namensänderung und andere probleme...

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Cake_84
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 26. August 2009 09:46

namensänderung und andere probleme...

Beitrag von Cake_84 »

hallo zusammen,
ich bin mit meinem freund schon lange zusammen. er und seine exfrau sind geschieden und haben ein gemeinsames kind (5 Jahre).
das geteilte sorgerecht ist vorhanden. die "besuchs"zeiten sind auch geregelt.
allerdings mache ich mir große gedanken um die situation zwischen den beiden elternteilen. sie sprechen nur das nötigste miteinander. und das ist ja nicht gerade toll für das kind.
das kind ist hin und hergerissen. mal will es zu uns und freut sich riesig, mal will es gar nicht weg. das ist ja nicht weiter schlimm- das geht wohl jedem so. aber wenn das kind bei uns ist fragt es die ganze zeit, wann es wieder zu seiner mama kann. und wenn es dann los geht, dann will es nicht mehr. und wenn es dann schreit und fast weint... das ist schon traurig für uns. hinzukommt, dass das kind den vater nicht mit papa oder so anredet sondern papa und dann seinen vornamen. ich bin da die ganze zeit hinterher und nenne meinen eigenen partner, während das kind bei uns ist, papa. damit das kind seinen papa auch wirklich papa nennt. das kind sagt auch, dass der stiefvater (der neue von ihr) eigentlich der richtige papa ist. ich habe dem kind das schon oft versucht zu erklären (ein vater und eine mutter, der neue ist der stiefvater, usw. ...)
zusätzlich ist sie wieder verheiratet und hat mit dem neuen partner ein gemeinsames kind. und jetzt kommt meine frage: sie ist wieder neu verheiratet und hat seinen namen angenommen. das gemeinsame kind heißt dann ja auch so. aber was ist mit dem kind vom meinem partner und einer exfrau? offiziell heißt das kind wie mein partner. aber kann sie, in welcher weise auch immer, den nachnamen vom kind ändern lassen? oder muss da die einwilligung vom leiblichen vater her? ich frage, weil wir letztes im kindergarten waren um das kind abzuholen. und da waren die schuhe vom kind mit dem "neuen" namen markiert gewesen. und das hat mich stutzig gemacht...

ich danke euch jetzt schon einmal für eure antworten. :winken:

viele grüße
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: namensänderung und andere probleme...

Beitrag von Ansa »

Willkommen bei uns Cake84,

mir scheint, Du machst Dir große Sorgen um Deine Familie?

Hmh, das Kinder wenn sie bei einem Elternteil sind zum anderen wollen und wenn es dann an die Abfahrt geht, plötzlich nicht mehr, ist eher normal. zudem die Tochter ja auch noch relativ jung ist. Je sicherer Ihr Großen damit umgeht, deso leichter wird es dem Kind fallen. Kein Mitleid oder ähnliches wie "ach es tut mir leid, aber wir müssen jetzt zurück" sondern eher ein ruhiges "Du weißt es ist Zeit und in zwei Wochen kommst Du ja schon wieder." Weißt Du was ich meine? Je mehr Bedauern ein Kind spürt und sie haben ein sehr feines Gespür dafür, deso schwerer wird ihm das Ganze fallen.

Ich weiß nicht wie ich das sagen soll, deshalb sag ich das ganz kurz. Das Du Deinen Liebsten Papa nennst halte ich für keine gute Idee. Er ist nicht Dein Papa und das weiß auch die Kleine. Ich würde sogar sagen, das ist ausschließlich eine Angelegenheit zwischen Papa und Tochter und nichts, in dem Du vermitteln solltest. Denn daraus entsteht dann eher ein Machtkampf zwischen der Tochter und Dir und den kann keiner gewinnen. Es gibt im Übrigen viele Kinder die ihre Eltern beim Vornamen nennen..... so ungewöhnlich ist das nicht.

Fünfjährige haben noch die Tendenz alle möglichen Erwachsenen mit denen sie im engen Kontakt leben, Mama oder Papa zu nennen. Das ist kein Angriff auf Deinen Liebsten, sondern sie kennen kein anderes Wort. Es liegt ihnen auch nicht nahe, selbst wenn man es ihnen erzählt. Als ich früher einmal die Cousine meiner Mädchen mit in den Ferien hatte, da nannte sie mich auch ständig Mama. Und ja, das sie den Stiefvater als Papa empfindet kann ich auch nachvollziehen.... sie wird schon wissen, das er nicht der richtige Papa ist, aber sie ist noch klein und sie sieht vermutlich, das er all das tut, was ein Papa so tut? Natürlich wäre es klüger von der Mutter (und sehr wünschenswert) wenn sie dem Kind deutlich macht, das der Stiefvater nicht ihr Papa ist. Vielleicht aber ist es sogar so und die Kleine tut das von sich aus? Weil sie den Wunsch hat, dazu zugehören? Zu der Familie? Es gibt ja auch ein Geschwisterchen und die Abgrnezung zwischen dem Vornamen innerhalb der Familie zeigt ihr vermutlich immer wieder, das sie irgendwie nicht ganz dazu gehört?

Eine Namensänderung hingegen kann nur mit Zustimmung des Vaters erfolgen. Da braucht Ihr Euch nicht zu sorgen. Aber ich finde es durchaus grenzwertig, den Namen inoffiziell ändern zu lassen. Nur ist das etwas, das Dein Partner mit ihr besprechen sollte..... ich heiße mittlerweile auch anders als meine Kinder, daher kenne ich das ein wenig. Zum einen finden Außenstehende das schwierig und nennen mich meist so, wie meine Kinder oder aber sie sind verwirrt..... und bringen das nicht in Zusammenhang, wenn ich als Frau Müller etwas für die die Kinder Schulze ändern will. Da gibt es immer notwendige Erklärungen, die mitunter recht lästig sind. Vielleicht hat das ganze einfach praktische Alltagsgründe und keinen wirklichen Hintergrund? Obgleich, ich bin ehrlich, mich würde das auch ärgern.

Aber wie gesagt, das ist etwas, das die Eltern klären müssten.

Dir liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten