Burnout-Syndrom

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Peach
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dezember 2008 12:40

Burnout-Syndrom

Beitrag von Peach »

"Ein Burnout-Syndrom ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit, das als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden kann, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierender Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt."

Mein Arzt hat mir ein Burnout-Syndrom bestätigt.
Ich bin ständig müde (trotz 8-9 Stunden Tiefschlaf pro Nacht habe ich Probleme am Schreibtisch nicht einzuschlafen) :schlafen: und bin äußerst schnell aggressiv und zynisch. Außerdem bin ich ganz nah am Wasser gebaut, bei jeder Kleinigkeit fange ich an zu heulen.

Diese Verhaltensweisen waren bei mir früher undenkbar. Ich war immer äußerst geduldig, aktiv und gut gelaunt. Sicher, damals war ich noch Single und hatte massenhaft Zeit für mich und meine Bedürfnisse. Nun habe ich einen Lebensgefährten mit einer (nun) 7-jährigen Tochter und damit hat sich mein ganzes Leben geändert.

Zusätzlich ist meine eine Oma gestorben und fast zeitgleich kam ein Schreiben vom Amtsgericht, daß ich meine andere Oma, die im Altersheim wohnt, nicht mehr besuchen darf. Alle 3 Monate kommt wieder ein Schreiben vom Richter, in dem er dieses Besuchsverbot für weitere 3 Monate verhängt. Mich hat das ziemlich fertig gemacht und habe geantwortet, daß er mich nicht mehr anschreiben soll. Meine Seele gerät sonst alle 3 Monate wieder aus dem Gleichgewicht, sobald ich wieder zur Ruhe gekommen bin. Ganz schön traurig, aber ich glaube so besser damit fertigzu werden.

Dann haben wir ständig Berührungspunkte mit der Mutter der Kleinen. Und diese verlaufen entweder mit vollkommender Nichtbeachtung oder mit Zickereien undFrechheiten ihrerseits. Ich nehme mir das alles immer sehr zu Herzen, spiele die vorgefallenen Situationen immer wieder durch.

Und nun: Ich kann nicht mehr!!! :(
Sicherlich hat das auch viel mit meinem eigenen Kinderwunsch zu tun, der hoffentlich in den nächsten 1-2 Jahren in Erfüllung geht.
Es ist für mich wahnsinnig schwer zu ertragen, daß ich Luft für die Kleine bin, sobald Mama auf der Bildfläche erscheint. Ist diese weg, bin ich wieder gut genug. Ich weiß ja, daß es für die Kleine nicht einfach ist, aber für mich auch nicht!!! Ich möchte nicht nur Lückenbüßer sein.

Der Arzt sagt, ich soll alles machen was mir Spaß macht. Von den "bösen" Gedanken wegkommen.
Und wie soll ich das machen??? Wenn es beruflich wäre, könnte ich Urlaub nehmen. Aber wie nehme ich eine Auszeit aus dem Privatleben - zumal es ja nur die Ex betrifft und nicht meine Beziehung zu Mann und Kind ???


Erschöpfte Grüße
von Peach
Poison
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 36
Registriert: 22. März 2009 16:47
Wohnort: Nähe Köln

Re: Burnout-Syndrom

Beitrag von Poison »

Hallo Peach,

ich kann Dir nur dringend raten, Dir entsprechende Hilfe zu suchen ... vielleicht kann Dir eine Kur wieder etwas Kraft und Energie zurückgeben. Mir wurde ein psycho-soziales Erschöpfungssyndrom diagnostiziert. Die am 13.05.09 begonnene Mutter-Kind-Kur mußte ich jedoch wegen unbeschreiblichem Heimweh und erhöhtem Streß (in der Kurklinik war es definitiv zu laut, da einige Mütter ihre Kids schlichtweg nicht unter Kontrolle hatten) abbrechen. Da Du jedoch ohne Kind in Kur fahren könntest, würde es bei Dir sicher ruhiger ablaufen, so daß Du eher zu Kräften kommen könntest. Gerade Dein Arzt sollte Dir die Erforderlichkeit einer Kur bescheinigen können. Ansonsten hilft vielleicht einfach mal ein ausgiebiger Urlaub - nur Du und Dein Partner oder einfach mal ganz allein abschalten und die Seele baumeln lassen!

Alles erdenklich Liebe und gute Genesung!!! :umarmen:

Alexandra
Antworten