Stiefkinder bei der Hochzeit

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Stiefkinder bei der Hochzeit

Beitrag von Ansa »

Liebe Maxi,

zuerst einmal wünsche ich Euch da alles Liebe und Gute.....

Das Conny vielleicht weinen muss kann durchaus auch ohne Beeinflussung der Mama geschehen. Wenn der Papa heiratet wird ihr sicher noch einmal ganz bewusst, das alle Phantasien von Eltern die wieder zusammen kommen, für immer schwinden. Das kann schon trauig machen. Andererseits ist eine Einbindung ein deutliches Zeichen dafür, das sie dazu gehört, Zu Euch. Von daher finde ich es sehr wichtig, das grade die Kinder bei der Trauung dabei sein dürfen.

Meine Jüngste hat mir damals die Ringe gehalten und unser Mittelchen den Brautstrauß. Die Beiden waren stolz wie Schneekönige, vor allem, weil mein Liebster dann auch sagte "Pass mir gut auf die Ringe auf, da verlasse ich mich jetzt ganz auf Dich!" Also, solche Dinge können die Kinder in jedem Fall tun. Meine Mädchen kannten mein Brautkleid, das bezog sie mit ein.... wir teilten ein Geheimnis. ,)

Ihr könnt zusammen ein Kleid kaufen gehen, oder einen Friseurtermin buchen, meine Mädchen haben für diesen Tag wunderschöne Zopffrisuren bekommen und auch neue Kleider, sie strahlten richtig mit mir um die Wette. Hochzeit, das ist klar, ist etwas ganz Besonderes, für Euch und für die Kinder.

Wichtig wäre, das es während der Trauung jemanden gibt, der den Kindern unvoreingenommen zur Seite stehen mag, der neben ihnen sitzt und der Verständnis für sie hat. Die Oma eventuell? Eine Patin oder ein wirklich guter Freund, zu dem sie Vertrauen haben. Jemand, der sie auffangen kann oder ganz gelassen neben ihnen sitzt und auch mal ein kluges Wort sagt wie "wie glücklich der Papa aussieht..... gut, das es ihm so gut geht, mit der Maxi und Euch." Weißt, was ich mein? Jemand, der Euch das "Euch" von Herzen gönnen kann, niemand, der herum unkt.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten