinkommt. Aber jetzt geht das nicht.

Vielleicht machst du jetzt mal ein Räucherritual, ein Räucherstäbchen, um die grenzverletzenden Energien hinauszuräuchern. Du hast das Recht, zu sagen, wer in deine Wohnung darf und wer nicht.

Alles Liebe schickt dir
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
sehrtraurig
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 46
Registriert: 11. April 2008 11:44
Wohnort: In der Nähe von Oldenburg

Re: Grenzgänger...

Beitrag von sehrtraurig »

Hallo Niana!

Ich kann nachvollziehen, dass Du den Vater Deiner Kinder ohne Deine oder die Anwesenheit Deines Mannes nicht in Eurer Wohnung haben möchtest.

Aber warum darf der Papa, wenn er schon einmal in der Wohnung ist und Du auch da bist, nicht in das Zimmer Eurer Tochter, wenn sie es denn möchte?

LG, downie
Kinder haben ein Anrecht auf Vater und Mutter!!!!

Diskutier niemals mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung...
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Grenzgänger...

Beitrag von Ansa »

Lieber Downie,

als ich das eben las musste ich darüber doch noch einmal nachdenken. Ich glaube, es war das letzte bisschen Rest von "mein Schutzraum" den ich da verteidigt habe, das letzte bisschen "Nein" das ich halten konnte.....

Dazu kommt, unsere Wohung liegt in einem alten Bauernhaus, man betritt sie durch die Küche, in der sie gestern dann saßen. Man verlässt sie durch die Küche und alle Türen stehen auf. Das bedeutet mein Exmann kann überall hinsehen, weil er über den ganzen Flur gehen muss und mein Zimmer (Büro und Schlafzimmer von mir und meinem Liebsten) liegt dem Zimmer meines Mittelchens gegenüber. Ich wollte ihn gestern einfach nicht mehr sehen...... Ich konnte nicht...... klar ich hätte die Tür schließen können, aber da war mir nicht nach.

Mein Exmann wahrt keine einzige Grenze, was er mir und anderen verwehrt (ich habe Hausverbot bei ihm, damit ich seiner Lebensgefährtin nicht über den Weg laufen kann, das sollte man dabei vielleicht nicht vergessen), nimmt er sich selbst einfach so heraus. Er hat die Kinder belogen, "Mama hat`s erlaubt" und mich hintergangen.... hätte ich ihn nicht angerufen und er mich dann zurück, er hätte mich nicht gefragt, ob er dürfe..... er hätte das einfach getan und ich wäre nach Hause gekommen und sicher vor Schock, ihn in meiner Küche sitzen zu sehen oder noch in meiner Wohung herumlaufend zu treffen, ins Koma gesunken.

Als ich noch allein mit meinen Kindern lebte hat er das nämlich auch nicht respektiert. Er hat die Kinder besucht, wenn ich nicht da war und mir vorgeworfen, das sei seine Wohung, da ich sie ja aus dem Kindesunterhalt heraus bezahlen würde...... damals gab es einen Riesenaufstand, weil ich sagte, er könne die Kinder jederzeit bei uns besuchen, aber nur, wenn ich anwesend sei. In keinem Fall jedoch, wenn ich nicht daheim wäre, aber mich wolle er nicht sehen, sagte er und fand mich entsetzlich ungerecht und gemein. Mir blieb damals nur, den Kindern zu verbieten, ihn herein zu lassen.... ich hab das nicht gern getan.... aber es war der einzige Weg.

Als wir noch zu Hause wohnten, ich wohnte mit den Kindern noch ein Jahr lang in der gemeinsamen Wohung, unter der sich die Büroräume befanden, da stand er mitunter mitten in der Nacht bei uns auf dem Flur...... "ich wollte nur was holen...." sagte er, wenn ich dann wach wurde und erschrak..... Nein, Grenzen kennt er keine, ach doch, seine eigenen.... die kennt er ziemlich gut.

Wenn ich ehrlich bin, am allerliebsten hätte ich ihn gestern einfach rausgeworfen..... aber das hab ich nicht getan, weil ich weiß, das meinen Kindern der Papa wichtig ist und weil sie am Wochenende doch alle sagten, das sie sich auf den gemeinsamen Urlaub freuen würden..... na gut, nun fahren sie. Und er wird einen Brief bekommen, vom Liebsten und mir, das wir das als einmalige Ausnahme ansehen und das wir es nicht wünschen, das er in unserer Abwesenheit unsere Wohung betritt.

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Grenzgänger...

Beitrag von Ansa »

Liebe Maxi,

da haben sich unsere Postings überschnitten. Das sie in der Küche saßen hab ich Downie ja schon geschrieben und in der Tat ist es so, das wir Durchgansgzimmer haben. Das Zimmer meiner Großen ist durch`s kleine Wohn- oder Fernsehzimmer zu erreichen, das Zimmer der anderen beiden durch`s große Wohnzimmer..... es geht nicht und ehrlich, ich will es auch nicht.

Es exitieren zu unseren Türen keine Schlüssel und ich will auch keine abgeschlossenen Türen haben. Ehrlich, ich führe ein offenes Haus und jeder ist mir willkommen, da wohnt der Sohn meiner Freundin mal ein paar Monate bei mir, da wohnt die Freundin hier, weil sie Zoff mit ihrem Liebsten hat, oder die Töchter einer anderen Freundin, weil die Wohung grad unbewohnbar ist, all diesen Menschen vertraue ich.... oder sie haben zumindest einen Vertrauensvorschuss, den bislang noch nie einer missbraucht hat. Und so will ich auch wohnen, das ist einfach mein Lebensgefühl.

Aber meinem Exmann vertraue ich kein bisschen..... ich traue ihm zu, das er mein Büro in meiner Abwesenheit betritt, meine Post liest und sonstig herum schnüffelt..... ich will ihn einfach nicht hier haben. Zudem, oft genug verletzt er die Kinder, allein, wie er unsere Jüngste angebrüllt hat, als sie nicht mit zur Hochzeit kommen wollte und das so etwas passiert, wenn sie hier, in ihrem eigenen zu Hause sind, ohne das einer von uns anderen Erwachsenen da ist..... nein, das Risiko ist mir viel zu groß. Weißt, bei ihm können sie einfach gehen, wenn es zum Eklat kommt, aber hier können sie nirgends hin. Nein, das will ich so einfach nicht.

Wenn einer von uns Großen da ist, kein Problem, da darf er sie besuchen, wenn sie krank sind..... oder auch so zwischendurch. Im Übrigen, er kann sie bzw. sie ihn ja so oft sehen, wie sie wollen. Sie treffen sich mit ihm nach der Schule, gehen gemeinsam Eis essen oder er fährt sie einfach mal nach Hause. Darum geht es in keinem Fall. Er hat sogar eine Vater-Kind-Wohung hier in der Nähe, es hätte keinen, aber auch wirklich keinen einzigen Grund gegeben, das bei uns zu machen..... für die Papa-Kind-Wohnung haben alle einen Schlüssel. Jetzt wo ich das schreibe, frag ich mich wirklich, warum sind sie nicht dahin gefahren? Hmh, komisch. Ich wäre doch auch lieber bei "mir" gewesen. Naja, nun ist`s zu spät um darüber nachzudenken.

Und meine Tochter hat ihm geglaubt "Mama hat vorgeschlagen, das wir ja auch bei Euch miteinander sprechen können, ich hab sie vorhin angerufen....." Sie hielt das wenigstens für möglich... na ja, Papa kann sehr überzeugend sein und sich offen gegen ihn stellen und das anzweifeln, das hat sie nicht getan. Aber es zeigt wie differenziert er lügt, denn er hat in allem die Wahrheit gesagt. Ich hab`s erlaubt, nur unter anderen Voraussetzungen und er hat mich angerufen, nur nicht deswegen..... :boxen:

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Grenzgänger...

Beitrag von Ansa »

Liebe Gerda,

*kicher* Räucherstäbchen.... seine Lebensgefährtin hat immer das Haus ausgeräuchert, gegen die bösen Schwingungen, wenn ich bei ihm angerufen hab.... ich glaub, wenn ich hier ein Räucherstäbchen anzünde, dann laufen die Kinder schreiend aus dem Haus. :D Damals hätte ich gern öfter angerufen...... aber ich hab`s nicht getan.... mir gefiel die Vorstellung sie räuchern zu lassen, buchstäblich, hin und wieder ganz gut. Aber wie sagt meine Christiane immer, "es ist normal so zu denken, aber unnormal es zu tun." So ist es....

Ich hab mit den Mädchen noch mal gesprochen und ich denke, sie haben das am Ende verstanden. Ich musste heute noch jemandem alleiniges Aufenthaltsrecht untersagen.... die Freundin des Bruders des Freundes meiner Tochter (hört sich gut an, gell), hat nämlich auf einer Party jemandem das Hand geklaut. Die Familie weiß Bescheid, der eine Bruder find`s okay, so eines könne sie sich eh nicht leisten, der Freund meiner Tochter ist reichlich empört, sie auch.... und ich hab gesagt, das ich dafür kein Verständnis hätte und es mir leid tun würde, aber ohne unsere Anwesenheit dürfe dieses Mädchen nicht hierher kommen. Da konnte ich argumentieren, mit den offenen Türen und dem Vertrauen. Das sah meine Tochter auch sofort genauso und meinte "nö, nachher klaut sie Mo`s Handy und dann haben wir ein echtes Problem....." Hätten wir, nicht das Handy wäre der Verlust, sondern die Daten....

Insoweit schauen wir nun mal, wie sich die Dinge entwickeln. Ich werde meinem Exmann einen Brief schreiben, das hast ja sicher schon gelesen und hoffe, das damit die Grenzen etwas besser befestigt sind.

Dir liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten