Kinder leben bei uns - Wäsche waschen fürs Besuchs-WE

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
HexeLili76
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2009 09:11

Kinder leben bei uns - Wäsche waschen fürs Besuchs-WE

Beitrag von HexeLili76 »

Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht, ob es das Thema schon mal gab.
Ich bin die Zweitfrau und seine beiden Kinder (12 und 15) leben bei uns. Alles ist in bester Ordnung. Alle 14 Tage und in den Ferien sind die Kinder bei der KM. Vor einem längeren Aufenthalt (z.B. 2 Wochen in den Ferien) gibt es immer Streit zwischen meinem Mann u. seinem Sohn, wieviel saubere Wäsche die Kinder mitnehmen sollen (Vater: so wenig wie möglich; Sohn: so viel wie möglich). Standpunkt Vater: seine Ex könnte doch auch mal für ihre Kinder waschen; Standpunkt Sohn: er sei zu Besuch bei Mama u. dann bräuchte sie nicht waschen; mein Standpunkt: mir ist es gleich, ob ich jetzt für so einen Ferienbesuch für 2 Kinder für 14 Tage Wäsche fertig habe od. nicht. Gibt es irgendeine rechtliche Grundlage, wie sowas geregelt ist? Ich steh da irgendwie immer dazwischen und will es sowohl meinem Mann als auch den Kindern recht machen.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Kinder leben bei uns - Wäsche waschen fürs Besuchs-WE

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen HexeLily,

nein, für solche Dinge gibt es keine gesetzlichen Regelungen.... mir scheint, der Papa trägt der Mutter seiner Kinder noch etwas nach? Jedenfalls klingt es, als seien da persönliche Differenzen im Spiel. Aber ich kann mich auch täuschen.

Jedenfalls hätte ich persönlich wenig Lust um so etwas zu zanken. Ich denke, ich würde meine Kinder (was ich tatsächlich auch tue) so in die Ferien schicken, als gingen sie zu Freunden oder Fremden.... mit ausreichend Wäsche für die ganze Zeit oder wie grad in den letzten Ferien mit Wäsche für 14 Tage und der Ankündigung, zur Halbzeit wird gewaschen. (wir waren vier Wochen weg).

Ab und an habe ich die Wäsche der Kinder gewaschen wieder bekommen, war damit aber eher unglücklich, weil ich doch sehr farbrein wasche und den Kindern, wenn sie zu Papa gehen, eher die "bessere" Wäsche mitgebe und mich ärgere, wenn die dann rosèfarben oder bläulich anstatt weiß, zurück kommt.

Und ja, ich denke Du stehst dazwischen, am Ende ist es ein Problem, das Du nicht lösen kannst, weil es, für mein Empfinden kein organisatorisches Problem ist, sondern ein emotionales..... das allein der Papa für sich lösen kann oder lösen sollte. Oder aber, falls Du diejenige bist, die wäscht, könntest Du, mit dem Hinweis, das DU die Wäsche versorgst und pflegst, eben argumentieren, "da wasch ich lieber selber....", aber es wäre keine Lösung der Sache, sondern eine Verlagerung.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
HexeLili76
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2009 09:11

Re: Kinder leben bei uns - Wäsche waschen fürs Besuchs-WE

Beitrag von HexeLili76 »

Hallo Ansa,
vielen Dank für die Antwort. Auf die Idee, dass die KM (aus Frust?) die Wäsche "verwaschen" zurück geben könnte, bin ich noch gar nicht gekommen, da ich die eigene Wäsche ja auch immer sorgfältig behandel und das von anderen auch irgendwie voraussetze. Das wäre aber ein gutes Argument meinem Mann gegenüber, denn wir haben die alleinige finanzielle Verantwortung für die Kinder und bezahlen alle Anziehsachen für die beiden und die KM kauft ihnen nichts. Und bei zwei noch wachsenden Kids kommt da einiges an neuen Klamotten im Jahr zusammen :)
VG
HexeLili
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Kinder leben bei uns - Wäsche waschen fürs Besuchs-WE

Beitrag von Ansa »

Liebe HexeLili,

nur kurz, das meine Wäsche aus Frust (?) so zurück gekommen ist, glaube ich eher nicht, sondern aus Unachtsamkeit.... nicht jeder pflegt die gleiche Ordnung wie ich das tue, von daher passieren solche Dinge einfach nur mal eben so, ohne Absicht.

Ärgert mich aber trotzdem, eben weil es oftmals hochwertige Dinge sind, die dann eben nicht mehr soooo schön sind und auch nicht mehr so gern getragen werden.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
HexeLili76
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2009 09:11

Re: Kinder leben bei uns - Wäsche waschen fürs Besuchs-WE

Beitrag von HexeLili76 »

Hallo Ansa,
oha, da hab ich mich falsch ausgedrückt - sorry. Ich unterstell "meiner" KM den Frust und nichts anderes bzw. anderen Personen.
VG
HexeLili
Antworten